Anzeige

Flösser am Katarakt - wer kennt es ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter

Flösser am Katarakt - wer kennt es ?

Beitragvon Dieter » 15. April 2004, 16:22

Hallo

Wer hat das Spiel schon mal gespielt ?
Lohnt sich die Anschaffung ? Mit 40 Euro ist es nicht gerade preiswert :seufz:
Deshalb hätte ich noch gern ein paar Meinungen. Die Rezensionen unter www.luding.org hören sich ja schon mal sehr vielversprechend an.

Bin zwar bereits im Besitz der 2 Personen Spiele von Kosmos (Favoriten: Ballon Cup, Odins Raben, Kahuna, Rosenkönig, Siedler Kartenspiel), aber der Reiz, sich ein weiteres 2 Personenspiel zuzulegen ist doch recht groß ....
Vor allem bei der Aufmachung des Spiels !

Danke im voraus
Dieter

Udo Moeller

Re: Flösser am Katarakt - wer kennt es ?

Beitragvon Udo Moeller » 15. April 2004, 22:28

Ich! Zusammen mit meiner Freundin, wir waren die "Verbrecher", die dem Spiel bei der fairplay-Scoutaktion 2003 eine "1" als Bestnote gegeben haben und damit ganz alleine waren - niemand sonst hatte in den vier Tagen in Essen eine Note für das schöne Spiel abgegeben. :-( (Wurde wohl etwas übersehen, weil die Holzspiele oft nicht so im Blickpunkt stehen...)
Immerhin hat diese eine Note aber dazu geführt, dass die fairplay auf das Spiel aufmerksam wurde und in der aktuellen Ausgabe 67 eine Kritik veröffentlicht hat - als Noten blieben 3+ (Harald Schrapers) und 2- (Udo Bartsch - eine bessere Note hatte kein anderes der von meinem Namensvetter beurteilten Spiele!).

Ich würde auch weiterhin eine glatte Kaufenpfehlung für das Spiel aussprechen - es ist ein sehr schönes Strategiespiel für 2 - und sieht vor allem im Regal ganz toll aus, so dass du auch unter diesem Aspekt vielleicht deine Frau/Freundin noch überreden kannst, dich an den Anschaffungskosten zu beteiligen. :-)
Vielleicht findest du auch einen Spieleladen oder -club in deiner Nähe, der das Spiel besitzt und kannst selbst einmal ein Testspiel wagen? Ich kann's nur empfehlen.

LUdo ergo sum

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 16. April 2004, 02:18

Hallo Udo,

> Immerhin hat diese eine Note aber dazu geführt, dass die
> fairplay auf das Spiel aufmerksam wurde...

diese Aussage hätte ich gerne mit einer eidesstattlichen Versicherung. Ich könnte mich ja ein wenig irren, aber ich glaube, die Fairplayer stehen doch ein wenig über abgegebene Noten für ihre Scoutaktion.

Das Spiel wurde auch schon vorher in der Spielerei getestet.

Welcher Versender hat dieses Spiel denn im Programm? Direkt bei der Werksiedlung kostet es ja 40 Euro.

Ach ja...:Und wie kommst Du darauf, daß Holzspiele nicht so im Blickpunkt stehen?

Verträumte Grüße,

Uli

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. April 2004, 02:31

Hallo Uli,

als wir den Zettel am fairplay-Stand abgaben, wurde der direkt eingegeben und wir gefragt, was das denn für ein Spiel sei und wo der Verlag steht und dann hieß es " Dafür ist unser Chef zuständig, der muss sich das mal ansehen!" Soviel zur eidesstattlichen Versicherung - auch die fairplay-Redakteure können ein Spiel übersehen.

Die Holzspiele stehen nicht so im Fokus - oder watum sonst hatten bei der fairplay-Scoutaktion z.B. die Spiele von Steffen-Spiele (alle aus Holz) nur ein oder zwei Noten (und je eine noch von mir)? Auch Moguli wurde nur ein paarmal bewertet, obwohl es davon sogar ein sehr schönes Großexemplar mit Spiegel unter'm Tisch gab.
Zudem sind diese Spiele meist teuer - das dürfte auch ein Grund sein, warum sie nicht so oft angeschaut werden.

LUdo ergo sum [Stolzer Gewinner von Um Reifenbreite]

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 17. April 2004, 08:34

Ist das Spiel nicht vom Prinzip her wie "Flußaufwärts"? Ich meine, dass halt, wer zu lange braucht, hinausgeschoben wird. Wenn dem so ist, wäre das Material natürlich exzellent, aber die Spielidee nix Neues.
VG
Helmut

Maja

Beitragvon Maja » 17. April 2004, 10:58

Ich würde das Spiel lieber nicht kaufen bzw. nicht für 40 Euro.
Die Idee ist zwar nett und das Spiel hübsch, aber in meiner bisher einzigen Partie haben wir nach ca. 1 Stunde abgebrochen, weil es niemandem gelungen war, den anderen zu besiegen oder auch nur in die Nähe eines Sieges zu kommen.
Vielleicht haben wir aber auch was falsch gemacht.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. April 2004, 21:11

Hallo Maja,

ich galube fast, da habt ihr etwas falsch gemacht! In einer Stunde spielen wir normalerweise 3-4 Partien und immer gab es einen Sieger.
Vielleicht habt ihr nicht bdacht, dass man gegnerische Figuren auch fangen kann? Vielleicht solltet ihr noch einmal die Spielanleitung anschauen...

LUdo ergo sum

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. April 2004, 21:13

Hallo Helmut,

Flußaufwärts kenne ich nicht, aber hier muss man von einer zur anderen Seite, also nicht flußaufwärts.

LUdo ergo sum

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 18. April 2004, 15:34

Udo Möller schrieb:

> als wir den Zettel am fairplay-Stand abgaben, wurde der
> direkt eingegeben und wir gefragt, was das denn für ein Spiel
> sei und wo der Verlag steht und dann hieß es " Dafür ist
> unser Chef zuständig, der muss sich das mal ansehen!" Soviel
> zur eidesstattlichen Versicherung - auch die
> fairplay-Redakteure können ein Spiel übersehen

Aber da die Fairplay auch noch freie Mitarbeiter besitzt - zu denen ich gehöre - wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Fairplay ein Spiel übersieht, etwas geringer. ;-)

Ich hatte das Spiel jedenfalls gefunden und für meine "Jeux de deux"-Rubrik bereits in Essen fest eingeplant.

So long
Harald

http://freenet.meome.de/brettspiele

Maja

Beitragvon Maja » 19. April 2004, 10:23

Wir haben uns nicht fangen lassen, wenn man ein bißchen aufpasst, also nur in ganz sicheren Fällen auf weiße Flöße zieht, kann man ja nicht gefangen werden. Flöße der eigenen Farbe sind ja sicher.