Anzeige

Spieledatenbank

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Spieledatenbank

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. März 2004, 13:27

Hallo!

So langsam verliere ich den Überblick über meine Sammlung an Spielen und will sie daher irgendwie mit Hilfe meines PCs erfassen. Der Hauptnutzen soll eigentlich nur sein, die Spiele nach den einzelnen Kriterien wie Spieleranzahl, Verlag usw. schnell "wiederzufinden". Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man dies am besten anstellt? Ist eine Excel-Tabelle ausreichend oder muß es doch eine Access-DB werden? Gibt es andere Optionen? Hat vielleicht schonjemand etwas ähnliches gemacht?

Vielen Dank im voraus!
Stefan

Cäsar
Kennerspieler

Re: Spieledatenbank

Beitragvon Cäsar » 14. März 2004, 13:39

Stefan schrieb:
>
> Hallo!
>
> So langsam verliere ich den Überblick über meine Sammlung an
> Spielen und will sie daher irgendwie mit Hilfe meines PCs
> erfassen. Der Hauptnutzen soll eigentlich nur sein, die
> Spiele nach den einzelnen Kriterien wie Spieleranzahl, Verlag
> usw. schnell "wiederzufinden". Hat da jemand schon
> Erfahrungen gemacht, wie man dies am besten anstellt? Ist
> eine Excel-Tabelle ausreichend oder muß es doch eine
> Access-DB werden? Gibt es andere Optionen? Hat vielleicht
> schonjemand etwas ähnliches gemacht?
>
> Vielen Dank im voraus!
> Stefan

Hallo Stefan,
wenn du möchtest, sende ich dir meine Datenbank (EXCEL )mit (ACHTUNG:) Makros zur
Sortierroutiene: alles ist such- und abrufbar nach Name, Spielerzahl, Dauer, Verlag, Autor, Erscheinungsjahr etc.
Nur eingeben musst du deine Spiele noch selbst.

Grüsse,
Cäsar

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 14. März 2004, 13:57

Hallo Stefan,

ich habe eine ACCESS-Datenbank daraus gemacht. In meinen Augen ist es ziemlich egal, welches Format man wählt, bei ACCESS hast du den Vorteil, dass weniger leicht Daten verschwinden oder aus Versehen verloren gehen und du kannst beliebige Abfragen ohne Makros aufbauen, speichern oder als Bericht ausdrucken.

LUdo ergo sum [gestern seit langem mal wieder gegen die Freundin bei SvC-KS gewonnen :-)]

Friedrich Boldt

Beitragvon Friedrich Boldt » 14. März 2004, 13:58

Hallo Stefan,

ich hab mir schon vor einigen Jahren eine Datenbank mit Works eingerichtet.Die einzelnen Rubriken sind Titel,Verlag,Jahr,Autor,Besitz,regel gelesen, gespielt, bemerkungen.
Sortiert wird die datenbank nach verlag, dann nach Ausgabejahr. Aber das ist ja sowieso beliebig einstellbar.
Die rubrik "besitz" habe ich deshalb benötigt, weil ich im laufe der jahre nicht nur meine eigenen, sondern sämtliche irgendwo besprochenen oder angesprochenen spiele(Spielbox, pöppelrevue)ebenfalls erfasst habe. Mittlerweile sind das ein paar tausend stück.
So habe ich immer einen guten überblick über spiele eines autors oder eines verlags oder welche meiner spiele ich noch nicht gespielt habe usw.
Es ist wirklich eine einfache und simple datenbank und genau richtig für diesen zweck. Eine "grosse" Datenbank ist meines erachtens nur notwendig, wenn ich beim ausdrucken einen höheren Anspruch haben will.

Da hab ich natürlich gleich eine Frage . Weiss jemand , ob ich die Works-Datenbank problemlos auf ACCESS transferieren kann? Habe Works 7.0 verwendet.

