Anzeige

Zum Wegschmeißen - Privacy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
H...

Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon H... » 2. Mai 2004, 17:15

Auf unserer 1. Mai Feier von gestern hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, das neue Partyspiel von Amigo (Privacy) zu spielen. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich ein Partyspiel jemals so witzig finden würde. Wir haben uns mehrfach vor Lachen weggeschmissen.
Wir waren 10 Leute, 6 Männer und 4 Frauen, davon 3 Pärchen. Ein Pärchen wollte zuerst nicht mitspielen, weil es solche Spiele nicht mag. Nach 5 Minuten haben sie dann aber doch mitgemacht, weil ja alles anonym bleibt. Deshalb schreibe ich jetzt auch mal anonym, um niemand nachträglich zu outen.
Hier mal einige Brüller unserer Runde.

1) Ich bin intelligenter als mein linker Sitznachbar. Ergebnis: 9 Mal Ja. Der zehnte hatte wohl die Frage nicht richtig verstanden. :-)

2) Ich bin gut im Bett. Ergebnis: 6 Mal Ja. War ja klar. Immer diese Macho Angeber. Puh.

3) Ich habe schon Mal einen Orgasmus vorgespielt. Ergebnis: 5 Mal Ja. Es folgte eine lebhafte Diskussion darüber, welcher Mann denn wohl das eine Ja eingeschmissen hat. Und wie er es angestellt hat. Und überhaupt.

4) Ich hatte schon Mal eine übersinnliche Wahnehmung. Ergebnis 8 Mal Ja. Acht Mal!

War noch mehr witziges dabei, aber an alles erinnere ich mich nicht mehr so genau. Hat Spaß gemacht. Schönes Spiel.
Etwas erschreckend war dann das Ergebnis, das 4 Leute einen Mord begehen könnten.

Ein Ergebnis werde ich hier übrigens unter keinen Umständen Preis geben. Da gab es 10 Mal Ja...

Marc W.

[OT]: Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Marc W. » 2. Mai 2004, 18:39

Das ist aber eine (absichtlich) irreführende Überschrift.

Nebenbei: Übersinnliche Wahrnehmung gibt es nicht, denn wenn man es wahrgenommen hat muss ja doch einen Sinn dafür haben ;-)

Und

> Ich bin intelligenter als mein linker Sitznachbar. Ergebnis: 9 Mal Ja.

belegt die Behauptung, dass der liebe Gott die Intelligenz immer gerecht verteilt, denn jeder meint damit gut ausgestattet zu sein.

> Etwas erschreckend war dann das Ergebnis, das 4 Leute einen Mord begehen
> könnten.

Ja, das macht "Privacy" finde ich etwas schwierig, denn das Spiel kann heikle Situationen provozieren und dann ist es nicht mehr witzig.

Grüße, Marc

Peter Gustav Bartschat

Re: Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Mai 2004, 18:52

> Etwas erschreckend war dann das Ergebnis, das 4 Leute einen
> Mord begehen könnten.

Nun, ich weiß leider nicht, wie die Frage genau heißt, aber wenn sie einfach lautet: "Ich könnte einen Mord begehen: Ja/Nein", dann müsste jeder, der die geistigen Fähigkeiten besitzt, die Frage sinngemäß zu verstehen, wahrheitsgemäß mit "Ja." antworten.

Zum "einen Mord begehen können" gehören doch nur die geistige Fähigkeit, sein Handeln zielgerichtet zu planen, und die körperliche Fähigkeit, sich ohne fremde Hilfe zu bewegen. Der größte Teil der Menschheit sollte einen Mord begehen können.

Ob man´s tatsächlich getan hat oder plant, wäre eine völlig andere Frage - aber die wurde ja, wenn ich das richtig verstehe, nicht gestellt.

Liebe Grüße
Gustav
(Könnte rostige Nägel verschlucken, hegt aber keine diesbezüglichen Absichten)

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: [OT]: Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 2. Mai 2004, 18:59

Marc W. schrieb:
>
>
> > Etwas erschreckend war dann das Ergebnis, das 4 Leute einen
> Mord begehen
> > könnten.
>
> Ja, das macht "Privacy" finde ich etwas schwierig, denn das
> Spiel kann heikle Situationen provozieren und dann ist es
> nicht mehr witzig.
>
> Grüße, Marc

Hallo!

