Anzeige

San Juan: Lohnt der Kauf, wenn man Puerto Rico schon besitzt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Petra

San Juan: Lohnt der Kauf, wenn man Puerto Rico schon besitzt?

Beitragvon Petra » 9. März 2004, 18:58

Hi,

ich bin im Besitz von Pueto Rico und im Moment ist es wirklich mein Lieblingsspiel. Jetzt habe ich hier schon viel von San Juan gelesen.
Meine Frage:

Wenn man PR hat, lohnt es sich dann San Juan zu kaufen? Oder ist es "nur" das Kartenspiel zu PR und wenn man PR schon hat, braucht man es nicht mehr?

Ich habe bisher den Unterschied nicht so ganz verstanden.
Vielen Dank für eure Erklärungen
Petra

Steffen S.

Re: Puerto Rico und San Juan

Beitragvon Steffen S. » 9. März 2004, 19:17

Diese Frage wurde u.a. hier diskutiert:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=84083&t=84083

sowie hier (kürzer ganz am Ende des Threads, und immer mal wieder zwischen drin):

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=84727&t=84612

sowie hier

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=84792&t=84737

Gruß,
Steffen (kommt sich hier zur Zeit vor wie in einem "Blue Juan - Forum")

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. März 2004, 19:20

Hallo Petra !

Na dann will ich Dir doch mal eine kleine Entscheidungshilfe geben:

"San Juan" (SJ) ist gewissermaßen durchaus "nur" das Kartenspiel zu "Puerto Rico" (PR). Jedoch ist es auch mehr als dieses ...

PR bleibt in meinen Augen das insgesamt schönere Spiel, während SJ gewissermaßen als abgespeckte Version zu betrachten sein könnte. Das Grundprinzip ist in SJ weiter vorhanden, sprich die Rollenauswahl und das gleichzeitige Mitspielen aller Mitspieler. Ebenso ist das Spielziel gleich geblieben: man versucht, eine Ansammlung von Gebäuden zusammenzustellen, die mit individuellen Eigenschaften ausgeklügelte Strategien zulassen, um somit am Ende die meisten Siegpunkte zu machen.

Der große Unterschied zwischen SJ und PR ist in meinen Augen vor allem der Aufwand, der zu betreiben ist, um eine Partie zu spielen. Während ich bei PR recht lange damit beschäftigt bin, alles auf dem Tisch auszubreiten, alles auseinanderzusortieren und auch während dem Spiel viel Material hin und her zu schieben, besteht SJ NUR aus Karten, die multifunktional als Gebäude, Waren und Zahlungsmittel dienen. Das Spiel ist in kürzester Zeit vorbereitet, und ebenso schnell wieder in der Schachtel verstaut. Die Spieldauer ist um einiges kürzer, und somit eher geeigent für Spieleabende, in denen mehr Spiele als nur 2-3 gespielt werden sollen.

Welches ich bevorzugen würde ? Hm ... schwere Frage. PR ist in meinen Augen das bessere. Aber jeder, der PR mag, wird auch großen Gefallen an SJ finden. Meines wird Laufe der Woche geliefert ... und ich freue mich wie ein Schneekönig drauf. :-))

Kleiner Tip: spiel es doch einfach mal in der Brettspielwelt, dann kannst Du Dir ein Bild vom Spielwert machen. ;-)

Viele Grüße !

Ciao, Christian

Chregi

Beitragvon Chregi » 10. März 2004, 00:18

Es gibt noch einen wichtigen Unterschied: Da die Karten sowohl Gebäude wie auch Geld sind, muss ich mich beim Bau von Gebäuden immer auch von anderen Karten trennen, um die Baukosten zu berappen. Und darunter sind allzuoft Karten, die ich gerne behalten würde. Man hat also ständig das Dilemma, welche Karten man nun als Geld "opfert". Das macht mich für mich, neben der schon erwähnten kürzeren Spielzeit, einen grossen Reiz an San Juan aus.

