Anzeige

Kogge von Andreas Steding

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst-Jürgen Ridder

Kogge von Andreas Steding

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. März 2004, 18:44

Hallo,

weiß jemand, ob dieses Spiel noch einmal neu aufgelegt wird? Laut Website von MoD ist es ausverkauft.

Gruß
Ernst-Jürgen

Chris

Re: Kogge von Andreas Steding

Beitragvon Chris » 21. März 2004, 19:16

Hallo,

ich weiss leider nur von der englischen Version von JKLM Games. Da ist es momentan zwar auch ausverkauft, aber es befindet sich wohl, wie alle anderen Spiele des Verlages auch, im Nachdruck und soll um Ostern rum, bereits wieder erhältlich sein. Wir bemühen uns momentan ebenfalls darum, die Spiele des Verlages in unser Programm nehmen zu können.

Viele Grüße

Christoph

Andreas Steding

Beitragvon Andreas Steding » 22. März 2004, 09:32

Hallo
leider kann selbst ich dazu wenig sagen, wir haben Probleme mit den Holzschiffen (Liferant derselben) - eines ist sicher, vor Ostern wird das nichts - vor dem Sommer wäre schon gut.
Grüße
Andreas

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 22. März 2004, 11:40

Ist das Spiel den so überragend, als dass man es unbedingt haben müsste? Ich weiss nämlich, wo es die noch gibt... Nein, nicht bei mir...

Und was wäre den ein angemessener Preis? Nein, ich biete keines zum Verkauf an. Wüsste nur gerne ob ich es mir zulegen sollte!

Dirk

Andreas Steding

Re: Kogge/Rezensionen

Beitragvon Andreas Steding » 22. März 2004, 12:22

Natürlich :-)
Aber für etwas objektivere Rezensionen hier der Link:
http://mod-games.de/MODGames/Kogge/Rezensionen.html

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Kogge/Rezensionen

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. März 2004, 12:50

Hallo Andreas,

entweder spinnt mein Browser oder auf Deinen MoD-Seiten ist etwas durcheinandergeraten.
Die linke Menüleiste ist jedenfalls länger, als ich auf den Bildschirm kriege (und ist nicht scrollbar).
Bei "Andere Spiele" kann ich Hispania noch anschauen, aber bei "Afrika" führt der Link ins Leere und ob darunter noch weitere Spiele kommen, sieht man nicht.

Ansonsten habe ich das Gefühl, daß ich mit "Kogge" wirklich was verpaßt habe ...

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 22. März 2004, 13:52

Dirk T. schrieb:
>
> Ist das Spiel den so überragend, als dass man es unbedingt
> haben müsste? Ich weiss nämlich, wo es die noch gibt... Nein,
> nicht bei mir...
>
> Und was wäre den ein angemessener Preis? Nein, ich biete
> keines zum Verkauf an. Wüsste nur gerne ob ich es mir zulegen
> sollte!
>
> Dirk

Hallo Dirk!

Rezensionen sind subjektiv und Geschmäcker natürlich verschieden. Unsere Rezension über das Spiel ist fertig, aber kommt erst nächste Woche oder in zwei Wochen online (derzeit ist hier viel zu tun...).

Hier unsere relevanten Zeilen quasi als "Preview-Version":

Preview Anfang:

Kommentar: „Kogge" ist ein ordentliches Handelsspiel. Besonders gelungen ist der vielseitige Einsatz der Zahlenchips, mit denen man Waren produziert, die Reihenfolge ersteigert, die Handelsrouten festlegt und die man zum Bau von Kontoren bzw. Bonuschips benötigt. Die Mechanismen greifen gut ineinander und sind nach kurzer Einarbeitungszeit geläufig.
Beim Spielmaterial gibt es dagegen Abstriche zu machen. In unserem Spiel klebt das Spielbrett leider im zusammengefalteten Zustand und muß vor jeder Partie erst vorsichtig gelöst werden. Die unbehandelten Pappchips sind einfach nur billig und sehen im Vergleich zum restlichen Material nicht gut aus. Außerdem kann man ihre Grundfarben auch im verdeckten Zustand durchaus noch erkennen. Auch bei der Schachtel gibt es schon nach kurzer Zeit Abreibungen des Aufdrucks.

Fazit: Durch die Mängel im Material ein durchschnittliches Spiel.

Wertung: Vor 15 Jahren wäre „Kogge" ein Hit gewesen. Mittlerweile gibt es jedoch viele vergleichbare Handelsspiele, so daß die Wertung niedriger ausfällt. Die Mängel bei der Produktion sorgen außerdem dafür, daß das neue Spiel von JKLM nicht über gute 3 Punkte hinaus kommt.

Preview Ende.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 22. März 2004, 14:44

Vielen Dank! Das genügt mir, um nicht EUR 46 dafür auszugeben.

Sparende Grüsse

Dirk

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 22. März 2004, 17:30

Ja das Material finde ich auch sehr sehr enttaeuschend.Das Spiel selber gefaellt mir aber sehr gut.
Viele Gruesse Sarah

Harald Grabow

Beitragvon Harald Grabow » 22. März 2004, 17:55

Für mich gehört "Kogge" zu den größten Enttäuschungen des letzten Jahres. Wer willens ist, 45 Euro dafür zu bezahlen, kann sich getrost an mich wenden...

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 23. März 2004, 12:32

...Dieser Meinung bin ich sicher nicht. Obwohl das Material zu wünschen übrig lässt, um es noch schwach aus zu drücken, ist es doch wirklich ein Superspiel und sicher nicht durchschnittlich. Die Spannung im Spiel würde ich vergleichen mit Puerto Rico. Das die Plättchen mehrere Funktionen im Spiel haben, macht es für ein Spieler schwer zu entscheiden was er wo einsetzen soll.

Wir spielen es übrigens 'fortgeschritten' mit dem Gildemeister der in der Stadt Steuer hebt, wo er gezogen wird. Das macht es noch besser; keiner will eins oder zwei Städte vor der Gildemeister stehen mit dies im Voraussicht, oder muß unbedingt Startspieler werden um ihn in eine Stadt vor oder nach sein Schiff zu stellen.

Gestern heben wir zum ersten Mal die Plättchen auf Acquire-Brettchen gestellt. Das gefiel uns gut.
Kogge: für uns eine 9!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

GAMEPACK
www.gamepack.nl