Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Lorion42
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 6. Mai 2012, 10:21

Meine Freundin hat mich gestern in einem 3er Galaxy Trucker fertig gemacht und unseren Rundenrekord aufgestellt:
123:57:49

Mein Schiff wurde einmal vorne zerlegt und ich hatte viel zu wenig Laderaum für den ganzen Kram den ich theoretisch bekommen hätte ;)

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 6. Mai 2012, 21:20

Wir haben heute "Survive - Escape from Atlantis" zu sechst gespielt. Kann nur dringendstens von abraten! Dafür, daß man eigentlich nichts macht, eine endlos lange Downtime, die Insel sinkt wahnsinnig schnell und fast alle werden aufgefressen… wenn es einer zufällig mit nem vollbesetzten 3er-Boot zur Insel schafft, hat er zu 99% gewonnen. War echt stinkelangweilig. Es schwimmen halt überall Kreaturen und alle pöffeln so vor sich hin.

Dananch noch ne Runde 6-nimmt bis 150 Minuspunkte. Ich wurde zweiter mit 83.

Und zum Schluß noch Kakerlakensalat auf Spanisch. Immer wieder der Hammer dieses Spiel! Ein tierisches Geschrei am Tisch und alle sind wieder wach……

Aber irgendwie komisch den ganzen Nachmittag zu spielen, ohne etwas richtig strategisches darunter; aber wir waren sechs und ich besitzte nichts wirklich strategisches für 6 Personen (außer Whietchapel und das spiele ich lieber zu dritt).

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. Mai 2012, 05:53

An meinem Geburtstag waren wir zunächst auch zu sechst und endlich konnte ich mal "Zug um Zug - Team Asia" spielen. Die Teams bestanden aus Ehepaaren. War einfach ultra spannend und knapp am Ende. Die Teamvariante gefällt mir sehr gut.

Danach ne Runde Hab & Gut (3er), die Ben gewann (ich zweiter)

Ärgerlich war, dass wir letztendlich unser Bloodbowl Teammanager Spiel (3er) abbrechen mussten, weil unsere Frauen nach Hause und ins Bett wollten... :dodgy: Zu diesem Zeitpunkt lag ich vorne :@

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 7. Mai 2012, 09:03

El Grande hat geschrieben:weil unsere Frauen nach Hause und ins Bett wollten... :dodgy:

Na hoffentlich lief das aber anders ab, als bei nem bekannten Päärchen:

Sie: Wir fahren heim, du bist müde!
Er: Ne, ich bin nicht müde.
Sie: Doch du BIST müde!!
Er: OK, ich bin müde...

:P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 7. Mai 2012, 09:41

Frauen sind Spielverderber ;)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 7. Mai 2012, 18:18

oh ja...

kenne das vorallem von unserer DSA-Runde, einfach kein Durchhaltevermögen, diese jungen Mädels von heute... ;)

sehr schön auch der Satz:
"Samstag können WIR nicht, da habe ICH schon etwas anderes..." *rofl*

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 8. Mai 2012, 01:21

Ich bin heute auf dem Weg zum Kumpel beim Spielefachladen vorbei und habe mir die letzte deutsche Kopie von "King of Tokyo" gezogen. Habe mich immer geweigert, da mich weder Artwork noch der Würfelmechanismus ansprachen. Aber nachdem alle überall so voll des Lobes für dieses Spiel sind, kam ich daran irgendwie nicht vorbei. Habe es auch in dem vollen Bewußtsein gekauft, ein Funspiel für Zwischendurch-Runden zu haben…… und genau das habe ich auch erhalten !!!
Macht wirklich tierischen Spaß - immer unter der Prämisse, daß ne Runde 10 - 15 min. dauert. Ich kann diese Sinnlos/Chaosspiele nicht ausstehen, die den ganzen Abend dauern (aber eben nicht füllen). Die letzte von 2 Partien abe ich auch durch überleben gewonnen - allerdings nur, weil ich die ganzen Rezensionen im Netz gelesen hatte und wußte, daß ich auf :heart: zu achten habe……

Dananch als Hauptact zu viert: Zug um Zug - Europa. Wurde von mir deutlich gewonnen. Der Neuling hatte lediglich 42 Punkte. Er hatte die große Strecke nicht gebaut und meinte dann hinterher, er wußte nicht, daß einem bei der großen auch die Punkte wieder abgezogen würden. (Komisch, daß einem die Leute immer wieder genau das vorwerfen, was man ganz am Anfang mit aller Deutlichkeit und dreimaligem Hervorheben erklärt hat…! aber das war ein anderer Thread ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. Mai 2012, 22:45

Gerade ein Farmerama Solospiel beendet mit 166 Punkten (150 sind gefordert). Bin aber sicher da geht noch mehr.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. Mai 2012, 23:53

"die letzte deutsche Kopie" - Frei aus dem Englischen übersetzt oder wie :P So kann man das im Deutschen jedenfalls nicht sagen :D

"Komisch, daß einem die Leute immer wieder genau das vorwerfen, was man ganz am Anfang mit aller Deutlichkeit und dreimaligem Hervorheben erklärt hat…!" - Dito, genau so ist es! Am besten ist es immer, wenn bei einem uralten Klassiker kommt: "Das haben wir immer anders gemacht!" Und man weiß ganz genau: Nein, haben wir nicht ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 10. Mai 2012, 07:43

Gestern Abend zum ersten Mal beim offenen Spieletreff der VHS-Bremen gewesen.

Eine Runde "Burgen von Burgund" (ich und zwei weitere Neulinge wurden vom vierten Mann, der das Spiel schon kannte abgefertigt... Bin noch 2. geworden mit 221 gegen 236)

Und danach noch eine Runde "Trans Europa". Kannte ich auch nicht und hab's bitterlich verloren. Einfach immer die falsche Startposition gewählt... Aber ein durchaus nettes, kurzweiliges Spiel.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 10. Mai 2012, 23:42

Und was hälst du von den Burgen? Für viele ist es ja ein ziemlicher Knaller!

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 11. Mai 2012, 06:35

Och, ich fand's gut. Die Nutzung der Würfel ist super und es gibt viele Möglichkeiten. Nach einem Spiel kann man jetzt noch nicht so richtig viel sagen. Aber ich hatte das Gefühl, dass man vieles bestimmen kann, dabei aber auch viele Fehler machen kann.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 12. Mai 2012, 01:46

Heute mal ne "kleine" Runde im Wandel der Zeiten, 4 Spieler, Expertenlevel

Einem wurds zu spät, muss, äh, heute früh raus.
Ergebnis: 235, 233, 203

Im spannenden Finish bekam ich erst einen Clash of Cultures ab, welcher +/- 6 Kultur bedeutete. Beide Armeen vernichtet. Ich rüste wieder auf, Gegner nicht und in der letzten Runde noch eine Retourkutsche mit diesmal +/- 7 Kultur, diesmal positiv für mich...
Die dritte Spielerin konnte nichts ausnutzen, da sie, ob ihrer schwachen Armee, Ghandi gespielt hatte.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 12. Mai 2012, 07:39

Kalimambo zu 6t, 1.
Ohne Furcht und Adel zu 7t, 5.-6.
Indigo zu 3t, 2.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Jakob
Spielkind

Beitragvon Jakob » 12. Mai 2012, 22:25

Bezzerwizzer 1./4
Die Säulen der Erde 2./4
Zug um Zug Europa 3./5
Die Tore der Welt 3./4
Risiko - Auf Grund des schrecklichen Spiels irgendwann abgebrochen (kurz vor meiner kompletten Auslöschung)
War ein langer Tag...

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Mai 2012, 07:40

Bei den drei mittleren Spielen wäre ich auch dabei gewesen. Aber für Risiko gibt es mittlerweile viele Alternativen die Kämpfen und Erobern deutlich besser machen auch wenn sie ein wenig komplexer sind.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. Mai 2012, 10:25

Außer es ist "Evolution"

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 13. Mai 2012, 12:08

Sid Meier's Civilization - Mit Ökonomie eine Runde zu langsam gewesen. Sieg durch kulturell unheimlich starke Amerikaner, die wir verpasst haben aufzuhalten.

