Beitragvon Stefan Brück » 9. Mai 2004, 01:24
Marcel Kaul schrieb:
>
> Habe gerade eben zwar im anderern Thread gepostet dass ich
> keine neue Diskussion lostreten will, tu das aber trotzdem
> mal. Ich weiss, es gab eine Menge Diskussionen zum Thema,
> aber inzwischen ist viel Zeit vergangen und man kann
> eventuell treffendere Aussagen treffen.
Siehe bitte meine Bemerkungen im Thread "San Juan verlängern".
In den letzten 6 Tagen hat sich daran nichts verändert!
Siehe bitte auch Alex Rockwells Kommentar hier: http://boardgamegeek.com/article/33580
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Es gibt definitiv kein Zunfthallen-Problem. Es gibt allerhöchstens ein Einsteiger-Problem mit den anderen stärkeren Strategien.
> Die 'Gefahr' bei der Zunfthallen-Diskussion ist ja auch, dass
> geneigte Vielspieler die Strategie Zunfthalle irgendwann satt
> haben und nicht mehr spielen,
Nein! Wenn sie kommt und sich anbietet, dann spielt auch jeder "Profi" darauf. Aber das ist beileibe [i]keine[/i] Garantie, das Spiel zu gewinnen. Egal, mit welcher Spielerzahl. Es ist auch weiterhin ein gutes Stück Arbeit, dass alles klappt ...
[i]Kein[/i] Gebäude im Spiel ist eine Garantie für den Gewinn einer Partie. Da muss schon noch mehr passen ... und schon sind wir drin in genau dem Spiel, was es ist und sein soll!
> bzw. beweisen wollen dass sie nicht so gut funktioniert wie erwartet. Wenn keiner mehr
> Hardcore-Zunfthalle spielt gewinnen natürlich auch andere
> Strategien. Aber ich bleibe dabei: Wenn der Spieler der
> anfangs eine Zunfthalle auf der Hand hat (+evtl. noch die
> Schmiede) absolut konsequent auf 8,9 oder 10
> Produktionsgebäude geht hat er vielleicht noch nicht
> gewonnen, spielt aber mindestens oben mit.
Und warum sollte er das nicht dürfen? Was ist daran verkehrt, mit einem 6-er Gebäude "oben mitspielen" zu können?
Gib mir das Rathaus und die Zunfthalle zu Beginn - und ich würde, egal mit welcher Spielerzahl ! , immer eher das Rathaus behalten (wenn überhaupt)!
vG
Stefan