Anzeige

Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Schramm

Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Michael Schramm » 3. Juni 2004, 22:19

Hallo,

auch wenn inzwischen einige Tage seit Veröffentlichung der Nominierungsliste zum diesjährigen "Spiel des Jahres" vergangen sind und sich meine erste Verärgerung /Verblüffung ein wenig gelegt hat: das Fehlen von SAN JUAN auf der Nominierungsliste ist einfach nicht akzeptabel,inzwischen habe ich auch kein Verständnis mehr für solche Fehlentscheidungen! Dass PUERTO RICO zu komplex für den Titel "Spiel des
Jahres" war, ließ sich im Nachhinein wohl nicht mit Argumenten belegen -
ich jedenfalls habe dieses Spiel schon mit absoluten Wenigspielern
gespielt und wahre Begeisterung erlebt. Die erheblich geringeren
spielerischen Anforderungn bei SAN JUAN sollten also eher noch ein
zusätzlicher Pluspunkt sein. Aber jetzt wird es wohl heißen: "San Juan
ist ja nur ein abgespecktes Plagiat von PUERTO RICO!" - einigen Leuten
kann man es eben nie Recht machen! So wird also das beste Spiel des
Jahres 2004 auf eine - bisher jedenfalls! - nichtssagende
Empfehlungsliste abgeschoben, danke schön für diese wirklich kompetente
Entscheidung!!! Um jetzt nicht einen völlig falschen Eindruck zu
erwecken: die Spiele auf der Nominierungsliste sind schon alle
überdurchschnittlich gut und wären fast alle auch als Titelträger
akzeptabel, nur gibt es eben einen Titel, der wohl nicht nur mir besser
gefällt und der ist unbegreiflicherweise nicht berücksichtigt. Naja, so
schaftt man es eben auch, dass ein Verlagsprojekt wie ALEA vielleicht
irgendwannn nicht mehr da sein wird, denn seien wir ehrlich: im
Endeffekt zählt nicht das Image allein, sondern vor allem die verdiente
Kohle - da macht unsere liebe kleine Spielewelt keine Ausnahme!

tschüss und nice dice

Michael

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Helmut Lehr » 3. Juni 2004, 22:39

Michael Schramm schrieb:
>
> Hallo,
>
> auch wenn inzwischen einige Tage seit Veröffentlichung der
> Nominierungsliste zum diesjährigen "Spiel des Jahres"
> vergangen sind und sich meine erste Verärgerung /Verblüffung
> ein wenig gelegt hat: das Fehlen von SAN JUAN auf der
> Nominierungsliste ist einfach nicht akzeptabel,inzwischen
> habe ich auch kein Verständnis mehr für solche
> Fehlentscheidungen!

Zustimmung!

Dass PUERTO RICO zu komplex für den Titel
> "Spiel des
> Jahres" war, ließ sich im Nachhinein wohl nicht mit
> Argumenten belegen -
> ich jedenfalls habe dieses Spiel schon mit absoluten
> Wenigspielern
> gespielt und wahre Begeisterung erlebt.

Dann waren diese "Wenigspieler" aber bereit, eine mehrseitige Spielregel kennenzulernen und zu kapieren! Bei meinen Vielspielern heißt es ja schon oft am Spieleabend: "Bin völlig abgespannt---keine mehrseitigen Erklärungen heuet abend bitte."
Meinen Wenig-Spielern in meinem Bekanntenkreis brauche ich mit Puerto Rico nicht zu kommen!
VG
Helmut

Benutzeravatar
Marion Menrath

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Marion Menrath » 3. Juni 2004, 22:53

Die grundlegende Erklärung zu SanJuan kann sich doch auf die Rollen beschränken. Die Eigenschaften der Gebäude kann man ganz gut im Spiel selbst entdecken. In der Brettspielwelt haben wir jedenfalls etliche Spieler mit dem SanJuan-Virus infiziert, denen PR zu kompliziert schien.

Marion

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Braz » 3. Juni 2004, 22:59

Hallo Michael,
Michael Schramm schrieb:
> .....das Fehlen von SAN JUAN auf der
> Nominierungsliste ist einfach nicht akzeptabel,inzwischen
> habe ich auch kein Verständnis mehr für solche
> Fehlentscheidungen!

Was willst du eigentlich ? San Juan ist doch immerhin auf der Empfehlungsliste. Das haben einige andere sehr gute Spiele (Railroad Dice, Anno 1503, Rückkehr der Helden, Feurio, Finstere Flure und ..und..und) nicht geschafft. [b]Für die ist es mE bitter[/b], da ihnen ja jegliche zusätzl. Werbung genommen wurde !

Also von dager ist ja wohl die Sache mit San Juan echt realitv [b]UND[/b] stößt bei mir insofern auf Unzuverständnis, da die Spiele auf der Nominierungsliste allesamt ebenfalls sehr gut sind (bis auf "Dicke Luft in der Gruft", da ich das noch nicht kenne....)


