Hier im Forum werden bei der einen oder anderen Diskussioen immer wieder die Begriffe "Vielspieler", "Wenigspieler"und "Spielefreak" eingebracht. Ich vermute mal, dass sich da nicht jeder das gleiche drunter vorstellt und es auch nur 3 Exteme sind zwischen denen es fließende Übergänge gibt.
Der "Spielefreak" ist für mich in erster Linie jemand der viele Spiele kennt, aus finanziellen, räumlichen und sonstigen Gründen aber nicht unbedingt besitzt. Dabei ist es nicht ausschlaggebend wie oft er die einzelnen Spiele spielt. Ich kenne z.B. Spieler, die im Vergleich zu mir viel mehr Spiele haben, aber aus Mangel an Zeit und Mitspielern diese selten spielen, die sind dann immer froh wenn ich mal zu Besuch komme und sie somit ihre Spiele spielen können.
Der "Vielspieler" besitzt dagegen nicht unbedingt viele Spiele, im Extremfall besitzt er eins, das spielt er aber fast täglich. Auch solche Spieler kenne ich und diese sind sogar kaum geneigt mal irgendetwas anderes zu spielen. In den Diskussionen wo es also um Interesse an neuen Spielen geht ist dieser Begriff daher oftmals sinnlos.
Schwieriger ist für mich der "Wenigspieler" zu fassen. Häufig mangelt es da eher an Kenntnissen, Spielpartnern und Zeit als an der Lust zum Spielen. So kann also im Prinzip auch ein "Spielefreak" ein "Wenigspieler" sein. Im Extremfall ist der "Spielefreak" reiner Sammler und spielt SEINE Spiele garnicht mehr.
Die meisten, die hier im Forum aktiv sind, werden sicherlich zum ersten Extrem tendieren, denn wer sich nur mit einem oder wenigen Spielen beschäftigt sucht kaum den Austausch über das Spiel an sich. Ich denke aber, dass die Möglichkeit online zu spielen aus so manchem "Wenigspieler" schon "Vielspieler" gemacht haben.