Anzeige

Fiftg Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
maggi

Fiftg Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Beitragvon maggi » 31. Mai 2004, 19:05

Hallo Ihr Fifth Avenue - Spieler,

ich habe FA erst einmal zu zweit gespielt und möchte gerne von euch wissen, welches der beiden Spielbrette ( fünf oder sechs Bauplätze ) bei 4 Spielern das bessere ist.......
Hat schon jemand beide seiten ausprobiert ? Wo liegen die Unterschiede im Spielablauf bzw. Taktik ???

Da ich derjenige bin, der in unseren Spielerunden neue Spiele den Mitspielern erklärt noch eine weitere Frage:

Welche " Aussergewöhnlichkeiten " sind vor dem ersten Spiel am wichtigsten zu erwähnen, worauf muss man besonders hinweisen, wenn man das Spiel das erste mal erklärt bzw. damit das Spiel auch richtig rüberkommt bzw. ankommt ??

verspielte Grüße

maggi

Benutzeravatar
maggi

Re: Fifth Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Beitragvon maggi » 31. Mai 2004, 19:10

Fifth Avenue

Benutzeravatar
Dieter NIehoff

Re: Fifth Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Beitragvon Dieter NIehoff » 1. Juni 2004, 08:36

Vorweg: Meine Meinung ist nach nur drei Partien nicht sonderlich fundiert.
Ich konnte FIFTH AVENUE zu Pfingsten in drei verschiedenen Runden zu viert spielen. Das "enge" Brett mit den fünf Bauplätzen fanden wir interessanter, denn die reizvolle "Gefahr", bzw. die Möglichkeit zum gezielten Spiel auf einen/denzweiten Baustopp ist hier geschickter einsetzbar als auf dem "großen" Brett.
Der "große" Plan scheint das Spiel etwas behäbiger oder ruhiger zu machen.

Dieter NIehoff

Benutzeravatar
Stefan Brück

Re: Fiftg Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Beitragvon Stefan Brück » 2. Juni 2004, 11:41

maggi schrieb:
>
> Hallo Ihr Fifth Avenue - Spieler,
>
> ich habe FA erst einmal zu zweit gespielt und möchte gerne
> von euch wissen, welches der beiden Spielbrette ( fünf oder
> sechs Bauplätze ) bei 4 Spielern das bessere ist.......
> Hat schon jemand beide seiten ausprobiert ? Wo liegen die
> Unterschiede im Spielablauf bzw. Taktik ???
>

Hallo, Maggi,

das 6-er-Brett ist aus unserer Sicht ggü. dem 5-er-Brett die bessere Alternative für 4 Spieler (sonst hätten wir uns auch kaum die Mühe gemacht, einen zweiten Spielplan anzubieten), da hier noch ein 3. Spieler mit Aussicht auf befriedigenden Gewinn in ein Viertel einsteigen kann (denn er hat ebenfalls noch [i]zwei[/i] Nachbarfelder, auf denen er Geschäfte errichten kann). Dies ist bei dem "5-er-Brett" nicht möglich.

Auch sind hierdurch dann die Versteigerungen interessanter, da häufiger ein 3. Konkurrent um ein Viertel mitbietet.

Dass es auf dem 6-er-Plan zu weniger Baustopps käme, deckt sich [i]nicht[/i] mit unseren Erfahrungen; im Gegenteil: oft ist ein solches Viertel noch schneller voll als eines auf dem 5-er-Plan, weil keiner der 3 Beteiligten bei einer Wertung wesentlich zurückstehen möchte - und so doch noch schnell ein Geschäft auf den letzten leeren Bauplatz errichtet... (zumeist natürl. eines, dass der Mitspieler schon auf seiner anderen Seite liegen hat ... ;o).

vG
Stefan

PS: Spiel´ es auch mal zu zweit. Hier entwickelt das Spiel einen noch strategischeren Charakter. Die Vorausplanung über mehrere Züge ist sehr wichtig, jede Entscheidung hat nachhaltige Auswirkungen auf den Mitspieler. Und "Egon" spielt besser, als man denken mag ... ;o)

Benutzeravatar
maggi

Re: Fiftg Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Beitragvon maggi » 2. Juni 2004, 13:51

danke für die info

Ich finde das Spiel hat geniale Ansätze, vor allem das Kooperationselement in einem eigentlich nicht kooperativen Spiel finde ich genial - macht weiter so alea, solche Speile braucht das Land !!!!

