Anzeige

Apostrophendeppen bei Kosmos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mikesch

Apostrophendeppen bei Kosmos

Beitragvon Mikesch » 29. März 2004, 16:50

Auf der Kosmos Website gint's "Info's zu Blue Moon".
Man stumpft ja gegen dieses Mediamarkt-Deutsch mit den ganzen CD's und DVD's und eben Info's langsam etwas ab... aber bei einem Verlag, der auch noch Bücher veröffentlicht, fände ich es schön, wenn auch der Webdesigner seiner Sprache mächtig wäre!

Mikesch

Peter Gustav Bartschat

Re: Apostrophendeppen bei Kosmos

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 29. März 2004, 16:58

Und zu welcher Sprache gehört das Wort "gint´s", das du verwendet hast? :razz:

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Mikesch

Beitragvon Mikesch » 29. März 2004, 17:06

Haha! Mach Dich doch über meinen Sprachfehler lustig!

Mikesch :-)

(...darum habe ich es ja auch bewußt vermieden, Webdesigner zu werden!)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Rechtschreibdeppen im Forum

Beitragvon Dirk Piesker » 29. März 2004, 18:02

bewusst wird mit Doppel-"s" geschrieben.

Dirk

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 29. März 2004, 18:37

Ich gehöre zwar auch zu denen, die alljährlich fünf Petitionen zur Freilassung des in Pluralhaft genommenen Apostroph-"s" unterschreiben, aber zum Deppen ausrufen würde ich jemanden deswegen noch lange nicht. Da fielen mir vorher noch so viele andere ein, dass meine mir noch verbleibende Lebenszeit wahrscheinlich nicht ausreichte, um jeden, der es verdiente, wenigstens einmal "Depp" zu nennen.

Freundliche Grüße

Fritz Gruber

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 29. März 2004, 19:09

Hallo,

hier noch mein Senf:

Verbrennt sie auf dem Scheiterhaufen, die ganzen Apostrophmissbraucher! ;-) Und die ganzen Bindstrichfetischisten gleich mit (Stichwort: Bauer'n-Hof)
Jetzt gibt's mal EINE Sache, wo diese unsere Muttersprache nicht kompliziert ist und dann kommt so ein Saboteur und "behebt" diesen Mangel.
Werft die Puchen tsu Poden!!! In den Chtaup mit ihnen. Das sint alle nur Fiderporste, die es auszumärzen gilt (oder is' schon April?, gar der erste???)

V'iele Grüß'e

Gerhard

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 29. März 2004, 19:49

Apropos "Senf" (was mich sofort an Imbißbude denken lässt): Irgendwo im hohen Westen - ich glaube in Duisburg war's (Aaachtung: Apostroph!) las ich mal über einer germanohellenischen Schnellspeisebude ein Wort, das einem die Knoblauchschwefelsäfte im Mund zusammenlaufen lässt - "Gyro's".

'n guten Appetit

Fritz Gruber

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 29. März 2004, 20:18

fritz gruber / kosmos schrieb:

> Irgendwo im hohen Westen - ich glaube in Duisburg war's
> (Aaachtung: Apostroph!) las ich mal über einer
> germanohellenischen Schnellspeisebude ein Wort, das einem die
> Knoblauchschwefelsäfte im Mund zusammenlaufen lässt - "Gyro's".

Lieber Fritz,

die freigebig verteilten Apostophen sind einer der wenigen wirklich populären Beiträge der Neuen Länder zu unserer gesamtdeutschen Sprache - deren Verbreitung über selbstständige Imbissbuden-Betreiber alle Erkenntnisse der modernen Germanistik auf den Kopf stellt. Noch ungeklärt ist die Frage, warum sich der Broiler im Westen nicht hat durchsetzen können. Und wo der Zusammenhang zwischen Imbissbuden und Blue Moon's Webauftritt besteht. (So ist es übrigens korrekt - aber dazu sollen sich dann mal die Anglisten äußern.)

Gruß aus Duisburg

Harald

http://gamesweplay

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 29. März 2004, 21:32

Ich glaube, der "Broiler" hat sich im Westen deswegen nicht durchgesetzt, weil wir hier in der amerikanisch besetzten Zone es nicht ertragen, dass die DDR mit "broiler" ein englisches Wort für "Rostbrathähnchen" gefunden hatte, das wir Wessis noch nicht einmal als aus dem Englischen kommend identifizieren konnten.

Karascho, gell?

Fritz

Andrea S.

(OT) Rechtschreibreform im Forum

Beitragvon Andrea S. » 29. März 2004, 22:10

>
> bewusst wird mit Doppel-"s" geschrieben.
>
...na, du würdest wohl auch noch Apostroph mit "F" schreiben!?

