Anzeige

A Game of Thrones

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox

A Game of Thrones

Beitragvon Ina-spielbox » 1. Juni 2004, 11:43

Hallöchen,

weiß jemand ob das Spiel "A Game of Thrones" von Fantasy Flight Games in absehbarer Zeit in einer deutschen Version herauskommt, wie es ja geplant war???

Gruß Ina

Heinrich Glumpler

Re: A Game of Thrones

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juni 2004, 12:15

Hi,

gugscht du hier de krasse Thread ;-) :

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=90504&t=90504

Roland hat die deutsche Version offenbar schon gespielt - deutsche Regeln gibt's anscheinend bei www.spielbar.de

Grüße
Heinrich

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 1. Juni 2004, 12:26

Hallo Heinrich,

da bist Du ja schon eine Menge schlauer als ich gewesen, aber geben tut es das deutsche Spiel offensichtlich noch nicht. Es gibt deutsche Regeln bei Spielbar.com und es soll vom Heidelberger auf deutsch erscheinen.

Warcraft expansion scheint mir noch ein anderes Spiel zu sein.

Überrascht war ich, dass ich diesen Thread vollkommen übersehen hatte...

Gruß Ina (hat die Dämonen noch nicht wieder probiert)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juni 2004, 12:50

Lieber Heinrich,

ich habe WarCraft schon auf Deutsch gespielt und nicht A Game Of Thrones. Wie der Name vermuten läßt, handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Spiele (hier Sechsecke ohne Spielpan, da Spielplan ohne Sechsecke ;-) ). Beide sind allerdings von Fantasy Flight Games und werden in diesem unserem Lande (BRD) von Heidelberger vertrieben.

WarCraft gibt es schon auf Deutsch. (Ist ja auch nicht schwer, da das Spielmaterial keinerlei Text enthält.) Die Erweiterung dazu soll es wohl noch im Sommer auch in Deutsch geben.

Game Of Thrones habe ich über Pfingsten (Bilstein) nur in Englisch gesehen, allerdings nicht gespielt.

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juni 2004, 12:54

Ina Broß schrieb:

> Warcraft expansion scheint mir noch ein anderes Spiel zu sein.

In der Tat: Es ist eine Zusatzpackung u WarCraft.

Gruß
Roland

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juni 2004, 13:06

Jupp -

- ich hatte nur nach "Thrones" gesucht und dein Posting aus dem Kontext gerissen.

Grüße
Heinrich

Dieter NIehoff

Beitragvon Dieter NIehoff » 1. Juni 2004, 13:53

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Game Of Thrones habe ich über Pfingsten (Bilstein) nur in
> Englisch gesehen, allerdings nicht gespielt.

Hallo Roland,
wir haben Dich und Deinen nimmermüden Fotoapparat bei uns am Tisch wahrgenommen - obwohl wir wirklich schwer vertieft waren in dieses wahrlich gute Eroberungsspiel. Das Spiel wurde uns vier Nichteingeweihten von einem Eingeweihten erstaunlich fix erklärt.

Und das einzig englische - neben der Regel - sind einige knappe, verständliche Sätze unter einigen wenigen Spielkarten. Der Rest sind Zahlen und Zeichen. Will sagen: einige verblichene Jahre Schulenglisceh genügen - und alles wird verstanden.

Und die deutsche Regel bekommt man schon irgendwie (spielbar)

Dieter Niehoff

Suko

Beitragvon Suko » 1. Juni 2004, 18:04

Wie schon erwähnt kannst du dir meine deutsche Regelübersetzung bei www.spielbar.com runterladen. Für das Spiel an sich brauch man dann ja eigentlich keine großen Englisch-Kenntnisse.
Lediglich die Kartentexte, aber die habe ich in der Regel auch übersetzt. Und zur Not kann man sich den deutschen Text ja auch noch auf Aufkleberbögen drucken und dann auf die Originalkarten kleben.

Grüße

Michael

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 1. Juni 2004, 21:10

Das ist eine gute Gelegenheit fürs Übersetzen Danke zu sagen. Besteht eine Chance das Ganze für die Deutsche Version denen zu verkaufen? Nicht dass man damit reich würde, aber besser als nix.

