Anzeige

Tappen!? und andere geschützte Spielmaterialien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Dorn

Tappen!? und andere geschützte Spielmaterialien

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. April 2004, 15:39

Hallo Forumsmitglieder,

ich hoffe, dass die Frage die ich jetzt und hier stellt nicht zu banal ist.

In dem Sammelkartenspiel MtG wird der Begriff des Tappens und des Enttappens verwendet, wenn ein Spieler ausliegende bleibende Karten um 90 Grad dreht.
Was daran ist nun urheberrechtlich geschützt? Der Begriff, das Drehen um 90 Grad oder beides?

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn
P.S. Wer kennt weitere Spielmaterialien, die lizenziert sind? Soweot ich mich erinnere ist auch der Farbwürfel geschützt, oder?

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: Tappen!? und andere geschützte Spielmaterialien

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 16. April 2004, 16:22

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> Hallo Forumsmitglieder,
>
> ich hoffe, dass die Frage die ich jetzt und hier stellt nicht
> zu banal ist.
>
> In dem Sammelkartenspiel MtG wird der Begriff des Tappens und
> des Enttappens verwendet, wenn ein Spieler ausliegende
> bleibende Karten um 90 Grad dreht.
> Was daran ist nun urheberrechtlich geschützt? Der Begriff,
> das Drehen um 90 Grad oder beides?
>
> Spiele Grüße
> Rüdiger Dorn
> P.S. Wer kennt weitere Spielmaterialien, die lizenziert sind?
> Soweot ich mich erinnere ist auch der Farbwürfel geschützt,
> oder?

Hallo!

Eigentlich sollte nur der Begriff geschützt sein. Eine Drehung/Position einer Spielkarte kann nicht geschützt werden (sonst würde ein findiger Mensch in Amerika sich beide Kartenseiten-Positionen schützen lassen, mit denen man eine Karte verdeckt bzw. offen auslegt und schwupp: Kaum noch Kartenspiele auf der Welt...).

Wieso ist ein Farbwürfel geschützt ? Ein normaler Sechsseiter, bei dem die Seiten mit Farben belegt sind? Bei Spezialwürfeln (Design, Grafiken) ist das schon eher der Fall...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. April 2004, 16:23

Rüdiger Dorn schrieb:
> Was daran ist nun urheberrechtlich geschützt? Der Begriff,
> das Drehen um 90 Grad oder beides?

"to tap", englisch = klopfen, pochen. Ich bezweifle, dass man Worte der englischen Umgangssprache urheberrechtlich schützen kann. Das könnte wohl nur bei einem konkreten Produkt namens "Tap" der Fall sein, das man gegen verwechselbare Produkte gleichen Namens schützen lassen kann.

Das Drehen einer Karte um 90 Grad dürfte ebenfalls keine schützenswerte Leistung darstellen, allerhöchstens wäre das bei einer konkreten Regelpassage, in der das eine wichtige Rolle spielt, der Fall. Schließlich taucht das Drehen von Karten von "Magic" über das "Siedler-Kartenspiel" und "Sid Meyer´s Civilization" bis zu "Saga" in vielen Spielen auf, ohne dass es da einen permanenten Rechtsstreit gibt. Genauso wenig kann man sich die Idee schützen zu lassen, mit zwei Würfeln gleichzeitig zu würfeln oder sich die Schuhe mit eine Schleife zuzubinden.

Nur eine konkrete Ausführung ist schützbar, keine reine Idee und keine normale Handlung des alltäglichen Lebens.

> Wer kennt weitere Spielmaterialien, die lizenziert sind?

Wie gesagt: Konkrete Ausführungen. Das Design der Städte in der Neuauflage der Catanischen Brettspiele kann man schützen (und wird es sicherlich auch getan haben), aber nicht das Wort "Stadt".

Und anders herum: "Memory" kann man als Bestandteil von Spieltiteln schützen, aber nicht die Idee, unter mehreren verdeckten Kärtchen zwei übereinstimmende zu suchen und auch nicht die Verwendung des Wortes "Memory" im Titel bei einem nicht verwechselbaren Produkt wie z.B. einem Buch ...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0563487003/qid=1082124894/sr=2-16/ref=sr_aps_prod_16_6/028-7415400-2738128

... oder einem Tonträger ...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024K3R/qid=1082124894/sr=2-19/ref=sr_aps_prod_19_7/028-7415400-2738128

Wenn ich persönlich das Drehen von Karten als Spielelement verwenden würde, dann würde ich allerdings in der Regel ein anderes Wort als "tapping" anwenden, schon allein, um den "Uuuuaaaah!"-Effekt bei spielkundigen Regellesern zu vermeiden. Das Drehen der Karten wird ja in den meisten Fällen in der "Geschichte hinter dem Spiel" eine bestimmte Bedeutung haben, und daraus läßt sich sicher eine passende Bezeichnung herleiten.