> kann man es eben nie Recht machen! So wird also das beste
> Spiel des
> Jahres 2004 auf eine - bisher jedenfalls! - nichtssagende
> Empfehlungsliste abgeschoben, danke schön für diese wirklich
> kompetente
> Entscheidung!!!

subjektiver Eindruck, denn "Zug um Zug" , "St. Petersburg" oder "RAJA" sind alle ganz hervorragende Spiele und zu Recht auf der Liste. Zu sagen San Juan wäre besser als die beiden genannten mag ich nun nicht beurteilen....jedem das seine !
Gut: [b]"San Juan" ist schon herausragen, das gebe ich zu ABER andere Spiele auf der Liste sind das auch[/b]



> Naja, so
> schaftt man es eben auch, dass ein Verlagsprojekt wie ALEA
> vielleicht
> irgendwannn nicht mehr da sein wird, denn seien wir ehrlich: im
> Endeffekt zählt nicht das Image allein, sondern vor allem die
> verdiente
> Kohle - da macht unsere liebe kleine Spielewelt keine Ausnahme!


Das ist wohl wahr ! Dennoch: Andere Spiele sind auch gut UND verdienen ebenso Anerkennung, wie z.B. Phalanx mit ihrem "RAJA".
Ich denke: Wenn ein Spiel gut ist, dann sollte sich das herumsprechen und ebenso dies für Umsatzzahlen sorgen. Klar - bin ja auch nicht doof : Ein Spiel des Jahres-Titel ist werbungstechnisch wahrscheinlich unbezahlbar und hängt eine Mundpropagande wahrscheinlich um Längen ab, denoch: Baue auf den "Deutschen Spielepreis" !

Nochmal: Verstehe mich nicht falsch: San Juan ist hervorragend. Das sind mE aber andere Spiele auch UND die sind teilweise noch nicht einmal auf der Empfehlungsliste.... ! Irgendeine Auswahl muß halt einmal getroffen werden !
Bitter wäre es gewesen, wenn San Juan -sowie Finstere Flure oder Anno1503- noch nicht einmla auf dieser Liste gelandet wäre.......

also: Bleib geschmeidig (=locker), denn es gibt Schlimmeres.... 8)


Gruß
Braz ;)

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Michael Schramm » 3. Juni 2004, 23:01

Hallo Helmut,

natürlich, diese Situationen kenne ich ja auch von mir selbst: ich komme "platt" aus der Schule und will dann nur noch auf niedrigem Niveau unterhalten werden - das ist sicher der ungünstigste Zeitpunkt für ein anspruchsvolles Spiel! Meine Erfahrungen mit Wenig-Spielern habe ich meist dann gemacht, wenn ich z.B. zum Abendessen mit zusammen vier Personen eingeladen war und entweder einfach ein Spiel mitgebracht habe oder vorhr auch gefragt habe: "Habt ihr Lust, mal etwas Anderes zu machen als den gesamten Abend zu quatschen?" Und dann habe ich eben häufig PUERTO RICO mitgenommen, natürlich auch die SIEDLER und sehr gerne CARCASSONNE oder in der letzten Zeit SAN JUAN. PUERTO RICO ist mit "Anmoderation" genauso schnell oder langsam zu erlernen wie die meiten anderen Spiele, und die Regel ist zwar nicht kurz, enthält aber auch sehr viele Beispiele und zusätzliche Kommentare, so dass sie tatsächlich eine Einführng ins Spiel ist.

SAN JUAN hat selbst diese Hürden nicht und als einzige Schwierigkeit die Mehrdeutigeit der Karten. Und es spielt sich eben super!

mach's gut und nice dice aus Bochum

Michael

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Michael Schramm » 3. Juni 2004, 23:31

Hallo Braz,

> Was willst du eigentlich ? San Juan ist doch immerhin auf der
> Empfehlungsliste. Das haben einige andere sehr gute Spiele
> (Railroad Dice, Anno 1503, Rückkehr der Helden, Feurio,
> Finstere Flure und ..und..und) nicht geschafft. [b]Für die
> ist es mE bitter[/b], da ihnen ja jegliche zusätzl. Werbung
> genommen wurde !

ehrlich gesagt ist die Nennung von SAN JUAN auf dieser bislang unkommentierten und bunt gemischten Liste fast eine Ohrfeige für das Spiel! Und ob die Nennung auf der Empfehlungsliste Werbewirksamkeit hat, wage ich sehr zu bezweifeln, nach Auskunft vieler Verlage machte sich die Nennund auf der früheren Auswahlliste so gut ie nicht bemerkbar ( Ausnahme vielleicht Kleinstverlage!)
>
> subjektiver Eindruck, denn "Zug um Zug" , "St. Petersburg"
> oder "RAJA" sind alle ganz hervorragende Spiele und zu Recht
> auf der Liste. Zu sagen San Juan wäre besser als die beiden
> genannten mag ich nun nicht beurteilen....jedem das seine !
> Gut: [b]"San Juan" ist schon herausragen, das gebe ich zu
> ABER andere Spiele auf der Liste sind das auch[/b]

Da gehe ich völlig d'acors : RAJA liebte ich schon als Prototyp, ENFACH GENIAL haben wir auf unserem Spielseminar vor 18 Monaten bereits begeistert gespielt und SANKT PETERSBURG vor mehr als einem Jahr in erheblich roherem Zustand schon als Topspiel angesehen. Aber die genannten Spiele sind eben nicht besser als SAN JUAN ( nach meiner Meinung!), sondern anders - und SAN JUAN ist in meinem Augen etwa ganz Besonderes.