Benutzeravatar
Stefan Brück

Re: Fifth Avenue

Beitragvon Stefan Brück » 2. Juni 2004, 14:03

maggi schrieb:
>
> danke für die info
>
> Ich finde das Spiel hat geniale Ansätze, vor allem das
> Kooperationselement in einem eigentlich nicht kooperativen
> Spiel finde ich genial - macht weiter so alea, solche Speile
> braucht das Land !!!!

Vielen Dank, Maggi.

Es freut uns zu hören, dass das Ungewöhnliche an dem Spiel, das für uns der stärkste Grund war, es zu veröffentlichen, von immer mehr Leuten (an)erkannt wird.

vG
Stefan

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: Fiftg Avenue - welches Spielbrett ? Tipps

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Juni 2004, 15:33

Stefan Brück schrieb:
>

>
> PS: Spiel´ es auch mal zu zweit. Hier entwickelt das Spiel
> einen noch strategischeren Charakter. Die Vorausplanung über
> mehrere Züge ist sehr wichtig, jede Entscheidung hat
> nachhaltige Auswirkungen auf den Mitspieler. Und "Egon"
> spielt besser, als man denken mag ... ;o)

Hallo Stefan,

anhand der Regel hatte ich den Eindruck, dass "Egon" mehr so eine Krücke ist. Bei Alhambra hat es nicht wirklich funktioniert.
Ich meinte auch herauszulesen, dass "Egon" ziemlich starkt ist. Funktioniert FA wirklich gut zu zweit??? ( so wie Goa, St. Petersburg, San Juan, etc.)

fragt sich Ina

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Zwei-Personen-Varianten: Fifth Avenue / Alhambra

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juni 2004, 16:02

Hallo Ina,

"Ina Broß" hat am 03.06.2004 geschrieben:
> anhand der Regel hatte ich den Eindruck, dass "Egon" mehr
> so eine Krücke ist.

Probier' es lieber mal aus, anstelle nur nach der Regel-Lektüre ein Vorurteil zu bilden ;-)

Ich habe erst eine Zwei-Personen-Partie bei Fifth Avenue hinter mich gebracht, habe aber in dieser den "Gegner ohne Nase" durchaus nicht als Krücke empfunden.

Die Spielweise von Egon sorgt dafür, dass die Gebote nicht zu niedrig weggehen, vor allem, wenn einer der Spieler in einer Farbe gerade keine Karte hat. Durch das Besetzen von Bauplätzen durch Egon bleibt der Baustopp ein taktisches (meinetwegen auch strategisches - welcher der beiden Begriffe auch immer hier besser passen mag) Mittel.

> Bei Alhambra hat es nicht wirklich
> funktioniert.

Da Du es als Aussage hinstellst, und nicht als Deine Meinung kennzeichnest (die Dir natürlich freisteht), muss ich widersprechen! Es mag persönlicher Geschmack sein, ob ein imaginärer dritter Spieler stört oder nicht, bzw. ob es den eigenen Spielspass beeinträchtigt. Aber funktionieren tut es bei Alhambra definitiv! Durch den Wettbewerb mit dem dritten Spieler entsteht erst ein Druck, der bei nur zwei Spielern sonst nicht aufkommen würde. Bei uns kam die Zwei-Personen-Variante als willkommene Möglichkeit, das bei uns hochgeschätzte Spiel auch zu zweit spielen zu können, sehr gut an.

> Ich meinte auch herauszulesen, dass "Egon" ziemlich starkt
> ist. Funktioniert FA wirklich gut zu zweit??? ( so wie Goa,
> St. Petersburg, San Juan, etc.)

Der Vergleich mit den von Dir genannten Spielen ist sehr schwer. Meiner Meinung nach sollte man nicht Sankt Petersburg und San Juan als Massstab ansetze (zumindest bei Sankt Petersburg waren wir uns jedenfalls an anderer Stelle einig, dass es exzellent zu zweit funktioniert). Vom Anspruch her ist es eine andere Liga als Fifth Avenue (IMHO) - was weder das eine noch das andere Spiel abwertet, aber eben schwer vergleichbar macht.

