Anzeige

Kennt jemand dieses Spiel???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Kennt jemand dieses Spiel???

Beitragvon Markus N. » 14. April 2004, 15:43

Ums kurz zu machen:

DORK TOWER BOARDGAME

Alle Informationen willkommen!

Danke

Markus

Steffen S.

Re: Kennt jemand dieses Spiel???

Beitragvon Steffen S. » 14. April 2004, 15:48

Hallo Markus,

http://www.boardgamegeek.com/game/8508

Nicht viel, aber wenigstens etwas.

Gruß,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. April 2004, 15:51

Ergänzung:

Hier eine Rezension auf englisch (fällt nicht grade positiv aus...):

http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10183.phtml

Ciao,
Steffen

Udo Greppmaier

RE: Kennt jemand dieses Spiel???

Beitragvon Udo Greppmaier » 14. April 2004, 16:11

Hi,

ich habe es vor kurzem günstig erworben. Rein spielerisch ist es nicht die Erleuchtung, der Reiz kommt durch die Kovalic-Grafiken (www.dorktower.com). Es richtet sich vor allem an Fantasy-Fans und Rollenspieler.
Jeder Spieler verkörpert eine der Figuren aus dem Dork-Tower-Comic. Neben einer positiven und einer negativen Eigenschaft hat jeder Spieler eine Obsession. Im Spiel muss man möglichst punkteträchtige Fan-Artikel kaufen (von der Hand), wobei die "Rosa Plüsch Würfel" oder die "schwarze Onyx-Schädel-Würfel mit Rubin-Augen" die doppelte Punktzahl bringen, wenn man die Obsession "Würfel" hat. Bei einer bestimmten Punktezahl ist Schluss.
Ich würde das Spiel der Zielgruppe als Absacker empfehlen. Wenn man noch nie von Dork Tower gehört hat, sollte man sich erst mal die Comics anschauen.

Grüßle,

Udo

Christoph Heinzl

Beitragvon Christoph Heinzl » 14. April 2004, 16:12

Hallo Markus,

ich habe es einmal gespielt und würde stark davon abraten.

Es hat zwar 1-2 nette Ideen (z.B. den sich drehenden Turm, der festlegt, in welchen Feldern Tag bzw. Nacht ist), aber das Spiel selbst ist komplett zufällig.

Im Prinzip ist es eine Art Munchkin als Brettspiel, nur noch unausgewogener (auch 'ne Leistung).

Wer keine Quest für sich entscheiden kann, gerät schon ins Hintertreffen, während die anderen Spieler ihre Charaktere upgraden können und immer stärker werden.

Auch das Ziehen der Ausrüstungskarten ist sehr zufällig. Dazu kommt, dass die Karten keine Illustrationen haben, sondern nur mit Text beschriftet sind.

Insgesamt ein komplett unausgewogenes Spiel, dass auch für Fans von Talisman (wie ich z.B.) nicht zu empfehlen ist.

Vom Material her hat das Spiel ein mieses Preis/Leistungsverhältnis: Alle Counter und das Spiel"brett" selbst sind aus dünner Pappe.

Die Charakterblätter müssen aus der Anleitung herausgetrennt (d.h. die Heftklammern müssen entfernt werden) und ausgeschnitten werden.

Den Turm zusammenzubasteln ist eine Pfriemelarbeit; außerdem muß er jedesmal wieder auseinandergebaut werden, weil er sonst nicht in die Schachtel passt.

Für das Geld würde ich mir eher ein Rückkehr der Helden kaufen (und vom restlichen Geld einmal gut Essen gehen, oder ins Kino, oder...)

Hoffe, das hilft.

mfg

Christoph

Christoph Heinzl

Beitragvon Christoph Heinzl » 14. April 2004, 16:13

hallo Udo,

du beschreibst aber Chez Dork, nicht das Dork Tower Brettspiel.

mfg

Christoph

Markus N.

Danke

Beitragvon Markus N. » 14. April 2004, 16:23

Das wäre wohl ein fehlgriff geworden...
dabai siehts echt lustig aus!

Kauf mir wohl besser die Comics für das Geld!

Danke für die schnellen Antworten

Markus

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 14. April 2004, 16:39

Ja, mein Schwiegersohn liebt Fantasy- und Rollenspiele. Zu seinem 26. Geburtstag hat er das Spiel geschenkt bekommen. Es wurde dann mit 4-5 Personen gespielt. Ich habe nur zugeschaut. Es waren alle sehr angetan von dem Spiel.
Schönen Gruß
Helmut

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 15. April 2004, 09:03

Sorry Christoph,

Da habe ich zu schnell gelesen. Du hast natürlich recht. Von dem Dork Tower Brettspiel habe ich noch nicht gehört.

Grüßle,

Udo