Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 22. März 2004, 13:52
Dirk T. schrieb:
>
> Ist das Spiel den so überragend, als dass man es unbedingt
> haben müsste? Ich weiss nämlich, wo es die noch gibt... Nein,
> nicht bei mir...
>
> Und was wäre den ein angemessener Preis? Nein, ich biete
> keines zum Verkauf an. Wüsste nur gerne ob ich es mir zulegen
> sollte!
>
> Dirk
Hallo Dirk!
Rezensionen sind subjektiv und Geschmäcker natürlich verschieden. Unsere Rezension über das Spiel ist fertig, aber kommt erst nächste Woche oder in zwei Wochen online (derzeit ist hier viel zu tun...).
Hier unsere relevanten Zeilen quasi als "Preview-Version":
Preview Anfang:
Kommentar: „Kogge" ist ein ordentliches Handelsspiel. Besonders gelungen ist der vielseitige Einsatz der Zahlenchips, mit denen man Waren produziert, die Reihenfolge ersteigert, die Handelsrouten festlegt und die man zum Bau von Kontoren bzw. Bonuschips benötigt. Die Mechanismen greifen gut ineinander und sind nach kurzer Einarbeitungszeit geläufig.
Beim Spielmaterial gibt es dagegen Abstriche zu machen. In unserem Spiel klebt das Spielbrett leider im zusammengefalteten Zustand und muß vor jeder Partie erst vorsichtig gelöst werden. Die unbehandelten Pappchips sind einfach nur billig und sehen im Vergleich zum restlichen Material nicht gut aus. Außerdem kann man ihre Grundfarben auch im verdeckten Zustand durchaus noch erkennen. Auch bei der Schachtel gibt es schon nach kurzer Zeit Abreibungen des Aufdrucks.
Fazit: Durch die Mängel im Material ein durchschnittliches Spiel.
Wertung: Vor 15 Jahren wäre „Kogge" ein Hit gewesen. Mittlerweile gibt es jedoch viele vergleichbare Handelsspiele, so daß die Wertung niedriger ausfällt. Die Mängel bei der Produktion sorgen außerdem dafür, daß das neue Spiel von JKLM nicht über gute 3 Punkte hinaus kommt.
Preview Ende.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de