Anzeige

Vielspieler oder Spielefreak

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RedPiranha
Kennerspieler

Vielspieler oder Spielefreak

Beitragvon RedPiranha » 11. Mai 2004, 17:27

Hier im Forum werden bei der einen oder anderen Diskussioen immer wieder die Begriffe "Vielspieler", "Wenigspieler"und "Spielefreak" eingebracht. Ich vermute mal, dass sich da nicht jeder das gleiche drunter vorstellt und es auch nur 3 Exteme sind zwischen denen es fließende Übergänge gibt.

Der "Spielefreak" ist für mich in erster Linie jemand der viele Spiele kennt, aus finanziellen, räumlichen und sonstigen Gründen aber nicht unbedingt besitzt. Dabei ist es nicht ausschlaggebend wie oft er die einzelnen Spiele spielt. Ich kenne z.B. Spieler, die im Vergleich zu mir viel mehr Spiele haben, aber aus Mangel an Zeit und Mitspielern diese selten spielen, die sind dann immer froh wenn ich mal zu Besuch komme und sie somit ihre Spiele spielen können.

Der "Vielspieler" besitzt dagegen nicht unbedingt viele Spiele, im Extremfall besitzt er eins, das spielt er aber fast täglich. Auch solche Spieler kenne ich und diese sind sogar kaum geneigt mal irgendetwas anderes zu spielen. In den Diskussionen wo es also um Interesse an neuen Spielen geht ist dieser Begriff daher oftmals sinnlos.

Schwieriger ist für mich der "Wenigspieler" zu fassen. Häufig mangelt es da eher an Kenntnissen, Spielpartnern und Zeit als an der Lust zum Spielen. So kann also im Prinzip auch ein "Spielefreak" ein "Wenigspieler" sein. Im Extremfall ist der "Spielefreak" reiner Sammler und spielt SEINE Spiele garnicht mehr.

Die meisten, die hier im Forum aktiv sind, werden sicherlich zum ersten Extrem tendieren, denn wer sich nur mit einem oder wenigen Spielen beschäftigt sucht kaum den Austausch über das Spiel an sich. Ich denke aber, dass die Möglichkeit online zu spielen aus so manchem "Wenigspieler" schon "Vielspieler" gemacht haben.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Vielspieler oder Spielefreak

Beitragvon Kathrin Nos » 11. Mai 2004, 17:53

Hi,

"RedPiranha" hat am 11.05.2004 geschrieben:
> Hier im Forum werden bei der einen oder anderen Diskussioen
> immer wieder die Begriffe "Vielspieler", "Wenigspieler"und
> "Spielefreak" eingebracht. Ich vermute mal, dass sich da
> nicht jeder das gleiche drunter vorstellt und es auch nur 3
> Exteme sind zwischen denen es fließende Übergänge gibt.

An dieser Stelle sei als Ergänzung zu dem von Dir bereits Beschriebenen die Lektüre von folgendem Thread empfohlen:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=73326&t=73326
(aus rein subjektiven Gründen empfehle ich besonders die Beachtung der "Subjektiven Definition" :-) )

> Schwieriger ist für mich der "Wenigspieler" zu fassen.
> Häufig mangelt es da eher an Kenntnissen, Spielpartnern und
> Zeit als an der Lust zum Spielen.

Diese Definition des Wenigspielers trifft es meiner Meinung nach sehr gut! Besonders der Aspekt des Regellernens sollte man nicht ausser acht lassen. Ich habe schon des öfteren Leute erlebt, die meinten: "Ach, lass' uns mal dieses Spiel hier spielen - ich habe es zu Hause stehen und will die Regeln nicht selber lesen!"

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Braz
Kennerspieler

Re: Vielspieler oder Spielefreak

Beitragvon Braz » 11. Mai 2004, 18:02

Hallo,

> Der "Spielefreak" ist für mich in erster Linie jemand der
> viele Spiele kennt, aus finanziellen, räumlichen und
> sonstigen Gründen aber nicht unbedingt besitzt.

> Der "Vielspieler" besitzt dagegen nicht unbedingt viele
> Spiele, im Extremfall besitzt er eins, das spielt er aber
> fast täglich. ....

hmmm......sehe ich nicht so:

[b]"Spielefreak" ist für mich jnd., der viele Spiele kennt, besitzt und einfach sauviel von und über Spiele weiß !

"Vielspieler" ist jnd., welcher einfach super oft spielt <-> egal nun, ob er viele oder wenige Spiele zu Hause hat.....