> Meines wird Laufe der
> Woche geliefert ... und ich freue mich wie ein Schneekönig
> drauf. :-))

Ich hab mir meines heute gekauft ;-) Und ich hab mich aber auch ein wenig geärgert. Der Zählblock gehört für mich in die Kategorie sinnloseste Beilage eines Spieles. Da ja nur am Schluss die Punkte gezählt werden, braucht es wirklich nichts zum aufschreiben. Man kann sogar noch weiter gehen. Auch die Preistafeln und die Rollenkarten hätte man ohne weiteres auf normale Karten drucken können, und dann San Juan als wirklich reines Kartenspiel in einer kleinen Schachtel verkaufen. Meuterer lässt grüssen. Aber dann könnte man wohl nicht soviel Geld dafür verlangen ;-)

Gruss aus der Schweiz (wo die Spiele eh schon immer viel mehr kosten)
Chregi

Petra

Beitragvon Petra » 10. März 2004, 08:16

>
> Kleiner Tip: spiel es doch einfach mal in der Brettspielwelt,
> dann kannst Du Dir ein Bild vom Spielwert machen. ;-)
>
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann als PR-Fan mal überlegen, ob ich mir SJ auch zulegen soll.

Aber ich eine Frage habe ich noch: Was ist denn die Brettspielwelt?

Der Spiele-Blondie (ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd!) :-)
Petra

Petra

Beitragvon Petra » 10. März 2004, 08:18

> Steffen (kommt sich hier zur Zeit vor wie in einem "Blue
> Juan - Forum")

Das stimmt wohl. Auf Blue Moon bin ich auch schon gespannt. Habe meins leider noch nicht. Am meistens freue ich mich allerdings auf Dos Rios. Nur um auch mal ein anderes Spiel zu erwähnen. :-)

Gruß
Petra

Christian Hildenbrand

RE: Puerto Rico und San Juan

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. März 2004, 08:22

"Petra" hat am 10.03.2004 geschrieben:

> Aber ich eine Frage habe ich noch: Was ist denn die
> Brettspielwelt?

Das ist ein Online-Portal, in dem 1:1-umgesetzte Brett- und Kartenspiele im Internet online gegen reale Gegner gespielt werden kann.

Hier die Adresse: www.brettspielwelt.de

Viel Spaß !

Caio, Christian

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 10. März 2004, 09:00

Hi,

war auch mir beim Auspacken aufgefallen und wurde auch so mit den Mitspielern bei uns diskutiert. Aber SJ im "6 Nimmt-Format" (würde ja passen, hab's probiert) hätte Alea nicht herausgebracht. Das aktuelle Konzept ist halt "ein Großes, ein Kleines" rauszubringen.
Andere kleine Alea-Titel sind auch nur Kartenspiele. war mir bisher nur nicht aufgefallen, da ich nach "Wyatt Earp" (*) und "Royal Turf" (**) die kleinen Alea-Spiele nicht mehr angeschaut habe.

Aber es wurde auch woanders im Forum schon dikutiert. Man muss schauen, dass man es halt nicht für 17 Euro kauft. Was natürlich wieder den kleinen Händler vor Ort schadet... komplizierte Welt.

Vom Spielwert her hat es sich aber schon gelohnt, insgesamt habe ich es jetzt 5-6mal gespielt

Marc

(*) Bei "Wyatt Earp" (meines Erachtens eine Rommé-Variante) darf mir einer Karten aus der Hand klauen, die vorher plan- und mühevoll gesammelt habe - sowas nervt mich kollossal und deswegen spiele ich solche Spiele sehr sehrt ungern. Da müssen andere postive Faktoren dazukommen, damit ich das vertrage.

(**) "Royal Turf" ist mir zuviel Glück.