Über die Zwei-Personen-Tauglichkeit von Goa kann man sicher auch unterschiedlicher Meinung sein (ich habe es zu zweit gespielt, fand es aber zu viert deutlich reizvoller, während mir SJ und SP in allen Besetzungen gleichermassen gut gefallen). Hier kann ich zu Fifth Avenue aufgrund noch nicht ausreichender Spielerfahrung noch keine Aussage machen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: Zwei-Personen-Varianten: Fifth Avenue / Alhambra

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Juni 2004, 16:15

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hallo Ina,
>
> "Ina Broß" hat am 03.06.2004 geschrieben:
> > anhand der Regel hatte ich den Eindruck, dass "Egon" mehr
> > so eine Krücke ist.
>
> Probier' es lieber mal aus, anstelle nur nach der
> Regel-Lektüre ein Vorurteil zu bilden ;-)
>
Mit dem Ausprobieren ist das so eine Sache. FA ist ein Spiel, für das wir hier in der Nähe nur seltenst Mitspieler finden würden. Wenn zu zweit nicht gut funktioniert, würde es hier im Regal rumliegen und verstauben. Wäre doch schade drum, oder?

Alhambra hingegen können wir mit jedem hier spielen, so dass das Spiel zu zweit uns als nicht so reizvoll erschien, aber das ist ja - wie Du schon sagst - Geschmackssache.

Gruß Ina

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Zwei-Personen-Varianten: Fifth Avenue / Alhambra

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juni 2004, 16:26

Hi Ina,

"Ina Broß" hat am 03.06.2004 geschrieben:
> Alhambra hingegen können wir mit jedem hier spielen, so
> dass das Spiel zu zweit uns als nicht so reizvoll erschien,
> aber das ist ja - wie Du schon sagst - Geschmackssache.

Wenn es also generell so ist, dass Euch Spiele mit einem imaginären dritten Spieler nicht liegen, dann kann man, denke ich, eine auf Eure Situation gemünzte Empfehlung aussprechen (ohne Gewähr natürlich :-) ): Denn dann solltet Ihr vielleicht lieber auf die Anschaffung von Fifth Avenue verzichten - auch unter dem Aspekt, dass Ihr es sowieso primär für das Zwei-Personen-Spiel anschaffen würdet. Habt Ihr Fifth Avenue denn in Bilstein gespielt? Soweit ich weiss (von Roland und Claudia nämlich, die über Pfingsten dort waren), war es dort vorhanden.

Alles Gute wünscht
Kathrin (wird die Fifth Avenue Rezi bei Hall9000 schreiben, hat aber bei weitem noch nicht genügend Partien absolviert, um damit jetzt schon anzufangen - und auch noch keine Gewissheit über die Richtung, in die das Fazit gehen wird).

Benutzeravatar
Carsten Wesel

RE: Zwei-Personen-Varianten: Fifth Avenue / Alhambra

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Juni 2004, 17:59

Kathrin Nos schrieb:
>
> Kathrin (wird die Fifth Avenue Rezi bei Hall9000 schreiben,
> hat aber bei weitem noch nicht genügend Partien absolviert,
> um damit jetzt schon anzufangen - und auch noch keine
> Gewissheit über die Richtung, in die das Fazit gehen wird).

Nettes Problem - warum kommt mir das nur so bekannt vor ???

Gruß Carsten (der mehr als nur ein Problem hat - Kathrin ist jedoch keins davon)

Benutzeravatar
Ina-spielbox

RE: Zwei-Personen-Varianten: Fifth Avenue / Alhambra

Beitragvon Ina-spielbox » 5. Juni 2004, 01:58

Kathrin Nos schrieb:
>
... Habt
> Ihr Fifth Avenue denn in Bilstein gespielt? Soweit ich weiss
> (von Roland und Claudia nämlich, die über Pfingsten dort
> waren), war es dort vorhanden.

Selbstverständlich haben wir es dort gespielt und dort schätzen gelernt ... aber dort spielt man es eben nicht zu zweit ...

>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin (wird die Fifth Avenue Rezi bei Hall9000 schreiben,
> hat aber bei weitem noch nicht genügend Partien absolviert,
> um damit jetzt schon anzufangen - und auch noch keine
> Gewissheit über die Richtung, in die das Fazit gehen wird).

... mir gefällt's gut zu viert! Gruß Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste