Beitragvon Michael Weber » 21. April 2004, 17:02
Steffen S. schrieb:
> sehr treffend fand ich dein Adam-spielt Beispiel. Würde mich
> wahrhaft interessieren, was die Adams selbst dazu sagen - in
> jedem Fall kann ich dein Urteil "schäbig" hier nur
> unterstreichen (wirklich seltsame Doppelmoral) - ganz genau
> wie die übrigen Aussagen.
Ich schließe mich da zunächst an. Allerdings müssen wir mal abwrarten, ob sich vielleicht noch ein paar Details verändern. Immerhin weiß ja niemand, ob die Spielbox nicht die Texte austauscht oder den Adams eine Ausgleichszhalung überweist.
> Auch, was die Aussage zu
> spielbox.de betrifft. Warum bekommt diese Seite jedes Jahr
> den Goldenen Fuchs? Ohne die Leistung KMW´s und anderer
> abwerten zu wollen: Ich tippe sehr stark als Grund auf dieses
> Forum und die große Zahl schneller, unabhängiger
> Informationen von Spielern für Spieler.
Ja, aber das hat nicht wirklich etwas mit diesem Thema zu tun, denn eine eindeutige Kennzeichnung ist gegeben und aus Finanzierungsgründen akzeptabel. Das Problem ist allenfalls die oben genannte "Doppelmoral".
Der Goldene Fuchs ist eh nur ein bedingt tauglicher Maßstab. Wichtiger ist letztlich der Erfolg und den hat diese Seite. Und meiner Meinung nach und anhand der Media-Daten zumindest in den letzten Monaten hauptsächlich wegen dieses hervorragenden und unerreichten Spieler-Forums. Auf anderen Gebieten ist die Konkurrenz nicht nur groß (das solltest gerade du wissen ;-) ), sondern stellenweise zumindest gleichwertig.
> Steffen (hofft, dass das ein einzelfall bleibt und kein Trend
> wird, weil er sich schon über die "Bezahlpflicht" auf der
> M.Knopf-Seite ziemlich "gewundert" hat...)
Darüber habe ich mich nur gewundert, weil es sich jemand traut. Dass das Web zum Umsonst-Konsum verführt hat, steht ja wohl außer Frage. Früher hätte man dafür Hefte kaufen müssen. Heute surft man so lange, bis man eine Umsonst-Seite gefunden hat. Noch sind es viele. Aber ich wage mal die Prognose, dass sich das in dem Moment ändert, wo große Kosten entstehen und die Arbeit zumindest halbprofessionell geleistet wird. Warum haben Hall 9000 und Reich der Spiele denn Anzeigen auf ihrer Seite? Warum suchen die Ditts mit ihrer Pöppelkiste Sponsoren? Warum setzt die Spielbox auf bezahlte Einträge? Nein, kostenlos ist im Grunde nichts. Wir müssen uns mal wieder bewusst werden, dass hinter der Spielbox und auch anderen Webseiten harte, zum Teil kostenintensive Arbeit steckt, der es an Wertschätzung nicht fehlen sollte. Wenn es nötig ist, auch finanziell!
Michael
(der Günters Vorschlag mit den bezahlten "Voran-Einträgen" am besten findet)