Andrea;-)

Frank

Beitragvon Frank » 29. März 2004, 22:15

ach du meine güte :-)

seit wann ist sprache eine fixierte und für alle ewigkeit in stein gemeißelte sache ???

sprache ist ständigen wandlungen unterworfen und wenn du ein paar deutsche in´s (*g*) nächste sonnensystem schießen würdest, wäre die wahrscheinlichkeit ausgesprochen hoch, daß du beim nächsten besuch, nach sagen wir mal 1000 jahren, schon heftige kommunikationsprobleme mit denen hättest.

ich mutmaße mal, daß allein schon dein "abstumpfen" (im verwendeten sinn) vor nur 100 oder 200 jahren von keinem deiner deutschen mitbürger verstanden worden wäre und mit sicherheit auch kein web designer (oder "web-designer" aber wohl eher nicht "webdesigner"...) oder unsere "spielemäßigen" aktivitäten, über die wir hier eigentlich diskutieren sollten.

hätte ein goethe dein posting gelesen (oder das meinige), würde er wohl nur teilweise verstanden haben, worum es eigentlich geht, hätte sich aber vielleicht sehr wohl über eine derartige neumodische verschlimmbesserung der deutschen sprache erregt, die ja eigentlich gar keine ist, weil sie nur eine simple veränderung bzw. mehr oder weniger modische weiterentwicklung derselben darstellt.

ob dein (oder sein hypothetischer) beitrag zu diesem thema angebracht oder richtig ist bzw. wäre, sei in den raum gestellt, aber ich wage es in diesem fall doch sehr stark zu bezweifeln.

bei wirklich groben schnitzern (bei ebay liest man z.b. ziemlich häufig "packet", weil eine nicht geringe zahl unserer deutschen mitbürger das wörtchen "paket" vom "packen" ableitet...) würde ich dir allerding´s (*g*) durchaus zustimmen wollen :-)

frank (der sich fragt, warum dieses thema im spieleforum diskutiert werden muß und nicht im off-topic-forum, wo es eigentlich hingehört)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2004, 23:31

Frank schrieb:
>
> ach du meine güte :-)

1. Satzanfang zu klein.
2. Hauptwort zu klein.

> seit wann ist sprache eine fixierte und für alle ewigkeit in
> stein gemeißelte sache ???

3. Zu viele Leerzeichen vor den letzten Satzzeichen.
4. Zu viele Satzzeichen aufeinander folgend.

> wohl eher nicht "webdesigner"...) oder unsere "spielemäßigen"
> aktivitäten, über die wir hier eigentlich diskutieren sollten.

5. "sollen" falsch - "dürfen" richtig.

> hätte ein goethe dein posting gelesen (oder das meinige),
> würde er wohl nur teilweise verstanden haben, worum es
> eigentlich geht,

6. Reicht das nicht?

> eine derartige neumodische verschlimmbesserung der deutschen
> sprache erregt, die ja eigentlich gar keine ist, weil sie nur

7. Zu viel "eigentlich".

> ableitet...) würde ich dir allerding´s (*g*) durchaus
> zustimmen wollen :-)

8. Spaßfogel

> frank (der sich fragt, warum dieses thema im spieleforum
> diskutiert werden muß und nicht im off-topic-forum, wo es
> eigentlich hingehört)

7b. Zu viel "eigentlich".

Gruß Carsten (der nicht's so ernst nimmt, wie die deutsche Rechtschreibunk)

Thorsten Henke

Beitragvon Thorsten Henke » 30. März 2004, 00:52

Ich dachte immer, der Grüne Pfeil sei der einzige Schrott, den wir aus dem ehemals östlichen Geltungsbereich der Westmark übernommen hätten, während alle guten Sachen (Vollbeschäftigung, Kinderkrippen, niedrige Mieten...) untergingen. Ich fühle mich eines Besseren belehrt und schiebe ab sofort mindestens 80% alle Apostroph... (wie zum Teufel lautet der Plural???) aller Auslassungshäkchen :-) auf eine Minderheit ostzon... orientaldeutscher Imbissbudenbetreiber!
Gibt es eigentlich ein Spiel "hunt the häkchen" oder "mein Apostroph - mein bester Freund" oder so? Ich denke an einen Spielplan, der einer Schreibmaschine nach empfunden ist, und wer das Apostroph tippt, muss einen Broiler essen und mit Rotkäppchen-Sekt nach spülen (hey, wir haben ja doch was Gutes übernommen).