Da die Frage vor der Beantwortung vorgelesen wird, kann man doch bequem vorher absprechen, ob sie schließlich genommen werden soll oder nicht. Wenn einer dann Bedenken hat, fliegt sie eben raus. Haben wir letztens bei einigen Politikfragen gemacht.

Schön war bei unserem Spiel die Frage, wer einen Organspendeausweis hat... Es waren 3 Personen (von 7). Wenn wir das Spiel jetzt wiederholen würden, wäre das Ergebnis 7/7 ;) ... und das alles nur durch nachträgliches Vorzeigen und ein wenig Diskussion.

Ciao,

Andreas Keirat (der sich und seine Frau damit zwar geoutet hat, aber ... ;) )
www.spielphase.de

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

RE: [OT]: Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Mai 2004, 19:34

"Marc W." hat am 02.05.2004 geschrieben:

>> Ich bin intelligenter als mein linker Sitznachbar. Ergebnis: 9 Mal Ja.
>
> belegt die Behauptung, dass der liebe Gott die Intelligenz
> immer gerecht verteilt, denn jeder meint damit gut
> ausgestattet zu sein.

Wenn man sich nach Intelligenz sortiert hinsetzt, dann passt das Ergebnis
doch genau. 9 man steigt die Intelligenz und nur wo der Dümmste neben dem Schlauseten sitz gibt's das eine nein :-))

Grüße, Stephan

Steffen Zoernig

Beitragvon Steffen Zoernig » 2. Mai 2004, 21:48

Ja, ich hatte vor gut 3 Wochen auch meine erste Privacy-Runde. War super lustig, jedoch hab ich durchaus Kritikpunkte:

1. Der Preis: bis zu 35 Euro finde ich nicht gerade günstig, wenn man sich das Material anschaut, was zwar nicht billig wirkt, aber auch nicht teuer.

2. Zumindest bei mir verrutschen die Einstellscheiben ab und an mal.

3. Es sind zu wenig Fragen dabei....

4. Viele Fragen sind nicht gerade Präzise oder recht unspannend. Gerade wenn "Denker" dabei sind, dann kommen schnell "Clintion" Fragen auf... ist mit Sex jetzt auch oral gemeint,... das nervt und hätte doch mit präzisen Fragen vermieden werden können.

Dennoch waren alle und auch ich der Meinung, dass dieses sicher eines der besten Partyspiele ist die man derzeit erwerben kann und auch in Gruppen die sich nicht so gut kennen sehr gut ankommt. Und neue Fragen kann man ja vor einem Spiel auch mal zusammenstellen (lassen).

Gruss
Steffen

Steffen Zoernig

Re: [OT]: Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Steffen Zoernig » 2. Mai 2004, 21:53

Hi,

Marc W. schrieb:
> > Etwas erschreckend war dann das Ergebnis, das 4 Leute einen
> > Mord begehen könnten.
> Ja, das macht "Privacy" finde ich etwas schwierig, denn das
> Spiel kann heikle Situationen provozieren und dann ist es
> nicht mehr witzig.
Ach wir hatten auch solche Situationen und wenn die Leute dann nicht anfangen wild zu spekulieren und ihre Antworten rausposaunen sind auch diese heiklen Situationen für niemanden unangenehm. Auch sollte man das Spiel beenden, wenn zumindest die Spielerzahl von 5 unterschritten wird.

Auch sehr spannend, wir hatten es zu 11. gespielt und es gab wohl die nächsten Tage noch bei einigen (mich eingeschlossen) noch Diskussionsbedarf.

Gruss
Steffen

Helmut Lehr

Re: Nicht zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Mai 2004, 22:25

Wir haben uns ebenfalls mit Privacy blendend unterhalten, haben aber Fragen "unter der Gürtelline" aussortiert.
Der Preis ist immer relativ. Je öfters man Gefallen an diesem Spiel findet, desto billiger wird eine Spielrunde, verglichen z.B. mit einem Kino-Besuch...
VG
Helmut

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. Mai 2004, 00:48

Selbst bei engerer Auffassung der Fragestellung im Sinne von "wäre in der Lage, die entsprechenden Umstände vorausgesetzt, seine Skrupel zu ignorieren, um einen Mord zu begehen" bleibt's immer noch banal: Gegenwärtiger Psychatrie-Forschungsstand ist: Jeder Mensch ist mordfähig.