> Das ist wohl wahr ! Dennoch: Andere Spiele sind auch gut UND
> verdienen ebenso Anerkennung, wie z.B. Phalanx mit ihrem
> "RAJA".

100% Zustimmung!

> Ich denke: Wenn ein Spiel gut ist, dann sollte sich das
> herumsprechen und ebenso dies für Umsatzzahlen sorgen. Klar -
> bin ja auch nicht doof : Ein Spiel des Jahres-Titel ist
> werbungstechnisch wahrscheinlich unbezahlbar und hängt eine
> Mundpropagande wahrscheinlich um Längen ab, denoch: Baue auf
> den "Deutschen Spielepreis" !

Braz, ich möchte Dir nicht Deine idealistischen Vorstellungen vom "Deutschen Spielepreis" nehmen, aber frage Stefan Brück nach den Verkaufszahlen von TADSCH MAHAL und Bernd Brunnhofer nach denen von AMUN RE, vergleiche diese Zahlen mit den Durchschnittszahlen eines SdJ und sete Dich still hin und weine - das sind Unterschiede wie zwischen den Einkünften eines Lehrlings und denen seines Chefs - mindestens!
>
> also: Bleib geschmeidig (=locker), denn es gibt
> Schlimmeres.... 8)

Da hast Du Recht, ich komme gerade von der Tankstelle....

> Gruß
> Braz ;)

Gruß zurück

Michael

Benutzeravatar
Friedel Hoffmann

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Friedel Hoffmann » 3. Juni 2004, 23:36

Während im Frühjahr San Juan fast auf allen Tischen gespielt wurde (Spieleseminar in Hilchenbach) habe ich beim Pfingstwochenende in Bilstein kaum noch San Juan auf den Spieltischen gesehen, dafür umsomehr Sankt
Petersburg und ich muss nach etlichen Partien sagen, es gefällt auch mir ganz
ausgezeichnet und ich bin mit der diesjährigen Liste rundherum zufrieden. Ich
finde, jedes der fünf nominierten Spiele ist es wert, den Titel zu tragen. Die Jury
hat es wirklich nicht einfach und auch wenn San Juan unter den Fünfen gewesen
wäre - es ist nicht mehr der absolute Top-Favorit wie kurz nach Essen. Dafür sind
die anderen Spiele einfach auch zu gut. Sorry, aber warum kann man nicht die
Entscheidung der Jury akzeptieren. Ich würde mich nicht wagen zu behaupten, dass ist das allein seligmachende Spiel dieses Jahres.

Benutzeravatar
Frank

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Frank » 3. Juni 2004, 23:43

Michael Schramm schrieb:

>
> Aber jetzt wird es wohl heißen:
> "San Juan
> ist ja nur ein abgespecktes Plagiat von PUERTO RICO!" -
> einigen Leuten
> kann man es eben nie Recht machen!

das sicherlich nicht :)

...aber daß ein reines kartenspiel kein spiel des jahres werden sollte, ist nicht ganz von der hand zu weisen, denn sdj haben die eigenschaft, zu weihnachten verramscht zu werden und ein sdj, daß dann für 5 euro bei xyz rumliegt, will wohl wirklich niemand, denn in dieser preisklasse könnte es dann durchaus landen, weil es ja ohnehin shcon billiger ist, als "richtige brettspiele".


> So wird also das beste Spiel des
> Jahres 2004 auf eine - bisher jedenfalls! - nichtssagende
> Empfehlungsliste abgeschoben,

naja, das ist nur deine persönliche meinung, nihct mehr und nicht weniger :wink:

in meinem bekanntenkreis z.b. findet praktisch niemand, daß san juan besser ist, als zug um zug oder st. petersburg


> danke schön für diese wirklich
> kompetente
> Entscheidung!!!

*hüstel*...danke auch für dieses kompetente, aber vielleicht etwas zu sehr durch die eigene persönliche meinung gefärbte statement :wink:


> akzeptabel, nur gibt es eben einen Titel, der wohl nicht nur
> mir besser
> gefällt und der ist unbegreiflicherweise nicht
> berücksichtigt.

sicherlich nicht nur dir, aber siehe oben


> Naja, so
> schaftt man es eben auch, dass ein Verlagsprojekt wie ALEA
> vielleicht
> irgendwannn nicht mehr da sein wird, denn seien wir ehrlich: im
> Endeffekt zählt nicht das Image allein, sondern vor allem die
> verdiente
> Kohle - da macht unsere liebe kleine Spielewelt keine Ausnahme!

