Anzeige

Spieleabend bei mir

El Grande
Kennerspieler

Spieleabend bei mir

Beitragvon El Grande » 5. Juli 2010, 06:13

Bei uns kam gestern "Durch die Wüste"; danach "Nicht Lustig" und dann noch UNO (*würg*) auf den Tisch.

Durch die Wüste hätte ich fast gewonnen, wenn ich nicht ständig nur 1er Oasen gezogen hätte. Wär echt Pech: 7x1er, 2x2er, 1x3er. Am Ende haben mir nur 5 Punkte zum ersten gefehlt.

Durch die Wüste:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Nicht Lustig:
4.jpg
Zuletzt geändert von El Grande am 5. Juli 2010, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Spieleabend bei mir

Beitragvon H8Man » 5. Juli 2010, 13:48

Und da haben wir dann auch den Beweis, das Frauen auch Taktik/Strategie Spiele spielen ;)

Das gute alte Kamelspiel!
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 5. Juli 2010, 16:11

Nächstes Mal ziehst du dann die Schraube an und ersetzt zu mindest "Nicht Lustig" und "Uno" durch fortgeschrittene Kost! :P
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Berndt
Spielkamerad

Beitragvon Berndt » 5. Juli 2010, 18:54

Selbst so 'ne Runde "Uno" hat seine Berechtigung, meine ich. Und, man muss ja seinen Mitspieler(n)/innen gegenüber auch ein paar Zugeständnisse machen. Solange es nicht "Charly" oder die berühmten Schweinewürfel sind, natürlich nur! ;)
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 5. Juli 2010, 19:29

Bei meinen Spielerunden kommt es immer auf die Mischung an. Auf SvC, dann Blox, dann SvC - Kampf um Rom und dann die Tore der Welt (alles wirklich gute Spiele, aber hintereinander einfach zu trocken) hat niemand Lust :) da braucht es mal was kommunikatives oder zumindest ein bisschen lockeres zwischendurch!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. Juli 2010, 19:38

Berndt hat geschrieben:Selbst so 'ne Runde "Uno" hat seine Berechtigung, meine ich. Und, man muss ja seinen Mitspieler(n)/innen gegenüber auch ein paar Zugeständnisse machen. Solange es nicht "Charly" oder die berühmten Schweinewürfel sind, natürlich nur! ;)

Wir führen seit über einem Jahr eine Uno-Gesamtwertung (immer in der selben Besetzung). C wertet es dann über Exeltabellen aus: Meiste gewonnene Spiele, durchschnittliche Punktzahl, zig Diagramme und vieles, vieles mehr.

Die Punkte sind mittlerweile über 10.000 gestiegen.

Durch diese Gesamtwertung macht es sogar einigermaßen Spaß, allerdings erbarme ich mich eher um die Damen überhaupt an den Tisch zu bekommen. ;)

Und da haben wir dann auch den Beweis, das Frauen auch Taktik/Strategie Spiele spielen ;)

Ja, ich war auch verwundert, dass durch die Wüste das Rennen gemacht hat.
Zuletzt geändert von El Grande am 5. Juli 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 19. Juli 2010, 06:14

Gestern war endlich mal wieder Zeit für eine Runde "Der Herr der Ringe". Bin zu meiner besten Freundin gefahren und hab auch gleich "Die Feinde"-Erweiterung mitgenommen. Vorher gab es ne Runde Drachenherz, die ich, weil sie das Spiel noch nicht kannte, haushoch gewonnen habe.
Wir machten uns an HdR+Feinde. Da ich die Feinde vorher erst erst zweimal gespielt hatte, machten wir uns erst kurz über die Regel. Nach 10 Min. konnte es los gehen. Ein wenig Zwergenbier wurde ausgeschenkt und.....
.... die erste Partie verloren wir hoffnungslos.