Das ist ja das Scheußliche an diesen Partyspielen mit Huch-Faktor: Banale, unreflektierte, pseudo-kontroverse Gemeinplätze wird einem als unheimlich tiefgründiger Stoff zum Nachdenken angedient. Brauch ich nicht: Für sinnlose Diskussionen jenseits der Kenntnis-Schwelle ist kein Tritt in den Hintern in Form eines Party-Spiels nötig. Da reicht ein Kasten Bier.

Matthias

Jost Schwider

RE: Zum Wegschmeißen - Privacy

Beitragvon Jost Schwider » 3. Mai 2004, 08:29

"Matthias Staber" hat am 03.05.2004 geschrieben:

> Selbst bei engerer Auffassung der Fragestellung im Sinne
> von "wäre in der Lage, die entsprechenden Umstände
> vorausgesetzt, seine Skrupel zu ignorieren, um einen Mord
> zu begehen" bleibt's immer noch banal: Gegenwärtiger
> Psychatrie-Forschungsstand ist: Jeder Mensch ist mordfähig.

Aber ist dies jedem Menschen bewußt? :-?

> Das ist ja das Scheußliche an diesen Partyspielen mit
> Huch-Faktor: Banale, unreflektierte, pseudo-kontroverse
> Gemeinplätze wird einem als unheimlich tiefgründiger Stoff
> zum Nachdenken angedient.

Über welches Spiel redest du?
Bei Privacy wird man dazu nun nicht genötigt!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

"Steffen Zoernig" hat am 02.05.2004 geschrieben:

> 1. Der Preis: bis zu 35 Euro finde ich nicht gerade
> günstig, wenn man sich das Material anschaut, was zwar
> nicht billig wirkt, aber auch nicht teuer.

Zustimm!

>
> 2. Zumindest bei mir verrutschen die Einstellscheiben ab
> und an mal.

Zustimm!

> 3. Es sind zu wenig Fragen dabei....

Wahrscheinlich: Zustimm!

> 4. Viele Fragen sind nicht gerade Präzise oder recht
> unspannend. Gerade wenn "Denker" dabei sind, dann kommen
> schnell "Clintion" Fragen auf... ist mit Sex jetzt auch
> oral gemeint,... das nervt und hätte doch mit präzisen
> Fragen vermieden werden können.

Das ist der ganz große Knackpunkt! Auch bei uns gab es häufig Diskussionen, wie denn eine Frage genau zu verstehen wäre... :-/

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Nicht zum Wegschmeißen - Privacy

"Helmut Lehr" hat am 02.05.2004 geschrieben:

> Wir haben uns ebenfalls mit Privacy blendend unterhalten,

Yapp.

> haben aber Fragen "unter der Gürtelline" aussortiert.

Huch? Dann bleiben ja kaum noch Fragen übrig! :-D

> Der Preis ist immer relativ. Je öfters man Gefallen an
> diesem Spiel findet, desto billiger wird eine Spielrunde,
> verglichen z.B. mit einem Kino-Besuch...

Verglichen mit anderen Spielen ist es schon recht teuer. Eigentlich enthält es ja nur ein paar Karten, vgl. etwa mit Anno Domini!

Viele Grüße

Michael Weber

Preis ist für mehr als nur Material

Beitragvon Michael Weber » 3. Mai 2004, 09:12

Steffen Zoernig schrieb:
> 1. Der Preis: bis zu 35 Euro finde ich nicht gerade günstig,
> wenn man sich das Material anschaut, was zwar nicht billig
> wirkt, aber auch nicht teuer.

Hm, wann wird endlich mal jemand schreiben, dass eine tolle Idee eben auch seinen Preis hat. Womit ich nicht behaupte, dass gerade dieses Spiel toll wäre oder einen zu hohen oder niedrigen Preis hat. Sondern ich möchte nur darauf hinweisen, dass mit dem Preis für Spiele in Deutschland meistens die Entwicklungsarbeit gar nicht oder zumindest nicht ausreichend gewürdigt wird. Eigentlich müssten Spiele allein deshalb sehr viel teurer sein. Auch ein Autor möchte schließlich ein paar Cent pro Exemplar verdienen.

Ganz abgesehen davon, wird sich derzeit kaum ein Verlag leisten wollen, ein Spiel in einem Preissegment zu platzieren, wenn es auch in einem günstigeren ohne Verluste funktionieren würde.