tja, hätte alea sich dazu entschlossen, einen mehr oder weniger überflüssigen spielplan beizupacken (grüße an st. petersburg...), wäre die sache *vielleicht* anders ausgegangen, aber selbst dann könnte man sich durchaus darüber streiten, ob wirklich 2 (ironie an) "kartenmäßige solitär-brettspiele" (ironie aus) auf die liste gehört hätten und ob san juan dann wirklich st. petersburg vorzuziehen wäre oder ob wir es als konsumenten wirklich wollen, daß uns nicht gerade selten, "pseudobrettspiele" zum etwas überhöhten preis verkauft werden, die in wahrheit kartenspiele sind.

wenn alea vom markt verschwinden würde, fände ich das auch besch..., aber ich hoffe doch sehr, daß deren schicksal nicht an einem einzigen spiel namens san juan hängt, obwohl mich die grimmigkeit, mit der genosse brück hier beispielsweise 5th avenue fast schon verzweifelt verteidigte, tatsächlich eher dunkle wolken am horizont ahnen lassen *könnte*. augen zu und durch, kann ich dazu nur sagen und mit den herbst-neuheiten wird sicherlich alles besser !

fassen wir es einfach so zusammen : san juan hatte das pech, in einem überragend guten spielejahrgang zu erscheinen (der beste seit jah-ren !) und wenn die auswahl groß ist, fallen dann eben auch mal ein paar gute dinge unter den tisch, auch wenn das in diesem fall sicherlich schade ist.

frank (der in den letzten 20 oder so jahren schon häufig den kopf über die seltsamen "klub-der-alten-herren-sdj-jury-entscheidungen" geschüttelt hat, der die auswahliste diesmal aber, zur abwechslung ziemlich passend findet)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Braz » 4. Juni 2004, 01:11

Frank schrieb:
> ...aber daß ein reines kartenspiel kein spiel des jahres
> werden sollte, ist nicht ganz von der hand zu weisen, denn
> sdj haben die eigenschaft, zu weihnachten verramscht zu
> werden und ein sdj, daß dann für 5 euro bei xyz rumliegt,
> will wohl wirklich niemand, denn in dieser preisklasse könnte
> es dann durchaus landen, weil es ja ohnehin shcon billiger
> ist, als "richtige brettspiele".


1. Dürfte der Preis aber ja wohl echt kein Grund sein
2. Verramscht ?! Villa Paletti ? Habe ich was letzte Weihnachten verpaßt... ? ;)



> in meinem bekanntenkreis z.b. findet praktisch niemand, daß
> san juan besser ist, als zug um zug oder st. petersburg

jep: dem kann ich nur zustimmen: Die meisten in meinem Bekanntenkreis finden sogar Zug um Zug das Beste, da es sowohl Viel- als auch Gelegenheitsspieler sehr anspricht.


> fassen wir es einfach so zusammen : san juan hatte das pech,
> in einem überragend guten spielejahrgang zu erscheinen (der
> beste seit jah-ren !) und wenn die auswahl groß ist, fallen
> dann eben auch mal ein paar gute dinge unter den tisch, auch
> wenn das in diesem fall sicherlich schade ist.

100% ACK


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Braz » 4. Juni 2004, 01:42

Michael Schramm schrieb:
> Und ob die Nennung auf der
> Empfehlungsliste Werbewirksamkeit hat, wage ich sehr zu
> bezweifeln, nach Auskunft vieler Verlage machte sich die
> Nennund auf der früheren Auswahlliste so gut ie nicht
> bemerkbar ( Ausnahme vielleicht Kleinstverlage!)


..da kann ich zwar nichts Gegenteiliges anbringen, dennoch halte ich es für nicht ganz so zutreffen, da viele in meinem Bekanntenkreis (von den Wenig- bis Gelegenheitsspielern!) beim Spielekauf eher auf das "SdJ-Siegel" an sich achten...ob da nun zusätzlich "SdJ 200x", "Nominiert für das SdJ", oder "Auf der Auswahlliste SdJ" drauf steht ist da oft Nebensache. Nach dem Motto: Siegel=Qualität. Einigen ist gar nicht aufgefallen, daß sie bei ihrem Kauf gar kein SdJ geklauft hatten, sondern lediglich eines, welches "nur" auf der Auswahlliste war !
Fakten habe ich aber natürlich diesbezüglich nicht !


> Da gehe ich völlig d'acors : RAJA liebte ich schon als
> Prototyp, ENFACH GENIAL haben wir auf unserem Spielseminar
> vor 18 Monaten bereits begeistert gespielt und SANKT
> PETERSBURG vor mehr als einem Jahr in erheblich roherem
> Zustand schon als Topspiel angesehen. Aber die genannten
> Spiele sind eben nicht besser als SAN JUAN ( nach meiner
> Meinung!), sondern anders - und SAN JUAN ist in meinem Augen
> etwa ganz Besonderes.