Gruss Fritz

RoGo

Beitragvon RoGo » 14. März 2004, 14:56

Hallo,
meld dich einfach bei Boardgamegeek an. Du brauchst bei den 10.000 Spielen, die schon eingetragen sind, nur ein Häckchen machen, kannst Neuheiten eintragen, Bilder und Kommentare hochladen. Ich finde BGG schlicht unerreicht.
Grüße
Roland

Alex

Beitragvon Alex » 14. März 2004, 16:10

Genau dies wollte ich gerade auch vorschlagen. Hier ist meine Liste:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist.php3?action=view&listid=1159

Gruß
Alex

peer

Beitragvon peer » 15. März 2004, 03:52

Hi,
bei BBG bin ich zwar angemeldet, aber hab meine eigene DB erstelt. D.h. ich hatte erst eine auf Excel, dann hat mein Vater (IT-Berater, also im Geschaeft :-) ) meine Datenbank auf ACCESS umgestellt und deutlich verbessert.
Was fuer Kategorien du brauchst, ist natuerlich deine Entscheidung... Ich verwendet demographische Daten (Titel, Verlag, Jahr, Erscheinungsjahr, Preise, Mindest- und Maxi-Spieleranzahl (das zu trennen macht es einfacher, Spiele fuer eine bestimmte Spielgruppe zu finden)), Spielerelavante, persoehnliche Daten (schon gespielt? ggf. Bewertung, Zahlenwert fuer Aufwand zum Spielen, Glueckfaktor, "Kompliziertheit" und ob e Abstrakt oder Thematisch ist), sowie Schnickchnack (ist es sortiert, mit Kurzregel ausgestattet, restaurationsbeduerftig, selbstgebastelt (Downloadspiele))
Interessiert natuerlich keine Sau, was ich gerade geschrieben hab, aber ein bisschen posen, muss erlaubt sein ;-)
ciao
Peer

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 15. März 2004, 04:32

Hallo oh caesare,

Das klingt wirklich verlockend. Falls es Dir nicht zuviel Muehe macht, wuerde ich gerne Deine Excel-Datei nutzen. Schon einmal im voraus 1000 Dank! :)

Ciao, Oli

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 15. März 2004, 09:27

> Da hab ich natürlich gleich eine Frage . Weiss jemand , ob
> ich die Works-Datenbank problemlos auf ACCESS transferieren
> kann? Habe Works 7.0 verwendet.
>

Hallo Fritz,

über den Umweg des Abspeicherns in eine für Access lesbare Version (z.B. dBase IV) müsste das möglich sein.

Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/theme153/article969260.html

Gruß, Jan

Stefan vom Stein

Beitragvon Stefan vom Stein » 15. März 2004, 10:02

Oder, wenn man es selber hinbekommt:
ein lokaler Webserver mit Datenbankanbindung (LAMP, WAMP o.ä.).
Nicht jedermanns Sache, aber wer eine Access-Datenbank mit vernünftigen Oberflächen hinkriegt, kriegt auch das hin.

Haben sollte das ganze:
Eine Admin-Seite zur Eingabe und eine Suchseite, die anschliessend
gefundene Spiele auflistet.
Dann kann man sich direkt Links zu den Suchergebnissen packen,
die den Browser zu externen Seiten bringen,
oder, was noch praktischer ist, zu jedem Spiel gleich Errata, Zusatzmaterial und
Übersichten, die auf dem eigenen Rechner lagern, mit auf die Seite stellen.

Gruss
Stefan, der eine solche Spieledatenbank seit ein paar Tagen hat, weil bei ihm lokal eh schon ein Webserver mit DB-Anbindung läuft, und ne weitere Datenbank dann nicht viel Aufwand ist

Friedrich Boldt

Beitragvon Friedrich Boldt » 15. März 2004, 10:55

peer schrieb:
>
>> Interessiert natuerlich keine Sau, was ich gerade geschrieben
> hab, aber ein bisschen posen, muss erlaubt sein ;-)
> ciao
> Peer

Hallo Peer,
ich finde es schon sehr interessant, wie du deine Datenbank aufgebaut hast. Ich habs ja ähnlich (siehe weiter oben) gemacht und vielleicht nehme ich noch zusätzlichen "Schnickschnack" auf.

Gruß Fritz

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 15. März 2004, 11:28

Hallo Udo,

ich würde gerne mal einen Blick auf die Access-Datenbank werfen! Ich habe bisher nur eine Spielpartie-Datenbank erstellt und möchte daraus auch gerne ein Spielverwaltungsdatenbank machen und könnte ein paar nette Anregungen gebrauchen .-)

Kannst Du mir die Datenbank per eMail zuschicken im Access 97 oder 2000er Format? Das wäre super!

