Beitragvon Michael Heißing » 17. März 2004, 08:13
Witzig...
genau an der gleichen Sache bastele ich auch gerade rum. Zum einen um Access, VBA und datenbankorientiertes Denken in den Griff zu kriegen (private Fortbildung), zum anderen um Übersicht über meine Spiele zu erhalten, ein Entscheidungshilfe für schlecht anlaufende Spieleabende zu besitzen und Vergessene Perlen wieder in den Vordergrund zu holen.
Die Einteilung des Spielarchivs ist zwar eine Hilfe, ich kann sie aber auf meine Sammlung nicht übertragen (zu akademisch, andere Schwerpunkte, Trennschärfe für meine Sammlung zu gering).
Im Augenblick suche ich noch nach einer ordentlichen Struktur:
Spiel: Titel, Autor, Verlag, Serie, Erscheinungsjahr, wann gekauft, Preis, Kategorie, Praxis, Zubehör, Zustand, Bewertung, Erweiterungen, Statistik, Bemerkungen.....
Kategorien (Mehrfachauswahl aus Kategorien-Set): Genre, Mechanismus, Szenario.....
Praxis: Spieleranzahl, optimale Spielerzahl, Dauer (pro Mitspieler), erforderliche Sprachenkenntnisse, Wuselfaktor (Übersicht auf dem Plan, futzeliges oder stabiles Material), Mindestalter, Regelwerk....
Regelwerk: Seiten, Komplexität, Qualität, Regel gelesen/erklärbar, Regelerarbeitung in Runde möglich?, Dauer der Erklärzeit, Sprache, Anzahl Varianten.....
Zustand: Zubehör komplett, aktueller Zustand, aktueller Schätz-Wert, Zustand Regel....
Bewertung: Zielgruppe, Note (private Einschätzung).....
Statistik: gespielt ja/nein/wie, wann zuletzt.....
Zubehör: (Spielmaterial)
Erweiterungen: (noch nicht weiter drüber nachgedacht)
Und noch kein Ende abzusehen.... zu jedem Gebiet kommen laufend neue Elemente dazu. Könnte insgesamt etwas aufwendiger werden.... ;) Mal sehen, wie weit ich komme. Derzeit macht mir die Mehrfachauswahl aus eleganten Drop-down-Menus noch Kopfzerbrechen. Sowas geht nur in VBA.
Und sinnvolle Kategoriensets habe ich mir bislang noch keine konkrteren Gedanken gemacht. Da hat aber boardgamegeek ja schon einiges zu bieten.
Irgendwelche sinnvollen Erweiterungen könnte man durchaus noch einbauen, macht eh den Kohl nicht mehr fetter. Man muss die Datenbank im Anschluss ja auch nicht auf Anhieb füllen - die darf dann ja peu a peu wachsen.
Naja - vielleicht sollten wir uns bei Gelegenheit mal kurzschliessen.