Ja ! Aber um ehrlich zu sein: Railroad Die ist auch etwas ganz besonderes, da es mE etwas Neues auf den Tisch bringt...und sei es nur die parallele Umsetzung der großen Karte auf die Kleine.......
..und es ist noch nicht einmal auf der Empfehlungsliste, obwohl es bei der (ich glaube..) Spielbar-Abstimmung zum beliebtesten Spiel auf der Spiel `03 auf Platz 2 landete http://www.spielbar.com/umfrage/statistik.php

> Braz, ich möchte Dir nicht Deine idealistischen Vorstellungen
> vom "Deutschen Spielepreis" nehmen, aber frage Stefan Brück
> nach den Verkaufszahlen von TADSCH MAHAL und Bernd Brunnhofer
> nach denen von AMUN RE, vergleiche diese Zahlen mit den
> Durchschnittszahlen eines SdJ und sete Dich still hin und
> weine - das sind Unterschiede wie zwischen den Einkünften
> eines Lehrlings und denen seines Chefs - mindestens!

das kann schon sein...aber du mußt auch zugeben, daß -obwohl ich beide Spiele zu meinen absoluten Top-Lieblingsspielen zähle- beide eigentlich nicht so richtig für die Durchschnittsfamilie geeignet sind. Tadsch Mahal ist ein hervorragendes Spiel, dennoch kenne ich locker eine handvoll Leute, welchen ALEA-Anleitungen (z.B. PR, FvF, TM, HvG) einfach zu komplex, lange und einfach zu schwierig sind......
Amun-Re hat zwar eine sehr gute Einleitung, dennoch mE daher absolut ungeeignet, [b] obwohl ich beide Spiele i. d. T. super finde ! [/b]

...und : Klar hat der Deutsche Spielepreis bei der Durchschnittsbevölkerung nicht den Stellenwert eines SdJ.....das ist doch wirklich klar ...warum auch immer ;)
Dennoch: "6 nimmt" z. B. ist:

1. "nur" auf der Auswahlliste `94 gewesen
2. 1.Platz Spielepreis `94
3. Ein Kartenspiel

und kommt -zumindest bei meinen Bekannten (so als Stichprobe in der Bevölkerung)- super an und erfreut sich daher größter Beliebtheit . Daher nehme ich einfach einmal an, daß es soo schlecht (seit `94) nicht verkauft wurde, oder ?! Und das, obwohl es kein SdJ war !
Also: Es hängt auch mE ganz stark vom Spiel an sich ab.......


> >
> > also: Bleib geschmeidig (=locker), denn es gibt
> > Schlimmeres.... 8)
>
> Da hast Du Recht, ich komme gerade von der Tankstelle....

:D :D
Da muß ich leider auch noch hin......und nicht um dort zum Dosenbier kaufen......

Benutzeravatar
Frank

einen halbsatz vergessen...

Beitragvon Frank » 4. Juni 2004, 03:24

Frank schrieb:

> in meinem bekanntenkreis z.b. findet praktisch niemand, daß
> san juan besser ist, als zug um zug oder st. petersburg

...,aber trotzdem lautete das urteil für dieses spiel ohne ausnahmen : gut bis sehr gut.

frank

Benutzeravatar
peer

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon peer » 4. Juni 2004, 03:39

Hi,
du selber schreibst, dass die 5 Titel auf der Nominierungsliste allesamt wuerdige Titeltraeger sind. Bitte: Was will man mehr? Ob SJ nun besser ist oder nicht, ist letztlich Geschmackssache. Und wie schlecht ein Platz auf der Empfehlungsliste ist, kann man erst beurteilen, wenn man weiss, was die Jury damit fuer ein Ziel verfolgt.

Ich persoehnlich mag SJ, haette es aber nicht fuer ein gutes SdJ gehalten. Warum? Die Zielseztung ist eben NICHT das beste Spiel zu kueren (das gibt es ja nun mal nicht), sondern das Spiel, dass die Spielkultur am besten foerdert. Und ob es der Spieleszene guttut, wenn die Kartemspielversion eines anderen Spieles (das immerhin ja fast SdJ geworden waere) Spiel des Jahres geworden waere. Nun, darueber kann man streiten. Ich persoehnlich denke, man haette eventuell ein falsches Signal an die Verlage gesendet.

ciao
peer

Benutzeravatar
Dino

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Dino » 4. Juni 2004, 07:19

Zu viele gute Spiele dieses Jahr, und SJ gehört auch dazu. Verstehn' kann ich das ganze auch nicht. Komplex? Auf keinen Fall, weder SJ noch PR. Mein Sohn (knappe 11 Jahre) hat sich über SJ hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades kaputt gelacht, PR haben wir schon mehrmals zu zweit gespielt! Wahrscheinlich sind Kinder da etwas flexibler als Erwachsene!

