Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2004, 19:53
Hi Roland,
RoGo schrieb:
> die Dynamik des webs ist manchmal schon erschreckend.
> Wobei dies Forum - für mich - immernoch im harmlosen Spektrum
> rangiert. Wenn ich mir den Benotungswahn auf Boardgamegeek
Sicher. Die Spieleszene hierzulande ist noch relativ behäbig, und ein Gutteil des Erfolges mag darin liegen, nicht jedem Galopper des Jahres nachzurennen. Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier zum Glück auch sehr zivilisiert zu. Dem Trend zu Schnelllebigkeit und Ungeduld können wir uns hier aber auch nicht entziehen... Wobei ich nach wie vor denke, dass wir auch hier sehr unangenehme Seiteneffekte haben, die über Top oder Flopp entscheiden, und dass ebendiese manchmal etwas neben der Spur laufen :-)
> ansehe und die Versuche Spiele in allen möglichen Listen hoch
> und runter zu werten, in Verbindung mit statements wie: "Note
> nach einem Spiel - mit falschen Regeln - in einer lauten,
> verrauchten, dunklen Kneipe" bei gut einem viertel der Noten,
> dann ahne ich wohin wir noch kommen können.
Hm, ja. Prinzipiell ist die Idee von Boardgamegeek eine fantastische und ideal auf die Bedürfnisse von Usern und die Möglichkeiten des Web abgestimmte. Aber sie lädt dadurch auch extrem zu unreflektierten Betrachtungsweisen ein. Wenn ich dran denke, was es anfangs für einen Aufwand gekostet hat, den Amis klar zu machen, dass "Santiago" keinen fehlerhaften Mechanismus hat, sondern sie es nur aufgrund der Sprachbarriere falsch gespielt haben, sind solche Trends wahrlich bedenklich *seufz* Im Web wird halt manchmal gequirlter Quark im Brustton der Überzeugung kund getan und verselbstständigt sich dann...
> Vielleicht bildet die Jury mit ihrer urdeutschen
> Vereinsstruktur und behäbigen Entscheidungsfindung doch einen
> angenehmen Gegenpol, wobei ich nicht glaube, dass sie Ende
> der Siebziger dieses im Sinn hatten.
Sicher war dies nicht Ziel, aber auch ich hege gerne Sympathie für manch urdeutsche Gemütlichkeit. Eine gewisse Ruhe und Bedachtheit hat etwas für sich. Auch wenn das Web einiges zum Guten beschleunigt, sollte man sich nicht von jeder Spontaneität aus der Ruhe bringen lassen :-))
Ciao,
Roman