Eine kurze Runde Eselrennen

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 18. Mai 2012, 12:36

Habe gestern Nachmittag das erste Mal Puerto Rico gespielt - und haushoch verloren…!!! ich trau mich gar nicht meinen Punktestand hier mitzuteilen. Habe von Anfang an die völlig falsche Strategie gespielt; mußte meine Waren in der Kapitänsphase 4 o. 5 mal ALLE abgeben. Ich dachte ich werd irre! 2 - 3 Std. an einem Spiel verbringen, wo nicht eine einzige der aufgebauten Ketten funktioniert ist wirklich total frustrierend. :@ Davon muß ich mich erst mal erholen… :dodgy:
Hab mir vergangene Woche aber auch Agricola gekauft; das kommt als nächstes auf den Tisch…… :shy:

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 18. Mai 2012, 12:58

Gestern:

Kubb - Niederlage
The New Era - 3er, gewonnen (42; 28; 24)

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 19. Mai 2012, 19:43

Indigo (gnadenlos geloost) und zwei Prototypen zu 4t, dann Imperial 2030 zu dritt, es war nicht mein Abend, obwohl ich außer dem Startkapital nix IN INdien INvestiert habe.
Die sind nur IN meIN ChINa eINgefallen!
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 20. Mai 2012, 10:19

INcredible... ;)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 20. Mai 2012, 13:46

Hab Freitagbend gemeinsam mit Dicemon gespielt.

Meine Kommentare:

Indigo (erstmalig gespielt; find cih ziemlich gut, kurzweilig, schöne Aufmachung und wechselnde Allianzen; wär Qwirkle nicht letztes Jahr SdJ geworden, würd eich sagen,d ass Indigo da eine gute Chance hätte diese Jahr, aber 2 Jahre hintereinander was abstrakteres...)

Prototyp "Gauner": eiskalt gewonnen, die anderen chancenlos gelassen; nettes Kartenspiel über Set-Collection und Timing; aber nicht mehr als nett...

Prototyp "Würfellotto": wieder gewonnen; schnelles Würfelspiel, dass man einfach mal so in 30 Minuten spielen kann. Ganz einfache Regeln, einfache Mechanismen, ein paar kniffelige Entscheidungen, und vor allem ist jeder in jedem Zug beteiligt; wird wohl veröffentlicht und könnte dann im Gelegenhetsspielersegment ziemlich erfolgrecih werden.

Meine erste Runde "Imperial 2030": Super Spiel, als Neuling hat man aber keine Chance. Am Anfang spielt man halt erstmal so drauflos. Hab dadurch Russland un Brasilien ziemlich mächtig gemacht, konnte aber beide nicht halten, weil ich mich zu wenig um mein eigenes Wohl gekümmert habe. Reichte aber noch für den zweiten Platz.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 24. Mai 2012, 13:34

Zottelmonster hat geschrieben:...

Indigo (erstmalig gespielt; find cih ziemlich gut, kurzweilig, schöne Aufmachung und wechselnde Allianzen; wär Qwirkle nicht letztes Jahr SdJ geworden, würd eich sagen,d ass Indigo da eine gute Chance hätte diese Jahr, aber 2 Jahre hintereinander was abstrakteres...)
...

Indigo hab ich gestern auch gespielt. Ist klasse. Finde zwar, dass es ein Abklatsch von Metro ist, aber mir gefällt es viel besser, da man die Glassteine befördert und auch offensichtlicher mit und gegen die Mitspieler spielt.

Dann gab's gestern noch 2 Runden King of Tokyo (Yeah, einmal gewonnen!!!), eine Runde Zug um Zug (Vorletzter). Zudem wurde Pantheon angespielt, aber da wir viel zu spät damit bekommen haben, haben wir nach der zweiten Epoche abgebrochen! Macht aber nen ganz netten Eindruck. Ich würd's wohl noch ein mal ganz spielen wollen! :D

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 24. Mai 2012, 17:58

Gestern eine Runde Olympus (bin deutlich letztrer geworden und irgendwie mit diesem aggressiven Worker-Placement nicht ganz grün geworden...)