Beitragvon Kathrin Nos » 13. Mai 2004, 10:56
Hallo Sven,
"Sven" hat am 13.05.2004 geschrieben:
> Mag ja sein, dass vor allem im Zweierspiel die Sternwarte
> ganz anders wirkt. Im Spiel mit 4 Spielern ist sie wohl
> deshalb stark, weil man jede Runde mindestens einen Adligen
> erhalten kann - was je nach Spielsituation sonst häufig
> nicht passiert!
Trotzdem ist die Sternwarte bei 4 Spielern deshalb nicht so stark, dass sie die Spielbalance stört.. Denn bei 4 Spielern hat man meist gar nicht so viel Geld, dass man die Adligen, die man vielleicht durch die Sternwarte zieht, [i]zusätzlich[/i] zu anderen Dingen bauen kann. Man hat nur vielleicht eine andere Auswahl und kann sich etwas unabhängig von der Position der Startspieler machen.
Bei vier Personen ist es schon gut, acht Adlige bauen zu können. Bei den dadurch erzielten Siegpunkten kann ein konsequenter Gebäudespieler locker mithalten, da dieser meist in der ersten Spielhälfte besser punkten kann.
Insgesamt gilt auf jeden Fall: Die richtige Mischung macht's! Man muss eine gute Balance finden zwischen dem Aufbau eines guten Einkommens, dem Erhalt von Siegpunkten während des Spiels und einer hinreichend grossen Anzahl von Adligen.
Bei der Sternwarte sehe ich übrigens drei Phasen (die je nach Spiellänge kürzer oder ganz ausfallen können): Erhalte ich die Sternwarte sehr früh, ziehe ich gerne eine Handwerkerkarte, da dies mein Einkommen auf lange Sicht verbessert. In der Mitte des Spiels lohnen sich durchaus Überbau-Karten, da diese mir in allen Sparten nützen können. Da die Überbau-Karten für Handwerker und Gebäude gegen Ende des Spiels unwichtiger werden, ziehe ich zu diesem Zeitpunkt schliesslich Adlige.
Alles Gute wünscht
Kathrin.