Abgezockte Grüße (auch an alle ODW'ler)


Dino

Benutzeravatar
Peter Wenzel

Spiel des Jahres 2004

Beitragvon Peter Wenzel » 4. Juni 2004, 08:24

peer schrieb:
>
> Hi,
> du selber schreibst, dass die 5 Titel auf der
> Nominierungsliste allesamt wuerdige Titeltraeger sind. Bitte:
> Was will man mehr? Ob SJ nun besser ist oder nicht, ist
> letztlich Geschmackssache. Und wie schlecht ein Platz auf der
> Empfehlungsliste ist, kann man erst beurteilen, wenn man
> weiss, was die Jury damit fuer ein Ziel verfolgt.
>
> Ich persoehnlich mag SJ, haette es aber nicht fuer ein gutes
> SdJ gehalten. Warum? Die Zielseztung ist eben NICHT das beste
> Spiel zu kueren (das gibt es ja nun mal nicht), sondern das
> Spiel, dass die Spielkultur am besten foerdert.

Hallo Peer,
dem kann ich nur 100%ig zustimmen.

Ich staune wie gut du doch informiert bist.
Du hast anscheinend schon gute Arbeit in Thailand geleistet.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Mike

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Mike » 4. Juni 2004, 08:33

Hallo
Also ich finde es nicht so schlimm, dass es nicht nominiert wurde. Auch wenn es ein gutes Spiel ist, es ist irgendwie ja auch nur aufgewärmter Kaffee und das sollte bei so einer Auszeichnung auch beachtet werden. Immerhin ist es ja auf der Empfehlungsliste der Jury. Wenn aufregen, dann vielleicht darüber, dass auf dieser Empfehlungsliste einige wirklich gute Spiele fehlen. Und außerdem gibt es ja noch den DSP, bei dem ja solche etwas komplexeren Spiele bessere Karten haben.
Mike

Benutzeravatar
Michael Weber

San Juan komplex

Beitragvon Michael Weber » 4. Juni 2004, 08:40

Mike schrieb:
> Und außerdem gibt es ja noch den DSP, bei
> dem ja solche etwas komplexeren Spiele bessere Karten haben.


? DAS meinst du NICHT ernst, oder? Du findest San Juan NICHT komplex, stimmt's?

Michael
(findet die Anleitung von Sankt Petersburg komplexer als das Spielen von San Juan)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Michael Weber » 4. Juni 2004, 08:49

Michael Schramm schrieb:
> das Fehlen von SAN JUAN auf der
> Nominierungsliste ist einfach nicht akzeptabel,

Ach Michael, du weißt doch, dass die Wege der Jury unerklärt sind. Aber es ist natürlich akzeptabel und wenn wir alle ehrlich sind, hätten wir wegen der Verwandschaft mit PR auch nicht damit gerechnet das San Juan auf der Liste berücksichtigt wird.

> So wird also das beste
> Spiel des
> Jahres 2004 auf eine - bisher jedenfalls! - nichtssagende
> Empfehlungsliste abgeschoben

Erstens ist San Juan gut, zweitens vielleicht oder auch sicher nicht das beste des Jahrgangs und drittens hast du völlig recht, was die Empfehlungsliste angeht.


Ich denke, dass die Liste nicht dafür da ist, um den Spielern, die sich hier im Forum tummeln, alle Wünsche zu erfüllen. Wenn San Juan auf der Liste gewesen wäre, wäre ein anderes nicht darauf Vertreten gewesen. Dann hätten wieder einige das Fehlen des anderen bemängelt. Man kann eben nicht alle guten Spiele auf die Liste setzen. Deshalb kann ich meinerseits den Ärger über das,w as auf der Liste steht oder eben nicht, nicht im geringsten verstehen. Mann kann die Entscheidungen der Jury kritisieren, aber über die Herausstellung einzelner Spiele zu diskutieren, die auf der Liste sind oder sein sollten oder nicht sein sollten, ist ebenso müßig wie überflüssig und letztlich immer ein Stück weit Geschmackssache.

Dazu noch die Anmerkung: Einige unserer Mitspieler wollten Puerto Rico nicht spielen, weil die Anleitung zu lang war und die Erklärung selbst der groben Rollenauswirkungen zu komplitziert klang. Kann ein schlechter Zeitpunkt gewesen sein, kann die Erklärung gewesen sein. Am Ende setht die Erkenntnis, dass Puerto Rico außerhalb der Szene nur dann akzeptiert wird, wenn es von der Szene erklärt wird und die Leute willig sind. Ich behaupte, es hat sich kaum einer der so genannten Wenigspieler selbst erarbeitet. Und das hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Nomminierung. Von daher hätte schon PR nicht auf die Liste gehört, und San Juan als Kartenspiel zum Brettspiel aber eben auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
Michael Weber

Braz, das Nonplusultra

Beitragvon Michael Weber » 4. Juni 2004, 08:51

Braz schrieb:
> da die Spiele auf der Nominierungsliste
> allesamt ebenfalls sehr gut sind (bis auf "Dicke Luft in der
> Gruft", da ich das noch nicht kenne....)

Hah, den kann ich mir nicht verkneifen :-))

Dicke Luft ist also nicht sehr gut, weil du es noch nicht kennst?

