Anzeige

Die Sammlung ist zu klein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SpieleRabe

Die Sammlung ist zu klein

Beitragvon SpieleRabe » 23. März 2004, 23:20

Moin Spieler,

also ich muss nun einmal mit einem GANZ ernsten Thema um Rat Fragen.

Ich bin Sammler (sind ca. 600 Spiele eine Sammlung?) von Spielen.

Nun folgende zwei Probleme:

Meine Wunschliste zur Aufstockung der Sammlung ist gerade eben von mir aktualisiert worden. Jetzt stehen da 49 Spiele drauf, die ich wirklich haben will. Aber selbst nach einem großen Preisvergleich sind die Kosten für alle Spiele bei 850,- EURO.

Frage 1. Woher nehme ich das Geld?

Jetzt ist der Spielekeller (verständlicherweise) relativ voll. Und in den Regalen ist auch kein Platz mehr!

Frage 2. Soll ich mir auch noch neue Regale kaufen?!

5-10 Spiele sind sicherlich dabei, die ich nicht mehr allzu oft spiele. Jetzt habe ich letztens schon 5 Stück dem Kindergarten geschenkt.

Frage 3. EBAY? Kindergarten? oder doch behalten?

Zugegeben, der eine oder andere wird jetzt sagen: "SpieleRabe, schau das du deine Probleme selber löst!". Und da kann ich nicht wiedersprechen. Aber vielleicht weiss ja jemand DIE Lösung?!

Schon jetzt Danke für jede Anregung!!!

SpieleRabe

PS: Das ist doch jetzt mal ein LOL-Forumthema?! Oder?!

Gregor Breckle
Kennerspieler

Der Geldbeutel ist zu leer

Beitragvon Gregor Breckle » 24. März 2004, 00:26

Hallo Spielrabe,

nee, helfen kann ich dir nicht, aber verstehen kann ich dich sehr gut... (insbesondere bei Betrachtung meiner Wunschliste :roll: ). Falls du hier also noch einen Goldesel oder gar den Stein der Weisen entdeckst, wäre ich über eine klitzkleine E-Mail höchst erfreut.
Ansonsten kann ich ja mal als erster hier posten: "Wenn du nicht weißt, wohin mit deinen Spielen - gib sie mir!".

Viele Grüße und viel Erfolg ;-)

Gregor

Dr. Georg Holzgreve

Re: Die Sammlung ist zu klein

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 24. März 2004, 07:49

Hallo, Spielerabe!
Ich denke die Antwort auf Deine Fragen hast Du selbst schon gegeben. Da kaum jemand hier im Forum Deine räumlichen/finanziellen Verhältnisse kennen wird, werden Ratschläge kaum zu geben sein.
Was ist eine Sammlung? 100 erstklassige (oder auch 50) würde ich schon im Vergleich zum bundesdeutschen Normalspieler als Sammlung bezeichnen. Kommt drauf an, was man und warum sammelt.
Sorry, leider nur mein Tip: Hilf Dir selbst!
Nice Dice
Georg

Andreas

Beitragvon Andreas » 24. März 2004, 08:32

Hi Spielerabe!

Jetzt ist doch bald Ostern...und Spiele kann man herrlich zum Anfachen eines großen Osterfeuers benutzen! Brennen gut... und Deine Sorgen bist du los!!!!

Gruß
Andreas

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. März 2004, 08:37

Hi SpieleRabe,

> Ich bin Sammler (sind ca. 600 Spiele eine Sammlung?)
> von Spielen.
[...]
> 5-10 Spiele sind sicherlich dabei, die ich nicht mehr allzu
> oft spiele. Jetzt habe ich letztens schon 5 Stück dem
> Kindergarten geschenkt.

mal angenommen du wuerdest extrem viel spielen (nahezu jeden tag, also 300 mal im jahr) und jedes mal 2 spiele spielen. dann ergibt sich im durchschnitt kommt jedes spiel einmal pro jahr dran (tatsaechlich ein bischen oefter, da du ja 5-10 spiele 'nicht mehr allzu oft' spielst)...

also werd realistisch und entscheide dich:
1. du bist sammler und kannst nie/ keinesfalls/ ueberhaupt nicht auf irgendeins deiner spiele verzichten: bau an und spiel lotto.
2. du bist spieler: guck dir ernsthaft an, welche 400 spiele schon seit 3 jahren nicht mehr angefasst wurden. sortier davon die 50 raus, an denen du aus irgendwelchen gruenden trotzdem haengst. und mit den restlichen 350 ab zu ebay. von dem erloes kannst du dir dann die paar neuen tollen kaufen, die du unbedingt brauchst (und vielleicht muessen das auch nicht gleich 49 sein, sondern nach probespielen stellt sich raus, das 20 auch reichen) .

