Anzeige

Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maja

Re: Geschichten aus 1001 Nacht

Beitragvon Maja » 17. April 2004, 22:59

War genau unser Eindruck, haben aber nur zu zweit gespielt.

heinrich glumpler

Beitragvon heinrich glumpler » 17. April 2004, 23:02

Hi,

wegen der niedrigen Interaktivität hätte ich "Geschichten aus 1001 Nacht" hier nicht empfehlen wollen.

Ich melde mich nur, um zu erwähnen, dass sich die Geister an diesem Spiel scheiden - es wird von Rollenspielern geschätzt und taktischen Spielern nicht geschätzt (obwohl es durchaus - subtile - taktische Einflußmöglichkeiten gibt).

Das Handling erscheint zwar ungewöhnlich, aber nach spätestens zwei oder drei Runden kommen eigentlich sogar Anfänger locker damit zurecht (vor allem im Spiel ab drei Leuten) - ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Erlkönig (wir) vertreiben das Spiel nicht mehr - unsere Lizenz ist diesen Monat ausgelaufen.

Das Original heißt "Tales of the Arabian Nights" und ist in den Internet Top 100 vertreten

http://scv.bu.edu/~aarondf/Top100/.

Weitere Infos auf www.edition-erlkoenig.de und www.boardgamegeek.com

Grüße
Heinrich

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. April 2004, 08:41

heinrich glumpler schrieb:
> Ich melde mich nur, um zu erwähnen, dass sich die Geister an
> diesem Spiel scheiden - es wird von Rollenspielern geschätzt
> und taktischen Spielern nicht geschätzt [...]

Effendi,

ich melde mich auch gleich mal, um zu erwähnen, dass mir die "Geschichten aus 1001 Nacht" recht gut gefallen, obwohl ich kein Rollenspieler bin.

Ich kann schon nachempfinden, wenn Taktik/Strategiespieler der Spielmechanik etwas distanziert gegenüber stehen: Sie gehen ja davon aus, dass man sich bei einem Spiel nur so lange mit schriftlichem Material beschäftigen muss, bis man die Regeln einmal verstanden hat, und dann einfach nur noch spielt.

Bei den "Geschichten" ist das fortwährende Nachschlagen in Tabellen und das Heraussuchen von Konseqenzen eigener Entscheidungen aus einem umfangreichen Buch aber eins der Haupt-Spielemente. Daran sind Rollenspieler eher gewöhnt und "fremdeln" daher gegenüber dieser Spielmechanik nicht.

Mir persönlich macht das nichts aus (ich hab´ schon mal ein Buch gelesen) und ich schätze die "Geschichten" auch wegen ihrer Option, ein unterhaltsames Solo-Spiel zu ermöglichen.

Erwähnen muss man allerdings, dass es sich Gruppen ab vier Spielern doch manchmal etwas in die Länge zieht, aber zu zweit und zu dritt macht es sich nach meiner Erfahrung gut, weil man da fortwährend etwas zu tun hat.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 18. April 2004, 09:44

heinrich glumpler schrieb:
>
> Ich melde mich nur, um zu erwähnen, dass sich die Geister an
> diesem Spiel scheiden - es wird von Rollenspielern geschätzt
> und taktischen Spielern nicht geschätzt (obwohl es durchaus -
> subtile - taktische Einflußmöglichkeiten gibt).

> Das Original heißt "Tales of the Arabian Nights" und ist in
> den Internet Top 100 vertreten

Hallo Heinrich,

auch Taktik-/Strategiespieler wie wir können durchaus Gefallen an diesem Spiel finden, auch wenn man hier kaum taktisch/strategisch agieren kann. Wir haben auch schon das Original des öfteren und mit großem Vergnügen gespielt.

Die Spieler sollten aber auf jeden Fall eine Ader für Märchen haben, und es sollte die richtige Stimmung am Tisch herrschen, um einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.

Gruss

Ernst

Heinrich Glumpler

Geschichten aus 1001 Nacht ... Topspiel!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 18. April 2004, 20:15

Hi,

ja - ich war in meiner Aussage da sehr pauschal - aber ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es sonst wie eine "Verteidigung" des Spiels ausgesehen hätte.

Persönlich halte ich das Spiel für eines der besten Spiele, die es überhaupt gibt - sonst wäre der Erlkönig auch das Risiko nicht eingegangen, dieses sehr aufwändige Spiel herauszubringen..

Ich hätte vielleicht klarer sagen sollen, dass "Geschichten aus 1001 Nacht" die Spielergemeinde stark polarisiert ;-)

Grüße!
Heinrich

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Erfahrungsbericht Dungeoneer?

Beitragvon Gregor Breckle » 20. April 2004, 01:12

Hallo Joshua,

ich habe Dungeoneer vor einiger Zeit hier mal gepeept.
Hier der Link dazu:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=69882&t=69882

Viel Spaß.

Gregor

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Beitragvon Gregor Breckle » 20. April 2004, 01:17

Hallo Steffen S.,

jetzt muß ich mich also wirklich mal erntshaft beschweren. Was fällt die eigentlich ein, hier einfach so über so interessant klingende Spiele zu posten. Denkst du dabei eigentlich auch an meine Nerven, das erwartungsfrohe Zittern bis zur ersten Rezi und nicht zuletzt meinen Geldbeutel? Kannst du dir die schlaflosen Nächte ...

Aufgeregte Grüße

Gregor

Ach ja, ;-)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Beitragvon Gregor Breckle » 20. April 2004, 01:28

Hallo,:

> Was ich über "Munchkin" gehört und gesehen habe, könnte
> bedeuten, daß es deine Anforderungen erfüllt,

... nicht so ganz, da es eher ein Rollenkartenspiel, denn ein Rollenbrettspiel ist. Aber diese Spitzfindigkeit beiseite gelassen könnte es tatsächlich durchaus geeignet sein. sofern man sich auf eine Rollenspiel-Parodie einlassen kann. Immerhin geht es darum, einen Charakter auszurüsten, in die Schlacht zu schicken, Erfahrungsstufen zu gewinnen und die Mitspieler zu demütigen. Also alles, was man im normalen Rollenspiel auch macht.

Viele Grüße

Gregor