:lol: :lol: :lol:

MIchael

Benutzeravatar
Mike

Re: San Juan komplex

Beitragvon Mike » 4. Juni 2004, 09:17

Hallo Michael

> ? DAS meinst du NICHT ernst, oder? Du findest San Juan NICHT
> komplex, stimmt's?

doch

> (findet die Anleitung von Sankt Petersburg komplexer als das
> Spielen von San Juan)

Ich hab nicht gesagt, dass Sankt Petersburg und Raja nicht komplexere Spiele sind. Wenn man Puerto Rico schon in und auswendig kennt, erscheint San Juan natürlich ziemlich einfach, ist es aber für Einsteiger und Wenigspieler nicht.

Mike

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

San Juan mit Wenigspielern

Beitragvon Kathrin Nos » 4. Juni 2004, 09:32

Hallo Michael,

"Michael Schramm" hat am 03.06.2004 geschrieben:
> Die erheblich geringeren
> spielerischen Anforderungn bei SAN JUAN sollten also eher
> noch ein zusätzlicher Pluspunkt sein.

Vorweg: Ich bin von San Juan begeistert und habe es bereits deutlich mehr als 30 Mal gespielt. Vor allem zu zweit kommt es immer wieder auf den Tisch, und es werden bei uns grundsätzlich zwei Partien gespielt, damit jeder einmal Startspieler ist.

Wir haben jedoch auch San Juan mit meinen spielebegeisterten Schwiegereltern gespielt. Diese haben mit Carcassonne kein Problem und spielen auch Spiele wie Blokus, TransAmerica und TopWords mit Begeisterung mit und wollen auch gerne immer mal wieder ein neues Spiel kennenlernen (wir hüten uns, ihnen ein Spiel zu zeigen, dass sie sich oder wir ihnen danach nicht kaufen können - unsere Schätze und Raritäten spielen wir in anderen Runden).

Mit San Juan kamen sie jedoch nicht gut klar. Besonders die Multifunktionalität der Karten (Geld, Ware, Gebäude) hat zu mehrfacher Verwirrung geführt. Auch fiel es ihnen schwer, ab dem vierten oder fünften Gebäude die Übersicht über die verschiedenen Sonderfunktionen zu behalten und je nach Phase an alle zu denken.

Völlig undenkbar wäre es, ihnen San Juan zu geben, damit sie es sich via Regel selbst erarbeiten sollten. Zusammenfassend also: Nicht alle Wenigspieler kommen mit San Juan klar, schon gar nicht ohne Regelerklärung. Auch bei Puerto Rico ist es meiner Erfahrung nach so, dass es sich zwar sehr gut erklären lässt, bei einem Regelstudium aber doch eine recht hohe Hürde überwunden werden muss (was nicht heissen soll, dass die Regel schlecht geschrieben sei - im Gegenteil, sie ist absolut korrekt und vor allem vollständig!).

Dahingehend sind sicher Spiele wie Einfach Genial, Zug um Zug und Dicke Luft in der Gruft deutlich einfacher zu erfassen - vielleicht haben wir schon bald die Gelegenheit, meinen Schiwiegereltern etwa Zug um Zug zu zeigen.

Und noch ein paar Worte zu den Spieletreffen: Hier im Thread hat jemand erwähnt, dass in Bilstein schon kaum noch San Juan gespielt wurde. Kann das nicht vielleicht auch daran liegen, dass dieses schon vor Monaten erschienene Spiel von vielen direkt angeschafft wurde, in entsprechend vielen Runden bereits vorhanden und viel gespielt war, und somit viele Teilnehmer dieser Spieletreffen einfach neugieriger auf die noch unbekannten, später erschienenen Neuheiten waren?

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und SAN JUAN

Beitragvon Christian Schnabel » 4. Juni 2004, 10:27

Hallo Michael,

mir gefällt San Juan ausgesprochen gut.
Allerdings trifft dies auch auf viele andere Spiele dieses tollen Jahrgangs 2003/2004 zu.

Und dann gibt es noch die Neuerscheinungen, die ich persönlich und rein subjektiv mit "noch besser als" "Gut" benote; 4 davon stehen immerhin auf der Nominierungsliste.

> So wird also das beste Spiel des Jahres 2004 auf eine - bisher jedenfalls! - nichtssagende Empfehlungsliste abgeschoben...<

Dem kann ich unmöglich zustimmen, denn San Juan ist bei mir nicht einmal unter den Top Ten dieses Jahrgangs!

> cdas Fehlen von SAN JUAN auf der Nominierungsliste ist
einfach nicht akzeptabel,inzwischen habe ich auch kein Verständnis mehr für solche Fehlentscheidungen! <

Ich sehe es genau wie du; die Jury hat eine gute Nominierungsliste zusammengestellt.

San Juan wäre natürlich ebenfalls ein akzeptabler Titel für diese Liste gewesen. Allerdings (siehe oben) hätte ich SJ zugunsten weit besserer Spiele ebenfalls nicht nominiert.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und...

Beitragvon Jost Schwider » 4. Juni 2004, 10:38

"peer" hat am 04.06.2004 geschrieben:

> du selber schreibst, dass die 5 Titel auf der
> Nominierungsliste allesamt wuerdige Titeltraeger sind.
> Bitte: Was will man mehr? Ob SJ nun besser ist oder nicht,
> ist letztlich Geschmackssache. Und wie schlecht ein Platz
> auf der Empfehlungsliste ist, kann man erst beurteilen,
> wenn man weiss, was die Jury damit fuer ein Ziel verfolgt.

