Beitragvon RoGo » 8. Mai 2004, 12:25
Hallo Stephan,
rein regeltechnisch kann man Lost Valley von 2 bis 8 Spielern spielen. Und Heinrich Glumpler würde sicher auch eine Solovariante einfallen.
Fangen wir oben an:
7 und 8 Spieler machen mir das Spiel zu langsam, insbesondere, da man ja nichts tut, wenn die anderen am Zug sind.
5 und 6 Spieler mag ich gerne, man braucht aber eine etwas größere Landschaft und Anfänger sollten nicht dabei sein, die zu lange über einen Zug nachdenken.
2 Spieler - wie gesagt technisch kein Problem, aber spielerisch:
Erstens kann es leicht passieren, dass die zwei sich voneinander entfernen, so dass jeder ein Solospiel spielt und es nur auf die bessere Zugoptimierung and die glücklicheren Goldfunde ankommt.
Zweitens kann ein führender Spieler den zurückliegenden imitieren, um seinen Vorsprung zu halten - wie bei einem Segel-Matchrace.
Drittens kann ein Zurückliegender mit niemand kooperieren um aufzuholen.
Hast du Siedler mal zu zweit gespielt? Meine Schwieghereltern tun es.
Oder Goldland, oder Cartagena oder Hase und Igel? Nur um ein paar Spiele zu nenen die zum Teil verwandte Mechanismen und Probleme haben.
Wir selber haben längere Zeit versucht einen Teammodus zu integrieren, bei dem man in einer zweier Partie mit je zwei Goldsuchern spielt, die untereinander Rohstoffe tauschen können, wenn sie dicht beieinander stehen und man in einem Spielzug Handlungs- und Bewegungsphase auf die beiden Goldsucher aufteilen kann.
Manchmal war es ganz lustig, konnte aber auch nerven.
Falls das Spiel sich einigermassen verkauft, würden wir gerne eine Erweieterung für 5 und 6 herausbringen, wobei eine 2er Variante nicht schaden würde. Noch dieses Wochenende werden wir ein Forum zum Ideensammeln auf unsere website einrichten.
Fröhliche Grüße
Roland