Meine Spielartie-Datenbank ist übrigens im Netz zum runterladen unter
http://www.spieldatenbank.de
zu finden - da kann man sich vielleicht auch ein paar Anregungen holen :-)

Liebe Grüße, Björn.

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 15. März 2004, 13:19

Guten Tag,

um dann auch mal was beigetragen zu haben: an alle Exoten, habe eine nette kleine FileMaker Datenbank gebastelt. Bin Mac-User, FileMaker läuft aber auch auf PC's und ist definitiv genial.

AHOI

Volker N.

Beitragvon Volker N. » 15. März 2004, 17:51

Hallo Cäsar,

die Excel-Datenbank würde mich sehr interessieren...........
ich habe nämlich dasselbe Problem wie Stefan und gebe zu, dass ich mich sehr schwer tue, mir selbst ne datenbank zu erstellen.

Wenn es Dir nix ausmacht, könntest du mir die Datenbank als E-Mail-Anhang schicken ??

Im voraus besten Dank

Volker N.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 16. März 2004, 09:31

Hi,

ich habe auch eine Access-Datenbank am laufen. Die Kategorien sind die üblichen Titel, Autor, Verlag, Spielerzahl, Erweiterung, Serie, dann eine kleine Einschätzung zum Hauptmechanismus und Genre und eine kleine persönliche Einschätzung.
Dazu gibt es ein Cover-Bild (was die Datenbank aber ziemlich aufbläht).
Die Einteilung von Spielen ist manchmal gar nicht so einfach. Hat jemand z.B. einen guten Genre-Begriff für z.B. Siedler (Kolonisierung, Besiedelung ??) oder für Fische, Fluppen, Frikadellen (Skurriles ??), da lobe ich mir doch die guten Fantasy-Spiele, das ist einfacher.

Viele Grüße

Gregor

P.S. Ich könnte auch noch einen Access-Tipp brauchen. Wenn ich Bilder in einem Bericht darstellen will, kann er diese nur abschneiden oder in die vorhandene Fläche zoomen. Access kann die Bilder aber nicht relativ zu ihrer Größe verkleinern (z.B. alle Bilder um 60 % verkleinern, so dass die Maße der einzelnen Cover weiter im richtigen VErhältnis zueinander stehen. Weiß da jemand eine Lösung?

Und ... falls jemand nachfragen will - nein, ich habe nicht zuviel Zeit. Ich sehe das zum einen als Fortbildung und zum anderen auch als Vergnügen.

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 17. März 2004, 08:13

Witzig...

genau an der gleichen Sache bastele ich auch gerade rum. Zum einen um Access, VBA und datenbankorientiertes Denken in den Griff zu kriegen (private Fortbildung), zum anderen um Übersicht über meine Spiele zu erhalten, ein Entscheidungshilfe für schlecht anlaufende Spieleabende zu besitzen und Vergessene Perlen wieder in den Vordergrund zu holen.

Die Einteilung des Spielarchivs ist zwar eine Hilfe, ich kann sie aber auf meine Sammlung nicht übertragen (zu akademisch, andere Schwerpunkte, Trennschärfe für meine Sammlung zu gering).

Im Augenblick suche ich noch nach einer ordentlichen Struktur:

Spiel: Titel, Autor, Verlag, Serie, Erscheinungsjahr, wann gekauft, Preis, Kategorie, Praxis, Zubehör, Zustand, Bewertung, Erweiterungen, Statistik, Bemerkungen.....

Kategorien (Mehrfachauswahl aus Kategorien-Set): Genre, Mechanismus, Szenario.....

Praxis: Spieleranzahl, optimale Spielerzahl, Dauer (pro Mitspieler), erforderliche Sprachenkenntnisse, Wuselfaktor (Übersicht auf dem Plan, futzeliges oder stabiles Material), Mindestalter, Regelwerk....

Regelwerk: Seiten, Komplexität, Qualität, Regel gelesen/erklärbar, Regelerarbeitung in Runde möglich?, Dauer der Erklärzeit, Sprache, Anzahl Varianten.....

