Anzeige

Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Jürgen Karla » 22. April 2004, 15:15

Hallo zusammen,

da in einem anderen Zusammenhang hier ein wenig über die Einnahmen einer Webseite gesprochen wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, einmal die Kostenseite etwas aufzudecken.

Für www.spielbar.com darf ich folgende Kosten einkalkulieren:

30,- Euro monatlich für Domains, Webspace, Datenbanken, Mail (das Übliche halt)

Zusätzlich gönne ich mir noch ein paar Domains, welche, weitergeleitet auf die Hauptseite, mit weiteren 11,- Euro monatlich zu Buche schlagen.

Einnahmen stehen dagegen: 0,- Euro. Übrigens bekommen wir bis auf sehr (!) wenige Rezensionsexemplare auch keinerlei Unterstützung durch Verlage.

Nicht berechnet werden kann die Zeit, die für die Pflege der Webseite anfällt. Dabei freue ich mich immer über Beiträge von Lesern. Wer also schon immer mal sein Lieblingsspiel rezensieren, ein paar Spielephotos zusteuern oder eine Spielhilfe bereitstellen wollte, ist hiermit herzlich dazu aufgefordet. :-)
An die Interessierten: im Juni werden wir ein sehr großes Update auf der Seite machen, seien Sie gespannt.

Im übrigen glaube ich, daß diese Kosten nicht ansatzweise mit den Kosten für spielbox.de verglichen werden können. Diese werden um ein Vielfaches höher liegen.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Michael Weber » 22. April 2004, 15:33

Jürgen Karla schrieb:
> 30,- Euro monatlich für Domains, Webspace, Datenbanken, Mail
> (das Übliche halt)
> Nicht berechnet werden kann die Zeit, die für die Pflege der
> Webseite anfällt.

Ich ergänze:

- Porto für den Versand der zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei sagen wir mal 12 Adressen, die jeweils 3 - 5 Pakete im Jahr bekommen sind das noch einmal grob 220 Euro.

- Versand bei Gewinnspielen, Aktionen usw. je nach Umfang und Arbeitsweise

- Pflichtbesuch auf Veranstaltungen wie Spiele-Messen (Nürnberg, Essen, Göttingen...) inkl. Hotelbuchung und Anfahrt (hey, das ist schon lange mehr als nur Privatvergnügen). Kann sich jeder selbst ausrechnen, dass hier locker mehr 500 - 600 Euro zusammenkommen. Für zwei Betreiber (die von den Mitarbeitern selbst zu tragenden Kosten gleicher Art nicht mitberechnet).

- Eventuell eigens angeschaffte Software wie HTML-Editoren, gute Bildbearbeitungsprogramme, Acrobat usw.

- Ohne Digitalkamera (Anschaffung!) kommen Kosten für Bildentwicklung dazu.

- Telefonkosten für regelmäßigem Kontakt mit Verlagen usw. nach Arbeitsweise

Dagegen steht die von Jürgen genannte unbezahlte (!!!) Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Will man das in Lohn/VErgütung ausrechnen, wie es bei der Spielbox zumindest für die Redaktion/Print-Ausgabe wohl ist, kommen hier schnell mehrfach fünfstellige Zahlen pro mJahr zusammen.

Dagegen stehen auch Einnahmen aus Werbung, Merchandise-Artikeln (hallo Jürgen), Partnerprogrammen, sonstigen Quellen und evtl. der umstrittene Verkauf von Rezensionsexemplaren.

Michael
(hat noch den speziellen Fall eines Steuermenschen, der bezahlt sein will)

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Jürgen Karla » 22. April 2004, 15:52

Hallo Michael,

> Dagegen stehen auch Einnahmen aus Werbung,

kommt bei mir erst ab Juni, sonst könnte ich die Seite bald nicht mehr tragen.

> Merchandise-Artikeln (hallo Jürgen),

hatte bislang erst einen Abnehmer, ein gewisser Jürgen Karla aus Herzogenrath, nie von gehört ;-)
Halt nein, einmal hat jemand ein Schlüsselband gekauft.

> Partnerprogrammen,

kommt vielleicht auch ab Juni - da bin ich mir aber noch nicht schlüssig

> sonstigen Quellen und evtl. der umstrittene Verkauf von
> Rezensionsexemplaren.

fällt bei mir mangels Masse aus...

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos -Downloads

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Kosten, Kosten, Kosten...

Beitragvon B.Marck » 22. April 2004, 15:56

Michael Weber schrieb:
>
> Jürgen Karla schrieb:
> > Nicht berechnet werden kann die Zeit, die für die Pflege der
> > Webseite anfällt.
>
> Kosten gleicher Art nicht mitberechnet).

Hm, ich höre nur: Kosten, Kosten, Kosten...
...die hab ich als (privater) Betreiber meiner diversen Webseiten auch...
...und alles verpufft in den Weiten des www... :-)
...die ganzen Kosten, die die Spiele, das Spielen selbst, die ganze Surferei etc verursachen
...und dazu noch Getränke und Futter beim Ausführen dieser lästigen Tätigkeiten ;-) ...
;-) ...naja, dann lass ich's lieber bleiben... ;-)

Ich glaub, ich muss mir bald mal wirklich die Sinnfrage(n) stellen:
Wieso, warum, wofür, weshalb...

Benutzeravatar
Guenter Cornett

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Guenter Cornett » 22. April 2004, 16:49

Michael Weber schrieb:
>
> Jürgen Karla schrieb:
> > 30,- Euro monatlich für Domains, Webspace, Datenbanken, Mail
> > (das Übliche halt)
> > Nicht berechnet werden kann die Zeit, die für die Pflege der
> > Webseite anfällt.
>
> Ich ergänze:
>
> Porto für ... Rezensionsexemplare ...
> Pflichtbesuch auf Veranstaltungen wie Spiele-Messen ...
> Digitalkamera ...
> Telefonkosten ...

Was die Spielbox angeht, so fallen die meisten der von Michael zusätzlich genannten Kosten vor allem für die Printausgabe an. Da spielbox.de wohl das bestbesuchte Spiele-Portal ist, dürften die Werbekosten die rein durch die Technik entstehenden Kosten wieder einspielen. Da ist Trändrüsendrückerei fehl am Platz.

Unbezahlt ist die Arbeitszeit der Macher aber auch vieler Nutzer. Was die spielbox angeht, so hat das aber noch einen Werbeffekt für das Printmagazin.

Dass Online-Präsenzen von Firmen Geld kosten, dürfte bekannt sein. Sofern nichts verkauft wird, sind es quasi ins Netz geschaltete Werbeanzeigen. Einen vier- bis fünstelligen Betrag dafür auszugeben oder aber entsprechend viel Arbeitszeit hineinzustecken, ist völlig gängig. Webseiten, die sich selbst unmittelbar finanzieren sind generell selten.


Was Reich der Spiele u.a. gute Seiten angeht, so werden sie tatsächlich oftmals als Hobby betrieben. Und auch Hobbies kosten Geld. Wenn sie darüberhinaus noch einem guten Zweck dienen, ist das unterstützenswert, aber kaufmännisch gesehen kann sich das nur in Ausnahmefällen so rechnen, dass man mit der Webseite selbst Geld verdient. Wenn ein Hobby einem keinen Spass mehr macht, sollte man sich anderen Dingen zuwenden.

Das Problem ist doch, dass die Luft insgesamt dünner wird (bzw. sich im Portmanee ausdehnt) und man dann schaut: von wem könnte ich Geld nehmen, ohne daran zu denken, wen man alles bezahlen müsste.

Sich gegenseitig das Geld aus der Tasche zu ziehen, bringt unterm Strich nicht mehr ein, erhöht aber den Bearbeitungsaufwand.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Michael Weber » 22. April 2004, 17:24

Ich wollte weder jammern, noch beziehe ich alle Aussagen auf Reich der Spiele noch verteidige ich damit die Spielbox. HIer geht es eher darum, den Leserinnen und Lesern deutlich zu machen, dass keine Webseite vom Umfang einer spielbar, spielbox oder eines reich der Spiele als Hobby mal eben so und kostengünstig ins Netz gestellt wird. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Michael

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon B.Marck » 22. April 2004, 17:40

Michael Weber schrieb:
>
> geht es eher darum, den Leserinnen und Lesern deutlich zu
> machen, dass keine Webseite vom Umfang einer spielbar,
> spielbox oder eines reich der Spiele als Hobby mal eben so
> und kostengünstig ins Netz gestellt wird. Mehr nicht. Aber

Hallo Michael,
erst mal danke für deine Seite. Die Leser/User/Nutzer müssten imho ziemlich dumm sein, wenn sie sich nicht mal im Entferntesten vorstellen könnten, welcher Aufwand betrieben wird. Allein das Schreiben dieser paar Zeilen...

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. April 2004, 18:20

Michael Weber schrieb:
> - Versand bei Gewinnspielen, Aktionen usw. je nach Umfang und
> Arbeitsweise

Hallöchen,

ich darf nochmal um die Adressen der Gewinner bitten, damit ich ihnen ihren Preis direkt zuschicken ... und euch damit die Portokosten ersparen darf.

:grin:

SCNR - hat einfach zu schön gepasst :-)

Grüße!
Heinrich

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Michael Weber » 22. April 2004, 19:06

B.Marck schrieb:
> Die Leser/User/Nutzer müssten
> imho ziemlich dumm sein, wenn sie sich nicht mal im
> Entferntesten vorstellen könnten, welcher Aufwand betrieben
> wird. Allein das Schreiben dieser paar Zeilen...

Na ja, wenn ich die Diskussion weiter unten anschaue und das Theater, was um den "Sondersiegpunkt" bei Michael Knopf gemacht wurde, bin ich mir da nicht so richtig sicher.

Das Internet hat (leider?) dazu beigetragen, dass Geiz geil ist, weil es an jeder Ecke kostenlose Angebote gibt. Damit einher geht so ein bisschen das Denken, dass das alles nicht so schlimm und teuer sein kann, wenn sich immer wieder welche (oder Dumme?) finden, die so etwas ins Netz stellen.

Michael

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Jürgen Karla » 22. April 2004, 20:12

Jürgen Karla
Albert-Steiner-Str. 9
52134 Herzogenrath

:-)) :-)) :-))

Oder habe ich da was falsch verstanden? ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Attila » 22. April 2004, 20:39

Jürgen Karla schrieb:

> 30,- Euro monatlich für Domains, Webspace, Datenbanken, Mail
> (das Übliche halt)

30 Euro pro Monat? - 100 GB WebSpace oder was?
Entweder ist das extrem "Oversized" oder extrem teuer!

> Zusätzlich gönne ich mir noch ein paar Domains, welche,
> weitergeleitet auf die Hauptseite, mit weiteren 11,- Euro
> monatlich zu Buche schlagen.

"Ein Paar"? - Also 11 Euro pro Monat müssen "ein paar mehr" als ein paar sein ...
Für Flames of Europe bezahle ich ziemlich genau 6,12 Euro im Monat (Das sind 2 Domains, WebSpace, Datenbank, Mail, etc).

Atti

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Michael Weber » 22. April 2004, 22:05

Jürgen Karla schrieb:
>
> Jürgen Karla
> Albert-Steiner-Str. 9
> 52134 Herzogenrath
>
> :-)) :-)) :-))
>
> Oder habe ich da was falsch verstanden? ;-)
>
> Viele Grüße
> Jürgen Karla

Hast du :-)) :lol: :grin: :-P

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Kostenübersicht für eine Spielewebseite

Beitragvon Michael Weber » 22. April 2004, 22:08

Attila schrieb:
> > Zusätzlich gönne ich mir noch ein paar Domains, welche,
> > weitergeleitet auf die Hauptseite, mit weiteren 11,- Euro
> > monatlich zu Buche schlagen.
>
> "Ein Paar"? - Also 11 Euro pro Monat müssen "ein paar mehr"
> als ein paar sein ...
> Für Flames of Europe bezahle ich ziemlich genau 6,12 Euro im
> Monat (Das sind 2 Domains, WebSpace, Datenbank, Mail, etc).

Also, ich glaube nicht, dass das extrem Oversized ist. Wir haben ein ähnliches Paket und Hall 9000 meine ich auch. Es sind ja nicht nur Datenbank und Html, sondern viele, viele Bilder, die auch optimiert in der Anzahl viel Platz benötigen.

