Anzeige

Raja- Schachteleinlage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Raja- Schachteleinlage

Beitragvon Andreas » 14. Mai 2004, 08:32

Moin,

habe gestern entlich mein Raja erhalten. Sehr schönes Spielmaterial (wie gewohnt bei Phalanx). Leider hat jedoch die Schachteleinlage nicht das geringste mit dem Spielmaterial zu tun (es handelt sich um die Universal-schachteleinlage von Phalanx). Auch bei den anderen Phalanx Spielen ist diese Unversalschachteleinlage wohl nicht die beste Lösung. Wenn man aus "Kostengründen" eine solche Einlage für alle Spiele verwenden will, dann sollte diese einfach besser durchdacht sein (als positives Beispiel sei hier die Schachteleinlagen von Alea genannt- ich erinnere mich, das bei Alea nach heftiger Kritik in diesem Forum eine neue Einlage entworfen wurde).
Bei Universalschachteln finde ich es auf jeden Fall gut, wenn die Fächer etwas größer sind, sodaß man das Material auch in Zipp-tütchen hineinlegen kann.
Wenn die Counter passgenau in Fächer einsortiert werden sollen, dann müßen diese Fächer auch die richtige Größe haben (positives Beispiel Goa)
Vielleicht hat Phalanx ja die Möglichkeit, bei zukünfigen Produktionen hier etwas zu verbessern. Es ist zumindest etwas ärgerlich, 30 Euro für ein Spiel auszugeben
und dann noch selbst eine Schachteleinlage basteln zu müssen...ansonsten allerdings ein Lob für Phalanx Spielregeln, Grafik und Material!

Gruß
Andreas

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: Raja- Schachteleinlage

Beitragvon Uli Blennemann » 14. Mai 2004, 09:07

Andreas,

stimme zu: Die Schachteleinlage ist nicht optimal, da eine universelle Einlage.
Wenn unsere Auflagen steigen, werden wir in der Lage sein, veränderte Einlagen anzubieten.

Aber: Warum hast Du Dir eine neue Einlage gebastelt? Alles Material passt in die vorhandene Einlage. Falls Du dies nicht glaubst, wirf´einmal einen Blick auf die Raja-Rezension der Pöppelkiste:

www.poeppelkiste.de

Dort gibt es unten ein Foto mit eingelegtem Material.

Uli

P.S.: Vielen Dank für das allgemeine Lob!

andreas

Beitragvon andreas » 14. Mai 2004, 09:49

Hallo Uli,

ja irgendwie reinpassen tut das material schon, aber wirklich schön ist es nicht.
ich habe mir eine Einlage aus Karton gefaltet (von einem anderen Spiel kopiert).
Ich hoffe natürlich sehr, daß Eure Auflagen steigen (habe da eigentlich keine Zweifel)...und wenn es dann auch bessere Schachteln gibt, gibt es "äußerlich" nichts mehr zu kritisieren...das mittlerweile (leider)selten gewordene Schachtelformat finde ich übrigens optimal, weil es am wenigsten Platz im Regal benötigt...

Gruß
Andreas

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. Mai 2004, 11:35

Hallo Andreas,

hier der direkte Link:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2004/raja/raja.htm

Ich kann mit dem Schachteleinsatz gut leben. Die Drehscheiben decken die Häuser ab und sind somit eine gute Transportsicherung. Wenn dann noch die Paläste in einer Tüte sind und die Begleiter (groß und klein) in einer zweiten (Tüten waren sogar dabei), gibt es keine Probleme, weder beim Transport noch bei der Aufbewahrung. Es ist lediglich ungewohnt, freie Plätze für z. B. Spielkarten zu haben. Es geht besser, aber ist das einen höheren Preis wert?

Wolfgang

Bernd Schlüter

Re: Raja- Schachteleinlage & {RF]

Beitragvon Bernd Schlüter » 14. Mai 2004, 11:40

Hallo Andreas,

obwohl es aber ein Standardeinsatz ist, kann man das komplett Material gut verstauen - und das sogar ohne Zip-Tüten.

Der von Dir gelobte Einsatz von Goa ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten überhaupt, da der Spielplan nicht richtig aufliegt, dafür aber Platz für die Stanzbögen einberechnet wurde...

Bei unserer gestrigen ersten Partie Raja stellte sich die Frage, ob ein Spieler auch zwei Häuser in einem Dorf bauen darf, und wenn ja, ob er dann auch doppelt kassiert (sonst wäre es ja auch sinnlos).

Das Spiel kam übrigens sehr gut an und hat mir neben Dos Rios von den bisher gespielten Neuheiten am besten gefallen!

