Anzeige

kooperativ Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

kooperativ Brettspiele

Beitragvon Andreas » 21. April 2004, 13:48

Kennt jemand gute kooperativ Brettspiele (keine Kinderspiele)?
Gibt es die überhaupt?
Wer was weiß, ich freue mich über Antworten.
Tschau
Andreas

Cäsar
Kennerspieler

Re: kooperativ Brettspiele

Beitragvon Cäsar » 21. April 2004, 14:04

Andreas schrieb:
>
> Kennt jemand gute kooperativ Brettspiele (keine Kinderspiele)?
> Gibt es die überhaupt?

Oh ja, gibt es:

Herr der Ringe von Kosmos.
Autor Knizia. 3-5 Spieler ab 12.
Infos findest du hier im Spielarchiv oder bei luding.org
Sehr zu empfehlen.

Grüsse
Cäsar

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. April 2004, 14:07

Hiho,

Versuch mal "Vanished Planet" - absolut klasse!

Man Versucht Zu 1-6 Spielern die böse, schwarze Kreatur, die die Erde verspeist hat, aufzuhalten, damit sie nicht doch den Rest den Universum vernascht.

Es ist ein ausgezeichnetes Kooperationsspiel. Wenn man einige erfahrung hat, dann sollten sich die Spieler nicht mehr untereinander absprechen, dann wird es extrem interessant und je nach Spielgruppe auch ziemlich lustig! :-)

Atti

Guido

Beitragvon Guido » 21. April 2004, 14:16

Hallo Andreas,

also das einzige, wirklich gute kooperative Brettspie, welches mir spontan einfaellt, ist "Herr der Ringe" von Reiner Knizia. Mit der Erweiterung "Die Feinde" (fast ) genial.... Es sieht sehr gut aus und man muss sich wirklich, WIRKLICH helfen, denn es ist recht schwer, den Herrn der Ringe in seine Schranken zu weisen....Das macht aber auch den Reiz aus. Ueber die Grafik wird eine tolle Stimmung vermittelt und wenn es nicht geklappt hat, den Schurken zu besiegen, geht das Spiel meist in eine Diskussionsrunde weiter, in der man fast fiebrig Strategien austauscht, was man denn beim naechsten Mal besser machen sollte... Insofern ist es auch ein seeeehr kommunikatives Spiel. Ohne Kommunikation klappt das Spiel nicht. Wer lieber fuer sich selbst wurschtelt, wird mit "Herr der Ringe" keinen Spass haben. Auch wenn es jemanden in der Spielrunde gibt, der gerne immer die erste Geige spielen moechte und allen sagen will, wo es lang geht, wird der Spielspass eher zu suchen sein muessen. Nun, hier scheiden sich eben die Geister. Den einen, wie mir, gefaellt es sehr gut, die anderen koennen damit nichts anfangen. Fuer Rezensionen schau mal unter luding.org.
Es gibt noch ein anderes Spiel mit dem Thema: "Ringgeister". Es sieht gut aus, aber die Regeln sind scheinbar Kabbes - es funktioniert nicht. Ich besitze das Spiel, konnte aber noch niemanden zu dem Spiel ueberreden. Im Netz gibt es eine Variante bzw. eine komplette Ueberarbeitung, mit der es besser gehen soll... wenn ich bloss wuesste, wo ich sie gefunden habe... ... ich suche gerade, finde sie aber nicht. Liefere sie ggf. nach...
Zum Schluss gibt es noch Scotland Yard. Man kann es in einer Gruppe spielen, aber es leidet auch, wenn es wieder so einen Oberkommissaren gibt, der alle suspenidieren will, wenn sie auf eigene Faust ermitteln wollen.... Ich finde, zu zweit macht es noch am meisten Spass, aber dann ist es kein kooperatives Spiel mehr....

Anonsten kooperiere ich auch gerne mit anderen in Spielen, in denen im Endeffekt jeder sich selbst der naechste ist... ;-) Den Fuehrenden gaengeln, bis man selbst der Fuehrende ist... und sich dann aergern, dass die anderen auch kooperieren koennen.... welch ein Spass... :-)

Gruss
Guido

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. April 2004, 14:27

Hi,

ich schließe mich erst mal Guidos Meinung an - "Herr der Ringe" find' ich echt gut als kooperatives Spiel.

Dann würde ich noch (mein) "Feurio!" empfehlen.
Wir haben es zwar nicht an die große Glocke gehängt ("kooperativ? bäh!"), aber es gibt eine kooperative Variante.

Wenn man die Solitärversion (online) spielt...

http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=881

...bekommt man einen Eindruck - aber kooperatives Feurio (vor allem mit vier Spielern) ist es wesentlich härter und spannender.