Michael
(denkt gerade an die vielen Messeberichte)

Benutzeravatar
B.Marck

Re: immer groeßer und groeßer

Beitragvon B.Marck » 23. April 2004, 03:06

Michael Weber schrieb:
> Also, ich glaube nicht, dass das extrem Oversized ist. Wir
> haben ein ähnliches Paket und Hall 9000 meine ich auch. Es

Nun, so langsam kann/soll/muss man Hall auch als Big Player in der Szene bezeichnen. Und wenn ich mich nicht ganz irre, werden die immer größer und größer und größer... Dann wird geworben und...

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Kosten, Kosten, Kosten...

Beitragvon B.Marck » 23. April 2004, 03:14

Michael Weber schrieb:
>
> Na ja, wenn ich die Diskussion weiter unten anschaue und das
> Theater, was um den "Sondersiegpunkt" bei Michael Knopf

Ähm, bin ich blind? Welche Diskussion?

> Das Internet hat (leider?) dazu beigetragen, dass Geiz geil

[b]Das Internet? Das sind wir![/b]

> (oder Dumme?) finden, die so etwas ins Netz stellen.

WER ist hier dumm? ;-)


Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

Re: immer groeßer und groeßer

Beitragvon Frank Gartner » 25. April 2004, 23:18

B.Marck schrieb:
> Michael Weber schrieb:
> > Also, ich glaube nicht, dass das extrem Oversized ist. Wir
> > haben ein ähnliches Paket und Hall 9000 meine ich auch. Es
> Nun, so langsam kann/soll/muss man Hall auch als Big Player
> in der Szene bezeichnen. Und wenn ich mich nicht ganz irre,
> werden die immer größer und größer und größer... Dann wird
> geworben und...

Hallo!
Danke für die Blumen, ich fühle mich (stellvertretend für das gesamte Team) geehrt.

Kurz zu den Fakten:

KOSTEN:
Was die Kosten betrifft, so stimmt die Aufstellung von Michael wohl.
Die Kosten sind in etwa vergleichbar. Die Kosten werden durch mich (nahezu) alleine getragen.

EINNAHMEN...
gibt es fast keine: Die Werbung ist kaum rentabel.
Spieleverkäufe (Reziexemplare) finden keine statt, da die Spiele für unsere Gewinnspiele (für die Bildausschnitte) verwendet werden und wir zudem einen Spielekreis betreiben, der ggf. auch auf ältere Spiele zugreifen können soll.

MOTIVATION:
Auch wenn wir wachsen, soll es kein Unternehmen mit kommerziellen Interessen werden. Ich freue mich, dass es Menschen gibt, denen unsere Arbeit gefällt und ich die Kosten tragen kann. Zwar versuche ich unnötige Kosten zu vermeiden, dennoch ist es ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Deshalb will ich nicht auf die Tränendrüse drücken.
Ich denke die Arbeit ist vielmehr die wirkliche Investition. Wenn wir diese zu normalen Stundensätzen bezahlt bekommen wollten, müssten unsere Besucher einen Enteignungsvertrag unterschreiben :-))).

VERGLEICH:
Ich weiß nicht, ob der Vergleich von nichtkommerzieller Webseiten mit der Spielbox-Online vernünftig ist. Denn zum Einen wird für eine Seite wie Spielbox-Online anhand des Traffics noch wesentlich mehr Kosten anfallen, zum anderen ist es ein kommerzielles Magazin. Es gibt Menschen, die (zumindest teilwesie) davon leben müssen. Da kann ich zumindest einige Ansätze verstehen.
Im Detail möchte ich mich jedoch nicht über die Berechtigung auslassen, da ich die finanziellen Hintergründe des Verlags nicht kenne und mir deshalb kein Urteil anmaßen kann.
Ich hoffe nur, dass kein Versuch gestartet wird an die kleinen Geldbeutel zu gehen.

Spiele Grüße,
Frank Gartner

http://www.hall9000.de

Benutzeravatar
RoGo

Re: BGG supporter

Beitragvon RoGo » 26. April 2004, 12:26

Hallo Frank,
den Ansatz von Aldie und Derk von www.boardgamegeek.com einmal im Jahr zu sammeln für Hardware und webspace etc. finde ich nicht schlecht.
Funktioniert natürlich nur, wenn man ne ordentlich große und soziale community hat.
Den Ansatz von Knopf mit einem bezahlbaren Passwordberich finde ich sehr viel schwächer.
Aber ich zahle natürlich beides.
Grüße
Roland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste