Anzeige

Nochmal Blue Moon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Palim

Nochmal Blue Moon

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 07:41

Schönen guten Tag :)

Ich habe am WE endlich recht ausführlich Blue Moon gezockt. Für die jenigen die es noch intressiert (und sich noch nicht hypemäßig von dem Spiel verabschidet haben :-)) ) hier noch ein kleiner Bericht.

Also ich finde es im großen und ganzen recht gut gemacht! Aufmachung top. Spieltiefe und die taktischen Möglichkeiten finde ich für meinen Teil ok. Gut da werden sich jetzt eh wieder die Geister dran scheiden. Aber ich finde es im Großen und Ganzen super. Ok der hype um das Spiel war doch etwas übertrieben, empfehlen kann ich aber nur sich die beiden zusätzlichen Völker noch zu zulegen, die bringen zusätzlich Spieltiefe. Mit den beiden Basisvölkern kann es unter Umständen schnell langweilig werden.

Mein Fazit, ich finds gut und hab den Kauf nicht bereut :-))

Braz
Kennerspieler

Re: Nochmal Blue Moon

Beitragvon Braz » 25. Februar 2004, 09:39

Palim schrieb:

> ....Für die jenigen die es noch intressiert .....

..aber immer: als her damit ;)

> Mein Fazit, ich finds gut und hab den Kauf nicht bereut :-))

Na also: So soll`s doch sein :)

Stimme deinem Posting voll zu !
Ich find`s auch super <-> wenngleich der Hype diesbezüglich etwas übertrieben war.

verschneite Grüße
Braz

Palim

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 09:43

Herr Gott der Braz schon wieder zu viel Zeit .-)) lass doch mal die armen Studenten in Ruh :)

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. Februar 2004, 10:20

Hallo,

also ich hab das Spiel noch nicht, bin aber sehr interessiert daran und überlege auch, ob ich es mir zulegen soll. Trotz des ganzen Hypes hört sich das Spielprinzip für mich aber nicht sooo interessant an. Irgendwie klingt's etwas wie ein Quartett. Ich lege was ab und der Gegner versucht's zu überbieten usw. Macht es wirklich viel Spaß? Ist es auch strategisch oder hängt es doch mehr vom Kartenglück ab in welcher Reihenfolge ich die Karten ziehe? Wird man in dem Spiel besser, wenn man es öfter spielt? Also verliere ich als Anfänger gegen Profis oder ist der Ausgang einer Partie doch eher willkürlich? Fragen über Fragen... ich hoffe, es kann sie mir jemand beantworten :-)

Viele Grüsse, Patrick

Palim

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 10:29

Hallo patrick

Also wie ein Quartett würde ich es nicht sehen,es entsteht schon ein taktischer Tiefgang. Ich denke mal mit der Schwierigkeit gegen Profis zu bestehen geht wie es bei jedem Spiel je öfter man es speilt um so besser wird z.B kann man die KArten besser ausspielen. Das Kartenglück ist zwar in dem Spiel auch wichtig, aber ich glaube es ich nicht übermäßig. Die karten sind doch recht ausgewogen und man kann recht gut spielen. Also ich würde es dir empfelhlen! Noch Fragen??

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. Februar 2004, 10:39

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Also was ich hier im Forum so gelesen hab, gefällt es den meisten Leuten, aber niemand ist so richtig extrem begeistert wie man es erwartet, wenn man einige Artikel über das Spiel liest. Also nachdem was ich so gelesen habe, erwarte ich ein Spiel der Klasse Puerto Rico oder Euphrat und Tigris (nur halt als Kartenspiel). Aber ich glaube, mit solchen Spielen kann es nicht mithalten. Naja, dennoch bin ich viel zu neugierig auf das Spiel als dass ich es mir nicht kaufen würde :-) Vielen Dank für die Infos!

Viele Grüsse, Patrick

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Februar 2004, 10:43

Patrick schrieb:
> .....Also nachdem
> was ich so gelesen habe, erwarte ich ein Spiel der Klasse
> Puerto Rico oder Euphrat und Tigris (nur halt als
> Kartenspiel).

Oh nein ! Tu`das bitte nicht ! :-O
Puerto Rico oder Euphrat und Tigris sind nun ganz und gar nicht mit Blue Moon zu vergleichen (inhaltlich sowieso....aber auch strategisch!)