Aber wir brachten es durch unsere getöteten Feinde und die Schilde zumindest auf 37 Punkte.

l.jpg

Also begannen wir noch einmal:

ll.jpg

Diesmal kamen wir schon etwas weiter 62 Punkte war dann der Endstand bis Sauron uns beide erwischte.

Tja dann war es leider schon fast elf und es ging wieder nach Hause ohne Sauron besiegt zu haben... :(

Aber wir versuchen es wieder. Nimm dich in Acht Sauron!!! :@

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 19. Juli 2010, 06:39

El Grande hat geschrieben:Aber wir versuchen es wieder. Nimm dich in Acht Sauron!!! :@

Genau, immer dranbleiben, dann klappt es auch mit Sauron. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. Juli 2010, 06:00

Gestern Abend haben wir wieder HdR + Feinde gespielt (zu zweit). Wir schafften es durch besiegen aller Feinde, zwei komplette Spielpläne auszulassen und konnten Sauron so auf Abstand halten, dass er uns gar nicht mehr gefährlich werden konnte. Wir waren so überlegen, dass wir sogar noch um jeden Punkt pokern konnten indem wir uns zuzsätzlich noch Schilde holten und Feinde besiegten, obwohl das gar nicht mehr nötig war. So hatten wir zu unseren 60 Punkten für das Erreichen der Hauptleiste noch 22 Punkte für Feinde unbd 23 Punkte für Schilde und somit die Endpunktzahl 105. Das werden wir wohl so schell nicht nachmachen können. Jedoch wissen wir jetzt, dass die Feinde-Erweiterung durchaus machbar ist und ich denke schon über den Erwerb der Battlefield-Erweiterung nach ;)

Bis demnächst!

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 26. Juli 2010, 13:51

lol, ich finde ja diesen Satz zu gut:

Bin zu meiner besten Freundin gefahren und hab auch gleich "Die Feinde"-Erweiterung mitgenommen.

Jaja, du brauchst uns da nichts weiter erklären :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. Juli 2010, 14:09

Ein Schelm wer......

..... das denkt, was du jetzt denkst! :@

:D
Zuletzt geändert von El Grande am 26. Juli 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Juli 2010, 12:53

In weiser Voraussicht standen nach einer sehr kurzen Nacht (3,5 Std) bei mir und meiner Klasse 4 Schulstunden Brett- und Gesellschaftsspiele auf dem Plan. (Vorletzter Tag vor den Ferien). :D :D :D

Hab ne Menger neuer Spiele kennen glernt. naja Kinderspiele halt. Aber mitden Kids hat es voll Spaß gemacht.

Am besten fand ich "Fits" und "Lehreralarm". Auch das Spiel Deutschlandreise für Kinder" war sehr lehrreich z.B. weiß ich jetzt wo "Celle" liegt ;)
Zuletzt geändert von El Grande am 29. Juli 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. September 2010, 07:35

Gestern kam bei uns zum ersten mal Giants auf den Tisch. Ich fand es sehr interessant und spannend. Natürlich muss es erst noch ein paar weitere Male herhalten, bis ich eine fundiertere Meinugn abgeben kann.

IMG_0039klein.jpg

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. September 2010, 06:40

Gestern zu viert n paar lockere Runden Tarantel-Tango. Hach ist das lustig.

Tarantel Tango.jpg

Und dann ne Runde Mont Saint Michel. ....uuuuuund! Gewonnen!

Mont Saint Michel.jpg

Ganz nettes Spiel! Werd es nach ein paar weiteren Partien noch vorstellen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 1. Januar 2011, 15:05

Hier ein kleiner Bericht über unsere Sylvesterfeier. Wir waren zu viert und trafen uns um 16:00 Uhr.
Den spielerischen Einstieg bildetete

Junta.jpg

Aus den Kämpfen ging mal wieder meine Frau siegreich hervor. Sie hat irgendwie ein Händchen für dieses Spiel.

Dann ging eslocker mit einer Runde...