Zustand: Zubehör komplett, aktueller Zustand, aktueller Schätz-Wert, Zustand Regel....

Bewertung: Zielgruppe, Note (private Einschätzung).....

Statistik: gespielt ja/nein/wie, wann zuletzt.....

Zubehör: (Spielmaterial)

Erweiterungen: (noch nicht weiter drüber nachgedacht)

Und noch kein Ende abzusehen.... zu jedem Gebiet kommen laufend neue Elemente dazu. Könnte insgesamt etwas aufwendiger werden.... ;) Mal sehen, wie weit ich komme. Derzeit macht mir die Mehrfachauswahl aus eleganten Drop-down-Menus noch Kopfzerbrechen. Sowas geht nur in VBA.
Und sinnvolle Kategoriensets habe ich mir bislang noch keine konkrteren Gedanken gemacht. Da hat aber boardgamegeek ja schon einiges zu bieten.

Irgendwelche sinnvollen Erweiterungen könnte man durchaus noch einbauen, macht eh den Kohl nicht mehr fetter. Man muss die Datenbank im Anschluss ja auch nicht auf Anhieb füllen - die darf dann ja peu a peu wachsen.
Naja - vielleicht sollten wir uns bei Gelegenheit mal kurzschliessen.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. März 2004, 09:21

Michael Heißing schrieb:
> Im Augenblick suche ich noch nach einer ordentlichen Struktur:
> ..............xx....xxx....xxxxxxxxxxxx..xxxxxx............

Hallo Michael,

mit dem Thema Spieldatenbank beschäftige ich mich aktuell ebenfalls.

Laß Dir bitte dazu einen Lehrsatz der Informationssysteme sagen:
"Eine Information ist nur so gut wie sie verwertet werden kann!"

Ich glaube gerade, daß Du viel mehr Information erzeugst als Du verwerten kannst.
Zwar kenne ich das auch: Stolz auf den eigenen Datenbestand, aber dieses
"peu-a-peu" ist ernorm teuer (und besser in Spielzeit investiert ;-) ),
aber was wird später mit den Daten passieren?

Dieser Blick "zurück", von der Verwertung zur Erfassung, strukturiert und limitiert
Deine Daten. Beispielfragen: "Wer liest Deine DB, und wo?";
"Welche Info brauche ich wann und warum?"

Servus,
Heinz

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 17. März 2004, 12:27

Vielen Dank für den Hinweis.

Zunächst betrachte als Datenstrukturierungs-Projekt zu Übungszwecken. Und um Access und VBA-Kenntnisse zu bekommen/vertiefen.
Ob und wie ich die reale Datenbank nachher füllen und nutzen werde, sehe ich noch nicht.

Eine gescheite Struktur im Bereich Spiele zu finden ist wegen der Vielfalt nicht ganz trivial, daher eigentlich ein gutes Objekt.
Ob ich alle genannten Elemente wirklich einbauen werde, ist fraglich. Es geht schon um Sinnhaftigkeit. Aber erstmal trage ich Elemente mit "Sinnverdacht" zusammen. Natürlich wäre es machbar, zu jedem Spiel eine 5-minütige Video-Dokumentation als Objekt einzufügen oder statistisch nachzuhalten, wer aus meiner überschaubaren Truppe welches Spiel wie oft mit welcher Punktzahl gewonnen hat - kompletter Quatsch, logo.

Falls dabei am Ende etwas Nutzbares rauskommen kann, sollte es ein paar Dinge leisten:
1 - Ordnung in einem Bestand zu schaffen
2 - gelegentlich als Werkzeug zur Entscheidung zu dienen (wir sind 4 erwachsene Vielspieler, wollen mal was "anderes" spielen, Regelerklärung nicht zu lange, 2 Stunden haben wir Zeit, bitte nicht schon wieder ein Versteigerungsspiel, am liebsten was Thema China, nicht abstrakt - push button - 20 zur Auswahl)
3 - flexible Anpassbarkeit an neue Funktionen (Erweiterung der Struktur) - daher Access (und nicht Excel)

Ein Überblick über meine umfangreiche Sammlung wä