Mit einem liebem Gruß
Gustav

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 16. April 2004, 16:46

Dass der Farbwürfel geschützt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls den Mechanismus in "Rubik's Cube" hätte man schützen können. Hat man damals aber vergessen, deswegen die vielen Nachahmer.

Das "tappen" als Spielmechanismus ist tatsächlich in den USA patentiert worden. Die Patentschrift findet man nach meiner Erinnerung im Netz.

Der Umfang des Patents ist grob der:

Wizards of the Coast holds a patent, U.S. Patent #5662332, on trading card games. The patent covers:

Games published in the form of trading cards.
Games in which a player selects a collection of tradeable elements and uses that set to compete with other players.
Certain aspects of Magic gameplay, such as "tapping" a card to indicate it is temporarily depleted.

The patent stirred up controversy among players. It was granted after several game publishers had already launched trading card franchises of their own, which Magic saw as direct or indirect competition. Wizards used the patent to prevent these games from being published. Many of the ideas claimed in the patent predated Magic, appearing in games played with collectible sports cards or in live-action role-playing systems. Others felt that trading card games were properly seen as a game genre rather than as an invention; patenting the concept was analogous to patenting the novel or the epic poem. Still others predicted that the patent would asphyxiate the entire genre, by forbidding it to evolve in the public domain.

Quelle hierfür:
http://www.sciencedaily.com/encyclopedia/magic__the_gathering

P.S.: Dieser Fall zeigt, dass man sich nicht auf sein individuelles Rechtsgefühl verlassen sollte (insbesondere bei einem fremden Rechtssystem), nur auf Fakten.

Gruß
Bert Heß

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. April 2004, 16:59

Soweit ich das verstehe, ist keineswegs das Drehen von Karten geschützt, sondern "das Drehen von Karten, um anzuzeigen, dass sie vorübergehend ihr Potenzial verloren haben." Das sind zwei verschiedene Dinge, denn letzteres ist durchaus eine konkrete Regel - nicht nur die grundsätzliche Idee, dass liegende Karten drehbar sind.

Mit liebem Gruß
Gustav

Joshua

Beitragvon Joshua » 16. April 2004, 17:15

Wenn ich mich an die Diskussion von damals aber richtig erinnere (ist ja nun schon rund 10 Jahre her), dann gilt diese Patent nur für den amerikanischen Raum, nicht zusätzlich für den europäischen.
Über Sinn und Unsinn solcher Patente sag ich aus meiner privaten Sicht lieber mal nix... Ein kleines Patent auf Hexfelder dürfte sicherlich ganz einträglich sein :)

Gruß Joshua

ruediger bosch

patent text: Tappen!? und andere geschützte Spielmaterialien

Beitragvon ruediger bosch » 16. April 2004, 17:27

wenns weiter hilft ist hier uebrigens der kompette patent text zu finden:

http://www.uspto.govgruss

als suchtext die patent nummer 5,662,332eingeben. das bringt euch dann schnell zum "magic patent"

gruesse
ruedi

ruediger bosch

adress korrektur: patent text: Tappen!? und andere geschützte Spielmaterialien

Beitragvon ruediger bosch » 16. April 2004, 17:29

ups. falscher link ich meinte natuerlich

http://www.uspto.gov/

ruedi

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. April 2004, 17:55

Hallo Berthold,

du hast Recht, dass der Rubik-Cube aufgrund seines Innenlebens patentiert ist. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass der Farbwürfel als Gebrauchsmuster geschützt ist. Werde mich mal darüber schlau machen. Vielleicht irre ich mich ja....

Spiele Grüße
Rüdiger

Michael Andersch

RE: Tappen!? und andere geschützte Spielmaterialien

Beitragvon Michael Andersch » 19. April 2004, 08:21

"Peter Gustav Bartschat" hat am 16.04.2004 geschrieben:
> Soweit ich das verstehe, ist keineswegs das Drehen von
> Karten geschützt, sondern "das Drehen von Karten, um
> anzuzeigen, dass sie vorübergehend ihr Potenzial verloren
> haben." Das sind zwei verschiedene Dinge, denn letzteres
> ist durchaus eine konkrete Regel - nicht nur die
> grundsätzliche Idee, dass liegende Karten drehbar sind.
>
> Mit liebem Gruß
> Gustav

Damit wäre das von Dir erwähnte SAGA aber disqualifiziert - denn dort dreht man die Karten der erob.. ähhh befreiten Länder ja auch, wenn man deren Sonderaktion ausgeführt hat. Und dies gilt (vorübergehend) bis der nächste Spieler das entsprechende Land noch freier befreit.

Micha

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 19. April 2004, 13:48

... habe nun nachgefragt! Farbwürfel sind rechtlich nicht geschützt! Einzig und alleine (spezielle) Symbole! :-(

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn