Anzeige

Dartmoor PC-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan

Dartmoor PC-Spiele

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2004, 11:42

Hi,

hat sich mal jemand die Brettspielumsetzungen von Dartmoor angeschaut? Da die Spiele zur Zeit bei verschiedenen Händlern im Angebot sind, würde ich mir gerne K&K und/oder Löwenherz zulegen. Hat jemand die Spiele schon gespielt oder ratet ihr eher ganz ab?
Vielleicht passt es auch nicht ganz hier her. Naja egal.

Stephan

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Dartmoor PC-Spiele - zwei Links zu Rezis

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Februar 2004, 11:55

Hallo Stephan,

"Stephan" hat am 27.02.2004 geschrieben:
> hat sich mal jemand die Brettspielumsetzungen von Dartmoor
> angeschaut? Da die Spiele zur Zeit bei verschiedenen
> Händlern im Angebot sind, würde ich mir gerne K&K und/oder
> Löwenherz zulegen. Hat jemand die Spiele schon gespielt
> oder ratet ihr eher ganz ab?

Die Rezis zu den beiden Spiele Löwenherz und Kardinal und König sind gerade diese Woche bei Hall9000 online gegangen: http://www.hall9000.de/

Aber auch z.B. bei der Pöppelkiste gibt es Rezis zu verschiedenen PC-Umsetzungen (darunter auch die beiden genannten): http://www.poeppelkiste.de/cdrom/index.htm

Ich selber kann ansonsten aber gar nichts dazu sagen, weil ich wegen der vielen Zeit, die ich mit Spielen am Tisch in allen möglichen Spielerunden verbringe, nicht zum PC-Spielen komme :-D :-))

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Heiko

Re: Dartmoor PC-Spiele

Beitragvon Heiko » 27. Februar 2004, 13:48

Hi Stephan, ich habe mir Tikal gekauft und bin sehr enttäuscht (rausgeschm. Geld). Die Graphik geht noch, aber die Ki der Computer ist erbärmlich, da gewinnt man links mit 40 Fieber. Außerdem gibt es noch einige bugs 8Abstürze bei best. Aktionen usw.)
Ohne ein wirklich gutes update kann man das Spiel in die Tonne jkloppen.
Ciao Heiko

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 27. Februar 2004, 15:49

Hallo Stephan,

Kathrin hat dir ja schon den link gegeben, wo du meine hall9000-Rezis lesen kannst. Solltest du darüber hinaus weitere Fragen zu den Umsetzungen haben, kannst du dich gerne per email (klick auf meinen Namen oben) bei mir melden, ich kann dir ggf. auch meine ICQ-Nummer mitteilen.

Gruß,
Steffen

Claus Gittner

Beitragvon Claus Gittner » 27. Februar 2004, 16:00

Mir geht's wie Heiko. Tikal für € 10,- gekauft. Sollte so zum mal nebenher oder zwischendurch spielen sein. Ich kam garnicht soweit.
Stürzt relativ schnell und oft ab. Von Tikal ist also abzuraten. Und bei den anderen Titeln wäre ich auch sehr vorsichtig.

Claus

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 27. Februar 2004, 16:14

Hallo Claus,

ich muss hier kurz relativierend eingreifen, um es nicht gar zu negativ ausarten zu lassen: Die beiden Erstprodukte (Tikal und v.a. Euphrat und Tigris) waren tatsächlich - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - ziemlicher Schrott. Man sollte Dartmoor aber zugestehen, zumindest teilweise in neueren Umsetzungen dazugelernt zu haben (wozu man die neueren Spiele allerdings gespielt haben muss, anstatt sie "aus der Ferne" abzuurteilen).

Löwenherz war ein weiterer Schnellschuss (Bugs), vom dem ich ebenfalls abrate, K&K ist technisch sauber mit endlich hochauflösender Grafik (kleine Übersichtsmängel (Grenzen, Räte) und nur Durschnitts-KI, aber schon ein Riesenfortschritt gegenüber Tikal und E&T), die Umsetzung von Torres finde ich hingegen gelungen (graphisch nett, in der höchsten Stufe spielstark, wenn auch etwas träge).

All das ist aber auch bei hall9000.de nachzulesen. Ich wollte nur einem Trend "Erstprodukt Tikal = Mist" impliziert "Rest = genausolcher Mist" vorbeugen.

Generell gilt natürlich: Profis auf dem Brett werden in den KI´s der Umsetzungen (übrigens egal ob von Dartmoor, Koch oder sonstwem) kaum richtig glücklich. Man sollte sich vielleicht eher fragen: Taugen die Umsetzungen für den Gelegenheitsspieler für die ein oder andere Partie "zwischendurch". Auch das gilt nicht für alle, aber für einige Umsetzungen (CC (Koch), K&K + Torres (Dartm.), Samurai 1.5.3 (Klear)), schon.

Gruß,
Steffen

P.S.: Die Umsetzungen von Koch-Media (Carcasssonne, Carc. J&S, Ogallala...) sind einen Blick wert. Sternenschiff Catan (Rezi geht wahrscheinlich heute online) von Rockazonga hingegen ist m.E. weitgehend misslungen.

Stephan

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2004, 16:30

Ich werde wohl mal beide ausprobieren. Für 10 Euro kann man ja nicht so viel verkehrt machen.

Juergen Helle

Beitragvon Juergen Helle » 28. Februar 2004, 14:10

Hallo Stefan,

wo gibt es diese Spiele denn zur Zeit für 10 Euro?

Vielen Dank für einen Hinweis!

Jürgen

Stephan Weber

[OT] Bezugsquelle

Beitragvon Stephan Weber » 28. Februar 2004, 15:53

Hallo,

zum Beispiel bei www.milan-spiele.de für 10,90 Euro. Zumindest Kardinal und König gab's über eBay aber schon einmal noch billiger.

Schöne Grüße
Stephan

Stephan

Beitragvon Stephan » 28. Februar 2004, 16:28

Ich habe die Bezugsquelle im Schnäppchenforum eingetragen.

Stephan

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. Februar 2004, 09:42

Steffen S. schrieb:
>
> ich muss hier kurz relativierend eingreifen, um es nicht gar
> zu negativ ausarten zu lassen:

Danke.

Gruß Carsten (der derzeit zwischen Ogallala und Kardinal & König hängt und sich über seine Rezi Gedanken macht)