Anzeige

St.Petersburg Sternwarte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

St.Petersburg Sternwarte

Beitragvon Sven » 12. Mai 2004, 13:13

Nach einigen Spielen kommt mir die Sternwarte zu stark vor!
Taucht sie früh im Spiel auf, bietet Sie unglaubliche Chancen, die eigentlich nur durch das unglückliche Ziehen sehr teurer Adlige beeinträchtigt werden kann. In der Regel hatten die Sternwarte-Spieler in der Endabrechnung einen deutlichen Vorsprung!
Habt Ihr andere Erkenntnisse?

Das ist aber auch meine einzige Kritik an diesem außergewöhnlich guten und spannenden Spiel!

Sven

Günter S.

Re: St.Petersburg Sternwarte

Beitragvon Günter S. » 12. Mai 2004, 13:41

Wenn ich die Sternwarte bekommen kann, dann nehme ich sie immer. Allerdings muss es nicht unbedingt zu einem Sieg reichen, was ich selbst schon mehrfach erlebt habe. Es ist halt auch Kartenglück beim Nachziehen dabei.

Ich denke, Sankt Petersburg wird durch die größere Anzahl der Adligen entschieden, die Sternenwarte ist aber auf dem Weg zu vielen Adeligen eine sehr gute Ergänzung. In meinen Spielrunden bleibt sie nie liegen, wer zuerst am Zug reißt sie sich unter den Nagel. Ob sie letztlich wirklich siegführend ist, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln.

Gruß

Günter

Rüdiger Langtim

Beitragvon Rüdiger Langtim » 12. Mai 2004, 13:41

Hallo Sven,

Dito !

Die Sternwarten musst Du aus dem Spiel herausnehmen.
Du kannst sie ja als Untersetzer für Gläser verwenden.

Gruß

Rüdiger Langtim

Matthias Wille

Beitragvon Matthias Wille » 12. Mai 2004, 13:59

> Wenn ich die Sternwarte bekommen kann, dann nehme ich sie
> immer. Allerdings muss es nicht unbedingt zu einem Sieg
> reichen, was ich selbst schon mehrfach erlebt habe. Es ist
> halt auch Kartenglück beim Nachziehen dabei.
Das kann ich nur bestätigen.
Der/die Besitzer der Sternenwarte hat/haben das Spiel nicht gewonnen.
Ich hatte meistens nur Nieten gezogen.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. Mai 2004, 14:03

Hallo Sven,

nein, die Sternwarte ist nicht so stark, wie es scheint. Die Behauptung kommt häufig, weswegen ich sie schon häufiger den Mitspielern überlassen habe. Diese Spiele haben sie nicht gewonnen, denn allein die Sternwarte gewinnt kein Spiel (schließlich muss man die gezogenen Karen bezahlen oder abwerfen). Die Diskussion verläuft m. E. so wie die um die Zunfthalle.

Ebenfalls klappt es nicht, nur auf Adlige zu spielen, denn dann fehlen häufig die Siegpunkte, weil das Spiel schnell durch Handwerker beendet wird.

Wolfgang

Klaus B.

Re: St.Petersburg Sternwarte und anderes

Beitragvon Klaus B. » 12. Mai 2004, 16:56

Hallo beisammen!
Ich glaube, keiner mag so recht glauben, daß St. Petersburg einfach Genial ist (nee nicht das gleiche Spiel unter anderem Namen) ! Es wird mit aller Gewalt etwas Gesucht um das Spiel madig zu machen. Ich habe das Spiel schon sehr häufig gespielt und weiß, daß die richtige Mischung der Karten es macht. Der kleine Tip, man "muß" am Anfang einen starken Adligen kaufen, dann gewinnt man Automatisch ist "blödsinn?". Denn es wirft einen u.U. 2 Runden zurück. Was hilft es auf Adlige zu gehen, wenn jeder Spieler das macht? Jeder hat ca. gleich viel Adlige, dann zählen sie null Punkte in der Endabrechnung! Oder sehe ich das Falsch???????? In diesem Fall führen die blauen Gebäude zum Sieg!

Bei St. Petersburg (im übrigen mag ich die Abkürzungen für Spiele nicht!) muß ich meine Strategie jedesmal neu überdenken. Versuchen meine Mitspieler meine Strategie vom letzten Spiel nachzumachen oder versuchen Sie was neues.... was liegt aus und wieviel Geld habe ich.... wann gibt es neues Geld und was liegt unten bei den Sonderangeboten?

Ich habe St. Petersburg einmal nur deshalb gewonnen, weil ich diese billigen blauen Gebäude (Markt) gekauft habe, die nur einen Siegpunkt bringen - in einer Runde 4 Stück keiner wollte sie haben und 2 waren im Sonderangebot - ja was will ich mehr günstiger krieg ich meine Siegpunkte nicht (4 Siegpunkte für 12 Rubel)!

Auch gebe ich zu Bedenken, daß manche Spielrunden immer aus den gleichen Personen bestehen, und manche Spieler sehr gut einzuschätzen sind was sie tun werden. Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkt habe, bevor ich heule und jammere daß irgendeine Karte oder ein Würfel zu stark ist probiere ich sehr viel aus und wenn keine meiner Strategien zum Erfolg führen, weil ich eben diesen einen Würfel nicht habe oder diese eine Karte nicht habe dann mache ich mir mal Gedanken

Zum Abschluss:
Wir haben es zu Zweit gespielt und ich hatte keine Sternwarte meine Gegenspielerin hat beide weggekauft und trotzdem nicht gewonnen!
Komische Sache mit der Sternwarte.............

Viel Glück beim Kartenziehen!
Klaus B.

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 12. Mai 2004, 17:19

Tschuldigung, da fällt mir noch was ein, was bei uns des häufigeren passiert,
wir taktieren mit den nachzuziehenden Karten.
Das heißt, wir kaufen und nehmen nicht unbedingt immer alles was reizvoll scheint auf die Hand. Je mehr weggekauft wird, desto mehr Karten kommen nach. Ist es immer sinnvoll viele Karten nachkommen zu lassen? Wenn ich nächste Runde doch eh kein Geld mehr habe, was soll ich dann jetzt noch was kaufen oder auf die Hand nehmen, vielleicht ist es nächste Runde noch da. Wenn ich sowieso der einzig bin der was kaufen kann, die anderen ihre Karten auf der Hand relativ ausgereizt haben, kann ich doch auch noch warten. Oder ich versuche durch aufkaufen vieler günstiger Karten, das Spielende zu forcieren.... und und und ............ ach es gibt so viele herrliche Möglichkeiten..........
Grüße
Klaus B.

Suko

Beitragvon Suko » 12. Mai 2004, 17:20

Klaus B. schrieb:
>
> Hallo beisammen!
> Ich glaube, keiner mag so recht glauben, daß St. Petersburg
> einfach Genial ist

Doch! ICH !!!!

> Jeder hat ca.
> gleich viel Adlige, dann zählen sie null Punkte in der
> Endabrechnung! Oder sehe ich das Falsch????????

Nur haben nicht immer gleich viele Adelige und das macht manchmal den Sieger aus. Oft ist es aber auch so, daß derjenige der 8 oder 9 Adelige hat, am Ende ordentlich punktet aber im ganzen Spiel zuvor kaum Punkte durch blaue Gebäude bekommen hat und somit trotzdem verliert ;-)

>In diesem
> Fall führen die blauen Gebäude zum Sieg!

Richtig!

> Bei St. Petersburg (im übrigen mag ich die Abkürzungen für
> Spiele nicht!) muß ich meine Strategie jedesmal neu

Macht ja nix :-)

>
> Viel Glück beim Kartenziehen!
> Klaus B.

Danke.

Suko

P.S.: Der hofft das es auch weiterhin erlaubt sein wird solche Fragen wie die von Sven zu stellen ...

Klaus B.

Re: OT

Beitragvon Klaus B. » 12. Mai 2004, 17:57

> >
> > Viel Glück beim Kartenziehen!
> > Klaus B.
>
> Danke.
>
> Suko
>
> P.S.: Der hofft das es auch weiterhin erlaubt sein wird
> solche Fragen wie die von Sven zu stellen ...

Von mir aus gerne und immer wieder und immer öfter!!

Klaus B.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Mai 2004, 00:41

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> nein, die Sternwarte ist nicht so stark, wie es scheint.
> Die Diskussion verläuft m. E. so wie die um die
> Zunfthalle.

Mit beiden kann man gewinnen, muß man aber nicht. Wobei es extrem schwer ist, mit der Zunfthalle gegen die Sternwarten-Strategie zu spielen.

Gruß Carsten (der ganz andere Strategien hat)

Carsten Wesel

Re: Sankt Petersburg

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Mai 2004, 00:44

Klaus B. schrieb:
>
> Bei St. Petersburg (im übrigen mag ich die Abkürzungen für
> Spiele nicht!)

Dann solltest du auch [b]Sankt Petersburg[/b] ausschreiben.

SCNR, Carsten (der Stück auch nicht mit Stck. abkürzt)

Sven

Beitragvon Sven » 13. Mai 2004, 10:30

Dank für die vielen Stimmen.
Mag ja sein, dass vor allem im Zweierspiel die Sternwarte ganz anders wirkt. Im Spiel mit 4 Spielern ist sie wohl deshalb stark, weil man jede Runde mindestens einen Adligen erhalten kann - was je nach Spielsituation sonst häufig nicht passiert! Werden wenig blaue Karten genommen, kommen wenig Adlige ins Spiel!
Verfolge ich dann aber die "Blaue Strategie", so werden ja noch mehr Adlige den Sternwärtern angeboten!
Fazit: so recht weiß man es nicht und es ist wirklich Situations- und Mitspielerbedingt!
Als Untersetzer werde ich sie aber sicher nicht benutzen! Vielleicht bekomme ich sie ja selber angeboten (und ziehe dann nur furchtbar teure Adlige!)?
Was Wolfgang allerdings mit Karte wegwerfen meint, verstehe ich nicht? Wir dürfen laut Regel keine Karten wegwerfen, sondern müssen am Ende Handkarten mit je 5 Punkten teuer bezahlen!
Sven

Suko

Beitragvon Suko » 13. Mai 2004, 10:33

Sven schrieb:
> Was Wolfgang allerdings mit Karte wegwerfen meint, verstehe
> ich nicht? Wir dürfen laut Regel keine Karten wegwerfen,
> sondern müssen am Ende Handkarten mit je 5 Punkten teuer
> bezahlen!
> Sven

Er meinte damit, daß man die Karte die man mit der Sternwarte zieht ja nicht nehmen muss. Man kann sie auch auf sofort auf den Ablagestapel abwerfen.

Gruß

Suko

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: St.Petersburg Sternwarte

Beitragvon Kathrin Nos » 13. Mai 2004, 10:56

Hallo Sven,

"Sven" hat am 13.05.2004 geschrieben:
> Mag ja sein, dass vor allem im Zweierspiel die Sternwarte
> ganz anders wirkt. Im Spiel mit 4 Spielern ist sie wohl
> deshalb stark, weil man jede Runde mindestens einen Adligen
> erhalten kann - was je nach Spielsituation sonst häufig
> nicht passiert!

Trotzdem ist die Sternwarte bei 4 Spielern deshalb nicht so stark, dass sie die Spielbalance stört.. Denn bei 4 Spielern hat man meist gar nicht so viel Geld, dass man die Adligen, die man vielleicht durch die Sternwarte zieht, [i]zusätzlich[/i] zu anderen Dingen bauen kann. Man hat nur vielleicht eine andere Auswahl und kann sich etwas unabhängig von der Position der Startspieler machen.

Bei vier Personen ist es schon gut, acht Adlige bauen zu können. Bei den dadurch erzielten Siegpunkten kann ein konsequenter Gebäudespieler locker mithalten, da dieser meist in der ersten Spielhälfte besser punkten kann.

Insgesamt gilt auf jeden Fall: Die richtige Mischung macht's! Man muss eine gute Balance finden zwischen dem Aufbau eines guten Einkommens, dem Erhalt von Siegpunkten während des Spiels und einer hinreichend grossen Anzahl von Adligen.

Bei der Sternwarte sehe ich übrigens drei Phasen (die je nach Spiellänge kürzer oder ganz ausfallen können): Erhalte ich die Sternwarte sehr früh, ziehe ich gerne eine Handwerkerkarte, da dies mein Einkommen auf lange Sicht verbessert. In der Mitte des Spiels lohnen sich durchaus Überbau-Karten, da diese mir in allen Sparten nützen können. Da die Überbau-Karten für Handwerker und Gebäude gegen Ende des Spiels unwichtiger werden, ziehe ich zu diesem Zeitpunkt schliesslich Adlige.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

DiSta

RE: St.Petersburg Sternwarte

Beitragvon DiSta » 13. Mai 2004, 15:33

Kathrin Nos schrieb:
>
> Bei der Sternwarte sehe ich übrigens drei Phasen (die je nach
> Spiellänge kürzer oder ganz ausfallen können): Erhalte ich
> die Sternwarte sehr früh, ziehe ich gerne eine
> Handwerkerkarte, da dies mein Einkommen auf lange Sicht
> verbessert. In der Mitte des Spiels lohnen sich durchaus
> Überbau-Karten, da diese mir in allen Sparten nützen können.
> Da die Überbau-Karten für Handwerker und Gebäude gegen Ende
> des Spiels unwichtiger werden, ziehe ich zu diesem Zeitpunkt
> schliesslich Adlige.

Ich finde gerade die Möglicheit mit der Sternwarte an weitere Austauschkarten zu kommen, recht interessant - denn schließlich gibt es ja auch hier Adelige zu finden, mit denen ich dann einen "doppelten" Adeligen überbauen darf, für den ich vorher schon ein Rubelchen gespart habe.....

...von den Möglichkeiten bei den Gebäuden und den Handwerkern ganz zu schweigen - von daher passt eine über die Sternwarte gezogene Austauschkarte meistens und das Glück beim Ziehen wird m.E. etwas relativiert....

nice dice
Dietmar