Beitragvon Markus N. » 10. März 2004, 09:58
Hi David,
besser als Fritz Gruber Dos Rios im Spielarchiv beschrieben hat, kann ich es auch nicht! Das ist schon recht ausführlich.
Zugegeben: Ich habe bislang nur den Prototypen gespielt! Aber der war schon genial! Es hat richtig Spaß bereitet und ist deshalb ein Spiel, was zu 100% in mein Regal wandern wird. Wolfgang Lüdtke von TM hat mir sogar versprochen, dass die Endfassung noch besser sei als der Prototyp, wie ich ihn damals kennengelernt habe! Ein Vorabexemplar für die Nürnberg-Messe habe ich auch schon gesehen und ich muss sagen, es ist schon rein optisch ein Genuss!
(La Strada im Übrigen auch!) - Also an dieser Stelle ein kleines Lob an den Graphiker, Designer - wie auch immer!
Terra ist das neue Kartenspiel bei Days of Wonder, es sollte eigentlich schon zur Spiel 03 rauskommen, aber sie sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Jetzt hoffe ich, dass es bald auf den Markt kommt, zumal 1 Euro pro Spiel für den guten Zweck ist! Terra ist insofern interessant, als das man zum einen zwar alleine spielt um alleine gewinnen zu können, auf der anderen Seite aber niemals zu sehr den Egoisten raushängen lassen sollte und mit den anderen Spielern gemeinsam Sache machen sollte, weil sonst das Spiel gewinnt! Man bekämpft in diesem Spiel Umweltkatastrophen, die sich auf unserer Erde ereignen in dem man sie mit passenden Karten bekämpft. Der Spieler, der am meisten dazu beiträgt, die Katastrophe zu bewältigen bekommt auch die meisten Punkte. Doch steht von vornherein schon fest, dass du derjenige bist, der den meisten Einfluß auf die Bewältigung nehmen wird, wirst du schwerlich Hilfe bei den anderen Mitspielern finden, da sie Dir die Punkte nicht gönnen werden. Doch Vorsicht, hilft keiner dabei, die Welt zu retten, macht es irgendwann Knall, das Spiel ist zu Ende und alle haben verloren.
(Auch hier zugegeben: Ich habe das Spiel das letzte Mal in Essen gespielt. Die genauen Spielregeln habe ich daher nicht mehr im Kopf. Aber ich weiß, dass es ein wirklich tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz ist,wo die Anschaffung auf jeden Fall lohnenswert ist. Vor allem, weil es gar nicht so einfach ist, den Weg für sich zufinden, der zum einen verhindert, dass kein Mitspieler gewinnt und zum anderen verhindert, dass das Spiel gewinnt! Und außerdem lohnt es sich, weil es auch noch für den guten Zweck ist!)
Übrigens: den Prototypen von Oh Pharao kenne ich auch! Da dürfte sich zur jetztigen Ausgabe auch nicht mehr allzuviel verändert haben. Und auch das ist ein tolles Spiel für Zwischendurch. Auch das wird bald in meinem Regal einen Platz finden!
Gruß
Markus