Anzeige

River Crossing

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Alledan

River Crossing

Beitragvon Peter Alledan » 10. Februar 2004, 15:32

Kennt jemand das o.g. Spiel von Binary Arts? Kommt es an den Spielspass von Rush Hour ran? Finde leider nirgends irgendwelche Besprechungen.

Peter Steinert

Re: River Crossing

Beitragvon Peter Steinert » 10. Februar 2004, 18:05

Lieber Peter,

ich habe "River Crossing" schon recht oft gespielt. Meiner Meinung nach ist es neben "Rush Hour" das originellste und am meisten fordernde Denkspiel von Binary Arts.

Ein Abenteurer soll einen Fluss überqueren, auf dem je nach Aufgabe mehr oder weniger Baumstümpfe platziert werden (Lochplatte und Stecker). Einige der Stümpfe sind mit unterschiedlich langen, beweglichen Balken verbunden.
Der Abenteurer verhält sich "realistisch", d.h. er kann zwischen zwei Stümpfen hin- und herlaufen, wenn diese mit einem Balken verbunden sind. Und er kann, ausgehend von seinem Standort auf einem Stumpf, auch Balken anheben, tragen und an anderer Stelle wieder ablegen.

Eine einzige, kleine Einschränkung würde ich machen: Es verlangt einige Eingewöhnung und auch feinmotorisches Geschick, um das Spiel einwandfrei "bedienen" zu können. Denn Figur und Balken sind magnetisch, so dass das Spiel "einhändig" und zügig gespielt werden kann - zumindest wenn man präzise vorgeht und die Balken nicht verkanten.

Dennoch: Die Umsetzung der Idee ist mit dem magnetischen Material wirklich gut gelungen, und die Aufgaben sind in den schwereren Stufen recht heftig.

Viele Grüße

Peter

Marcel

klingt gut, was kostet river crossing?

Beitragvon Marcel » 10. Februar 2004, 18:47

klingt ja gut.... weiss denn jemand, was das spiel kostet? habe es für 18,90 eur in einem online-shop gesehen. ist das günstig???

liebe grüsse

marcel

Tanja Schroedel

Re: klingt gut, was kostet river crossing?

Beitragvon Tanja Schroedel » 10. Februar 2004, 20:36

Ich hab's in Essen für 15 Euro bekommen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)

Probespielen kann man übrigens hier:
http://www.puzzles.com/rivercrossing/

Es ist eine Umsetzung von diesem hier:
http://www.clickmazes.com/planks/ixplanks.htm

Auf der letzten Seite gibt es übrigens auch jede Menge weitere tolle Knobelspiele!

Viele Grüße, Tanja

Zoe

Beitragvon Zoe » 10. Februar 2004, 21:05

11,40 € bei Milan-Spiele

Peter Alledan

Beitragvon Peter Alledan » 11. Februar 2004, 09:04

Danke für die Hinweise. Bei www.ab-zur-kasse.de kostet es 12,41 und sofern man in Giessen oder Wetzlar (Umgebung) wohnt kann man es selber holen und Porto sparen

Manuel Hewitt

RE: River Crossing

Beitragvon Manuel Hewitt » 11. Februar 2004, 21:05

"Peter Steinert" hat am 10.02.2004 geschrieben:
> Lieber Peter,
>
> ich habe "River Crossing" schon recht oft gespielt. Meiner
> Meinung nach ist es neben "Rush Hour" das originellste und
> am meisten fordernde Denkspiel von Binary Arts.

Sicherlich originell, aber ich finde nicht, dass es sehr fordernd ist.

> Dennoch: Die Umsetzung der Idee ist mit dem magnetischen
> Material wirklich gut gelungen, und die Aufgaben sind in
> den schwereren Stufen recht heftig.

Ich fand es recht leicht. D.h. die erste Hälfte der Aufgaben ist wirklich Kinderkram. Dann wird's schwieriger, aber man tüftelt dann gewisse Taktiken aus und sieht schnell auf dem Brett, wo welche Taktiken greifen. Sprich, wo man Planken parkt, wo man herwandert usw. Es ist meist auch schon die halbe Miete, wenn man weiss, wie die Planken am Ende liegen werden. Die grössere Zuganzahl gegen Ende bildet sich manchmal nur daraus, dass man öfter wandern muss. Das kostet Züge, aber es wird nicht wirklich schwieriger. Rush Hour finde ich doch ne Ecke schwieriger.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 12. Februar 2004, 15:59

Hall9000 hat Binary mal intensiv unter die Lupe genommen!
Das war sehr interessant!

Markus

hannes

Beitragvon hannes » 12. Februar 2004, 19:33

Markus schrieb:
>
> Hall9000 hat Binary mal intensiv unter die Lupe genommen!
> Das war sehr interessant!

Bloss war da "River Crossing" noch nicht dabei.
Ich kenne RC noch nicht, habe es bei uns auch noch nicht in den Geschäften gesehen.
Für mich bleibt bis jetzt immer noch "Railroad Rushhour" das Anspruchvollste aller Binary Art Denk-Puzzles.

hannes

Jana

Beitragvon Jana » 13. Februar 2004, 09:29

binary arts macht schöne "Spiele" (sind ja eher Rätsel) für 1 Person.

River Crossing ist mir persönlich zu einfach -
ich kann nur empfehlen, es mal online auszuprobieren - Tanja hat den Link schon genannt (den 1.)