> Aber ich glaube, mit solchen Spielen kann es
> nicht mithalten.

Das glaube ich auch ;)

> Naja, dennoch bin ich viel zu neugierig auf
> das Spiel als dass ich es mir nicht kaufen würde :-)

.....*hehe war eh klar :))

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

[oT] Re: Nochmal Blue Moon

Beitragvon Braz » 25. Februar 2004, 10:45

:lol: :lol: :lol: :lol:

Palim schrieb:
> Herr Gott der Braz schon wieder zu viel Zeit .-))

ab und zu....?!

> lass doch
> mal die armen Studenten in Ruh :)

Mach ich doch...... ;) deshalb schreibe ich ja .....
BTW: Praktikum ist jetzt vorbei und Studis weg *Ufz endlich wieder frei ;)

Gruß
Braz

Palim

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 11:00

Also patrick zwei vollkommende Begeisterte hast du schon kennengelernt Braz und mich :-))

Ich finds nämlich saugut!!

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. Februar 2004, 11:02

ja, ja, ok, ihr habt mich überzeugt. Ich geh nachher mal in den Spieleladen (in Hannover), die meinten letzte Woche, dass sie es diese Woche bekommen müssten. Sind die zusätzlichen Völker auch ein Pflichtkauf? ;-)

Gruss, Patrick

Robert Vötter

Re: [oT] Re: Nochmal Blue Moon

Beitragvon Robert Vötter » 25. Februar 2004, 11:08

Braz schrieb:
>
> :lol: :lol: :lol: :lol:
>
> Palim schrieb:
> > Herr Gott der Braz schon wieder zu viel Zeit .-))
>
> ab und zu....?!
>
> > lass doch
> > mal die armen Studenten in Ruh :)
>
> Mach ich doch...... ;) deshalb schreibe ich ja .....
> BTW: Praktikum ist jetzt vorbei und Studis weg *Ufz
> endlich wieder frei ;)
>
>
>
>
> Gruß
> Braz

Oje,jetzt hat Baz Zeit,wie schlimm wird es dann hier :P Sonst hat er ja nie Zeit gehabt ;)

Gruß
Robert

Palim

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 11:08

Find ich schon die beiden Völker sind recht intressant und ich würde sie mir auf jeden Fall dazu kaufen. Um mal ein bischen Schleichwerbung machen solltest du in deinem Spieleladen kein glück haben, gibt es ne Menge Internetshops die es schon haben und auch recht günstig.

Also bekommen tust du es auf jeden Fall .-)

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. Februar 2004, 11:11

Weiss ich, dass es das Spiel in zig Internet-Shops gibt. Aber in dem Spieleladen hier in Hannover hab ich noch einen Gutschein :-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Gehts etwas konkreter?

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Februar 2004, 11:31

> Ich habe am WE endlich recht ausführlich Blue Moon gezockt.
Fein. Dann kannst Du es ja wirklich gut beurteilen.

> Also ich finde es im großen und ganzen recht gut gemacht!
> ... finde ich für meinen Teil ok.
> Aber ich finde es im Großen und Ganzen super.
> Mein Fazit, ich finds gut und hab den Kauf nicht bereut
Aber das hilft mir leider gar nicht weiter!

WAS ist denn nun gut (und was nicht)? WARUM gefällt es Dir?
Plant man lange und ausgefeilt voraus? Oder ist es ein flottes Glücksspiel?
Wie stark ist die Interaktion mit dem Gegner? Gibt es viele verschieden Taktiken, kann man die frei wählen oder hängt das von den Karten ab? Kann man bluffen? Wieso werden die Grundvölker langweilig?

Es wurde hier im Forum schon so viel über Blue Moon geschrieben, und ich habe noch immer keine klare Vorstellung, was da abgeht. Das frustet leicht ...

Palim

Re: Gehts etwas konkreter?

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 11:48

Ok ok ich versuchs mal etwas zu verdeutlichen....

Zu dem was ich gut finden komme ich noch, was ich nicht so gut finde, ist

1. die Regeln sind nicht gut aufgebaut, will heißen als Neuling kommt man wie ich finde nicht so leicht ins Spiel rein, weil nicht erst de Ablauf erklärt wird sondern alles mögliche drumherum
2. Spielende

Das Spiel endet wenn man z.B drei Drachen sein eigen nennt, finde ich recht wenig, das Spiel kann dadurch recht kurz werden, wenn man gut spielen kann und schon recht erfahren ist.

