Anzeige

Spielerfahrungen mit Nürnberger Neuheiten ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Spielerfahrungen mit Nürnberger Neuheiten ?

Beitragvon David Haupt » 9. März 2004, 08:12

Hallo zusammen,

wer hat mit den folgenden Neuheiten aus Nürnberg schon Erfahrungen gesammelt und kann einen Ersteindruck des/der Spiels/e vermitteln ?

Da Vinci Code
Piraten, Planken und Peseten
Alhambra Erweiterung
Zug um Zug
Saboteur

Gruß
David

Markus N.

Re: Spielerfahrungen mit Nürnberger Neuheiten ?

Beitragvon Markus N. » 9. März 2004, 09:38

Hi David,

deiner Überschrift wegen, wollte ich Dir jetzt von Tongiaki und "Auf den Spuren von Marco Polo" berichten, aber dann stelle ich im Text fest, dass du es garnicht wissen willst!
Über Dos Rios könnte ich Dir noch Auskunft geben und über Terra von Days of wonder (Auch wenn das Layout zu wünschen übrig lässt, ist es ein einfach geniales Kartenspiel! Solte man nicht aus den Augen verlieren.)
Über P P P weiß ich nur, dass es ein nettes Familienspiel sein soll.
Grüße
Markus

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 9. März 2004, 09:46

Hallo Marcus,

auch über Berichte zu diesen Spielen würde ich mich sehr freuen, da ich derzeit ein kleines Spielepaket zwecks Bestellung zusammenstellen möchte. Also, dann berichte mal.

Gruß
David

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 9. März 2004, 12:02

David Haupt schrieb:
>
> Erfahrungen gesammelt und kann einen Ersteindruck des/der
> Spiels/e vermitteln ?
>
> Alhambra Erweiterung

hmm, ohne Erweiterung gefällt mir Alhambra mindestens genau so gut... Das ist, wie gefragt, "nur ein Ersteindruck".
(Ich denke, dass es zu einem zweiten Eindruck nicht mehr kommen wird...)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 9. März 2004, 13:12

Hallo David,

meine Rezi zu "Saboteur" findest du seit kurzem online bei www.hall9000.de (leider grade kurzzeitig offline, k.A. warum).

Gruß,
Steffen

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 10. März 2004, 01:18

David Haupt schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wer hat mit den folgenden Neuheiten aus Nürnberg schon
> Erfahrungen gesammelt und kann einen Ersteindruck des/der
> Spiels/e vermitteln ?
>
> Da Vinci Code

Da Vinci Code habe ich mir vorgestern (Montag) zugelegt und schon ein paar Mal gespielt. Ein schnelles Spiel was mir auf jeden Fall Spass gemacht hat. Bei dem Preis (zwischen 8 und 13 Euro) kann man nichts falsch machen. :)

Gruss,

Thorsten

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 10. März 2004, 07:09

Hallo David,

wir haben gestern zu zweit [b]Piraten, Planken und Peseten [/b] ausprobiert.

Es hat uns sehr gut gefallen. Zu Zweit ist es sehr taktisch, Du hast eine Menge Möglichkeiten, die Schätze zu sichern.

Am Montag wurde ich nach einem taktischen Spiel mit Kindern im Alter von 7 und 9 gefragt....PP&P ist die richtige Antwort. Soweit nach einem Spiel, ich denke aber nicht, daß sich meine Meinung großartig ändern wird.

Hinzu kommt natürlich das riesige Piratenschiff, das im Karton aufgebaut wird.

Grüße aus Soest
Tanja (unter die Piraten gegangen)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 10. März 2004, 09:58

Hi David,

besser als Fritz Gruber Dos Rios im Spielarchiv beschrieben hat, kann ich es auch nicht! Das ist schon recht ausführlich.
Zugegeben: Ich habe bislang nur den Prototypen gespielt! Aber der war schon genial! Es hat richtig Spaß bereitet und ist deshalb ein Spiel, was zu 100% in mein Regal wandern wird. Wolfgang Lüdtke von TM hat mir sogar versprochen, dass die Endfassung noch besser sei als der Prototyp, wie ich ihn damals kennengelernt habe! Ein Vorabexemplar für die Nürnberg-Messe habe ich auch schon gesehen und ich muss sagen, es ist schon rein optisch ein Genuss!
(La Strada im Übrigen auch!) - Also an dieser Stelle ein kleines Lob an den Graphiker, Designer - wie auch immer!

Terra ist das neue Kartenspiel bei Days of Wonder, es sollte eigentlich schon zur Spiel 03 rauskommen, aber sie sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Jetzt hoffe ich, dass es bald auf den Markt kommt, zumal 1 Euro pro Spiel für den guten Zweck ist! Terra ist insofern interessant, als das man zum einen zwar alleine spielt um alleine gewinnen zu können, auf der anderen Seite aber niemals zu sehr den Egoisten raushängen lassen sollte und mit den anderen Spielern gemeinsam Sache machen sollte, weil sonst das Spiel gewinnt! Man bekämpft in diesem Spiel Umweltkatastrophen, die sich auf unserer Erde ereignen in dem man sie mit passenden Karten bekämpft. Der Spieler, der am meisten dazu beiträgt, die Katastrophe zu bewältigen bekommt auch die meisten Punkte. Doch steht von vornherein schon fest, dass du derjenige bist, der den meisten Einfluß auf die Bewältigung nehmen wird, wirst du schwerlich Hilfe bei den anderen Mitspielern finden, da sie Dir die Punkte nicht gönnen werden. Doch Vorsicht, hilft keiner dabei, die Welt zu retten, macht es irgendwann Knall, das Spiel ist zu Ende und alle haben verloren.
(Auch hier zugegeben: Ich habe das Spiel das letzte Mal in Essen gespielt. Die genauen Spielregeln habe ich daher nicht mehr im Kopf. Aber ich weiß, dass es ein wirklich tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz ist,wo die Anschaffung auf jeden Fall lohnenswert ist. Vor allem, weil es gar nicht so einfach ist, den Weg für sich zufinden, der zum einen verhindert, dass kein Mitspieler gewinnt und zum anderen verhindert, dass das Spiel gewinnt! Und außerdem lohnt es sich, weil es auch noch für den guten Zweck ist!)

Übrigens: den Prototypen von Oh Pharao kenne ich auch! Da dürfte sich zur jetztigen Ausgabe auch nicht mehr allzuviel verändert haben. Und auch das ist ein tolles Spiel für Zwischendurch. Auch das wird bald in meinem Regal einen Platz finden!

Gruß
Markus