Beitragvon Steffen S. » 27. Februar 2004, 16:14
Hallo Claus,
ich muss hier kurz relativierend eingreifen, um es nicht gar zu negativ ausarten zu lassen: Die beiden Erstprodukte (Tikal und v.a. Euphrat und Tigris) waren tatsächlich - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - ziemlicher Schrott. Man sollte Dartmoor aber zugestehen, zumindest teilweise in neueren Umsetzungen dazugelernt zu haben (wozu man die neueren Spiele allerdings gespielt haben muss, anstatt sie "aus der Ferne" abzuurteilen).
Löwenherz war ein weiterer Schnellschuss (Bugs), vom dem ich ebenfalls abrate, K&K ist technisch sauber mit endlich hochauflösender Grafik (kleine Übersichtsmängel (Grenzen, Räte) und nur Durschnitts-KI, aber schon ein Riesenfortschritt gegenüber Tikal und E&T), die Umsetzung von Torres finde ich hingegen gelungen (graphisch nett, in der höchsten Stufe spielstark, wenn auch etwas träge).
All das ist aber auch bei hall9000.de nachzulesen. Ich wollte nur einem Trend "Erstprodukt Tikal = Mist" impliziert "Rest = genausolcher Mist" vorbeugen.
Generell gilt natürlich: Profis auf dem Brett werden in den KI´s der Umsetzungen (übrigens egal ob von Dartmoor, Koch oder sonstwem) kaum richtig glücklich. Man sollte sich vielleicht eher fragen: Taugen die Umsetzungen für den Gelegenheitsspieler für die ein oder andere Partie "zwischendurch". Auch das gilt nicht für alle, aber für einige Umsetzungen (CC (Koch), K&K + Torres (Dartm.), Samurai 1.5.3 (Klear)), schon.
Gruß,
Steffen
P.S.: Die Umsetzungen von Koch-Media (Carcasssonne, Carc. J&S, Ogallala...) sind einen Blick wert. Sternenschiff Catan (Rezi geht wahrscheinlich heute online) von Rockazonga hingegen ist m.E. weitgehend misslungen.