Also lange vorraus planen kann man nicht so, da man in jeder Runde Karten nachziehen muß, ich meine man kann schon mit seinen KArten etwas planen, aber wenn dann neue Karten hinzukommen oder der Gegner dir welche klaut, dann ist dein Planung im A.... :-)

Die Taktiken die man fährt hängen stark von den Karten ab, weil es drei unterschiedliche Sorten gibt, Wenn mann nur eine Sorte davon hat oder eine Sorte davon dann muß man seine Taktik ganz schön umstellen.

Also bluffen kannst du nicht, ist mir zumindestens nicht bekannt wie :-))

Mit den Grundvölkern, mag sein das anderen da anderer Meinung sind, aber ich finde das es mit vier völkern wesentlich mehr spaß macht. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, da jedes Volk andere eigenschaften Stärken und Schwächen haben.Außerdem gibt es in der Profi Variante eine Möglichkeit sich aus den vier Völkern ein Spieldeck zusammen zustellen und dann wird es erst recht intressant.

Also mir gefältt es vor allem wegen den Völker und der Balance dazwischen, man hat mit jedem so seine Chance zu gewinnen. Man muß halt nur wissen wie .-))
Das gesamte Fantasythema find ich halt recht gut gemacht.

Das ich hier nicht so sehr planen kann, stört mich eigentlich nicht so sehr.

Etwas besser??

Braz
Kennerspieler

Re: [oT] Re: Nochmal Blue Moon

Beitragvon Braz » 25. Februar 2004, 12:04

Robert Vötter schrieb:
> Oje,jetzt hat Baz Zeit,wie schlimm wird es dann hier :P Sonst
> hat er ja nie Zeit gehabt ;)

*rofl

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 25. Februar 2004, 12:12

>Das Spiel endet wenn man z.B drei Drachen sein eigen nennt, finde ich recht >wenig, das Spiel kann dadurch recht kurz werden, wenn man gut spielen kann >und schon recht erfahren ist.

Das Spiel endet erst wenn man drei Drachen sein eigen nennt UND noch einen vierten gewinnen würde! So haben wirs jedenfalls immer gespielt. Hab die Regeln grade nicht da. 3 Drachen hat man schonmal, aber der vierte wird dann schwieriger.

Palim

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 12:27

"Das Spiel endet erst wenn man drei Drachen sein eigen nennt UND noch einen vierten gewinnen würde! So haben wirs jedenfalls immer gespielt. Hab die Regeln grade nicht da. 3 Drachen hat man schonmal, aber der vierte wird dann schwieriger."

Das meinte ich ja war nur etwas falsch ausgedrückt :-))

Thomas Tillich

Beitragvon Thomas Tillich » 25. Februar 2004, 13:04

Ich habe mir das Spiel auch gekauft und bisher einmal gespielt, und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an dem Spiel außer den wunderschönen Karten besonders sein soll. Ich war mehr als enttäuscht!

Es werden abwechselnd Karten gelegt, wobei man eben versucht, die Stärke des Gegners zu erreichen. Kann man das nicht, zieht man sich zurück und fängt einen neuen Kampf an. Und so geht das hin und her. Klar, es gibt auch noch ein paar Karten, die besondere Aktionen erlauben, aber das macht das ganze auch nicht viel interessanter.

Danach haben wir das ebenfalls mit der Lieferung eingetroffene San Juan gespielt, und das hat im Gegensatz zu Blue Moon beiden riesig Spaß und Freude gemacht - trotz ebenso hoher Erwartungen.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Februar 2004, 13:10

Patrick schrieb:

> Ich lege was ab und der Gegner versucht's zu
> überbieten usw. Macht es wirklich viel Spaß? Ist es auch
> strategisch oder hängt es doch mehr vom Kartenglück ab in
> welcher Reihenfolge ich die Karten ziehe?

Zu Beginn Deines Zuges hast Du in der Regel 6 Karten auf der Hand von denenen Du meist 1 oder 2 (seltener 3) ausspielst und anschließend nachziehst. Da kann man sich schon strategisch eine Combo in der Hinterhand halten, in der Hoffnung, zum entscheidenden Schlag zu kommen. Es ist sehr enbtscheidend, was man mit den Karten macht ...

> Wird man in dem Spiel besser, wenn man es öfter spielt?