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 10. März 2004, 09:28

Hallo Petra,

ich kann Dir nur eine klare Kaufempfehlung für San Juan geben.
Ich spiele regelmäßig mit meiner Familie (Mutter, Geschwister und Sohn) einmal in der Woche. Oft haben wir nur 1 bis 1,5 Stunden Zeit zur Verfügung. Früher haben wir so gerade 1 Partie "Puerto Rico" hinbekommen (mit Auf- und Abbau).
Jetzt schaffen wir 2-3 Partien "San Juan" und dehnen die Spielzeit schon mal aus, weils so schön ist. Jede Partie läuft immer wieder anders, die Kunst liegt darin, dass beste aus seinen Karten zu machen, zum richtigen Zeitpunkt zu bauen, auch mal nicht zu bauen, um gute Karten nicht als Währung zu verbraten. In jeder Partie lernst Du neue tolle Kombinationen von 2-3 Karten kennen oder Du meinst, Du hast die einzig glücklich machenden Gebäude entdeckt und wirst in der nächsten Runde eines besseren belehrt. Ein Spiel mit "Suchtfaktor" für Vielspieler, Gelegenheitsspieler und die ganze Familie.
Mit "San Juan" könnte die Jury für dieses Jahr 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Ein Kartenspiel und ein "Alea"-Spiel zum "Spiel des Jahres" küren!

Ciao Gabi

Marc W.

RE: [OT

Beitragvon Marc W. » 10. März 2004, 09:47

Mist, war einer schneller. Einer Spiele-Blondi, die gerne PR spielt, hätte ich auch gerne geholfen :D :P

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 10. März 2004, 09:54

HI,

ich denke es hat schon was eigenes. Beim ersten Mal spielen haben wir gleich zwei Runden gespielt, beim Spieltref dann drei hintereinander. Bei der Zwei-Spieler-Version war mein Nachholbedarf nicht so hoch, mag aber daran liegen, dass ich nicht so gerne zwei Personen Spiele spiele.
SJ ist zwar leichter (unbekümmerter) als PR, aber spielt sich auch flotter. Und Konflikte (die ein Spiel ja immer ausmachen) gibt es genug. Nicht mit den anderen, aber mit sich: Welche Rolle nehme ich, was baue ich, billig oder wertvoll, womit bezahle ich...

Marc

Steffen S.

Dito ;)

Beitragvon Steffen S. » 10. März 2004, 13:48

Hallo Petra,

da gehen wir doch ganz konform ;)

Ich freue mich auch schon riesig auf Dos Rios. Von Blue Moon war ich allerdings weniger angetan (es ist hübsch, es spielt sich nett - nicht mehr, nicht weniger). Ich vergnüge mich derzeit in Sachen "kurzweilige Unterhaltung" am liebsten mit "Oh, Pharao" und "Zug um Zug", sowie gelegentlich mit "Einfach Genial".

Gruß,
Steffen

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. März 2004, 14:59

Gabi Goldschmidt schrieb:
> Mit "San Juan" könnte die Jury für dieses Jahr 2 Fliegen mit
> einer Klappe schlagen:
> Ein Kartenspiel und ein "Alea"-Spiel zum "Spiel des Jahres"
> küren!

Und dem Andreas "Leo" Seyfarth die Ehre (und wohl auch die Kohle)
geben, die viele bei Puerto Rico im Jahr 2002 vermisst haben.

Servus,
Heinz (der sein erstes PR vom Leo selbst erklärt bekam und darauf immer noch
stolz ist)

PS: Das mit dem Kartenspiel sehe ich als größte Gefahr für SJ=SdJ.

Thomas Tillich

Beitragvon Thomas Tillich » 12. März 2004, 07:42

Wenn ein simples Würfelspiel wie "Bluff" Spiel des Jahres werden kann, dann sollte das für ein hervorragendes Kartenspiel allemal möglich sein. :-)

Jost Schwider

Bluff und San Juan (SdJ)

Beitragvon Jost Schwider » 13. März 2004, 16:38

"Thomas Tillich" hat am 12.03.2004 geschrieben:

> Wenn ein simples Würfelspiel wie "Bluff" Spiel des Jahres
> werden kann, dann sollte das für ein hervorragendes
> Kartenspiel allemal möglich sein. :-)

Ja. Ja! JA! JAAA!
Ansolut korrekt!
100% ACK.
Jawohl!
Noch nie wurde ein wahreres Wort so lässig ausgesprochen!
:-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (bekennender Bluff-als-SdJ-nicht-Versteher)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]