Michael

(findet die Fragfen bei Privacy zu banal oder zu heftig)

Markus N.

Einige Fragen absolut Fehl am Platz!

Beitragvon Markus N. » 3. Mai 2004, 10:07

Wir haben es jetzt auch schon zweimal gespielt und sind immer vor LAchen fast umgefallen!

Die Frage mit dem vorgetäuschten Orgasmus hatten wir in der Tat exakt wie bei Dir, ein Mann muss das auch beherrschen!

Ganz peinlich war es immer dann, wenn alle ein Ja oder alle ein Nein reingeworfen haben.

Und das hatten wir bei drei ziemlich intimen Fragen so!

Danach hab ich immer schon gebetet, dass nicht alle so verdorben sind wie ich und wenigstens einer ein Nein rein schmeißt :-))))

Auf jeden Fall sind verdammt interessante Sachen bei rumgekommen!

Allerdings finde ich einige Fragen absolut Spaß hemmend, geschweige denn Fehl am Platze und die haben wir auch alle weggelassen!

Z.B.: hat in deiner Familie schon mal jemand Selbstmord begangen!
hast du schon mal einen toten Menschen gesehen, etc....

Solche Fragen bewirken nämlich bei Betroffenen alles andere als Spielvergnügen!

Der Vater eines guten Freundes hat sich das Leben genommen! Nach dieser Frage war die Stimmung im Arsch! Von da an haben wir uns geweigert! Sowas gehört nicht in ein Party-Spiel! Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Markus

Markus N.

Re: Preis ist für mehr als nur Material

Beitragvon Markus N. » 3. Mai 2004, 10:09

Eine tolle Idee darf seinen Preis haben, aber nicht 35 Euro! Das ist die Idee nicht wert!

Interessant auch, dass immer die Partyspiele so viel Kosten!

Die kaufen nämlich auch die Wenig- oder Garnicht-Spieler!

Übrigens, mein Spielwarenhändler hat es falsch ausgezeichnet und mir für 17,99 Euro verkauft!

Dafür konnte ich es nicht liegen lassen!

Ansonsten wäre ich noch nicht in den Genuss gekommen!

Markus

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Privacy... zu teuer?

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 3. Mai 2004, 12:09

Jost Schwider schrieb:
>
> "Steffen Zoernig" hat am 02.05.2004 geschrieben:
>
> > 1. Der Preis: bis zu 35 Euro finde ich nicht gerade
> > günstig, wenn man sich das Material anschaut, was zwar
> > nicht billig wirkt, aber auch nicht teuer.
>
> Zustimm!
>

Hallo!

Gerade bei Party-Spielen und bei Quizspielen zieht sich die Redaktionsarbeit sehr hin und die muß man schließlich auch bezahlen. Es wird wohl kaum der Fall gewesen sein, daß der Spieleautor sofort mit 1000 Fragen angekommen ist, sondern erst einmal 100-200 vorgestellt hat, weil man damit das Spielgeschehen ja genügend erklären kann. Dann muß der Verlag eben sortieren, abwägen und versuchen, möglichst viele neue Fragen zu erstellen, ohne daß diese doppelt vorkommen. Der logistische Aufwand ist dabei nicht zu unterschätzen und ich bin sicher, daß niemandem von Euch auf Anhieb mal eben so 100 Fragen einfallen ;)
Im speziellen Fall von Privacy mag das leicht anders sein, weil der Autor ja für Amigo arbeitet, aber am zeitlichen Aufwand ändert dies nichts...

Ciao,

Andreas Keirat (der so eine redaktionelle Bearbeitung im Vorfeld einmal gemacht hat... NIE WIEDER!)

www.spielphase.de

peer

Beitragvon peer » 3. Mai 2004, 13:03

Hi,
Michael Weber schrieb:
>
> Hm, wann wird endlich mal jemand schreiben, dass eine tolle
> Idee eben auch seinen Preis hat. Womit ich nicht behaupte,
> dass gerade dieses Spiel toll wäre oder einen zu hohen oder
> niedrigen Preis hat. Sondern ich möchte nur darauf hinweisen,
> dass mit dem Preis für Spiele in Deutschland meistens die
> Entwicklungsarbeit gar nicht oder zumindest nicht ausreichend
> gewürdigt wird. Eigentlich müssten Spiele allein deshalb sehr
> viel teurer sein. Auch ein Autor möchte schließlich ein paar
> Cent pro Exemplar verdienen.