Der Pate.jpg

weiter. Hier landetet ich auf dem dritten Platz, aber auch nur weil Christoph die geforderte Siegpunkleiste nicht vollenden konnte (zu hoch gepokert :D )
In der Anfangsphase streckten mich einige harte Schicksalschläge und gegnerische Attacken nieder, so dass ich sehr lange brauchte um mich wieder heranzukämpfen. Der Unterschied zum führenden Betrug letztendlich nur 3000 $. Hab also noch das Beste draus gemacht.

Danach gabs Essen: Ne Mischung aus Raclette und heißem Stein. Vollgestopft und teilweise noch von den Resten naschend spielten wir dann eine Runde "Personenraten". Jeder durfte sich einmal eine Person ausdenken die die anderen durch Ja-Nein-fragen heraus bekommen mussten. Ich begann und es dauerte wirklich sehr lange bis sie mich als "Davy Jones" (Fluch der Karibik) identifizierten. C tarnte sich als "Donald Duck" und wurde ziemlich schnell überführt. Dann standen noch "Miss Piggy" und "Christoph" auf dem Programm. Das erraten von "Christoph" sorgte für einige Lacher, denn die Frage ob die Person schwul oder stark behaart sei auch noch von ihm selbst kamen.

Nach einer kurzen Aufräum- und Abspülpause jamten wir mit Gitarre, Okulele und Djembe und schmetterten ein paar Lieder.

Kurz vor dem Feuerwerk gingen wir dann zu den Partiespielen über. Nach einer Runde...

NeueWelten.jpg

machten wir uns dann auf nach draußen und stapften mit Skianzügen, Sekt und und Fackeln durch meterhohen Schnee zu einem Aussichtspunkt. Dort waren wir ganz allein und genossen das Feuerwerk und die schöne Sylvesterstimmung. Danach wurde die Gelegenheit genutzt ein paar Wettläufe durch den Schnee zu machen und sich gegenseitig hineinzuwerfen (Wir sind halt doch alle noch Kinder in unserem Inneren).

Wieder zu Hause angekommen, waren alle ziemlich KO. So spielten wir, um uns wieder etwas auszuputschen, ein paar Runden

Uno.jpg

und später noch

Tabu.jpg

Doch selbst das konnte uns alle nicht wieder "fit-machen", so dass wir uns um 3:15 unserer Müdigkeit geschlagen gaben und ins Bett/Schlafsack gingen.

Um 12:00 Uhr am heutigen Tages gabs dann noch Firenze, das ich haushoch und absolut verdient gewann. Schönes Sylvester!

Euch allen ein gesundes neues Jahr!
Zuletzt geändert von El Grande am 2. Januar 2011, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Februar 2011, 23:32

Montag Abend - Spielekreis in der "Quetsch'n" (Spielekreis Stammkneipe)

Wir haben heute mein neues Union Pacific zu fünft eingeweiht. Für mich wie für drei andere war es die erste Partie. Ein erfahrener Spieler konnte uns jedoch schnell einführen und es uns erklären. Aus irgendeinem Grund haben wir mit Union Pacific so lange gebraucht, dass es abendfüllend war. Somit blieb es bei nur einem Spiel, das aber sehr viel Spaß gemacht hat. Nicht zuletzt weil ich es für mich entscheiden konnte:

Erster!!! mit 115.000$ während der zweite 106.000$ hatte. Der nächst beste lag soweit ich mich erinnern kann bei 85.000$. bei den anderen beiden kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern. Im Siegestaumel können solche Informationen schon mal untergehen. :D

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 14. Februar 2011, 23:44

Union Pacific hat meine Brettspielkindheit/jugend geprägt. Super Spiel, muss ich sobald ich wieder in Deutschland bin unbedingt mal wieder rauskramen. Nicht, dass das nur die verklärte Erinnerung daran ist. ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Februar 2011, 23:50

Tu das auf jeden Fall!

