Beitragvon Braz » 10. Mai 2004, 13:09
Ralf Arnemann schrieb:
> Man spürt manchmal, daß da ein perfekter Spielmechanismus auf
> dem Reißbrett entstanden ist, der anschließend mit einem fast
> beliebigen Thema bunt angemalt wurde.
>
> Mal als Beispiel "Tadsch Mahal". Ein ganz hervorragendes
> Spiel, daß ich auch sehr gerne spiele.
> Aber der Spielverlauf hat überhaupt nichts mit Indien zu tun,
> die Mehrheitsplättchen oder die langen Palastketten haben
> thematisch keine Begründung.
> Ich verstehe Leute, an die so ein "steriles" Spiel trotz
> schöner Graphik nicht rangeht.
Hallo Ralf,
hmm ganz so kraß würde ich es nicht sehen, denn man baut ja schon Paläst innerhalb der Reichsgebiete.....ganz soo steril ist es mE nun ja nicht. Genauso gut könnte man ja auch behaupten: Das der Spielverlauf von Carcassonne nun ebenso ja nichts mit Carcassonne an sich zu tun hat, oder ?!
Also: Andere Beispiele, bei denen man findet, daß zuerst der Mechanismus und dann das Spieldesign entwickelt wurde, findet sich ganz schön häufig !
Andere Beipiele:
[b]Feurio[/b] (Thema hatte wir zwar schon, dennoch...) -> was haben die Feuerwehrleute mit dem LÖschen des Brands zu tun.....
[b]Carolus Magnus [/b](=eines meiner Lieblingsspiele, dennoch...) -> an sich ein abstraktes Mehrheitenspiel
[b] Torrse[/b] -> ebenso ein an sich ein reines abstraktes Strategiespiel, bei dem der inhaltliche Bezug ebenso nicht so 100% gegeben ist.
Heinrich Glumpler schrieb einmal -wenn ich einfach mal so zitieren darf- ;) :
[i]
"Feurio!" ist ein "Uhrmacherspiel".
Bei Uhrmacherspielen steht - im Gegensatz zu "Erzählerspiel" - der Mechanismus im Vordergrund.
Ich wollte ganz konkret ein einfaches Spiel entwickeln und da fand ich es besser, den Mechanismus in den Vordergrund zu stellen und dann ein passendes Thema dazu zu finden.
Bei Erzählerspielen fängt man mit dem Thema an, was meist komplexere Regeln zur Folge hat, um das Geschehen entsprechend abbilden zu koennen. [/i]
Beide Spielemechanismen haben daher mE ihren Reiz[b]UND[/b] daher auch Fans.
Es kann nun sein, daß "Tadsch Mahal" eher ein "Uhrmacherspiel ist, wenngleich es auf mich nicht ganz so wirkt -> bei mir kam das Spiel immer sehr stimmungsvoll an.
Gruß
Braz