Beitragvon Frank » 3. Juni 2004, 23:43
Michael Schramm schrieb:
>
> Aber jetzt wird es wohl heißen:
> "San Juan
> ist ja nur ein abgespecktes Plagiat von PUERTO RICO!" -
> einigen Leuten
> kann man es eben nie Recht machen!
das sicherlich nicht :)
...aber daß ein reines kartenspiel kein spiel des jahres werden sollte, ist nicht ganz von der hand zu weisen, denn sdj haben die eigenschaft, zu weihnachten verramscht zu werden und ein sdj, daß dann für 5 euro bei xyz rumliegt, will wohl wirklich niemand, denn in dieser preisklasse könnte es dann durchaus landen, weil es ja ohnehin shcon billiger ist, als "richtige brettspiele".
> So wird also das beste Spiel des
> Jahres 2004 auf eine - bisher jedenfalls! - nichtssagende
> Empfehlungsliste abgeschoben,
naja, das ist nur deine persönliche meinung, nihct mehr und nicht weniger :wink:
in meinem bekanntenkreis z.b. findet praktisch niemand, daß san juan besser ist, als zug um zug oder st. petersburg
> danke schön für diese wirklich
> kompetente
> Entscheidung!!!
*hüstel*...danke auch für dieses kompetente, aber vielleicht etwas zu sehr durch die eigene persönliche meinung gefärbte statement :wink:
> akzeptabel, nur gibt es eben einen Titel, der wohl nicht nur
> mir besser
> gefällt und der ist unbegreiflicherweise nicht
> berücksichtigt.
sicherlich nicht nur dir, aber siehe oben
> Naja, so
> schaftt man es eben auch, dass ein Verlagsprojekt wie ALEA
> vielleicht
> irgendwannn nicht mehr da sein wird, denn seien wir ehrlich: im
> Endeffekt zählt nicht das Image allein, sondern vor allem die
> verdiente
> Kohle - da macht unsere liebe kleine Spielewelt keine Ausnahme!
tja, hätte alea sich dazu entschlossen, einen mehr oder weniger überflüssigen spielplan beizupacken (grüße an st. petersburg...), wäre die sache *vielleicht* anders ausgegangen, aber selbst dann könnte man sich durchaus darüber streiten, ob wirklich 2 (ironie an) "kartenmäßige solitär-brettspiele" (ironie aus) auf die liste gehört hätten und ob san juan dann wirklich st. petersburg vorzuziehen wäre oder ob wir es als konsumenten wirklich wollen, daß uns nicht gerade selten, "pseudobrettspiele" zum etwas überhöhten preis verkauft werden, die in wahrheit kartenspiele sind.
wenn alea vom markt verschwinden würde, fände ich das auch besch..., aber ich hoffe doch sehr, daß deren schicksal nicht an einem einzigen spiel namens san juan hängt, obwohl mich die grimmigkeit, mit der genosse brück hier beispielsweise 5th avenue fast schon verzweifelt verteidigte, tatsächlich eher dunkle wolken am horizont ahnen lassen *könnte*. augen zu und durch, kann ich dazu nur sagen und mit den herbst-neuheiten wird sicherlich alles besser !
fassen wir es einfach so zusammen : san juan hatte das pech, in einem überragend guten spielejahrgang zu erscheinen (der beste seit jah-ren !) und wenn die auswahl groß ist, fallen dann eben auch mal ein paar gute dinge unter den tisch, auch wenn das in diesem fall sicherlich schade ist.
frank (der in den letzten 20 oder so jahren schon häufig den kopf über die seltsamen "klub-der-alten-herren-sdj-jury-entscheidungen" geschüttelt hat, der die auswahliste diesmal aber, zur abwechslung ziemlich passend findet)