Anzeige

Lost Valley, erste Eindrücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Figel

Lost Valley, erste Eindrücke

Beitragvon Marc Figel » 6. Mai 2004, 10:06

Hallo!

Gestern Abend Lost Valley getestet.
Ansich gefällt mir das Spiel total gut. Einige Kleinigkeiten haben aber doch gestört:
z.B.:

- Begriffe wie Ware, Ausrüstung, Rohstoffe...sind nicht klar zu unterscheiden
( Werzeug ist Rohstoff, Axt aber ( ein Werkzeug ) Ausrüstung. Muß man sich sehr daran gewöhnen.

- Anleitung ist sehr "straff". Für uns hätte sie ausführlicher sein können. Der Einstieg war schwierig und wir mußten lange überlegen was zu tun ist ( insgesamt haben wir ca. 2 1/2 Stunden gebraucht )

- Nahrung ist Fisch oder Fleisch, aber als Schinken dargestellt. Beim Angeln
(Fischsymbol) bekommt man Schinken ( Nahrung )...mußten wir uns auch dran gewöhnen.

Bin gespannt und freue mich auf eine zweite Runde und hoffe, daß die dann flüssiger läuft. Wie erging es euch in der ersten Runde Lost Valley?

Grüßle,
Marc
MF

Carsten Wesel

Re: Lost Valley, erste Eindrücke

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Mai 2004, 10:46

Ich habe gestern meine 4.te Runde gespielt.

Das mit dem Erklären von den Rohstoffen / Werkzeugen und was wo gelagert wird, geht schon viel besser. Allerdings hatten wir gestern einen, der nur entdecken wollte. Recht fix waren die Landfelder zuende und die Quelle im Spiel. Unser Sieger hatte dann 15 Punkte.

Gruß Carsten (der auch dieses Mal in der Regel wieder Dinge entdeckt hat, die er vorher falsch gemacht hat)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 6. Mai 2004, 12:54

Carsten Wesel schrieb:
>
> Ich habe gestern meine 4.te Runde gespielt.
>
> Das mit dem Erklären von den Rohstoffen / Werkzeugen und was
> wo gelagert wird, geht schon viel besser. Allerdings hatten
> wir gestern einen, der nur entdecken wollte. Recht fix waren
> die Landfelder zuende und die Quelle im Spiel. Unser Sieger
> hatte dann 15 Punkte.
>
> Gruß Carsten (der auch dieses Mal in der Regel wieder Dinge
> entdeckt hat, die er vorher falsch gemacht hat)

Und macht es denn Spaß?

Matthias

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Mai 2004, 13:58

Matthias Staber schrieb:
>
> Und macht es denn Spaß?

Ich werde es auf jeden Fall nöch öfter spielen, aber da ich es auch dieses mal noch falsch gespielt habe, halte ich Lob/Kritik noch etwas zurück.

Gruß Carsten (der gestern von einem weiteren Spiel mit Rauten gehört hat)

Stephan Weber

Re: Lost Valley - Tutorial

Beitragvon Stephan Weber » 6. Mai 2004, 14:52

Hallo,

auf der Seite des Verlages gibt es übrigens ein sehr gutes Tutorial zu Lost Valley. Dadurch kann man sich vor dem ersten Spiel (oder dem Kauf) einen guten ersten Eindurck verschaffen.

Schöne Grüße
Stephan

RoGo

Beitragvon RoGo » 7. Mai 2004, 16:35

Hallo Marc,

mit den kritisierten Bezeichnungen habe ich mich zugegeben schwer getan.
Vielleicht hätte man den Rohstoffen (Nahrung und Werkzeug) noch eine andere Hintergrundtextur spendieren und die Waren - wie ursprünglich - als Ausrüstung bezeichnen sollen . Aber dann würde in der Regel stehen lege die "Ausrüstung zur Ausrüstung".

Ich glaube man muss sich nur die drei Rohstoffe verinnerlichen und den ganzen Rest halt irgendwie in die 6 Ausrüstungsfelder packen und da zwischen mehrfach (Waren) und Einmal-Nutzung (Speziel-Waren) unterscheiden. Und falls du diese Dinge beim Erklären als Ausrüstung und Einmal-Ausrüstung bezeichnest, habe ich bestimmt nichts dagegen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Goldland-Lösung gewesen: einfach alles in ein Feld. ich glaube aber, dass dadurch viele Wechselbeziehungen zwischen den Ausstattungsmöglichkieten verloren gegangen wären und es einen typischen Supergoldgräber gäbe, den man spielen muss.

Beim Schinken hätte man vielleicht verschiedene Bilder auf Vorder- und Rückseite machen können, aber dann hätte man in der Regel ständig schreiben können, dass man Schinken oder Fisch essen muss, um dies oder jenes zu tun.