Was gibt's eigentlich Neues aus England? Man hört und sieht gar nichts mehr. Haben sie dich aus irher Spielerunde ausgeschlossen, weil du zu oft gewonnen hast?

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 14. Februar 2011, 23:57

Ich hab mir zwar durch den ein oder anderen überraschenden Sieg einen gewissen Respekt erspielt (aber auch durch debakulöse Niederlagen wohl wieder verspielt ;) ) und bin auch ausnahmslos jeden Mittwoch dabei, hab nur leider nie davon berichtet, tut mir leid. Ich werds mir vornehmen mal wieder was zu schreiben. Die letzten Wochen habe ich dort Infinite City, Age of Industry, Small World mit allen Erweiterungen, Mr. Jack Pocket, Ad Astra, The Resistance, Fzzzt!, Tichu, Dominion und andere interessante Spiele gespielt (teilweise ganz neu kennengelernt), die mir gerade nicht einfallen. Auch playtesting von Martin Wallaces A few acres of snow stand einmal auf dem Programm. Ist wirklich toll, wie ich dank meines Hobbys so nette Leute kennengelernt habe. Gibt wohl kaum einen besseren und schnelleren Weg als über ein so kommunikatives gemeinsames Hobby.
Zuletzt geändert von Hotbutton am 14. Februar 2011, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Februar 2011, 00:45

Jo, schreib mal wieder mehr, der eine Post hatte ja Lust auf mehr gemacht :)
Und äußere dich mal bitte zu Infinite City und Ad Astra.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Februar 2011, 08:33

Gestern war es endlich wieder soweit. Ich konnte meine Runewars-Sucht erneut befriedigen. In froher Erwartung bereitete ich schon mal alles vor.
IMG_1482.JPG

Sorry, wenn ich nicht alles erklären kann. Runewarskenner werden halbwegs gut durchsteigen, Nichtkenner werden wohl Probleme haben zu folgen. Aber ich kann ja nicht 40 Seiten Regel und alle Karten erklären.

Nachtmittags um 17:00 ging es dann endlich los. C entschied sich, da er die Startspieler-Wahl gewann für die Elfen (grün), die eigentlich meine Favoriten sind. Also nahm ich mal wieder die Dämonen (rot), die ich bisher als am schwächsten einschätze.

Nachdem der Plan gemäß der Regel aufgebaut wurde, wurde ich vor die nächste schwierige Entscheidung gestellt. Die eine Startposition (an die man sein Heimatreich anlegen kann) bot relativ schnellen Zugang zu zwei Städten, war von den Ressourcen jedoch schlechter als die andere Startpostion. Ich entschied mich für die Position mit den besseren Ressourcen und verzichtete auf die Städte, zumal die Elfen mit einem Nahrungsmittel weniger starten müssen und ich C somit zunächst den Zugang zu guten Nahrungsmittelfeldern erschwerte und selbst bei Bedarf genug zur Verfügung hatte. Somit hatte C das ganze Spiel über ein Nahrungsproblem, während ich meine Truppen meist ohne Probleme ernähren konnte, aber mehr dazu später. Jetzt das Bild der Startaufstellung
IMG_1483.JPG

Die ersten beiden Jahre waren für mich vom Pech geprägt. Die Ereignisse der Jahreszeiten meinten es gut mit C und hatten sich gegen mich verschworen. Weiterhin litt ich, wie es bei der dämonischen Rasse nunmal so ist, unter großem "Einfluss"-mangel. Doch nicht nur das. Ich verlor sogar ein Gefecht gegen einen neutralen Drachen und musste das Feld später erneut angreifen. Dabei hätte ich den Kampf gewonnen, wenn ich mich im Kampf nur richtig entschieden hätte, sprich zwei meiner Berserker geopfert hätteum den Drache sofort zu töten.

Wie ihr auf dem nächsten Bild seht konnte C in der Zeit in der ich gerademal ein Feld besetzten konnte, bereits drei Felder erobert und bekam über die Jahreszeitenkarte Herbst auch noch eine Ernte, die mir gar nichts brachte ihm aber eine Rohstoffschwemme für lau bescherte, da er die Rohstoffe seiner eroberten Felder gleich ernten konnte, ohne dafür ein Aktion aufwenden zu müssen. Weiterhin erhielt er im Sommer davor aufgrund seiner Überlegenheit im Bereich der Einflussmarker eine weiteren Helden.

IMG_1485.JPG

Wer mich aber kennt, weiß, dass ich niemals aufgebe. Mit ein paar guten Taktikkarten in der Hinterhand machte ich mich auf an die Aufholjagd und wartete auf Fehler von C. Und ich musste gar nicht lange warten. Ein paar Runden vergingen...
Wie ihr auf dem Bild konnte sich C die zweite Stadt unter den Nagel reißen. Er aktivierte das Feld bekämpfte die neutralen Monster, bedachte aber nicht, dass er nicht sieben Kämpfer auf dem Feld ernähren konnte. So musste er eine Ernte einsetzen um wenigsten noch ein paar Einheiten vor dem Verhungern zu retten und verlor dennoch drei seiner Einheiten, was zu Beginn schon einen herben Rückschlag bedeutet. Mittlerweile hatte auch jeder von uns bereits eine Rune gewinnen können. Ich über eine Taktikkarte, C über einen "Rat der Magier"

IMG_1486.JPG

Wir arbeiteten uns vor. Unsere Helden absolvierten erfolgreiche Quests Was mich unter Druck setzte, da ich nur einen besaß. Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen weiteren, der dann mich aber wieder verließ (samt erbeuteter Belohnungskarte), weil ich den nötigen Einfluss nicht aufbringen konnte um ihn an mich zu binden. Ich sicherte mir die Titelkarte welche mir bei den Sieg bei Einflussgleichheit den Sieg bescherte (welche sonst normalerweise die Elfen gewinnen). Somit konnte ich mich meine unterlegene Situation ein wenig verbessern.

C der immer noch unter Versorgungsproblemen litt, besetzte nun (auf dem nächsten Bild zu sehen) das 2er-Nahrungsmittelfeld in der Mitte des Spielplans, was seine Nahrungsmittelversorgung extrem verbesserte. Er konnte nun also auch größere Truppenstärken aufstellen. Die Lage spitzte sich zu. Zu meinem Glück hatte er noch keine weitere Festung errichtet während ich meine (auch auf dem Bild zu sehen) taktisch günstig platzieren konnte.
IMG_1487.JPG

(kleine Anmerkung zum Bild. Der Riese steht falsch. Ich hatte mich nicht mit ihm verbündet sondern vertrieben. Er müsste auf dem Feld mit den Rasierklingenflüglern stehen.)

------ Fortsetzung folgt ------
Zuletzt geändert von El Grande am 20. Februar 2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Februar 2011, 10:57

----- Teil2 -----

Nun sollte es zur alles entscheidenden Spielsituation kommen. Wir konnten beide eine weitere Festung an der Frontlinie errichten und ich konnte aufgrund meiner guten Rohstofflage mächtige Einheiten rekrutieren (2 Chaoslords).
Meine Heldin musste einen Rückschlag einstecken während C relativ erfolgreich Questen erfüllte. Dabei war es mein Plan mit meiner mittlerweile hinzugewonnen Titelkarte (Tausch Belohnung:Rune --> 3:1) eine weitere Rune zu gewinnen.

