Beitragvon Christoph Heinzl » 14. April 2004, 16:12
Hallo Markus,
ich habe es einmal gespielt und würde stark davon abraten.
Es hat zwar 1-2 nette Ideen (z.B. den sich drehenden Turm, der festlegt, in welchen Feldern Tag bzw. Nacht ist), aber das Spiel selbst ist komplett zufällig.
Im Prinzip ist es eine Art Munchkin als Brettspiel, nur noch unausgewogener (auch 'ne Leistung).
Wer keine Quest für sich entscheiden kann, gerät schon ins Hintertreffen, während die anderen Spieler ihre Charaktere upgraden können und immer stärker werden.
Auch das Ziehen der Ausrüstungskarten ist sehr zufällig. Dazu kommt, dass die Karten keine Illustrationen haben, sondern nur mit Text beschriftet sind.
Insgesamt ein komplett unausgewogenes Spiel, dass auch für Fans von Talisman (wie ich z.B.) nicht zu empfehlen ist.
Vom Material her hat das Spiel ein mieses Preis/Leistungsverhältnis: Alle Counter und das Spiel"brett" selbst sind aus dünner Pappe.
Die Charakterblätter müssen aus der Anleitung herausgetrennt (d.h. die Heftklammern müssen entfernt werden) und ausgeschnitten werden.
Den Turm zusammenzubasteln ist eine Pfriemelarbeit; außerdem muß er jedesmal wieder auseinandergebaut werden, weil er sonst nicht in die Schachtel passt.
Für das Geld würde ich mir eher ein Rückkehr der Helden kaufen (und vom restlichen Geld einmal gut Essen gehen, oder ins Kino, oder...)
Hoffe, das hilft.
mfg
Christoph