Ein bekannter Softwaremanager hat mal auf die Frage "Warum ist Software so teuer?" geantwortet "Bedenkt man die Entwicklungszeit muss die Frage heissen 'Warum ist Software so billig?'" Aehnlich duerfte der Fall hier liegen.
Hab auch einige Spiele mit Fragen in der "Denke" und es ist verdammt schwer, sich da was eibnfallen zu lassen.
ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 3. Mai 2004, 13:05

Hi,
>
> > Das ist ja das Scheußliche an diesen Partyspielen mit
> > Huch-Faktor: Banale, unreflektierte, pseudo-kontroverse
> > Gemeinplätze wird einem als unheimlich tiefgründiger Stoff
> > zum Nachdenken angedient.
>
> Über welches Spiel redest du?
> Bei Privacy wird man dazu nun nicht genötigt!

Hm, vielleicht hat Mathhias das Spiel mit "The Ungame" aus den 70ern verwechselt, bei dem man sich ueber alles moegliche unterhaelt (Der Titel triffts - es ist eigentlich kein Spiel sondern nur eine Gespraechsanleitung).
Vielleicht auch nicht und er hat ein Spiel ueber das geschriebene im Forum abgeurteilt oder seiner Abneigung gegen Partyspiele freien Lauf gelassen ;-)
ciao
peer

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. Mai 2004, 13:11

Markus schrieb:
> Eine tolle Idee darf seinen Preis haben, aber nicht 35 Euro!
> Das ist die Idee nicht wert!

Ich meinte, dass die Idee in der Regel bei solchen Diskussionen nicht berücksichtigt wird. Ich wollte jetzt nicht behaupten, dass Privacy 35 Euro wert ist oder nicht, sondern nur darauf hinweisen, dass die "Material-Preis-Diskussion" grundsätzlich viel zu kurz greift. Nur weil ein Spiel billig aussieht, muss es nicht günstig verkuaft werden. Ein Spiel ist mehr als Material. Leider wird das hier im Forum immer wieder gerne vergessen!

> Interessant auch, dass immer die Partyspiele so viel Kosten!
> Die kaufen nämlich auch die Wenig- oder Garnicht-Spieler!

Aber nicht nur, denn hier diskutieren viele Spieler mit, die wohl der Gruppe der Freaks zuzurechnen sind. Ich würde die Aussage sogar umdrehen. Die Wenig- oder Garnicht-Spieler" kaufen eher keine Freakspiele.

Michael

Heinrich Glumpler

OT: Redakteure (was Privacy)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Mai 2004, 13:25

Hi,

ich möchte nur mal kurz den Hut vor allen Redakteuren ziehen.

Inzwischen bin ich zu der Auffassung gelangt, dass viele Redakteure sich zum Teil so viel Arbeit machen (müssen), dass es schon angebracht wäre, auch ihren Namen auf die Schachtel so mancher Spiele zu drucken.

Ich hoffe, dass kein Redakteur jemals mit meinen Spielen so viel Arbeit haben wird ;-)

Grüße
Heinrich

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2004, 13:44

Matthias Staber schrieb:

> Da reicht ein Kasten Bier.

Mit Betrunkenen diskutier ich grundsätzlich nicht ... ;-)

Überhauopt: Muß man bei dem Spiel ernsthaft diskutieren oder darf man auch einfach Spaß haben?

Gruß
Roland

Frank Jaeger (AMIGO)

Preis von Privacy

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 3. Mai 2004, 15:03

Lange habe ich nichts mehr von mir hoeren lassen, aber jetzt muss ich ja wohl.. ;-)

Alle unsere Spiele basieren auf eine gleich bleibenden Kalkulation. Diese ist immer eine Prozentzahl vom erzielten Abgabepreis an den Haendler. Dies ist auch bei Privacy der Fall.

Das bedeutet: Privacy ist nicht zu teuer, sondern musste auf dieses Preisniveau gehoben werden, damit es sich fuer uns rechnet. Das Problem dabei ist die schiere Fuelle an Material (tatsaechlich!), was wiederum direkt mit der Spielerzahl zusammen haengt.

