Anzeige

Wer spielt den noch "Händler von Genua"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Wer spielt den noch "Händler von Genua"?

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Februar 2004, 11:15

Gestern abend haben wir nach langer Pause mal wieder Rüdiger Dorns "Händler von Genua" ausprobiert.
Mit einem Anfänger und etwas Erinnerungsschwächen bei den übrigen - daher kamen dann wieder die leichten typischen Defekte durch mangelnde Erfahrung zum Tragen: Die Privilegien wurden unterschätzt und allgemein war die Preisbildung mehr Geraten als Reell.

Aber an der Originalität der Spielidee und dem bunt-abwechslungsreichen Spielverlauf haben wir uns auch wieder gefreut.

Jetzt die Frage: Wer von Euch hat denn dieses Spiel wirklich häufiger mal auf dem Tisch? Pendeln sich bei ausreichender Erfahrung die Preise auf kalkulierbare Höhen ein oder bleibt es letztlich ein chaotisches Glücksspiel?

B.Marck

Re: Wer spielt den noch "Händler von Genua"?

Beitragvon B.Marck » 16. Februar 2004, 12:15

Hallo,

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Defekte durch mangelnde Erfahrung zum Tragen: Die Privilegien
Hmm... das kommt aber in (fast) allen Strategie-Spielen vor, oder?

> wurden unterschätzt und allgemein war die Preisbildung mehr
Ich finde die Privilegienkarte eigentlich auch nicht so stark. Bin ich jetzt zu unerfahren? :-) (Oder sprichst du hier von den Besitzmarkern?)

> Geraten als Reell.
Bleibt den Spielern ja nichts anderes übrig. Man lernt erst im Verlaufe des Spieles oder nach mehreren Spielen besser einzuschätzen, welche Preise angemessen sind.

> häufiger mal auf dem Tisch? Pendeln sich bei ausreichender
> Erfahrung die Preise auf kalkulierbare Höhen ein oder bleibt
Klar, wie bei vielen anderen Strategie-Spielen, merkt man auch hier den Spielern die Erfahrung an. (Schließlich hast du ja auch "aus Erfahrung" eine gewisse Strategie. ;-) )

> es letztlich ein chaotisches Glücksspiel?
Ob's ein solches ist, oder nicht - das soll mir egal sein: Schließlich macht's mir/uns seehr viel Spaß!! :-)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 16. Februar 2004, 13:03

Hallo Ralf!

> Mit einem Anfänger und etwas Erinnerungsschwächen bei den
> übrigen - daher kamen dann wieder die leichten typischen
> Defekte durch mangelnde Erfahrung zum Tragen: Die Privilegien
> wurden unterschätzt und allgemein war die Preisbildung mehr
> Geraten als Reell.

In den ersten Spielen wurden die Privilegien auch bei uns stark unterschätzt.
In der Zwischenzeit ist es so, dass die Privilegienkarten meistens auf zwei oder Spieler aufgeteilt sind und somit nicht mehr allzu sehr ins Gewicht fallen.
Nachdem ich bei "Die Händler von Genua" lt. Statistik immer ziemlich schlecht abschneide, gehe ich davon aus, dass die Preise eher geraten werden und ich nicht gut raten kann. :razz:

> Jetzt die Frage: Wer von Euch hat denn dieses Spiel wirklich
> häufiger mal auf dem Tisch?

Ich, so alle zwei bis drei Monate.

> Pendeln sich bei ausreichender
> Erfahrung die Preise auf kalkulierbare Höhen ein oder bleibt
> es letztlich ein chaotisches Glücksspiel?

Bei uns haben sich die Preise schon ziemlich eingependelt, aber immer wieder mal, besonders gegen Spielende hin, gibt es die eine oder andere Überraschung.

Verspielte Grüße

Gerhard

Dino

Beitragvon Dino » 16. Februar 2004, 18:53

Wir habe am Wochenende ebenfalls in einer erfahrenen Spielegruppe, aber auch zum ersten Mal, HvG gespielt. Für ein Privileg gingen so für 5 Dukaten über den Tisch, für zwei Waren 15, wenn Du eine abgibst 5-10. Teilweise wurden aber auch 20-30 Dukaten für bestimmte Waren oder Sonderkarten oder Besitzmarker geboten, wenn man diese dann dringend benötigt. Ansonten wurde das Tauschen/Bieten von Waren völlig unterschätzt. Letztlich lief es mit 5 Personen ganz flüssig. Mir haben die Besitzmarker sehr geholfen. Ein anderer hatte sich auf die Privilegien spezialisiert. Ein ultimative Gewinnstrategie gibt es bei HvG aber nicht. Von größter Bedeutung ist bei HvG immer noch der Spassfaktor.

Verspielte Grüße aus dem Teufelsmoor bei Bremen

Dino

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 17. Februar 2004, 12:03

nur ab und zu, da zu langatmig