Marc

Suko

Beitragvon Suko » 2. Juni 2004, 10:28

Marc W. schrieb:
>
> Das ist eine gute Gelegenheit fürs Übersetzen Danke zu sagen.
> Besteht eine Chance das Ganze für die Deutsche Version denen
> zu verkaufen? Nicht dass man damit reich würde, aber besser
> als nix.
>
> Marc

Na ja, ob es dafür reicht weiß ich nicht. Bin ja kein professioneller Lektor oder Übersetzer. Außerem sind da auch bestimmt noch etliche Zeichenfehler drin.
Aber schlagen lassen würde ich mich natürlich nicht ;-)

Suko

Ina-spielbox

Re: Warcraft - the boardgame

Beitragvon Ina-spielbox » 2. Juni 2004, 11:17

Hallo Roland,

was verbirgt sich denn hinter diesen Hexfeldern? Bin noch nicht wirklich dahintergekommen. Kann man es vom Feeling mit Rückkehr der Helden vergleichen? Oder ist es ein Eroberungsspiel wie A Game of Thrones?

Gruß Ina

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 2. Juni 2004, 11:17

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, ich hatte mir die Regel auch schon heruntergeladen.

Gruß Ina

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juni 2004, 11:36

Ina Broß schrieb:

> was verbirgt sich denn hinter diesen Hexfeldern? Bin noch
> nicht wirklich dahintergekommen. Kann man es vom Feeling mit
> Rückkehr der Helden vergleichen? Oder ist es ein
> Eroberungsspiel wie A Game of Thrones?

Es ist ein Eroberungsspiel.

Die Hexfelder stellen - wie in Siedler :grin: - verschiedee Landschaften dar: Ortschaften (bringen Siegpunkte), Wald (bringt Holz), Goldminen (bringt Gold), Gebirge (kann nur von fliegenden Einheiten betreten werden), normales Gelände. Dann gibt es noch die Start-Städte der SpielerInnen.

Sobald eigene Einheiten auf Hexfelder mit fremden Einheiten gezogen werden, wird gekämpft, wobei neben dem Würfelglück der Ausbildungsstand der eigenen Einheiten und möglicherweise passende Handkarten eine große Rolle spielen.

Wer Wälder und/oder Minen besetzt hält, gewinnt Rohstoffe. Leider versiegen diese Rohstoffquellen je nach Würfelglück früher oder später im Spiel, so daß sich bald Mangel einstellt.

Jeder Spieler hat seine Stadt vergrößert als Tableau vor sich liegen. Um eine Einheit einzusetzen, muß sie erst ausgebildet werden. Also mit Holz und Gold bezahlen, in eigener Stadt einsetzen und in der nächsten Runde ins Spiel bringen. Zunächst hat man wenig Ausbildungsmöglichkeiten, also gilt es auch Gebäude zu bauen: entsprechendes Plätchen kaufen und umgedreht an Stadt anlegen, Arbeiter reinsetzen und in der nächsten Runde ist es fertig.

Der variable Spielfeldaufbau läßt zahlreiche Szenarien zu.

Gruß
Roland

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 2. Juni 2004, 11:40

Hallo Roland,

herzlichen Dank für den ersten Eindruck. Noch zwei Fragen:
Wie lange dauert so ein Spiel?
Wieviele Mitspieler sind möglich/erforderlich? also: zu zweit möglich?

Gruß Ina (hat unverdienstermaßen Urlaub)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juni 2004, 11:48

Ina Broß schrieb:

> herzlichen Dank für den ersten Eindruck. Noch zwei Fragen:
> Wie lange dauert so ein Spiel?

Oh, wir haben nicht auf die Uhr geschaut. Vielleicht so 1 bis 2 Stunden?

> Wieviele Mitspieler sind möglich/erforderlich? also: zu zweit
> möglich?

Ja, zu zweit optimal! Das Grundspiel ist für 2 oder 4 Personen, wobei im Viererspiel je zwei Völker als Koalition zusammen spielen. Das funktioniert auch sehr gut. Aber auch für drei Personen gibt es ein Einstiegsszenario in der Regel.

Gruß
Roland (muß morgen wieder arbeiten gehen)

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 3. Juni 2004, 10:54

Die Erweiterung kommt laut Website ( http://www.fantasyflightgames.com ) im August. War die nicht mal für Juni angekündigt?