So standen wir uns Auge um Auge mit in der Mitte des Spielplans gegenüber

IMG_1488.JPG

Das Jahr begann und ich wusste, dass ich es bereuen würde nicht anzugreifen. Da C eine Festung hatte, musste ich sie unbedingt mit der 3er Aktionskarte "Eroberung" angreifen um mir den Bonus zu sichern. Doch was wenn C die 2er "Eroberung" wählt und zuerst zuschlägt, evtl. mit guten Taktikkarten. Mein Vorteil in dieser Situation war, dass ich mehr Einfluss hatte wie er. Also beschloss ich zuerst die "2er Mobilisierung" zu spielen und dann erst die Dreier. Sollte C die 3er spielen hätte ich ihn zuerst angeriffen und versucht möglichst viele seiner Einheiten zu eliminieren oder flüchten zu lassen, damit er seinen Festungsbonus nicht so gut gegen mich einsetzen kann. Im anderen Fall hatte ich vor, das 3er Feld Nahrung (direkt neben meinem Heimatreich - 3 neutrale Hexenmeister) einzunehmen und abzuwarten.

C spielte die 2er "Mobilisierung" .mein Plan ging auf. Ich rekrutierte mit Taktikkarte nochmals 3 Dreieckseinheiten, sicherte mir erst das Nahrungsfeld und wartete ab. C scheute den Angriff und griff den letzten verblieben Drachen an. Das war in doppelter Hinsicht mein Glück. Der Tod des Drachen sicherte mir per "Auftragskarte" eine Rune die ich mir natürlich sofort holte. Nun hatte ich 5 Runen.

Dann kam der Sommer. Die Helden questeten. Meine Heldin meisterte die Quest und bekam eine "Belohnung" die ich in der nächsten Questphase in einer meiner Festungen eintauschen konnte. Ich wusste also, dass ich nur noch bis zum nächsten Sommer durchhalten musste.

Ich wählte also die 3er "Eroberung" und griff an. Selbst wenn C ebenfalls die Karte gewählt hätte, wäre ich vor ihm am Zug und könnte den Erstschlag durchführen.
So geschah es auch. Er wählte die 4er Karte "Ernte".
Also schlug ich zu. Der Kampf war spannend, da einige meiner Einheiten versagten . Aber auch C hatte Pech. Seine Pegasus-Reiter schlugen nicht zu. Die Entscheidung brachten meine Zauberer und Chaoslords. Sie schlugen mit hohem Schaden zu (bis zur Eliminierung) und schlugen noch 2 von C's Einheiten in die Flucht. Mit Festungsbonus konnte ich schließlich mit einer Einheit mehr das Feld erobern. Somit hatte er wieder ein Versorgungsproblem zumal er ja ernten musste und nur noch 4 Nahrung hatte --> Er musste im Herbst wieder viele Einheiten eliminieren.

Nach der Schlacht:
IMG_1489.JPG

Im Herbst erntete ich, um meine Einheiten zu versorgen (musste ja nur noch bis Sommer durchhalten).
Die Ernte brachte die Entscheidung aber vorzeitig. Ich zog durch meinen Festungsausbau eine Taktikkarte, die die Entscheidung bringen sollte. Ich durfte für 2 bzw. 4 "Einfluss" eine von C's Helden übernehmen. C Held stand bei mir auf einem Feld hatte eine Belohung dabei. Ihr erinnert euch dass ich eine die Titelkarte mit der Funktion: Tausch Belohnung:Rune im Verhätnis 3:1 hatte. D.h ich musste nicht erst den Sommer abwarten um meine Rune zu bekommen.
Doch leider erkannte ich das noch nicht, sonst hätte ich den Helden schon im Winter übernehmen können.

Ich rekrutierte hemmungslos im Winter und holte mir im Frühjahr mit 7er "Machtgewinn" den nötigen Einfluss um den Helden auf meine Seite zu ziehen. Ich tauschte 3 Belohnungen gegen eine Rune und gewann somit mit 6 Runen das Spiel. *stolzbin*

Alles war am Ende recht knapp. C hätte das Spiel gewonnen, wenn ich ihm nicht seine Festung und den Helden in der entscheidenden Situation abgenommen hätte.

Hier noch das Schlussbild:

IMG_1490.JPG

Das Spiel dauerte 3 St.d also deutlich kürzer als zu dritt oder zu viert. Wenn C noch mehr Erfahrung mit dem Spiel sammelt, dann kann man es mit Sicherheit auch in 2,5 Std. spielen.

----- Teil 3 -----

Danach gab's einen fröhlichen Schmaus mit unseren Frauen und der Spieleabend ging weiter.

Das erste Spiel war
Bits.jpg

22:27:29:43.

Wurde also zweiter.

Danach gab's
Zug um Zug cov.jpg
+
zug um zug 1910.jpg

90:97:106:135 für mich! Yeah!

Als nächstes
Tabu.jpg

Ich und K gewannen gegen C und T mit knappem Vorsprung.

Schließlich war dann auch eine Partie ...
Bohnanza.jpg

... drin

14:15:15:16

Am Ende wollte ich noch ne Runde Filou spielen, was jedoch daran scheiterte, dass ich es nicht genau erklären konnte (bisher noch nicht gespielt - sorry lorion! :D ) und die anderen auch n icht mehr genug Geduld und Aufnahmefähigkeit hatten. So blieb Bohnanza der Absacker des wirklich gelungen Abends.
Zuletzt geändert von El Grande am 20. Februar 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 20. Februar 2011, 22:20

WOW vielen Dank für diesen tollen Bericht. Klasse Bilder und super geschrieben. War bestimmt ne menge Arbeit aber hat sich gelohnt (zumindest für mich) :D

War lange am überlegen ob ich mir Runewars zulege. Hab mich aber dagegen entschieden wegen mangelnder Mitspieler. Nach deinem Bericht muss ich mir´s wohl doch holen, wobei ich die Mitspieler dann gleich dazu kaufen muss :(

Mit welcher Spieleranzahl hat´s dir bis jetzt am besten gefallen? Bist du nach deinem Sieg mit den Dämonen immer noch der Ansicht das sie die "schwächste" Rasse im Spiel sind? Ist schon ne Revanche geplant?

Ich hoffe du hast in den Faschingsferien Zeit und Lust eine Rezi zum Spiel zu machen. Würde dann bei mir in Endlosschleife laufen :P
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Februar 2011, 22:39

Danke! Ich denke es hat dich wohl auch ein wenig erschlagen. ;)

Ich finde jede Spielerzahl hat seinen Reiz. Beim 2er sind die Fronten geklärt. Man weiß gegen wen man spielt/spielen muss. Beim Dreier wird es interessant, da sich zwei gegen einen (meist den Stärkeren) richten können. Das Vierer ist wieder ausgeglichener, jedoch weiß man meist nicht wie man die anderen einschätzen soll, bzw. in wie weit man dem vermeintlich Verbündeten trauen kann.

Die Dämonenrasse braucht wie ich immer mehr feststelle ein wenig Anlauf. Übersteht man die ersten Runden ohne Schaden und schafft man es seine Rohstoffe auszubauen und die mächtigen Einheiten zu rekrutieren dann kommen sie richtig in Fahrt. (Aber mehr spoilern will ich jetzt nicht. Du willst es sicher selbst probieren).

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 21. Februar 2011, 09:56

El Grande hat geschrieben:Danke! Ich denke es hat dich wohl auch ein wenig erschlagen. ;)

Ja im ersten Augenblick schon aber auch nur weil ich nicht mit so einem ausführlichen Bericht gerechnet habe :)

Das Spielgefühl mit verschiedener Spieleranzahl ist wohl mit Starcraft - Das Brettspiel zu vergleichen, das ich ab und zu mal spiele. Wobei ich hier das Spiel zu dritt nicht so gut finde, da der lachende Dritte nach den ersten Runden meist schon sehr weit vorraus ist.

Werd mir heut mal die Runewarsregeln online anschauen.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!