Wenn man lernfähig ist und nicht dazu neigt, seine Fehler zu wiederholen, ...

Gruß
Roland

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 25. Februar 2004, 13:26

Hier auch noch kurz meine ganz persönlichen Eindrücke.

Positiv:

- Einfaches Spielsystem, das auch für Anfänger geeignet ist.
- Kurze Spielzeit.
- Zusammenstellen eigener Decks möglich und zusätzliche Völkerdecks können erworben werden.
- Hübsches Spielmaterial.

Negativ:

- Spielregel ist sehr unübersichtlich - Da das Spielsystem einfach ist, hätte man das auch in der Regel nutzen können. Hier wird künstlich Komplexität geschaffen.
- Richtiges Völkergefühl ist bei mir trotz der schönen Grafiken nicht entstanden.
- Im Standardspiel sind die Planungs- und Variantenmöglichkeiten zu gering aus meiner Sicht, da die Spieler in der Regel 6 Handkarten haben und immer gezwungen sind in jeder Runde einen Charakter (Wertekarte) auszuspielen. Finde das Prozedere daher etwas zu "hölzern" und konnte bisher keine größeren Handlungsspielräume finden.

Bei mir überwiegt hier leider etwas die Enttäuschung, aber vielleicht ändern die neuen Völker und neue Partien noch meine Meinung. Im Moment gehört das Zwei- Personen-Spiel nicht zu meinen Favoriten aus der Kosmos Serie.

Schöne Grüße

Stefan

Palim

Beitragvon Palim » 25. Februar 2004, 15:14

"- Spielregel ist sehr unübersichtlich - Da das Spielsystem einfach ist, hätte man das auch in der Regel nutzen können. Hier wird künstlich Komplexität geschaffen."

Das ist mir auch schon aufgefallen, die Jungs von Kosmos hätten es einfacher machen können :-)

"Bei mir überwiegt hier leider etwas die Enttäuschung, aber vielleicht ändern die neuen Völker und neue Partien noch meine Meinung. Im Moment gehört das Zwei- Personen-Spiel nicht zu meinen Favoriten aus der Kosmos Serie."

Zu meinen Favoriten gehört es zwar, ist aber nicht top, denke aber mit den neuen Völkern wird es dich vielleicht doch etwas mehr begeistern. Ist halt Geschmacksache, schätze bei vielen ist die Enttäuschung so groß wegen dem ganzen Hype der drum gemacht wurde.

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 25. Februar 2004, 18:35

Palim schrieb:
>
> "- Spielregel ist sehr unübersichtlich - Da das Spielsystem
> einfach ist, hätte man das auch in der Regel nutzen können.
> Hier wird künstlich Komplexität geschaffen."
>
> Das ist mir auch schon aufgefallen, die Jungs von Kosmos
> hätten es einfacher machen können :-)
>

Ja, die Jungs von Kosmos schon. Aber da hat ja noch der Herr K. mitzureden. Und der hat seine eigenen Vorstellungen von Spielregeln :-)

Grüßle,

Udo (Der die Regeln gar nicht gelesen hat, man hat ja seine Erklärer ...)

Michael te Uhle

Beitragvon Michael te Uhle » 25. Februar 2004, 21:21

Hallo Thomas,
das Spiel ist zwar nicht das strategisch/taktische Highllight, ich war nach
der ersten Partie auch ein wenig ratlos, aber es wird mit jeder Partie besser und
man entdeckt schon ein paar nette Möglichkarten, Kartenkombinationen.
Meine Empfehlung: Noch ein paar Mal spielen :-)
Gruß,
Michael (Blue Moon ist zwar nicht sehr gut aber gut und aufgrund der tollen Aufmachung noch ein wenig besser als gut :-) )

Andreas Liers

Beitragvon Andreas Liers » 27. Februar 2004, 09:35

Das kann ich nur bestätigen.

Die ersten Spiele liefen bei uns noch etwas hölzern, da niemand so richtig wusste welche Werte gut sind, wann sollte man sich zurückziehen, usw. Mit jedem neuen Spiel lernt man ein wenig dazu und das Spiel fühlt sich immer besser an.

Man muss sich wirklich von den ersten Spielen nicht abschrecken lassen und einfach durchhalten. Dann findet man den Spass schon.

LeFonz,
der schon gespannt ist wie sich das Spiel entwickelt, wenn man eigene Decks zusammenstellt.