Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. März 2004, 19:20
Hallo Petra !
Na dann will ich Dir doch mal eine kleine Entscheidungshilfe geben:
"San Juan" (SJ) ist gewissermaßen durchaus "nur" das Kartenspiel zu "Puerto Rico" (PR). Jedoch ist es auch mehr als dieses ...
PR bleibt in meinen Augen das insgesamt schönere Spiel, während SJ gewissermaßen als abgespeckte Version zu betrachten sein könnte. Das Grundprinzip ist in SJ weiter vorhanden, sprich die Rollenauswahl und das gleichzeitige Mitspielen aller Mitspieler. Ebenso ist das Spielziel gleich geblieben: man versucht, eine Ansammlung von Gebäuden zusammenzustellen, die mit individuellen Eigenschaften ausgeklügelte Strategien zulassen, um somit am Ende die meisten Siegpunkte zu machen.
Der große Unterschied zwischen SJ und PR ist in meinen Augen vor allem der Aufwand, der zu betreiben ist, um eine Partie zu spielen. Während ich bei PR recht lange damit beschäftigt bin, alles auf dem Tisch auszubreiten, alles auseinanderzusortieren und auch während dem Spiel viel Material hin und her zu schieben, besteht SJ NUR aus Karten, die multifunktional als Gebäude, Waren und Zahlungsmittel dienen. Das Spiel ist in kürzester Zeit vorbereitet, und ebenso schnell wieder in der Schachtel verstaut. Die Spieldauer ist um einiges kürzer, und somit eher geeigent für Spieleabende, in denen mehr Spiele als nur 2-3 gespielt werden sollen.
Welches ich bevorzugen würde ? Hm ... schwere Frage. PR ist in meinen Augen das bessere. Aber jeder, der PR mag, wird auch großen Gefallen an SJ finden. Meines wird Laufe der Woche geliefert ... und ich freue mich wie ein Schneekönig drauf. :-))
Kleiner Tip: spiel es doch einfach mal in der Brettspielwelt, dann kannst Du Dir ein Bild vom Spielwert machen. ;-)
Viele Grüße !
Ciao, Christian