Beitragvon Guido » 21. April 2004, 14:16
Hallo Andreas,
also das einzige, wirklich gute kooperative Brettspie, welches mir spontan einfaellt, ist "Herr der Ringe" von Reiner Knizia. Mit der Erweiterung "Die Feinde" (fast ) genial.... Es sieht sehr gut aus und man muss sich wirklich, WIRKLICH helfen, denn es ist recht schwer, den Herrn der Ringe in seine Schranken zu weisen....Das macht aber auch den Reiz aus. Ueber die Grafik wird eine tolle Stimmung vermittelt und wenn es nicht geklappt hat, den Schurken zu besiegen, geht das Spiel meist in eine Diskussionsrunde weiter, in der man fast fiebrig Strategien austauscht, was man denn beim naechsten Mal besser machen sollte... Insofern ist es auch ein seeeehr kommunikatives Spiel. Ohne Kommunikation klappt das Spiel nicht. Wer lieber fuer sich selbst wurschtelt, wird mit "Herr der Ringe" keinen Spass haben. Auch wenn es jemanden in der Spielrunde gibt, der gerne immer die erste Geige spielen moechte und allen sagen will, wo es lang geht, wird der Spielspass eher zu suchen sein muessen. Nun, hier scheiden sich eben die Geister. Den einen, wie mir, gefaellt es sehr gut, die anderen koennen damit nichts anfangen. Fuer Rezensionen schau mal unter luding.org.
Es gibt noch ein anderes Spiel mit dem Thema: "Ringgeister". Es sieht gut aus, aber die Regeln sind scheinbar Kabbes - es funktioniert nicht. Ich besitze das Spiel, konnte aber noch niemanden zu dem Spiel ueberreden. Im Netz gibt es eine Variante bzw. eine komplette Ueberarbeitung, mit der es besser gehen soll... wenn ich bloss wuesste, wo ich sie gefunden habe... ... ich suche gerade, finde sie aber nicht. Liefere sie ggf. nach...
Zum Schluss gibt es noch Scotland Yard. Man kann es in einer Gruppe spielen, aber es leidet auch, wenn es wieder so einen Oberkommissaren gibt, der alle suspenidieren will, wenn sie auf eigene Faust ermitteln wollen.... Ich finde, zu zweit macht es noch am meisten Spass, aber dann ist es kein kooperatives Spiel mehr....
Anonsten kooperiere ich auch gerne mit anderen in Spielen, in denen im Endeffekt jeder sich selbst der naechste ist... ;-) Den Fuehrenden gaengeln, bis man selbst der Fuehrende ist... und sich dann aergern, dass die anderen auch kooperieren koennen.... welch ein Spass... :-)
Gruss
Guido