Gruss von Thorsten, der in diesem Beitrag ganz ohne Apostroph aus gekommen ist und stolz darauf ist!

Peter Gustav Bartschat

Apostroph und Apostrophe

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. März 2004, 05:57

Thorsten Henke schrieb:
> (...) alle Apostroph... (wie zum Teufel lautet der Plural???)

"Apostrophe"

Eigentlich heißt "Apostroph": "Das Abgewendete", "Das Weggefallene"

"Apostrophe" heißt auch eine rhetorische Figur, bei der der Redner sich an einen Zuhörer wendet, der gar nicht da ist.
Das bedeutet nicht, dass der Redner Halluzinationen hätte (dann wäre er vermutlich der wahre "Apostrophendepp"), sondern man kann sich das als einen mündlich vorgetragenen Offenen Brief vorstellen.

Ein Beispiel: Wenn ich hier ein großes Lamento über die zu hohen Spielepreise veranstalten würde und dabei schriebe:

(...) und außerdem sollten Brett- und Karten-Spiele - und das richtet sich vor allem an Ihre Adresse, sehr geehrter Herr Bundeskanzler! - von der Mehrwertsteuer befreit sein (...)

dann wäre die Anrede an den Bundeskanzler eine Apostrophe, weil ich nicht ernsthaft erwarten kann, dass der Mann Zeit hat, meine Postings im spielbox-Forum zu lesen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Mike

Beitragvon Mike » 30. März 2004, 07:50

Hallo Harald

> die freigebig verteilten Apostophen sind einer der wenigen
> wirklich populären Beiträge der Neuen Länder zu unserer
> gesamtdeutschen Sprache -

Hm, kein Smilie also wohl ernst gemeint. Oder kein Smilie weil nicht im korrekten Wortschatz vorhanden ;-) Wäre hier aber durchaus anbebracht gewesen.

Mike - der jetzt (dreiviertelacht) mal anfängt, zu arbeiten

Marten Holst

RE: Apostrophendeppen bei Kosmos

Beitragvon Marten Holst » 30. März 2004, 07:55

Moin dann,

mein privater Liebling ist ja "Sonntag'skuchenverkauf - besuchen Sie un's nur 5 Minuten von hier". Aber ich vertrete ja die These, dass das gute alte, aus Frakturschriften bekannte Schluss-S sich in neuer Form wieder einzuschleichen trachtet. Manche geben es eben nie auf ;-)

Tschüs's
Marten

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 30. März 2004, 08:58

Mike schrieb:

> > die freigebig verteilten Apostophen sind einer der wenigen
> > wirklich populären Beiträge der Neuen Länder zu unserer
> > gesamtdeutschen Sprache -
>
> Hm, kein Smilie also wohl ernst gemeint.

Ist tatsächlich so: Die Idee, das Apostroph aus der englischen Sprache (Blue Moon's Webside) ins Deutsche zu übertragen (Ina's Würstchenstand) findet seinen Ausgangspunkt offensichtlich Anfang der neunziger Jahre in Ostdeutschland.

Harald

http://gamesweplay.de

Frank

Beitragvon Frank » 30. März 2004, 11:31

> > wohl eher nicht "webdesigner"...) oder unsere "spielemäßigen"
> > aktivitäten, über die wir hier eigentlich diskutieren
> sollten.

> 5. "sollen" falsch - "dürfen" richtig.

konjungtief :-)
...da stand nämlich soll-T-en

frank (der es gut und richtig findet, wenn mit sprache kreativ und willentlich verändernd umgegangen wird, aber meist eher etwas deprimiert darüber ist, wie oft dinge aus unwissenheit falsch geschrieben werden und der noch immer der meinung ist, daß dieser ganze diskusionsfaden mehr als nur überflüssig ist, zumindest an dieser stelle)

Manfred

Beitragvon Manfred » 30. März 2004, 12:39

Amüsant das Ganze!
Ich gebe Frank vollkommen recht. Sprache ist ewig im Wandel begriffen.
Die ganze BRD spricht "hochdeutsch", der "Bayer" versteht den "Ostfriesen" aber nicht! Irgendwann kommt wieder eine Rechtschreibreform oder ähnliches und plötzlich ist richtig was vorher falsch war. Nein, darüber kann ich mich schon lange nicht aufregen...

