Anzeige

SanJuan:Zunfthalle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel Kaul

SanJuan:Zunfthalle

Beitragvon Marcel Kaul » 8. Mai 2004, 13:26

Habe gerade eben zwar im anderern Thread gepostet dass ich keine neue Diskussion lostreten will, tu das aber trotzdem mal. Ich weiss, es gab eine Menge Diskussionen zum Thema, aber inzwischen ist viel Zeit vergangen und man kann eventuell treffendere Aussagen treffen. Insbesondere von den Hardcore-BSW-Jüngern, von denen einige doch bestimmt auf hunderte von SanJuan-Spielen kommen würde mich eine Meinung interessieren.

Die 'Gefahr' bei der Zunfthallen-Diskussion ist ja auch, dass geneigte Vielspieler die Strategie Zunfthalle irgendwann satt haben und nicht mehr spielen, bzw. beweisen wollen dass sie nicht so gut funktioniert wie erwartet. Wenn keiner mehr Hardcore-Zunfthalle spielt gewinnen natürlich auch andere Strategien. Aber ich bleibe dabei: Wenn der Spieler der anfangs eine Zunfthalle auf der Hand hat (+evtl. noch die Schmiede) absolut konsequent auf 8,9 oder 10 Produktionsgebäude geht hat er vielleicht noch nicht gewonnen, spielt aber mindestens oben mit.

Wolfgang Ditt

Re: SanJuan:Zunfthalle

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Mai 2004, 17:22

Ich nochmal ....

ich hab in der BSW über 80 Spiele SJ und derzeit davon 70 gewonnen. Wenn die Karten kommen ist die Zunfthallenstrategie immer für eine Überraschung gut, es ist nur blind, direkt darauf zu setzen. Jeglicher Flexibilität beraubt, ist man berechenbar und auch nur halbwegs erfahrene Spieler nutzen das aus.

Die Zunfthalle ist aber auch in Mischstrategien gut brauchbar. Mit 4 Prod-Gebäuden bringt sie 8 Punkte. Ist immer noch toll und 7 andere Karten erhalten die Flexibilität und gewähren andere Vorteile.

Wolfgang

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 9. Mai 2004, 01:24

Marcel Kaul schrieb:
>
> Habe gerade eben zwar im anderern Thread gepostet dass ich
> keine neue Diskussion lostreten will, tu das aber trotzdem
> mal. Ich weiss, es gab eine Menge Diskussionen zum Thema,
> aber inzwischen ist viel Zeit vergangen und man kann
> eventuell treffendere Aussagen treffen.

Siehe bitte meine Bemerkungen im Thread "San Juan verlängern".
In den letzten 6 Tagen hat sich daran nichts verändert!

Siehe bitte auch Alex Rockwells Kommentar hier: http://boardgamegeek.com/article/33580
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Es gibt definitiv kein Zunfthallen-Problem. Es gibt allerhöchstens ein Einsteiger-Problem mit den anderen stärkeren Strategien.

> Die 'Gefahr' bei der Zunfthallen-Diskussion ist ja auch, dass
> geneigte Vielspieler die Strategie Zunfthalle irgendwann satt
> haben und nicht mehr spielen,

Nein! Wenn sie kommt und sich anbietet, dann spielt auch jeder "Profi" darauf. Aber das ist beileibe [i]keine[/i] Garantie, das Spiel zu gewinnen. Egal, mit welcher Spielerzahl. Es ist auch weiterhin ein gutes Stück Arbeit, dass alles klappt ...
[i]Kein[/i] Gebäude im Spiel ist eine Garantie für den Gewinn einer Partie. Da muss schon noch mehr passen ... und schon sind wir drin in genau dem Spiel, was es ist und sein soll!

> bzw. beweisen wollen dass sie nicht so gut funktioniert wie erwartet. Wenn keiner mehr
> Hardcore-Zunfthalle spielt gewinnen natürlich auch andere
> Strategien. Aber ich bleibe dabei: Wenn der Spieler der
> anfangs eine Zunfthalle auf der Hand hat (+evtl. noch die
> Schmiede) absolut konsequent auf 8,9 oder 10
> Produktionsgebäude geht hat er vielleicht noch nicht
> gewonnen, spielt aber mindestens oben mit.

Und warum sollte er das nicht dürfen? Was ist daran verkehrt, mit einem 6-er Gebäude "oben mitspielen" zu können?
Gib mir das Rathaus und die Zunfthalle zu Beginn - und ich würde, egal mit welcher Spielerzahl ! , immer eher das Rathaus behalten (wenn überhaupt)!

vG
Stefan

DiSta

Beitragvon DiSta » 10. Mai 2004, 09:20

Stefan Brück schrieb:
>
> Gib mir das Rathaus und die Zunfthalle zu Beginn - und ich
> würde, egal mit welcher Spielerzahl ! , immer eher das
> Rathaus behalten (wenn überhaupt)!

Genau - volle Zustimmung !
Bei unserem letzten Spiel zu viert ging es äußerst knapp her und die Spielerin mit der Zunfthalle und etlichen Produktionsgebäuden hatte am Schluss 2 Punkte weniger als meiner einer mit "nur" dem Rathäuschen....

so long
nice dice

Dietmar
(...der sich auf noch viele Partien 'San Juan' freut, da diese immer anders laufen als erwartet...)

Jost Schwider

RE: SanJuan: Zunfthalle

Beitragvon Jost Schwider » 10. Mai 2004, 10:44

"Marcel Kaul" hat am 08.05.2004 geschrieben:

> Die 'Gefahr' bei der Zunfthallen-Diskussion ist ja auch,
> dass geneigte Vielspieler die Strategie Zunfthalle
> irgendwann satt haben und nicht mehr spielen,

Ich habe noch nie auf die Zunfthalle gespielt, auch nicht als Einsteiger!

> Wenn keiner mehr Hardcore-Zunfthalle spielt gewinnen
> natürlich auch andere Strategien.

Meine Gegner versuchen es immer wieder - erfolglos! :-D
Es gab bei uns auch immer wieder das Gerücht, dass man ohne "Zunfthalle", "Silberschmiede", "Kapelle" oder zumindest drei Produktionsgebäude nicht gewinnen könne. Ich habe auch schon mal auf die "40+" verzichtet, nur um mit einem Produktionsgebäude das Gegenteil zu beweisen.

> Wenn der Spieler der anfangs eine Zunfthalle auf der Hand
> hat (+evtl. noch die Schmiede) absolut konsequent auf 8,9
> oder 10 Produktionsgebäude geht hat er vielleicht noch
> nicht gewonnen, spielt aber mindestens oben mit.

:-O Wer ist denn da mit einem zweiten Platz zufrieden? ;-? :LOL:

Im Ernst: Wenn dieser Spieler der einzige ist, welcher Aufseher und Händler nehmen muss, wird er garantiert nicht jede Runde bauen können!

Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt auf "40+")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Mai 2004, 10:57

> immer eher das Rathaus behalten (wenn überhaupt)!
Exakt.
Mit Betonung auf "wenn überhaupt"!

Ich halte es für ziemlich riskant, sich schon zu Spielanfang ein 6er-Gebäude ans Bein zu binden (sprich: Man kann weniger in nützliche Gebäude investieren) und sich davon auch noch in eine Strategie-Richtung zwingen zu lassen.

Vor dem Mittelspiel behalte ich normalerweise kein 6er-Gebäude, hat meinen Siegchancen bisher gut getan.

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 10. Mai 2004, 11:24

Ralf Arnemann schrieb:
> Ich halte es für ziemlich riskant, sich schon zu Spielanfang
> ein 6er-Gebäude ans Bein zu binden (sprich: Man kann weniger
> in nützliche Gebäude investieren)

War auch meine Erfahrung, denn man blutet ziemlich aus. Das Gebäude auf der Hand halten funktioniert ganz gut, aber man kommt leicht in Entscheidungsschwierigkeiten, wenn man dann noch andere 6er-Gebäude zieht...

Marc

Sebastian Sartor

Beitragvon Sebastian Sartor » 10. Mai 2004, 18:36

Marc W. schrieb:

> War auch meine Erfahrung, denn man blutet ziemlich aus. Das
> Gebäude auf der Hand halten funktioniert ganz gut, aber man
> kommt leicht in Entscheidungsschwierigkeiten, wenn man dann
> noch andere 6er-Gebäude zieht...

Warum? Die schiebt man dann halt einfach unter die Kapelle! :-)

Grüße Sebastian.