Zum Zeitumfang: Wir spielen es locker unter einer Stunde und selbst mit sechs Spielern und einer um ein drittel größeren Landschaft in rund 90 Minuten. Insbesondere der frühe Bau von Reuse und Sägewerken in Verbindung mit Kauf von Pferd und Boot beschleunigt das Spiel. Wobei wir überzeugt sind, dass das Spiel so nicht nur schneller läuft, sondern Spieler die es nicht tun, nicht gewinnen.

Meine letzte Partie habe ich dabei bitter verloren, da ich mich selber nicht an meine Tipps gehalten habe.

Fröhliche Grüße

Roland

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 7. Mai 2004, 18:04

Hallo RoGo,

wie sieht es den mit dem Spiel zu zweit aus? Gibt es die Möglichkeit Lost Valley mit einigen Abwandlungen gut für zwei spielbar zu machen?

Schöne Grüße
Stephan

RoGo

Beitragvon RoGo » 8. Mai 2004, 12:25

Hallo Stephan,

rein regeltechnisch kann man Lost Valley von 2 bis 8 Spielern spielen. Und Heinrich Glumpler würde sicher auch eine Solovariante einfallen.
Fangen wir oben an:
7 und 8 Spieler machen mir das Spiel zu langsam, insbesondere, da man ja nichts tut, wenn die anderen am Zug sind.
5 und 6 Spieler mag ich gerne, man braucht aber eine etwas größere Landschaft und Anfänger sollten nicht dabei sein, die zu lange über einen Zug nachdenken.
2 Spieler - wie gesagt technisch kein Problem, aber spielerisch:
Erstens kann es leicht passieren, dass die zwei sich voneinander entfernen, so dass jeder ein Solospiel spielt und es nur auf die bessere Zugoptimierung and die glücklicheren Goldfunde ankommt.
Zweitens kann ein führender Spieler den zurückliegenden imitieren, um seinen Vorsprung zu halten - wie bei einem Segel-Matchrace.
Drittens kann ein Zurückliegender mit niemand kooperieren um aufzuholen.

Hast du Siedler mal zu zweit gespielt? Meine Schwieghereltern tun es.
Oder Goldland, oder Cartagena oder Hase und Igel? Nur um ein paar Spiele zu nenen die zum Teil verwandte Mechanismen und Probleme haben.

Wir selber haben längere Zeit versucht einen Teammodus zu integrieren, bei dem man in einer zweier Partie mit je zwei Goldsuchern spielt, die untereinander Rohstoffe tauschen können, wenn sie dicht beieinander stehen und man in einem Spielzug Handlungs- und Bewegungsphase auf die beiden Goldsucher aufteilen kann.
Manchmal war es ganz lustig, konnte aber auch nerven.

Falls das Spiel sich einigermassen verkauft, würden wir gerne eine Erweieterung für 5 und 6 herausbringen, wobei eine 2er Variante nicht schaden würde. Noch dieses Wochenende werden wir ein Forum zum Ideensammeln auf unsere website einrichten.

Fröhliche Grüße

Roland

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 8. Mai 2004, 15:57

Hallo Roland,

ich habe jetzt einige Partien zu dritt oder zu viert gespielt, und meine freudige Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht. :-) Besonders gefällt mir die gute Verknüpfung der Mechanismen mit dem Thema, so dass ich mich – wie es auch schon im PEEP oben steht – wirklich auf der Suche nach Gold in unbekanntem Gebiet wähne. Und die Grafik ist einfach absolut schön und stimmig.

Da zumindest für mich sehr oft die Gelegenheit besteht, zu zweit zu spielen, würde mich eine solche Variante sehr interessieren. Zu fünft und sechst spielen wir auch gelegentlich, und ich könnte mir vorstellen, dass Lost Valley mit einer entsprechenden Vergrößerung des Gebiets auch dann eine Menge Spaß macht.

Siedler spiele ich eigentlich nicht zu zweit, zum einen weil hier mit dem Handel wohl ein sehr wesentliches Element fehlen würde, zum anderen wegen des sehr guten Kartenspiels, das wir dann vorziehen. Cartagena und Goldland habe ich allerdings schon öfter mit großem Vergnügen zu zweit gespielt. Allerdings steht hier doch der Wettlauf zu einem bestimmten Ziel – der Tempel in Goldland – viel eher im Vordergrund als bei Lost Valley.

Ich denke, wir werden einfach mal eine Partie mit zweien ausprobieren. Sollte Eure Version mit zwei Goldsuchern pro Spieler veröffentlichungsfähig sein, würde ich mich jedoch um über ein Posting freuen, um sie dann ebenfalls testen zu können. :-)

Schöne Grüße
Stephan

PS: Wie wahrscheinlich eine Erweiterung für 5 und 6 Spieler ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht sagen, oder? :-)