Und mit noch etwas: Wir geben dem Einzelhaendler gerne etwas von unserem Profit ab, er hat bei uns also immer eine faire Kalkulation. Schliesslich sollte er ja vor Ort eine Beratung durchfuehren, und die muss er finanzieren. Normalerweise versuchen wir, Spiele so preiswert wie moeglich anzubieten, aber bei den grossen Dingern ist das immer wirklich schwierig.

Was die Fragen angeht: Schon in der Entwicklung war klar, dass wir eigentlich gar nicht genug Fragen reinmachen konnten. Wir wissen noch nicht, ob wir noch mehr machen wollen/koennen, ob es vielleicht mal ein Ergaenzungspack geben wird, oder was auch immer. Wenn jemand eine tolle Frage hat, sende er sie bitte an hotline@amigo-spiele.de . Uns gingen irgendwann die guten Fragen einfach aus (wobei gut sicherlich auch sehr subjetiv ist).

Frank.

P.S.: Das mit der Selbstmordfrage und dem Stimmungstief dadurch tut mir leid, Markus. Es ist sehr schwierig, diese Fragen auszudenken, und man moechte ja auch eine Balance zwischen den zweideutigen und den, sagen wir mal, normalen, Fragen haben. Wir hatten am Anfang wirklich alle moeglichen Arten von Fragen und haben Sie hinterfragt, diese erschien uns (mich eingeschlossen) als voellig unproblematisch. Sorry.

Helmut Lehr

Re: Einige Fragen absolut Fehl am Platz!

Beitragvon Helmut Lehr » 3. Mai 2004, 21:55

Solche Fragen haben wir gar nicht erst vorgelesen. Jeder hat sich ein Kärtchen genommen, wenn er dran war und sich eine ihm passende Frage vorgelesen...

Jost Schwider

RE: Privacy... zu teuer?

Beitragvon Jost Schwider » 4. Mai 2004, 08:09

"Andreas Keirat/Claudia Schlee" hat am 03.05.2004 geschrieben:

>> > 1. Der Preis: bis zu 35 Euro finde ich nicht gerade
>> > günstig, wenn man sich das Material anschaut, was zwar
>> > nicht billig wirkt, aber auch nicht teuer.
>>
>> Zustimm!
>>
>
> Hallo!
>
> Gerade bei Party-Spielen und bei Quizspielen zieht sich die
> Redaktionsarbeit sehr hin und die muß man schließlich auch
> bezahlen. [...]

Falls du mr erklären willst, dass die Spielentwicklung einen nicht unerheblichen Teil des Aufwands ausmacht, so rennst du bei mir offene Türen ein. (Zur Erinnerung: Ich bin derjenige, der immer sagt: "Die Spielregel ist das Spiel!" :-D )

[i]Aber:[/i]

Im Vergleich etwa zu Anno Domini kostet Privacy deutlich mehr, benötigt aber weniger Aufwand; Schließlich muss keine Korrektheit verifiziert werden, man kann im Prinzp alles nehmen, "was kommt".

Die Spielregel selbst ist m.E. auch nicht innovativ, da musste also wohl auch nicht lange optimiert werden.

> Andreas Keirat (der so eine redaktionelle Bearbeitung im
> Vorfeld einmal gemacht hat... NIE WIEDER!)

Wie schnell und teuer warst du? ;-)

Viele Grüße

Jost Schwider

Privacy-Variante (was: Einige Fragen absolut Fehl am Platz!)

Beitragvon Jost Schwider » 4. Mai 2004, 08:09

"Helmut Lehr" hat am 03.05.2004 geschrieben:

> Solche Fragen haben wir gar nicht erst vorgelesen. Jeder
> hat sich ein Kärtchen genommen, wenn er dran war und sich
> eine ihm passende Frage vorgelesen...

Witzig, wie sich manche "Lösungen" von selbst anbieten und damit gleichen (apropos Sinn von "Spiel-Varianten").

Wir sind schließlich auch so vorgegangen. Dies bietet einige Vorteile:
- Vermeidung allzu ähnlicher Fragen ("Wie, schon wieder?")
- Vermeidung unpräziser Fragen ("Wie meinen die das?")
- Vermeidung peinlicher Fragen (s.o., spielte bei uns aber keine Rolle)
- Einblick in die Seele des Fragers ("Aha, warum hat er ausgerechnet diese Frage ausgesucht?" :-D )

Viele Grüße