Bernd
(geht heute Nachmittag mal wieder Nachschub kaufen...)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. Mai 2004, 11:46

Moin moin,

muss mich Wolfgang und Uli anschliessen, dass man das Material ohne Probleme sorgfältig auch in dem Universaleinsatz verstauen kann. Bin unabhängig von Wolfgang auf dieselbe Lösung gekommen, die m.E. nach auf der Hand liegt. Und den Schütteltest übersteht das Material auch - war danach alles noch an seinem Ort und nicht wild durcheinander geflogen.

Schöne Grüße

- Arne -

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Mai 2004, 12:05

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> obwohl es aber ein Standardeinsatz ist, kann man das komplett
> Material gut verstauen - und das sogar ohne Zip-Tüten.

Sehe ich genauso !
Der Schachteleinsatz paßt bei mir 100% zum Spielmaterial: Alles läßt sich super verstauen ! Wo ist also das Problem ?! Da gibt es einige andere Spiele, welche einen Spieleeinsatz zum Spiel passend beigefügt haben, welcher aber nicht soo gut paßt......von daher kann ich mit dem Spieleeinsatz von RAJA ebenfalls sehr gut leben !

Gruß
Braz

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 14. Mai 2004, 12:11

Schliesse mich Andreas an,
schönes Spiel aber unsinnige Einlage.

Nach 2 min war die Einlage weggeworfen und ein paar Zipp-Tüten
herbeigeschafft.

Aber es ist ja nicht das erste Mal, daß sowas vorkommt, ich habe schon
mehrere Einlagen leider weggeworfen.

Vorschlag: Wenns nicht passt lasst doch die Einlage weg, das erspart dem
Käufer Müll und dem Hersteller Kosten.
Vielleicht legt der Hersteller dafür noch für ein paar Cent Zipp-Tüten bei und alle
wären zufrieden.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. Mai 2004, 12:17

"Wenn es nicht passt..."

Es passt aber. Das ist des Pudels Kern. Andere Tiefziehteile sind offensichtlich direkt für das betreffende Spiel konzipiert (z.B. Magna Grecia), und trotzdem purzelt alles durcheinander, Vertiefungen sind nicht tief genug, etc. - sich darüber zu ärgern ist nicht verboten. Aber bei Raja (s. alle 7 anderen Antworten) ist das nunmal nicht der Fall, auch wenn es ein Universalteil ist.

Gruß,
Steffen

Michael Reitz
Kennerspieler

Beitragvon Michael Reitz » 14. Mai 2004, 12:59

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Bei unserer gestrigen ersten Partie Raja stellte sich die
> Frage, ob ein Spieler auch zwei Häuser in einem Dorf bauen
> darf, und wenn ja, ob er dann auch doppelt kassiert (sonst
> wäre es ja auch sinnlos).
>
Ich würde beide Fragen mit "ja" beantworten.
Die Spielregel verbietet an keiner Stelle, dass zwei Häuser des gleichen Spielers in einem Dorf stehen dürfen, und die Reisekosten werden für jedes Haus an den jeweiligen Besitzer (auch wieder ohne Einschränkung) bezahlt.

Michael

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 14. Mai 2004, 13:29

Hallo Bernd,

klar ist das erlaubt, damit hat man eben auch eindeutig taktische Vorteile, indem man Strecken so mit eigenen Dörfern "verbaut", dass jeder Spieler ohne "Umsonst"-Privileg hier kräftig zur Kasse gebeten wird!

nice dice

Michael

Uli Blennemann
Kennerspieler

{RF] - Antwort

Beitragvon Uli Blennemann » 14. Mai 2004, 13:53

Bernd,

ja, Du kannst auch 2 Häuser in einem Dorf bauen. In diesem Fall erhältst Du 2 Goldmünzen bei Reisen (1 pro Haus).

Uli

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Mai 2004, 14:57

hans-jörg schrieb:
>
> Schliesse mich Andreas an,
> schönes Spiel aber unsinnige Einlage.
>
> Nach 2 min war die Einlage weggeworfen und ein paar Zipp-Tüten
> herbeigeschafft.

verstehe ich nicht ganz, da die Einlage ja super paßt -> Alles paßt in jedes Fach! Was will man mehr ?!

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 14. Mai 2004, 17:06

What I find clever with the Raja box is that it has the standard "ravensburger games" box size - but it looks bigger ! When you see the Raja box alone, with no other standard box beside, you think it has the Tikal / Java / Mexica size.

Still wondering where the trick is....

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 14. Mai 2004, 17:37

Perhaps the "widescreen-picture"?

Bernd