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. März 2004, 14:08

Harald Schrapers schrieb:
>
> Mike schrieb:
>
> > > die freigebig verteilten Apostophen sind einer der wenigen
> > > wirklich populären Beiträge der Neuen Länder zu unserer
> > > gesamtdeutschen Sprache -
> >
> > Hm, kein Smilie also wohl ernst gemeint.
>
> Ist tatsächlich so: Die Idee, das Apostroph aus der
> englischen Sprache (Blue Moon's Webside) ins Deutsche zu
> übertragen (Ina's Würstchenstand) findet seinen Ausgangspunkt
> offensichtlich Anfang der neunziger Jahre in Ostdeutschland.

Nee, stimmt nicht!
Bei uns im Westen fing derartiger Schwachsinn in den späten
70ern (oder noch früher? Bin mit Jahrgang 1968 zu jung, mich
genauer daran zu erinnern) an und war schon in den 80ern
leider Gottes weit verbreitet :-(

Gruß, Volker

Volker L.

Re: (OT) Rechtschreibreform im Forum

Beitragvon Volker L. » 30. März 2004, 14:15

Andrea S. schrieb:
>
> >
> > bewusst wird mit Doppel-"s" geschrieben.
> >
> ...na, du würdest wohl auch noch Apostroph mit "F" schreiben!?

Solange er es nicht mit "pf" schreibt... :roll:

Gruß, Volker (könnte sonst auch noch die Schreibwei´sen
Apostrov, Apostrow oder Apostroff anbieten - möge sich jeder
da´s rau´s´suchen, wa´s ihm am be´sten gefällt)

Marten Holst

RE: Apostrophendeppen bei Kosmos

Beitragvon Marten Holst » 30. März 2004, 16:53

Moin,

ich gebe Euch recht: kreativer Umgang mit Sprache, das Spielen mit Worten, mit gleich oder ähnlich klingenden Begriffen, mit Assoziationen, mit Schreibweisen, das Anwenden richtiger Wortbildungsgedanken an falschen Stellen, das ist manchmal wie ein Gewürz, es kan eine Speise, einen Text, würzen, verbessern, abrunden, ein gewisses Etwas hineinbringen.

Aber: Schludern, sich keine Mühe geben, ein "naja, machen ja eh viele so und interessieren tut es keinen so wirklich und wer weiß schon wie es war", das ist etwas anderes, das ist der Mensch ohne Geschmacksnerven, der auf jedes Gericht erst mal vier Kilo Salz pfeffert ohne zu probieren.

Es braucht zum Wandel Bremser wie auch Probierer, und sicherlich gibt es viele Dinge, die sich irgendwann durchsetzen, weil sie die Sprache eben nicht unleserlich machen (zum Glück ist die unsere da ja hinreichend redundant) oder unästhetisch. Oder weil man sich daran gewöhnt.

Und das hier ist meines Erachtens nur eines, nämlich geschludert. Solche Fehler passieren, aber dieser ist ein "typischer" und erst einmal peinlich für den, der ihn begangen hat, denn es ist auch ein auffälliger. Ein Fehler, der passiert, aber ein Fehler. Und in der Position eines Texters kann man es sich nicht leisten zu sagen "naja, Wurst", sondern muss den Radiergummi griefen und das "weg da" machen und trachten, solches ab hier und jetzt zu vermeiden. Der "Depp" im Tittel hätte nicht sein gemusst - aber mit "kreativem Sprachumgang" hat das so viel zu tun wie ich mit Eiskunstlauf...

Tschüß
Marten

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: (OT) Rechtschreibreform im Forum

Beitragvon Dirk Piesker » 30. März 2004, 17:21

Apfostrof ???

:-):-)

SCNR

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 30. März 2004, 18:28

Wie auch immer, aber "webside" schreibt man mit "t", nicht mit "d".

Hans-Peter, der diese Diskussion mit Amusement verfolgt.

Peter Gustav Bartschat

Solidaritätsadresse

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. März 2004, 18:58

Als Schreiberling, der sich auch bisweilen vertippt und hier mal ein Komma zu viel, dort eines zu wenig setzt, der sich partout nicht merken kann, wann man "als erster" und wann "als Erster" schreiben muss, ja, der weder den Plural von "Milch" noch das Antonym zu "durstig" kennt, erkläre ich mich hiermit solidarisch zu Allen, denen im Laufe ihres Lebens schon einmal Rechtschreib- oder Formulierungsfehler unterlaufen sind, sei es aus Flüchtigkeit oder sei es aus Unkenntnis, sei es ein falsch gesetztes Genitiv-Apostroph in einem Werbetext oder sei es ...

Marten Holst schrieb:
> (...) den Radiergummi griefen und das "weg da" machen (...)
> (...) Der "Depp" im Tittel hätte nicht sein gemusst (...)

... in einem Text, der ein falsch gesetztes Genitiv-Apostroph in einem Werbetext kritisiert. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär