Anzeige

Memoir '44 von Days of Wonder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Claudius Möller

Memoir '44 von Days of Wonder

Beitragvon Claudius Möller » 11. Mai 2004, 16:05

Hallo zusammen,

gibt es in der großen Gemeinde des Forums schon Spieler, die erste Erfahrungen mit dem neuen Titel von Days of Wonder "Memoir '44" sammeln konnten?

Wenn ihr noch keine Erfahrungen sammeln konntet, wie sind Eure Erwartungen?

Mir hat BattleCry (gleiches/ähnliches System) jedenfalls sehr gut gefallen.

Gruß

Claudius

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: Memoir '44 von Days of Wonder

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Mai 2004, 16:23

Claudius,

Battle Cry hat mir zwar nicht so gut gefallen, Memoir´44 sieht aber sehr gut aus. Wirf´ einmal einen Blick auf:

http://bfaidutti.free.fr/rencontres/renc.html

Dort wird das Spiel sehr gelobt (und es gibt auch einige Fotos zu ihm).

Uli

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. Mai 2004, 22:53

also da es erst ab Anfang Juni verfügbar ist, wird es hierzulande recht mau aussehen mit Ersterfahrungen. Na zumindest die Tester schwärmen schon mal ;)

claudi

Beitragvon claudi » 12. Mai 2004, 00:37

Ausserdem soll es in Deutschland laut Days of Wonder nicht erscheinen...

Gruß

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 12. Mai 2004, 00:53

> Ausserdem soll es in Deutschland laut Days of Wonder nicht
> erscheinen...

Richtig, aber die englische Ausgabe wird in Deutschland bei einschlägigen Fachhändlern wohl erhältlich sein, das zumindest versicherte man mir vom Verlag, als ich mich danach erkundigte. Bei DoW hat man Vorbehalte wg. der Thematik, was einen größeren Vertrieb in Deutschland angeht, weshalb man auf eine deutsche Ausgabe verzichtet (es gibt eine französische und eine englische Ausgabe), der deutsche Vertrieb hat aber darauf bestanden, daß es für die durchaus vorhandenen deutschen Interessenten auch in Deutschland erhätllich sein wird (der Verlag wird aber keine deutsche Regel zur Verfügung stellen).

Michael (der noch nie so oft deutsch in einem Beitrag geschrieben hat)

www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de
www.spielekreis-darmstadt.de

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 12. Mai 2004, 06:46

Uli is clever - he sends you to a page where very nice things are also told about Raja ;-)

But he's right, since both are outstanding games !

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 12. Mai 2004, 08:30

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist, es direkt auf den US-Seiten von Days of Wonder zu ordern.
Meins ist jedenfalls (lt. DoW-Mail) schon 'shipped'. :-)

Grüße,
Oliver

Claudius Möller

Beitragvon Claudius Möller » 12. Mai 2004, 09:15

Danke für die Antworten, aber hier scheint noch niemand die Möglichkeit gehabt zu haben, es als Tester oder auf einem Spieletreff (wie dem von Bruno) zu spielen.

Übrigens, bei www.delayedreactions.de ist es auch erhältlich.

Claudius

Uwe Walentin

Beitragvon Uwe Walentin » 12. Mai 2004, 10:46

Hallo zusammen,
der Michael hat das ganz richtig zusammengefasst, das Spiel wird nicht in einer dt. Version erscheinen, wir (Pro Ludo, Vertrieb für DoW in Deutschland) glauben nicht daran, dass die Thematik interessant genug für den deutschen Markt ist, aber es gibt natürlich einige, denen Battle Cry in guter Erinnerung ist und wir beliefern den Handel ganz normal mit der englischen Ausgabe. Oliver, ich glaube nicht, dass Dein Spiel schon "shipped" ist, es wird nächste Woche in Deutschland produziert. Also, woher Dein Spiel dann kommt, weiß ich nicht.
Uwe Walentin

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 12. Mai 2004, 13:06

Hallo Uwe,

so war die Mail:

...
We are pleased to inform you that your Days of Wonder order #2401 was shipped on 05/10/2004.
...

Ich gedulde mich aber auch noch einige Tage :-)
( ... und ich finde Battle Cry als CoSim-Abend-Absacker ganz prima ;-)

Grüße,
Oliver

Uwe Walentin

Kommmando zurück! Auslieferung Memoir '44

Beitragvon Uwe Walentin » 12. Mai 2004, 15:21

Hallo Oliver, Asche auf mein Haupt. Habe mich noch einmal kundig gemacht, ein Teil der englischen Auflage ist schon auf dem Weg in die USA per Container, soll ja Rechtzeitig zum Jubiläum der Invasion da sein und von diesen Exemplaren wurden auch die website Kunden bedient, also Sorry, war nur halb informiert. dann schon mal viel Spaß mit dem Absacker.
Uwe
(ich finde Battle Cry als Aufwärmer zum Cosimmen auch prima! Und hätte eigentlich gern mal die napoleonische Version in Händen)

Michael Blumoehr

Commands & Colors: Ancients/Napoleonic

Beitragvon Michael Blumoehr » 12. Mai 2004, 17:07

Uwe Walentin schrieb:
> (ich finde Battle Cry als Aufwärmer zum Cosimmen auch prima!
> Und hätte eigentlich gern mal die napoleonische Version in
> Händen)

Ich auch :-)
Frag' nach bei Eurogames, die letzten Infos waren, daß das dort erscheinen sollte.

Vielleicht eher am Horizont: GMT hat seit kurzem die Antike Version (3000 v.Chr. bis 400 n.Chr) zur Vorbestellung. Aufgrund der niedrigen Auflage und der in der Antike zu erwartenden vielen Einheitstypen (allein 7 Typen von Infanterie) allerdings ohne Plastikfiguren dafür mit 4-farbig bedruckten Pappaufstellern.
1250 Vorbestellungen werden benötigt, also: bestellen! ;-)

Mehr Infos hier:
http://www.gmtgames.com/cca/main.html

Michael

Stefan-spielbox

Napoleonics? Bitte schön!

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. Mai 2004, 18:23

Michael Blumoehr schrieb:
>
> Uwe Walentin schrieb:
> > (ich finde Battle Cry als Aufwärmer zum Cosimmen auch prima!
> > Und hätte eigentlich gern mal die napoleonische Version in
> > Händen)
>
> Ich auch :-)
> Frag' nach bei Eurogames, die letzten Infos waren, daß das
> dort erscheinen sollte.
>
> Vielleicht eher am Horizont: GMT hat seit kurzem die Antike
> Version (3000 v.Chr. bis 400 n.Chr) zur Vorbestellung.
> Aufgrund der niedrigen Auflage und der in der Antike zu
> erwartenden vielen Einheitstypen (allein 7 Typen von
> Infanterie) allerdings ohne Plastikfiguren dafür mit 4-farbig
> bedruckten Pappaufstellern.
> 1250 Vorbestellungen werden benötigt, also: bestellen! ;-)
>
> Mehr Infos hier:
> http://www.gmtgames.com/cca/main.html
>
>
> Michael

Auch nicht mit Plastikminiaturen, dafür aber napoleonisch ist "Vive l'Empereur" von Gio Games aus Italien. Das Grundprinzip ist dem Battle Cry sehr ähnlich. Auf der Webseite http://www.giogames.it/VLEenglish.html gibt's Grundregeln, Erweiterungsregeln und weitere Szenarien zum Download. Da das Spiel schon erhältlich ist, besteht eigentlich kein Grund mehr länger zu warten, zumal die Reviews z.B. auf grognard.com durchweg positiv sind....

Oliver Lach

Auslieferung Memoir '44 erfolgt ;-)

Beitragvon Oliver Lach » 12. Mai 2004, 18:51

Hallo Uwe,

.. und es ist tatsächlich auch heute angekommen :-)
Aber mehr als mal in die Regel zu schauen und alles auszupacken habe ich bisher nicht geschafft ;-)
(Bei einem Sherman-Tank fehlt leider der Turm :-( )

Grüße,
Oliver

Niccolo
Kennerspieler

Re: Auslieferung Memoir '44 erfolgt ;-)

Beitragvon Niccolo » 12. Mai 2004, 21:33

> (Bei einem Sherman-Tank fehlt leider der Turm )

Hast echt ordentlich nachgeguckt? Bei mir waren für alle Teile Ersatz dazugepackt, was auch gut war, da bei einer PAK leider ein Stückchen abgebrochen war ;P

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. Mai 2004, 00:23

Oliver Lach schrieb:
> .. und es ist tatsächlich auch heute angekommen :-)

Mist! und ich warte jetzt, bis es die bei einem Händler gibt :-(

Michael

peer

[OT] Brouhaha

Beitragvon peer » 13. Mai 2004, 07:26

Hi,
Ein Satz in dem Bericht ist mir aufgefallen:
"and a strange game of Brouhaha in the night, for 60 players. The cats won, then the dogs."

Was ist das fuer ein Spiel, dass man es mit 60 Leuten spielen kann und ich es nicht kenne?

ciao
peer

Philipp Klarmann

Beitragvon Philipp Klarmann » 13. Mai 2004, 07:55

Vorsicht Ironie: Ja, wir sind auch 60 Jahre danach nicht reif für solche Spiele (könnte ja einer wieder auf die Idee kommen, seinen Nachbarn zu überfallen).

Ernsthaft: Dass die Verkaufszahlen von Action- aber auch Strategie-Spielen, die den 2. WK zum Thema haben, im Computersektor enorm sind, scheint niemanden zu interessieren...

Yann

Beitragvon Yann » 13. Mai 2004, 08:55

Hello Oliver:

Sorry to hear about the damaged Sherman tank. Obviously, something happened at the production level.

We shall send you a replacement one.

We hope you enjoy Memoir '44 !

Yann
Customer Service - Europe
Days of Wonder

bruno faidutti

Re: [OT] Brouhaha

Beitragvon bruno faidutti » 13. Mai 2004, 10:23

Divide the players in four groups, with the same number of players in each group (10 to 20). Each player has an animal card, with the same distribution in each group. Each group has one dog, one cat, one wolf, one frog, one owl, one sheep...

You can play in a large dark room or, as we did, in a park in a dark night. Each player looks at his card, but doesn't say a word about it. Then each group is guided to a different place in the park, and the game starts.

Players cannot speak or show their card, all they can do is make the noise or shout of their animal. When four players with the same animal think they have found themselves, they go the gamemaster. First complete group to reach the gamemaster wins.

Our game was made more difficult by the fact that there were german, french, english and italian people, and some animals make really different shouts in the various countries.

A small card game intended for a simpler game for 2 to 5 players based on the same idea is going to be published soon in France, in the same collection as my Babylone. There are 21 different animals in the box, but only two of each. So, for a large game like our, you need two boxes.

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 13. Mai 2004, 12:47

Thanks a lot :-) !

Best regards,
Oliver Lach

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 13. Mai 2004, 13:43

*kreisch*

Ich dachte - auch gerade wegen des Zwinkersmilies - dass Olli uns da auf den Arm nimmt... aber Nein! Es gab in Europa tatsächlich schon erste Versendungen! Wuiii!