Beitragvon Sebastian Rapp » 2. März 2004, 15:24
Patrick schrieb:
>
> Flit 12 (Hoax-Set): "Deine Charaktere mit Ausnahme von
> Flit-Charakteren werden ignoriert": angenommen, der Gegner
> hat eine Stärke von 6 ausgespielt (ohne Charaktere sind's nur
> noch 3 Stärkepunkte), was muss ich dann ausspielen, wenn ich
> diese Karte (Flit 12) ausspiele? Benötige ich dann nur 3
> Stärkepunkte, um mich nicht zurückziehen zu müssen? Oder
> bezieht sich die Sonderfunktion auf den folgenden Zug, den
> der Gegner macht?
Eine Karte gilt immer solange sie aktiv ist. Bei einem Charakter ist das normalerweise Phase "Charakter" in deinem Zug, den gesamten Zug des Gegners, bis zu zu deiner Phase "Charakter" in deinem folgenden Zug, da du dann normalerweise einen neuen Charakter legst.
Du spielst also "Hacker Hank" aus, er ist sofort aktiv, der Charakter deines Gegners wird ignoriert, seine Stärke ist 3, du brauchst also noch 3 Stärkepunkte über Verstärkungen und/oder Unterstützungen. (Das musst du aber schon vorab planen, sobald du einen Charakter ausspielst, musst du auch die Stärke des Gegners erreichen, sonst hättest du dich vorher zurückziehen müssen.)
Dann ist dein Gegner dran, solange er keinen Flit-Charakter oder einen Charakter mit dem Symbol "geschützt" ausspielt, wird sein Charakter (den er trotzdem spielen muss), ignoriert. Er muss deine Stärke also ausschließlich mit Verstärkungen und/oder Unterstützungen erreichen.
> Hoax 26 (Hoax-Set): "Du darfst keine weiteren Karten in
> Deinem Zug auslegen, nachdem Du eine Karte ausgelegt hast":
> was ist wenn der Gegner mit einer Anführeraktion beginnt? Das
> wäre in dem Fall ja die erste Karte. Aber man MUSS doch einen
> Charakter legen? Oder darf der Gegner NUR die Charakter-Karte
> spielen (also keine Anführeraktion)?
Wenn du in dieser Situation eine Anführeraktion spielst, die nicht zur Entfernung des "Tückischen Gedankendopplers" führt, musst du dich automatisch in der danach folgenden Phase "Rückzug vom Kampf" zurückziehen, da du in diesem Zug ja keine Karte mehr spielen darfst, aber - wie du ganz richtig - bemerkst einen Charakter spielen müsstest.
> Hoax 11 (Hoax-Set): "Du darfst keinen Drachen gewinnen, wenn
> ich mich zurückziehe": bezieht sich das auf meinen nächsten
> Zug? Also der Gegner spielt und dann ziehe ich mich zurück
> und er gewinnt keinen Drachen?
Logischerweise. Denn man darf sich nur in der Phase "Rückzug vom Kampf" zurückziehen. Da diese vor der Phase "Charakter" kommt, kannst die Sonderfunktion auch erst in deinem nächsten Zug in der Phase "Rückzug vom Kampf" gültig sein.
Sebastian Rapp / Kosmos