Es kommt halt darauf an, welches Signal die SdJ-Jury setzen will - oder besser: sollte!

M.E. wäre ein Hinweis auf ein Spiel, dass schnell erklärt und gespielt und trotzdem Tiefgang hat, ein richtiger Schritt gewesen, um mehr Leute zum Spielen zu bringen.

O-Ton eines (eigentlich nicht spielenden) Arbeitskollegen, dem ich das Spiel gestern nach der Arbeit präsentiert habe: "Sowas gibt es?" (Er ist wohl immer von simplen Kinderspielen ausgegangen.)

> Ich persoehnlich mag SJ, haette es aber nicht fuer ein
> gutes SdJ gehalten. Warum? Die Zielseztung ist eben NICHT
> das beste Spiel zu kueren (das gibt es ja nun mal nicht),
> sondern das Spiel, dass die Spielkultur am besten foerdert.

Und wäre nicht gerade ein einfaches "anspruchsvolles" Spiel nicht prädestiniert dafür?

> Und ob es der Spieleszene guttut, wenn die
> Kartemspielversion eines anderen Spieles (das immerhin ja
> fast SdJ geworden waere) Spiel des Jahres geworden waere.

War nicht Alhambra auch "nur" die dritte Version eines bereits vorhandenen Spiels (im Vergleich zu SJ vs. PR)?

Taten etwa "Spiele" wie Bluff, Missippi Queen, ...[Platz für deine "Hassspiele" ;-) ]..., oder aber auch Torres (zu abstrakt) der Spieleszene gut? :-?

Dem Durchschnittsbürger "draussen" sollte m.E. gezeigt werden, wie vielfältig, abwechslungsreich und kurzweilig die Welt der Spiele sein kann. Sowas wie San Juan hat man "draussen" nicht nicht gesehen (s.o.g. Arbeitskollege)!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und...

Beitragvon Jost Schwider » 4. Juni 2004, 10:38

"Mike" hat am 04.06.2004 geschrieben:

> Also ich finde es nicht so schlimm, dass es nicht nominiert
> wurde. Auch wenn es ein gutes Spiel ist, es ist irgendwie
> ja auch nur aufgewärmter Kaffee und das sollte bei so einer
> Auszeichnung auch beachtet werden.

Wenn du San Juan als "aufgewärmter Kaffee" betrachtest (wie kommst du eigentlich darauf, es spielt sich m.E. doch völlig anders und viieel schneller? :-? ), dann müßte dir letztjährige Preisträger "Alhambra" ja als völlig unverdienter SdJ-Sieger erscheinen, oder?

> Und außerdem gibt es ja noch den DSP, bei dem ja solche
> etwas komplexeren Spiele bessere Karten haben.

Na, sooo komplex ist San Juan ja eben nicht (da sehe ich eher GOA und co.). Und der DSP hat (leider! :-/ ) auch keinerlei Einfluss auf die Welt "da draussen".

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: San Juan komplex

Beitragvon Jost Schwider » 4. Juni 2004, 10:38

"Mike" hat am 04.06.2004 geschrieben:

>> ? DAS meinst du NICHT ernst, oder? Du findest San Juan NICHT
>> komplex, stimmt's?
>
> doch

Nein. :-))

>> (findet die Anleitung von Sankt Petersburg komplexer als das
>> Spielen von San Juan)
>
> Ich hab nicht gesagt, dass Sankt Petersburg und Raja nicht
> komplexere Spiele sind. Wenn man Puerto Rico schon in und
> auswendig kennt, erscheint San Juan natürlich ziemlich
> einfach, ist es aber für Einsteiger und Wenigspieler nicht.

Ich habe SJ bisher [i]jedem[/i] in 5 Minuten beigebracht, so dass man sofort losspielen und Spass haben konnte*. Die Funktionen der Gebäude erschließen sich i.A. dann einfach beim Spielen...

*Natürlich können Anfänger das Spiel beim ersten Mal kaum gewinnen, aber der Revanche- und/oder Bessermach-Faktor ist sehr hoch (und die Spielzeit relativ gering), so dass Revanchen fast zwangsläufig folgen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Nochmal: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 20'04 und...

Beitragvon Jost Schwider » 4. Juni 2004, 10:38

"Michael Weber" hat am 04.06.2004 geschrieben:

> wenn wir alle ehrlich sind, hätten wir wegen der Verwandschaft
> mit PR auch nicht damit gerechnet das San Juan auf der
> Liste berücksichtigt wird.

Einspruch!
[i]Gerade[/i] wegen der Verwandschaft mit PR (bei sehr einfachen Spielregeln!) ist SJ für mich [i]der[/i] SdJ-Favorit gewesen.

Wichtig: Was soll mit dem Preis schließlich erreicht werden? (Vgl. auch mein Posting an Peer.)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste