Beitragvon Andrea Harbke » 24. März 2004, 09:21
SpieleRabe schrieb:
>
> Ich bin Sammler (sind ca. 600 Spiele eine Sammlung?) von
> Spielen.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir keine Sammler sind, auch wenn wir mehr als 600 Spiele unser eigen nennen. Ist mehr so eine Anhäufung von Hobby-Gegenständen.
> >
> Meine Wunschliste zur Aufstockung der Sammlung ist gerade
> eben von mir aktualisiert worden. Jetzt stehen da 49 Spiele
> drauf, die ich wirklich haben will. Aber selbst nach einem
> großen Preisvergleich sind die Kosten für alle Spiele bei
> 850,- EURO.
Wir sind dazu übergegangen viel konsequenter ERST Probe zu spielen, dann nochmal überlegen, evtl. nochmal spielen und dann erst kaufen. O.k., klappt nicht immer, aber dadurch haben wir schon eine Menge Geld gespart. Denn wenn man ein schlechtes Spiel teuer eingekauft hat, dann wird man es später nicht für Traumpreise bei ebay verkaufen können ;-)
>
> Frage 1. Woher nehme ich das Geld?
Ein Jahr lang mal nicht in den Urlaub fahren und die Zeit zuhause zum Spielen nutzen :grin:
>
>
> Frage 2. Soll ich mir auch noch neue Regale kaufen?!
Wenn der Platz zum Aufstellen noch da ist, warum nicht? Bei uns klappt das inzwischen nicht mehr, dafür beanspruchen die Kinder wieder zuviel Platz.
>
> 5-10 Spiele sind sicherlich dabei, die ich nicht mehr allzu
> oft spiele. Jetzt habe ich letztens schon 5 Stück dem
> Kindergarten geschenkt.>
> Frage 3. EBAY? Kindergarten? oder doch behalten?
Wir sortieren meist einen größeren Stapel aus - wenn uns mal wieder danach ist - und stellen die Spiele erstmal in eine andere Ecke. Nach einer Weile mache ich mich dann daran und zähle das Material nach, ob noch alles da ist und schreibe die Spiele auf eine Verkaufsliste. Es läßt sich nicht ganz vermeiden, dass dann das eine oder andere Spiel doch wieder im Regal landet, da man beim Anblick des Inhaltes an viele nette Spieleabende o.ä. erinnert wird. Mein Mann zupft dann auch noch das eine oder andere wieder raus....aber es bleiben immer noch welche unter der Kategorie "kann weg" hängen.
Aber wohin damit? Wir haben uns ab und an mit Freunden einen Flohmarktstand in Essen geteilt, haben dem Haus der Jugend welche vermacht, einige weggeworfen (da man sie guten Gewissens niemandem schenken kann - absolute "das soll ein Spiel sein?-Spiele") und jetzt aktuell haben wir einige über ebay verkauft.
Mit dem eingenommenen Geld konnten wir wieder neu einkaufen und uns mal eine Spielereise gönnen, z.B. nach Oberhof, was im April wieder ansteht (leider ist diesmal mein Mann dran mit fahren :-( )
>
> Aber vielleicht weiss ja jemand DIE Lösung?!
Ich würd' rigoros! aussortieren (nach welchen Kriterien muß jeder selbst entscheiden), eine Weile stehen lassen und dann Augen zu und weg, vorzugsweise ebay. Beim Versenden blutet einem nochmal das Herz, aber wenn erstmal wieder Platz geschaffen ist, freut man sich doch und vergißt den Schmerz. :-)
>
Ähm...wie war nochmal dein ebay Name??? :lol:
Entrümpelnde Grüße
Andrea (hat neuerdings große Lücken in den Regalen, also Platz für Neuheiten)