Gruss
Stefan

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 24. März 2004, 09:21

SpieleRabe schrieb:
>
> Ich bin Sammler (sind ca. 600 Spiele eine Sammlung?) von
> Spielen.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir keine Sammler sind, auch wenn wir mehr als 600 Spiele unser eigen nennen. Ist mehr so eine Anhäufung von Hobby-Gegenständen.
> >
> Meine Wunschliste zur Aufstockung der Sammlung ist gerade
> eben von mir aktualisiert worden. Jetzt stehen da 49 Spiele
> drauf, die ich wirklich haben will. Aber selbst nach einem
> großen Preisvergleich sind die Kosten für alle Spiele bei
> 850,- EURO.
Wir sind dazu übergegangen viel konsequenter ERST Probe zu spielen, dann nochmal überlegen, evtl. nochmal spielen und dann erst kaufen. O.k., klappt nicht immer, aber dadurch haben wir schon eine Menge Geld gespart. Denn wenn man ein schlechtes Spiel teuer eingekauft hat, dann wird man es später nicht für Traumpreise bei ebay verkaufen können ;-)
>
> Frage 1. Woher nehme ich das Geld?
Ein Jahr lang mal nicht in den Urlaub fahren und die Zeit zuhause zum Spielen nutzen :grin:
>
>
> Frage 2. Soll ich mir auch noch neue Regale kaufen?!
Wenn der Platz zum Aufstellen noch da ist, warum nicht? Bei uns klappt das inzwischen nicht mehr, dafür beanspruchen die Kinder wieder zuviel Platz.
>
> 5-10 Spiele sind sicherlich dabei, die ich nicht mehr allzu
> oft spiele. Jetzt habe ich letztens schon 5 Stück dem
> Kindergarten geschenkt.>
> Frage 3. EBAY? Kindergarten? oder doch behalten?
Wir sortieren meist einen größeren Stapel aus - wenn uns mal wieder danach ist - und stellen die Spiele erstmal in eine andere Ecke. Nach einer Weile mache ich mich dann daran und zähle das Material nach, ob noch alles da ist und schreibe die Spiele auf eine Verkaufsliste. Es läßt sich nicht ganz vermeiden, dass dann das eine oder andere Spiel doch wieder im Regal landet, da man beim Anblick des Inhaltes an viele nette Spieleabende o.ä. erinnert wird. Mein Mann zupft dann auch noch das eine oder andere wieder raus....aber es bleiben immer noch welche unter der Kategorie "kann weg" hängen.
Aber wohin damit? Wir haben uns ab und an mit Freunden einen Flohmarktstand in Essen geteilt, haben dem Haus der Jugend welche vermacht, einige weggeworfen (da man sie guten Gewissens niemandem schenken kann - absolute "das soll ein Spiel sein?-Spiele") und jetzt aktuell haben wir einige über ebay verkauft.
Mit dem eingenommenen Geld konnten wir wieder neu einkaufen und uns mal eine Spielereise gönnen, z.B. nach Oberhof, was im April wieder ansteht (leider ist diesmal mein Mann dran mit fahren :-( )
>
> Aber vielleicht weiss ja jemand DIE Lösung?!
Ich würd' rigoros! aussortieren (nach welchen Kriterien muß jeder selbst entscheiden), eine Weile stehen lassen und dann Augen zu und weg, vorzugsweise ebay. Beim Versenden blutet einem nochmal das Herz, aber wenn erstmal wieder Platz geschaffen ist, freut man sich doch und vergißt den Schmerz. :-)
>
Ähm...wie war nochmal dein ebay Name??? :lol:

Entrümpelnde Grüße
Andrea (hat neuerdings große Lücken in den Regalen, also Platz für Neuheiten)

Michael Andersch

RE: Die Sammlung ist zu klein

Beitragvon Michael Andersch » 24. März 2004, 09:24

"Stefan" hat am 24.03.2004 geschrieben:

> also werd realistisch und entscheide dich:
> 2. du bist spieler: guck dir ernsthaft an, welche 400
> spiele schon seit 3 jahren nicht mehr angefasst wurden.
> sortier davon die 50 raus, an denen du aus irgendwelchen
> gruenden trotzdem haengst. und mit den restlichen 350 ab zu
> ebay. von dem erloes kannst du dir dann die paar neuen
> tollen kaufen, die du unbedingt brauchst (und vielleicht
> muessen das auch nicht gleich 49 sein, sondern nach
> probespielen stellt sich raus, das 20 auch reichen) .>

Sehr gut!
Aus diesem Grund pendelt meine Sammlung schon seit Jahren zwischen 300 und 350 Spielen. Aber es tut jedesmal weh, ein Spiel wegzugeben - und die Entscheidung dafür fällt soooooooooooooo unglaublich schwer.
Aber recht hast Du schon!

Zustimmende Grüße,
Micha

Michael Andersch

RE: Die Sammlung ist zu klein

Beitragvon Michael Andersch » 24. März 2004, 09:30

Und ergänzen möchte ich noch: Ich habe bislang noch keinen Verkauf (von ca. 270) bereut. Denn wie Andrea schon richtig schreibt: Der Schmerz ist relativ schnell vergessen - spätestens dann, wenn der Schrankplatz mit neuem Material gefüllt ist. Und selbst wenn man mal ein verkauftes Spiel vermissen sollte - bei einigen hundert noch vorhandenen Spielen findet sich immer eine gute Alternative.

Nur in Ausnahmefällen ohne Testspiel ein neues Spiel kaufende Grüße,
Micha

Ralf Arnemann
Kennerspieler

(OT) Verkauf über Ebay

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. März 2004, 10:09

Offenbar habt Ihr schon praktische Erfahrungen mit Spieleverkauf über Ebay.

Wir wollen auch eine gewisse Anzahl (50 - 100) unserer alten Spiele verkaufen.
Ebay bietet sich im Prinzip an.
Unklar ist nur:
Wie gut ist denn die Chance, für etwas unbekanntere Spiele noch einen guten Preis zu bekommen?
Welche preiswerte Möglichkeit gibt es denn, Spiele versandfest zu machen, so daß sie wirklich unbeschädigt ankommen?

Marc W.

Re: (OT) Verkauf über Ebay

Beitragvon Marc W. » 24. März 2004, 10:35

Hi Ralf,

die Preise sind Tagesform. Ich hatte Union Pacific mal für 10 Euro weggehen sehen aber auch für 20. Ebenso die Siedler-Erweiterungen.

Gute Preise bekommst Du, wenn Du das Startgebot hochsetzt. Dann allerdings bietet keiner, weil er glaubt keine Schnäppchenchance mehr zu haben. Ist absurd: 10 Euro Startpreis - keiner bietet. 1 Euro Startpreis - verkauft für 15 Euro. So selbst erlebt. Oder man startet mit einem Euro schlägt aber eine höhere Versandpauschale drauf (die man natürlich vorher angibt, um keinen zu täuschen.) die über die Selbstkosten hinausgeht. Ist natürlich auch nicht korrekt, weil man so die Startgebot-abhängigen eBay-Gebühren umgeht.

Versandfest könnte man es mit dieser Luftbläschenfolie machen, die dann nochmal in Paketpapier einschlagen und über die Ecken tapen.

Gegen Verlustgefahr das Spiel immer als Paket schicken, dann ist eine Versandversicherung mit drin.

Welchen Anteil bekomme ich, wenn ich es mache - hab' ja Zeit?

Marc

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 24. März 2004, 11:36

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Offenbar habt Ihr schon praktische Erfahrungen mit
> Spieleverkauf über Ebay.
Naja, wie man's nimmt. Wir haben uns im Januar eine Digikamera spendiert, damit wir endlich ein paar Spiele bei ebay verkaufen können. Quasi seit Februar sind wir dabei unseren Dachboden zu entrümpeln.
>
> Wir wollen auch eine gewisse Anzahl (50 - 100) unserer alten
> Spiele verkaufen.
> Ebay bietet sich im Prinzip an.
Wichtig (meiner Meinung nach): gute Fotos, genaue Beschreibung des Zustands des Spiels, wer mag auch Spielidee etc.

> Unklar ist nur:
> Wie gut ist denn die Chance, für etwas unbekanntere Spiele
> noch einen guten Preis zu bekommen?
:-)) Ich habe ganz schön gestaunt, als bei einigen unserer Spiele die Preise in die Höhe gegangen sind, mir selbst wären sie nicht so viel wert gewesen.....es muß immer nur der Richtige zur richtigen Zeit bei ebay reinschaun, der auch genau das Spiel sucht, das ist alles.

> Welche preiswerte Möglichkeit gibt es denn, Spiele
> versandfest zu machen, so daß sie wirklich unbeschädigt
> ankommen?
Da mir die Luftpolsterfolie ausgegangen ist und ich nicht extra neue kaufen möchte, habe ich mir jede Menge Kartons besorgt (entweder im Supermarkt fragen, ich habe mich bei der Metro eingedeckt oder in Kaufhäusern etc., die schmeißen die sowieso weg und sind dankbar für Abnehmer).
Die Spiele wickel ich in dicke Lagen Zeitungspapier, stecke sie teilweise auch noch in Plastiktüten und dann kommen sie in einen Karton, der mit zerknülltem Zeitungspapier gefüllt wird. Bisher ist alles heil angekommen.
Nur Folie und Packpapier ist mir zu riskant, das reißt doch mal ein.

Grüße
Andrea (hat gerade wieder 4 Kartons gepackt und geht nun zur Post)

Manfred

Re: Die Sammlung ist zu groß...

Beitragvon Manfred » 24. März 2004, 12:34

dehalb mußte ich auf dem Fußboden stapeln. Das ist jetzt vorbei. Wir haben ein Haus gekauft. Gehört zwar eigentlich der Bank aber es ist genug Platz für die Spiele da. Und neue Regale habe ich auch und werde noch mehr kaufen....Seit drei Monaten packe ich immer wieder mal ein paar Kisten aus. Sagenhaft was für Spiele da zum Vorschein kommen.....

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 24. März 2004, 13:48

Andrea Harbke schrieb:
> sie nicht so viel wert gewesen.....es muß immer nur der
> Richtige zur richtigen Zeit bei ebay reinschaun, der auch
> genau das Spiel sucht, das ist alles.

Genau das ist das Glücksspiel bei ebay. Und: einer reicht nicht, es müssen schon zwei oder besser drei sein, denn sonst wird ja nicht geboten .

> > Welche preiswerte Möglichkeit gibt es denn, Spiele
> > versandfest zu machen, so daß sie wirklich unbeschädigt
> > ankommen?
Nun ja, ich bekomme ja hin und wieder ein Spiel zu geschickt ;-)
Wenn das einzelne sind, sind die i.d.R. in einem Umschlag aus Wellpappe (im Prinzip wie bei den amazon-buechern, halt nur groesser), da die an den Schmalseiten 5-6 cm überstehen, gibt es da keine angestossenen Ecken. Bisher kam da immer alles gut an (besser als in mancher Kiste).

Eine Anleitung für Bücher (Spiele kann man analog behandeln) gibt es hier zu sehen:
http://frederick41.de/books/buchverp.htm

Viel Spass,
Michael (der auch ein paar Spiele zu viel im Keller hat ;-D )

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. März 2004, 17:49

Ich habe eine ganze Sammlung Kartons hier, und hebe auch alle Luftbläschenfolie auf...
Mit ist es wichtig, dass ich Spiel loswerde, der Preis ist dabei sekundär. Da steckt man ohnehin nicht drin.
Ein höhere Versanpauschale lehen ich ab. Hinter Pauschalen versteckt sich eine undurchsichtige Erhöhung.
Ich kann es nicht abhaben, wenn Leute fürs Klebeband, für Einpacken, für Zur Post Bringen, für alles Geld nehmen.
Bei mir wir Porto bezahlt und sonst nix.
Ich habe aber schon festgestellt, dass die Werbe-Beilage einer Samstagszeitung dick genug ist, um Spiele ungefährdet zum Käufer zu bringen.
VG
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. März 2004, 17:51

Das freut mich ja für Dich, Manfred! Ich sitze zwar jetzt auch in meinem Spielzimmer, aber ich muss dringend Spiele loswerden.Irgendwann stapeln sich im größten Zimmer Spiele auf dem Boden....
VG
Helmut (der gerade ein TRADE gekauft hat)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. März 2004, 18:00

Ralf Arnemann schrieb:

> Wie gut ist denn die Chance, für etwas unbekanntere Spiele
> noch einen guten Preis zu bekommen?

Sicher besser, als auf traditionellen Flohmärkten, da die Anzahl der vorbeischauenden Kunden in der Regel größer ist. Aber Du solltest schon darauf gefaßt sein, daß manche Spiele beim ersten Mal gar nicht oder nur zum Einstandspreis weggehen. Also: Den Einstandspreis so festlegen, daß Du es ohne große Bauchsmerzen notfalls auch dafür weggibst. Durch das Gebot kommt ein Kaufvertrag zustande. Zurücktreten, weil zu wenig geboten wurde ist nicht!

Ein Tip: Je höher der Einstandspreis, desto höher die Einstellgebühr. Aber 1,99 EUR kostet noch genausowenig wie 1,00 EUR!

Als Porto gebe ich (für Spiele unter 2 kg) immer 5 EUR an. Päckchen kostet 4,10 und so habe ich noch etwas für Packpapier, Paketklebeband (festes! s.u.) etc. (Auf Wunsch verschicke ich auch als Paket, denn da ist es versichert.) Kleinere Spiele (max. 35 * 25 * 5 cm, bis 1 kg) gehen auch as Maxibrief (Porto 2,20).

> Welche preiswerte Möglichkeit gibt es denn, Spiele
> versandfest zu machen, so daß sie wirklich unbeschädigt
> ankommen?

Ich packe sie immer in gutes Packpapier ein. Um die Kanten zuschützen umklebe ich die Ränder (einmal drumherum) mit festem Paketklebeband. Bisher ist noch nie etwas schiefgelaufen. Wenn das Spielmaterial gegen also heftiges Geschüttel geschützt werden muß, fülle ich eben mit zerkneultem Zeitungspapier auf. (Wenn ich zufällig eine passende Umverpackung - etwa aus einem eBay-Kauf - da habe, nehme ich natürlich die, da es dann weniger aufwändig ist.)
Kunstvoller wird es manchmal, wenn ein Bieter mehrere Spiele in möglichst unterschiedlichen Größen ersteigert und man diese der Portoersparnis wegen als [b]ein[/b] Päckchen oder Paket verschicken will. Manchmal kann man dann ein kleineres in ein größeres packen und da dan der Deckel des größeren Spieles nicht mehr ganz zugeht, bedarf es u.U, der einen oder anderen fixierenden Lage festen Klebebandes mehr.

Gruß
Roland

(Gibt es eigentlich schon das Buch "eBay für Spieler"? :grin: )

Manfred

Beitragvon Manfred » 24. März 2004, 18:06

Helmut Lehr schrieb:
>
> Das freut mich ja für Dich, Manfred! Ich sitze zwar jetzt
> auch in meinem Spielzimmer, aber ich muss dringend Spiele
> loswerden.Irgendwann stapeln sich im größten Zimmer Spiele
> auf dem Boden....

ich habe ein großes Zimmer, da kann ich fast noch mal soviel reinpacken wie ich schon habe und dann steht da noch ein Zimmer leer......

> VG
> Helmut (der gerade ein TRADE gekauft hat)

für 75 Euro?

Helmut Lehr

[OT]Re: Die Sammlung ist zu groß...

Beitragvon Helmut Lehr » 24. März 2004, 22:46

Manfred schrieb:
>
> VG
> > Helmut (der gerade ein TRADE gekauft hat)
>
>
> für 75 Euro?

Woher weißt Du das?
fragt sich Helmut

Manfred

Re: [OT]Re: Die Sammlung ist zu groß...

Beitragvon Manfred » 25. März 2004, 09:50

> > für 75 Euro?
>
> Woher weißt Du das?
> fragt sich Helmut

Ich habe zufällig die Auktion verfolgt und mich gewundert wer 75 Euro für ein Trade bezahlt.....wo doch die "alten" Spiele nicht mehr so gefragt sind!

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Allgemein vielen Dank ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. März 2004, 10:31

... für die vielen sehr guten Ratschläge hier.

Dann ist mit Schmerzen der Entschluß gefaßt (und ich hoffe, ich halte ihn auch durch): In den Osterferien wird die Sammlung deutlich verkleinert. Und was seit einigen Jahren nicht gespielt wurde und nicht deutlichen Sammlerwert für mich hat, das kommt auf den großen Stapel, und den wird dann Marc bei Ebay für mich verhökern.

Dann kann ich wieder guten Gewissens im Herbst nach Essen fahren und zuschlagen ...

Hartmut

RE: (OT) Verkauf über Ebay

Beitragvon Hartmut » 25. März 2004, 12:02

>> Welche preiswerte Möglichkeit gibt es denn, Spiele
>> versandfest zu machen, so daß sie wirklich unbeschädigt
>> ankommen?
>
> Ich packe sie immer in gutes Packpapier ein. Um die Kanten
> zuschützen umklebe ich die Ränder (einmal drumherum) mit
> festem Paketklebeband. Bisher ist noch nie etwas
> schiefgelaufen.

