Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juni 2004, 16:02
Hallo Ina,
"Ina Broß" hat am 03.06.2004 geschrieben:
> anhand der Regel hatte ich den Eindruck, dass "Egon" mehr
> so eine Krücke ist.
Probier' es lieber mal aus, anstelle nur nach der Regel-Lektüre ein Vorurteil zu bilden ;-)
Ich habe erst eine Zwei-Personen-Partie bei Fifth Avenue hinter mich gebracht, habe aber in dieser den "Gegner ohne Nase" durchaus nicht als Krücke empfunden.
Die Spielweise von Egon sorgt dafür, dass die Gebote nicht zu niedrig weggehen, vor allem, wenn einer der Spieler in einer Farbe gerade keine Karte hat. Durch das Besetzen von Bauplätzen durch Egon bleibt der Baustopp ein taktisches (meinetwegen auch strategisches - welcher der beiden Begriffe auch immer hier besser passen mag) Mittel.
> Bei Alhambra hat es nicht wirklich
> funktioniert.
Da Du es als Aussage hinstellst, und nicht als Deine Meinung kennzeichnest (die Dir natürlich freisteht), muss ich widersprechen! Es mag persönlicher Geschmack sein, ob ein imaginärer dritter Spieler stört oder nicht, bzw. ob es den eigenen Spielspass beeinträchtigt. Aber funktionieren tut es bei Alhambra definitiv! Durch den Wettbewerb mit dem dritten Spieler entsteht erst ein Druck, der bei nur zwei Spielern sonst nicht aufkommen würde. Bei uns kam die Zwei-Personen-Variante als willkommene Möglichkeit, das bei uns hochgeschätzte Spiel auch zu zweit spielen zu können, sehr gut an.
> Ich meinte auch herauszulesen, dass "Egon" ziemlich starkt
> ist. Funktioniert FA wirklich gut zu zweit??? ( so wie Goa,
> St. Petersburg, San Juan, etc.)
Der Vergleich mit den von Dir genannten Spielen ist sehr schwer. Meiner Meinung nach sollte man nicht Sankt Petersburg und San Juan als Massstab ansetze (zumindest bei Sankt Petersburg waren wir uns jedenfalls an anderer Stelle einig, dass es exzellent zu zweit funktioniert). Vom Anspruch her ist es eine andere Liga als Fifth Avenue (IMHO) - was weder das eine noch das andere Spiel abwertet, aber eben schwer vergleichbar macht.
Über die Zwei-Personen-Tauglichkeit von Goa kann man sicher auch unterschiedlicher Meinung sein (ich habe es zu zweit gespielt, fand es aber zu viert deutlich reizvoller, während mir SJ und SP in allen Besetzungen gleichermassen gut gefallen). Hier kann ich zu Fifth Avenue aufgrund noch nicht ausreichender Spielerfahrung noch keine Aussage machen.
Alles Gute wünscht
Kathrin.