"Wenigspieler" -> wie halt der Name schon sagt: Spiele und Spielen ist/sind nicht unbedingt sein Hobby.... er spielt zwar gerne, aber nur gelegentlich. [/b]

[i]Meiner Einer würde sich weder zum "Spielefreak" als auch zum "Vielspieler" zählen, sondern irgendwo dazwischen, denn zum Einen "kenne" ich hier im Forum -zig Leute, welche weitaus mehr Ahnung von Spielen besitzen, als ich jemals besitzen werde, und zum Anderen kenne ich jedoch viele Leute (privat von zu Hause), welche ebenso viel Spielen, jedoch nicht soo viel Ahnung von den Spielen an sich haben....sie spielen halt des Spaßes wegen (wie ich zwar auch, aber..) interessieren sich aber nicht weiter für die Spiele. So zählen darunter z.B. einige "Siedler-"Spielegruppen, welche dieses Spiel bis zum Erbrechen spielen (-> folglich zählen sie für mich zu den Vielspielern)....weitere Spiele kennen sie jedoch nicht soo viel.....daher wäre "Spielefreak" in diesem Falle nicht zutreffend.

[b]von daher zähle ich mich z.B. eher als "Intermediat" der beiden Erstgenannten ;) [/b] , da ich

1. rel. viel spiele
2. nicht so super viele Spiele wie so Einige hier habe, aber dennoch der Bestand ganz ordentlich ist ;) (Freunde würden mich wahrscheinlich als "spielesüchtig" beschreiben ;) )
3. Ich "Spiele" und/oder "das Spielen" als Hobby sehe (zusätzlich natürlich zu anderen sportlichen oder nicht-sportlichen Aktivitäten..)
4. Die Bezeichnung "Spielefreak" jedoch einfach nicht zutreffend wäre, da Andere einfach weitaus mehr Ahnung davon haben, als ich........[/i]

Als was siehst du dich...?

Gruß
Braz

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 11. Mai 2004, 18:20

ich würde es anders definieren
Spielefreak: Er ist so versessen auf Spiele,das er es zu einem Teil seines Lebens macht. Extrem: Rollenspieler z.B. die ihr System immer mehr verästeln, auf Cons fahren, freundeskreis daraus rekrutieren. Es müssebn also nicht viele Spiele sein, die er spielt, sondern es kommt auf die Identifikation an.
Vielspieler: Er spielt nicht nur zeitlich viel, sondern hechelt auch hinter den neuheiten her. wenn er es sich leisten kann, hat er auch eine große Sammlung und passt sich flexibel den Spielerunden an, wenn er ausreichend soziales gespür hat. auf jeden Fall kennt er das passende Spiel.
Der Gelegenheitsspieler: Er initiert selten ein Spiel, kann aber motiviert werden. Im Familienkreis, in der Kneipe oder im Freundeskreis akzepiert er einen Spielevorschlag und wenn er geistig beweglich genug ist, darf es auch ein neues Spiel sein. Genausso gerne würde er aber auch gerne nur verbal kommunizieren.
Der Nichtspieler: Er hat anderes und wichtigeres zu tun. Entweder ist seine spieleader verschüttet oder durch frühkindlichen Mißbill zerstört. Vielleicht sind es auch religiöse oder moralische Skrupel. Vielleicht tobt er sich auch in einem anderen Metier aus (Kunst, Musik, Literatur)

vielleicht ist aber auch alles gans anders.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Mai 2004, 18:26

Vielspieler, Wenigspieler, Gernespieler, Spielefreak, Spielesammler, ....

oh je, eine riesige Menge Schubladen und in keine passe ich so richtig rein ...

:grin:

Mir läuft es immer etwas kalt den Rücken runter, wenn Menschen ihre Menschen in irgendwelche Schubladen stecken wollen. Das Problem ist dabei meistens, daß man Menschen, die man einmal in eine Schublade gezwängt hat, nie wieder ohne Schaden aus dieser herausbekommt.

Noch schlimmer wäre es allerdings, wenn wir jetzt anfingen, diese Schubladen nach gut preussischer Art zu katalogisieren, normieren, definieren, ordnen .... und schließlich mit Inhalt abheften. ... ;-)

Vielleicht bin ich auch all dieses:

Ein Wenigspieler, weil ich als berufstätiger Mensch mit Familie und zahreichen weiteren Interessen viel weniger Zeit zum Spielen habe, als ich gerne hätte ...

ein Vielspieler, weil ich gerne und viel spiele, wenn sich mir die Gelegenheit (z.B. demnächst in Bilstein) bietet und regelmäßige Spieleabende genieße ...

ein Spielefreak, weil ich ständig hier im Forum mitlese, kaum die nächste Spielbox erwarten kann und regelmäßig bei den umliegenden Spielehändlern vorbeischaue und auch selbst Spiele erfinde ...

ein Spielesammler, weil ich zweifelsohne mehr Spiele habe, als in diverse Regale passen und als in überschaubaren Rahmen spielen kann, ...

ein ... was auch immer ...

Gruß
Roland

Franz-Benno Delonge

RE: Thomas Rosanskis Psychotest

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 11. Mai 2004, 23:00

Hallo Kathin,
danke für den Querverweis! Besonders schön ist Thomas Rosanskis Psychotest, den ich pflichtschuldigst umgehend absolviert habe. (Ist mir damals offenbar entgangen.) Dieser Test beantwortet umfassend alle Definitionsprobleme. In meinem Fall war es so, daß ich bei praktisch allen Fragen mit voller Überzeugung die zweitextremste Antwort ankreuzen konnte. Das gibt mir die beruhigende Gewißheit, daß es bei mir das Suchtstadium gerade noch nicht erreicht hat.
Schönen Gruß
Benno

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. Mai 2004, 08:31

Hallo RedPiranha,

Viele deiner Begriffe beziehen sich auf die Häufigkeit des Spielens. Da hast du dann:

- Nichtspieler
- Gelegenheitsspieler
- Wenigspieler
- Vielspieler
- Suchtspieler

Spiele, die viele Spiele besitzen, sortieren und auch nicht verkaufen, sind für mich keine Spielefreaks, sondern Spielesammler.

"Spielefreak" ist ein Wort, dass ich mit zweierlei Deutungen negativ sehe:
- zum einen Freak = besessen; dass geht in RIchtung Suchtspieler
- zum anderen steht dieses Wort für Überheblichkeit und Arroganz (Zitat: "ich weiß schon nach einem Spiel, ob ein Spiel gut ist"; den Urheber verschweige ich hier mal lieber *g*)

Wolfgang

andreas

Beitragvon andreas » 12. Mai 2004, 09:07

Moin,

ich bin alles...Spielfreak, Vielspieler, spielsüchtig, spielabhängig, verspielt, Zocker...

Gruß
Andreas

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 12. Mai 2004, 11:14

Hallo,

also ich würde als Spielefreak jemand bezeichnen, der sich wirklich "intensiv" mit seinem Hobby beschäftigt, d.h. entweder überdurchschnittlich viele Spiele besitzt oder überdurchschnittlich oft spielen will oder sich auch einfach über alles, was mit Thema "spielen" zu tun hat, informiert. Das Wort "überdurchschnittlich" beziehe ich auf andere, die auch das Hobby "spielen, Spiel" betreiben.
Ein klares Anzeichen für einen Spielefreak wäre der tägliche Zugriff auf spielbox-online, das Wissen über die wichtigsten Neuheiten, die unbändige Vorfreude auf die Messe in ESSEN, das Abo einer Spielezeitschrift oder auch das Wissen über die Haarfarbe von Friedemann Friese.
Dagegen steht eben jemand, der das Spielen als "normales" Hobby betreibt, d.h., er hat einen gewissen Spielebestand daheim, der regelmäßig ergänzt wird, wobei bevorzugt die gängigen Spiele auf den Tisch kommen. Er spielt gern und oft, könnte also auch ein Vielspieler sein. Das Spielen ist zwar sein Hobby, aber es steht oft gleichwertig neben anderen Interessen. Extra Urlaub zu nehmen für die Messe in Essen, auf diese Idee käme er gar nicht. Ausserdem interessiert ihn das ganze drumherum (Autor, Verlag, Taktik- oder Spielbarkeitsdiskussionen) eher weniger.

Gruß Fritz
(der nach seinen eigenen Kriterien ein Spiele-FreakFreak ist)

Helmut Lehr

RE: Vielspieler oder Spielefreak

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Mai 2004, 15:36

Dieser Psychotest ist mir letztes Jahr auch entgangen und habe ihn gerade mit 47 Punkten absolviert. So ganz stimmt die Definition bei mir nicht....ich bin noch nie zu Spiel-Wochenenden weggewesen, weil meine Frau als Wenigspielerin dafür wenig Verständnis aufbringen würde...
Danke für den Querverweis. Nun weiß ich, dass ich ein Spiele-Freak bin...

Helmut

Frank"Riemi"Riemenschneider

Vorsicht ein Freak

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 13. Mai 2004, 10:56

Hi Wolfgang,

ich sehe es genauso. Ein Spielefreak hat was negatives. Auch wenn es überwiegend nicht zutrifft.

Freak=Ein Spielesüchtiger der meistens nicht für vollgenommen wird und unheimlich ist.

Also muss es doch noch was zwischen Vielspieler und Spielefreak geben :-)

Vieleicht den gemeinen Vielspielerfreak?
Sozial gefestigt und finanziel abgesichert mit dem Hang zum Spiel.
Hallo Spieleverlage! So einen muss man sich warmhalten ;-)

Gruß

Riemi (raus aus der Schublade) :o)