Da hast Du aber Glück gehabt! Weißt Du, wie die Post mit den Kisten herumwirft? Meine Methode: Kartonagen (liegen zuhauf bei jedem Möbelmarkt herum) herumwickeln, an den Kanten überstehen lassen und ausfüttern (Zeitung o.a.), dann die beiden offenen Enden und die Kante der herumgewickelten Pappe mit Packband verschließen. "Gutes Packpapier" muss man kaufen und schütz nicht einmal hinreichend vor Schäden, Pappe gibt's zuhauf umsonst. Die Ecken, auf die dieses Päckchen fällt, sind dann nicht die Ecken des Spiels. Ist praktisch die gleiche Methode, wie Amazon u.a. Bücher und CDs/DVDs verpacken, da ist auch noch nie was beschädigt worden.

Uli Schumacher

OT: allein zum SpieleWE

Beitragvon Uli Schumacher » 25. März 2004, 14:16

Andrea Harbke schrieb:
> Mit dem eingenommenen Geld konnten wir wieder neu einkaufen
> und uns mal eine Spielereise gönnen, z.B. nach Oberhof, was
> im April wieder ansteht (leider ist diesmal mein Mann dran
> mit fahren :-( )
> >
Warum das denn? warum fahrt ihr nicht beide? Falls einer wegen der Kinder daheimbleiben muss:
---Achtung, Schleichreklame---
Such doch mal unter Spielbox Termine nach "familygames"

Liebe Grüße
Uli

Andrea Harbke

Re: OT: allein zum SpieleWE

Beitragvon Andrea Harbke » 25. März 2004, 18:43

Uli Schumacher schrieb:
>
> Andrea Harbke schrieb:
> > Mit dem eingenommenen Geld konnten wir wieder neu einkaufen
> > und uns mal eine Spielereise gönnen, z.B. nach Oberhof, was
> > im April wieder ansteht (leider ist diesmal mein Mann dran
> > mit fahren :-( )
> > >
> Warum das denn? warum fahrt ihr nicht beide?
# weil Hamburg in Punkto Frühjahrsferien eher an die Leute denkt, die zum Skifahren wollen und noch ein bisschen Schnee dazu brauchen, der im April schon weggetaut ist. Da denkt doch keiner an die Spieler, die lieber im April nach Oberhof fahren wollen. Also: keine Ferien in der Oberhofzeit :cry:

Falls einer
> wegen der Kinder daheimbleiben muss: JA!

> ---Achtung, Schleichreklame---
> Such doch mal unter Spielbox Termine nach "familygames"
# Danke, ich weiß, ich werde immer von Willi mit Terminen eingedeckt. Aber: die liegen auch nicht in den Hamburger Ferien und für nur ein Wochenende ist die sächsische Schweiz dann doch ein bisschen zu weit weg (von uns aus gesehen).
>
Dieses Jahr auf Urlaub verzichtende Grüße
Andrea (hofft insgeheim, dass ihr Mann noch kurz vorher krank wird :grin: )

Helmut Lehr

Re: [OT]Re: Die Sammlung ist zu groß...

Beitragvon Helmut Lehr » 25. März 2004, 19:18

Ahso, dachte ich mir! Ich habe nur zufällig in den Kleinanzeigen gelesen, dass bei ebay ein TRADE versteigert wird. Da musste ich zuschlagen. Ich persönlich suche schon so mlange nach dem Spiel, dass ich diesen Preis für angemessen hielt. Es ist jemand drüber gegangen. Ich kriege es nun aber von einem anderen "Mitbeobachter"!
VG
Helmut

SpieleRabe

Ihr seid so gut zu mir!

Beitragvon SpieleRabe » 25. März 2004, 19:45

Guten Abend!

Also mal wirklich....

Nach den vielen - zu recht - bierernsten Themen finde ich wirklich gut, wie ihr meinen - nicht ganz ernst gemeinten - Forumsbeitrag aufgenommen habt. Da sieht man mal wieder, daß Spieler doch die besseren Menschen sind...LOL

Die Tips werde ich natürlich beherzigen, obwohl ich glaube mit einigen Spielen auch in EBAY nicht richtig glücklich davon zu kommen.....(Oder braucht von Euch jemand das RTL Skispringen?)

Naja.....

Bis bald zu meinem nächsten Thema..... (Ich bastle mal daran....)

Ich RabeSpiele....
Ich SpieleRabe