Grüße
Heinrich

Frank

Variante Ringgeister

Beitragvon Frank » 21. April 2004, 14:53

Hallo Guido,

hier ist die Variante zu finden :

http://www.spielbar.com/download/Ringgeister.pdf

Gruss. FRANK

Guido

Re: Variante Ringgeister

Beitragvon Guido » 21. April 2004, 14:59

Hallo Frank,

vielen Dank,... wollte schon an mir zweifeln... wusste doch, dass es da eine gibt...
Hast Du sie schon ausprobiert? Wenn nicht, nicht schlimm, ich werde es bald sowieso tun - habe ich mir jetzt vorgenommen. Ein so schoenes Spiel verstauben zu lassen... welch eine Schande! Meine Mitspieler werden gezwungen... oder ich werde sie in ewige Dunkelheit verbannen.....

Gru0‰8
Guido

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 21. April 2004, 15:09

Try also my Terra ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. April 2004, 15:15

Hallo,

kooperative Spiele ?!

z.B.

Hero Quest
Carolus Magnus (2 gegen 2)

BTW gab' s das Thema nicht schon einmal...?! *grübel....mal schauen....

jep: Gefunden !

Guckst du hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=79243&t=79243

Gruß
Braz

Frank

Re: Variante Ringgeister

Beitragvon Frank » 21. April 2004, 15:19

Hallo,

ich habe die Variante noch nicht ausprobiert. Wäre toll, wenn Du Deinen Eindruck, wenn Du es gespielt hast, veröffentlichen würdest.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruss. FRANK

Stephan

Beitragvon Stephan » 21. April 2004, 15:34

Hai!

Vielleicht steh' ich auf dem Schlauch, aber wie funktioniert diese Variante denn? Ich glaub, davon stand in dem Posting jetzt nix. Ist das einfach das gleich Ziel wie Solitaer? Und jeder hat seine Farben wie im normalen Spiel?
Was macht man denn da zu dritt mit der 4. Farbe?

feurige Gruesse,
Stephan

Joshua

Beitragvon Joshua » 21. April 2004, 15:35

Also wenn es Alle gegen einen sein darf, dann darf natürlich natürlich das altehrwürdige Scotland Yard nicht fehlen.
Wenn auch Teamspiele gefrag sind, würden mir spontan neben dem schon erwähnten Carolus Magnus noch Tomb Raider - The Angel of Darkness (zu unrecht unterschätzt), Duel of Ages, Wizard Kings und Warcraft einfallen.

Marcus Segler
Kennerspieler

Aliens von Leading Edge

Beitragvon Marcus Segler » 21. April 2004, 15:42

...

Joachim Zischke
Brettspieler

Beitragvon Joachim Zischke » 21. April 2004, 15:54

Landwehr 1438 fällt mir spontan dazu ein... ;-)

Udo Greppmaier

RE: kooperativ Brettspiele

Beitragvon Udo Greppmaier » 21. April 2004, 16:32

"Andreas" hat am 21.04.2004 geschrieben:
> Kennt jemand gute kooperativ Brettspiele (keine
> Kinderspiele)?
> Gibt es die überhaupt?
> Wer was weiß, ich freue mich über Antworten.
> Tschau
> Andreas

Hi,

Schön finde ich auch Sauerbaum (Holzausgabe von Zoch). Sehr ökologisches Thema, aber auch sehr schöner Spielmechanismus.

Die HdR-Spiele zum Film von Kosmos (zwei Türme, Rückkehr des Königs) sind teilweise kooperativ, da die Spieler zusammen verlieren können.

Grüßle,

Udo

Friedel Hoffmann

RE: kooperativ Brettspiele

Beitragvon Friedel Hoffmann » 21. April 2004, 18:02

Sauerbaum hätte ich auch vorgeschlagen.

Auch wenn es mal bei Herder erschienen war, ist es kein
Kinderspiel sondern ein tolles kooperatives Spiel.

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 21. April 2004, 18:14

Hallo Andreas,
anbei meine Liste guter kooperativer Spiele, die ich zum Großteil als gute Familienspiele bezeichnen würde:

Aventuria (Herder)
Corsaro (Herder-Wolfgang Kramer)
Tabaijana (Herder-Wolfgang Kramer)
Der Rattenfänger von Hameln (Herder-Alex Randolph)
Licht und Schatten (Herder-Klaus Teuber)

Genwelt (Franz Scholles)

Palaver (Hajo Bücken)
Diktator (Hajo Bücken) beide recht selten von der "Arbeitsstelle für Neues Spielen"

Via Mala (Jean du Poel) -Historien Spielegalerie
Hoffe, Du kannst was damit anfangen!
Nice Dice
Georg

Michael Weber

Ringgeister

Beitragvon Michael Weber » 21. April 2004, 18:26

Guido schrieb:
> Es gibt noch ein anderes Spiel mit dem Thema: "Ringgeister".
> Es sieht gut aus, aber die Regeln sind scheinbar Kabbes - es
> funktioniert nicht.

? Blödsinn. Es funktioniert ganz prächtig und ist ein kooperatives Spiel. Nur kurtz vor Schluss ändert sich das und wird zu einem Wettkampf. Das ist eine Schwachstelle des Spiels, aber im Grunde ist es gut spielbar und macht im richtigen Kreis auch Spaß - kommt eben darauf an, was du von einem Spiel erwartest. Ringgeister ist sicher keine Strategie-Spiel ...

Michael

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 21. April 2004, 19:24

Der genlale BAUSACK (Zoch-Verlag) hat m. E. eine ebenso einfache wie phantastische Koop-Variante drinnen.

Dieter Niehoff

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. April 2004, 19:31

Hi,

bei vier Spielern hat jeder eine Farbe - wie üblich.

Das Ziel ist das Gleiche wie beim Solitär - d.h., alle Pöppel müssen untergebracht werden, jede Farbe muss komplett zusammenhängen und jede Farbe muss eine 1 haben.
Dieses Ziel müssen die vier Spieler gemeinsam erreichen.

Und das ist wesentlich schwerer als im Solitär - denn die Spieler müssen ihre Pöppel in der normalen Sitzreihenfolge setzen - im Gegensatz zum Solitärspieler, der jederzeit frei entscheiden kann, welche Farbe er setzen möchte.

Bei drei Spielern hat jeder seine Farbe und zusätzlich vier Pöppel von der neutralen Farbe (das ist übrigens auch im normalen Spiel so) - der Witz ist der, dass auch die neutrale Farbe das Solitärziel erfüllen muss und jeder Spieler darf in seinem Zug nur seine eigene Farbe ODER die neutrale Farbe setzen (nicht beide).

Grüße
Heinrich

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. April 2004, 23:13

Mir fällt da noch "Princess Ryan's Star Marines" von Avalon Hill ein...

Stephan

Beitragvon Stephan » 22. April 2004, 00:31

Hai!

Erstmal danke fuer die Antwort!

> Und das ist wesentlich schwerer als im Solitär - denn die
> Spieler müssen ihre Pöppel in der normalen Sitzreihenfolge
> setzen -
Das hab ich mir auch so gedacht, als Du geschrieben hast, dass es schwerer als Solitaer ist.

> Bei drei Spielern hat jeder seine Farbe und zusätzlich vier
> Pöppel von der neutralen Farbe (das ist übrigens auch im
> normalen Spiel so)
Dabei faellt mir auf, dass ich Feurio bisher scheinbar nie zu dritt gespielt habe, sonst haette ich das doch gewusst... Muss ich nachholen.

Und auch wenn Du das kooperative Spiel zu zweit nicht erwaehnt hast, denke ich mal, dass das auch funktioniert nach den Grundregeln mit zwei Farben pro Spieler.

Sieht die "offizielle" Regel vor, dass die Spieler sich beraten duerfen, oder sollte jeder alleine entscheiden?

MfG,
Stephan

peer

Beitragvon peer » 22. April 2004, 05:50

Hi,
Dr. Georg Holzgreve schrieb:
> Diktator (Hajo Bücken) beide recht selten von der
> "Arbeitsstelle für Neues Spielen"
>
> Via Mala (Jean du Poel) -Historien Spielegalerie

Hi, kannst du noch kurz was zu diesen Spielen schreiben? Luding und BGG schweigen sich aus...

ciao
peer

Heinrich Glumpler

Feurio kooperativ

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. April 2004, 06:18

Hi,

die Regel sagt darüber nichts aus.

Ich würde es erst mal *mit* gegenseitiger Beratung spielen - so haben wir es immer gemacht und es war dann schon schwer genug.

Erfahrene Spieler können es ja dann auch mal "ohne Beratung" spielen - hab' ich noch nie versucht.

Das kooperative Spiel ist auch deshalb schwerer als das Solitär, da beim kooperativen Spiel auch mehr Teile vor dem ersten Spielzug aufgedeckt werden als beim Solitär (immer so viele, wie Spieler mitmachen, weshalb es zu viert am schwersten ist).

Grüße
Heinrich

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 22. April 2004, 07:16

Hallo Peer,
nur ganz kurz vor Arbeitsbeginn.
VIA MALA ist ein taktisches Kooperationsspiel (Verlagsmitteilung) für 2-4 Spieler. Es handelt von der Reise Heinrichs IV. nach Canossa. Die Spieler gewinnen, wenn es Heinrich iV. gelingt, das Dorf auf italienischer Seite zu erreichen.
Autor: Jean du Poel (Historien Spielegalerie) und noch erhältlich (glaube ich).
DIKTATOR ist ein abstraktes Brettspiel (im Prinzip). Herausgeber/Autor:Hajo Bücken (mehr evtl. unter www.neues-spielen.de).
Solltest Du mehr Infos brauchen, mail mich an.
Nice Dice
Georg