----- Teil2 -----
Nun sollte es zur alles entscheidenden Spielsituation kommen. Wir konnten beide eine weitere Festung an der Frontlinie errichten und ich konnte aufgrund meiner guten Rohstofflage mächtige Einheiten rekrutieren (2 Chaoslords).
Meine Heldin musste einen Rückschlag einstecken während C relativ erfolgreich Questen erfüllte. Dabei war es mein Plan mit meiner mittlerweile hinzugewonnen Titelkarte (Tausch Belohnung:Rune --> 3:1) eine weitere Rune zu gewinnen.
So standen wir uns Auge um Auge mit in der Mitte des Spielplans gegenüber
Das Jahr begann und ich wusste, dass ich es bereuen würde nicht anzugreifen. Da C eine Festung hatte, musste ich sie unbedingt mit der 3er Aktionskarte "Eroberung" angreifen um mir den Bonus zu sichern. Doch was wenn C die 2er "Eroberung" wählt und zuerst zuschlägt, evtl. mit guten Taktikkarten. Mein Vorteil in dieser Situation war, dass ich mehr Einfluss hatte wie er. Also beschloss ich zuerst die "2er Mobilisierung" zu spielen und dann erst die Dreier. Sollte C die 3er spielen hätte ich ihn zuerst angeriffen und versucht möglichst viele seiner Einheiten zu eliminieren oder flüchten zu lassen, damit er seinen Festungsbonus nicht so gut gegen mich einsetzen kann. Im anderen Fall hatte ich vor, das 3er Feld Nahrung (direkt neben meinem Heimatreich - 3 neutrale Hexenmeister) einzunehmen und abzuwarten.
C spielte die 2er "Mobilisierung" .mein Plan ging auf. Ich rekrutierte mit Taktikkarte nochmals 3 Dreieckseinheiten, sicherte mir erst das Nahrungsfeld und wartete ab. C scheute den Angriff und griff den letzten verblieben Drachen an. Das war in doppelter Hinsicht mein Glück. Der Tod des Drachen sicherte mir per "Auftragskarte" eine Rune die ich mir natürlich sofort holte. Nun hatte ich 5 Runen.
Dann kam der Sommer. Die Helden questeten. Meine Heldin meisterte die Quest und bekam eine "Belohnung" die ich in der nächsten Questphase in einer meiner Festungen eintauschen konnte. Ich wusste also, dass ich nur noch bis zum nächsten Sommer durchhalten musste.
Ich wählte also die 3er "Eroberung" und griff an. Selbst wenn C ebenfalls die Karte gewählt hätte, wäre ich vor ihm am Zug und könnte den Erstschlag durchführen.
So geschah es auch. Er wählte die 4er Karte "Ernte".
Also schlug ich zu. Der Kampf war spannend, da einige meiner Einheiten versagten . Aber auch C hatte Pech. Seine Pegasus-Reiter schlugen nicht zu. Die Entscheidung brachten meine Zauberer und Chaoslords. Sie schlugen mit hohem Schaden zu (bis zur Eliminierung) und schlugen noch 2 von C's Einheiten in die Flucht. Mit Festungsbonus konnte ich schließlich mit einer Einheit mehr das Feld erobern. Somit hatte er wieder ein Versorgungsproblem zumal er ja ernten musste und nur noch 4 Nahrung hatte --> Er musste im Herbst wieder viele Einheiten eliminieren.
Nach der Schlacht:
Im Herbst erntete ich, um meine Einheiten zu versorgen (musste ja nur noch bis Sommer durchhalten).
Die Ernte brachte die Entscheidung aber vorzeitig. Ich zog durch meinen Festungsausbau eine Taktikkarte, die die Entscheidung bringen sollte. Ich durfte für 2 bzw. 4 "Einfluss" eine von C's Helden übernehmen. C Held stand bei mir auf einem Feld hatte eine Belohung dabei. Ihr erinnert euch dass ich eine die Titelkarte mit der Funktion: Tausch Belohnung:Rune im Verhätnis 3:1 hatte. D.h ich musste nicht erst den Sommer abwarten um meine Rune zu bekommen.
Doch leider erkannte ich das noch nicht, sonst hätte ich den Helden schon im Winter übernehmen können.
Ich rekrutierte hemmungslos im Winter und holte mir im Frühjahr mit 7er "Machtgewinn" den nötigen Einfluss um den Helden auf meine Seite zu ziehen. Ich tauschte 3 Belohnungen gegen eine Rune und gewann somit mit 6 Runen das Spiel. *stolzbin*
Alles war am Ende recht knapp. C hätte das Spiel gewonnen, wenn ich ihm nicht seine Festung und den Helden in der entscheidenden Situation abgenommen hätte.
Hier noch das Schlussbild:
Das Spiel dauerte 3 St.d also deutlich kürzer als zu dritt oder zu viert. Wenn C noch mehr Erfahrung mit dem Spiel sammelt, dann kann man es mit Sicherheit auch in 2,5 Std. spielen.
----- Teil 3 -----
Danach gab's einen fröhlichen Schmaus mit unseren Frauen und der Spieleabend ging weiter.
Das erste Spiel war
22:27:
29:43.
Wurde also zweiter.
Danach gab's
+
90:97:106:
135 für mich! Yeah!
Als nächstes
Ich und K gewannen gegen C und T mit knappem Vorsprung.
Schließlich war dann auch eine Partie ...
... drin
14:15:15:16
Am Ende wollte ich noch ne Runde Filou spielen, was jedoch daran scheiterte, dass ich es nicht genau erklären konnte (bisher noch nicht gespielt - sorry lorion!

) und die anderen auch n icht mehr genug Geduld und Aufnahmefähigkeit hatten. So blieb Bohnanza der Absacker des wirklich gelungen Abends.