Anzeige

Spieldauer Das Zeitalter der Renaissance

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Spieldauer Das Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Suko » 10. Juni 2004, 14:50

Nachdem wir am letzten Wochenende erst erstmalig geschafft haben eine Partie DZdR zu Ende zu spielen, war ich doch etwas erstaunt über die Spieldauer.
Wir haben zu fünft gespielt und es ging insgesamt über 8 Runden. Dafür haben wir ca. 7 Stunden benötigt.
Da es zumindest einigen von uns (auch mir) aber sehr gut gefallen hat, wollen wir es aber demnächst noch mal zu dritt versuchen und hoffen dabei auf eine Dauer von max. 4 Stunden zu kommen.
Allerdings fiel mir dabei auf das man bei weniger Spielern auch weniger Geld erhält. Nun frage ich mich ob das Spiel dadurch nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Denn durch das kleinere Feld bei drei Spielern ist doch schon eine Anpassung an die kleinere Spieleranzahl vorgenommen worden. Warum dann beim Geld noch mal?
Daher meine Frage an diejenigen die DZdR schon öfters gespielt haben. Könnte es Sinn machen für jede Spieleranzahl die gleichen Einkommenswerte zu nehmen? Oder evtl. bei 3-4 Spielern die Einkommenswerte für 4 Spieler und bei
5-6 Spielern die Werte für 6 Spieler?
Das könnte doch zumindest die Spieldauer in Bereiche befördern in denen man auch eine Glegenheitsrunde beglücken könnte, oder?
Hat mal schon jemand so was ausprobiert?

Grüße

Suko

ferdinand köther

Re: Spieldauer Das Zeitalter der Renaissance

Beitragvon ferdinand köther » 10. Juni 2004, 23:06

Hallo Suko,
interessante Frage, keine Antwort. Probieren geht über Studieren, kann ich nur sagen, aber ob bei einem Spiel wie AoR (die kürzere Abkürzung für das amerikanische Original) ein oder zwei Stunden weniger gespielt wird, ist meiner Meinung nach unerheblich.
Aber vielleicht läßt Du die Spielegemeinschaft ja mal Deine Erfahrungen wissen.

So oder so ist AoR aber mit Sicherheit kein Spiel für "Gelegenheitsspieler" - im Gegenteil das richtige Abschreckungsbeispiel um sie beim nächsten leicht komplexeren Spiel müde abwinken zu lassen; um Gelegenheitsspieler an solche Welten heranzuführen, gibt es genügend andere Spiele.

Viel Spaß mit richtigen Zockern bei AoR wünscht
Ferdi

Bastl

Beitragvon Bastl » 11. Juni 2004, 01:40

Komme gerade von einer Partie Age zurück, Spieldauer geschätzte 5,5 Stunden zu viert, kann's nicht genau sagen, wir haben zwischendurch gegrillt.
(Englische Originalregeln, die deutschen Änderungen finde ich ... seltsam und unnötig.)
Ende nach Runde 9.

Letzten Freitag habe ich eine Partie zu sechst gespielt, Ende nach Runde 8.

Ich würde davon abraten, die Geldbeträge zu ändern. Mit weniger Spielern bekommt tendenziell jeder mehr Provinzen ab. Daran ändert der Wegfall der Areas 1-3 nichts. Da durch die Provinzen das Haupteinkommen generiert wird, würde ich hier gar nichts ändern. Denn hier beginnt die Geldschere im Kleinen aufzuklappen. Auch wenn Age kein "gerechtes" Spiel ist, verschärfst du durch diese Änderung das Moment des "Wer-hat-dem-wird-gegeben" nochmal.

Wenn du das Spiel beschleunigen willst, kannst du das natürlich machen. Aber es begünstigt die Habenden.
Du kannst auch jeden immer zwei Karten ziehen lassen. Das macht das Spiel schneller, ohne notwendigerweise den Führenden zu bevorteilen, wenn clever gespielt wird, dürfte sogar das Gegenteil der Fall sein.
Da könnte man sich noch mehr Späße einfallen lassen, die alle das Spiel beschleunigen.
Ist dann halt nur nicht mehr Age ...

Bastl

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 11. Juni 2004, 08:43

Wow. Innerhalb von einer Woche zwei Mal Age of Renaissance gespielt. Das nenne ich einen glücklichen Menschen!

Das Spiel zu beschleunigen halte ich auch für keine gute Idee. Ich denke, es gibt genug andere Spiele die ähnlich reizvoll sind, aber weniger Zeit brauchen. An AOR herumzudoktoren kann da keine Lösung sein, weil die Regeln schon sehr, sehr gut waren und sind.

Mal sehen wie lange die Partien von Manifest Destiny dauern werden, es sollte jetzt ja nicht mehr allzu lange dauern, bis GMT das Spiel endlich ausliefert.

Manuel

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 11. Juni 2004, 08:51

ferdinand köther schrieb:
> So oder so ist AoR aber mit Sicherheit kein Spiel für
> "Gelegenheitsspieler" - im Gegenteil das richtige
> Abschreckungsbeispiel um sie beim nächsten leicht komplexeren
> Spiel müde abwinken zu lassen; um Gelegenheitsspieler an
> solche Welten heranzuführen, gibt es genügend andere Spiele.

Das kann ich bestätigen. Obwohl ich bestimmt kein Gelegenheitsspieler bin ist nach zwei Partien AoR mein Bedarf nach weiteren erstmal gedeckt. Denn bei einer Spieldauer von 6h nach zwei Stunden wissen, dass man nicht mehr gewinnen kann ist nervig. Vor allem, wenn es absehbar noch bis 3 Uhr früh gehen wird. Und da man ja auch nicht aussteigen kann wird halt der vermeindlich Führende angegriffen, damit es noch etwas "Spaß" für die restliche Zeit gibt. Ist natürlich Königsmacherei.

Marc

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Spieldauer Das Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Kathrin Nos » 14. Juni 2004, 09:06

"Suko" hat am 10.06.2004 geschrieben:
> Wir haben zu fünft gespielt und es ging insgesamt über 8
> Runden. Dafür haben wir ca. 7 Stunden benötigt.

Wenn es Eure erste Partie war, ist das doch ok.

> Da es zumindest einigen von uns (auch mir) aber sehr gut
> gefallen hat, wollen wir es aber demnächst noch mal zu
> dritt versuchen und hoffen dabei auf eine Dauer von max. 4
> Stunden zu kommen.

Wir haben schon Vier-Personen-Partien in weniger als 4 Stunden gespielt. Man kann 1 Stunde pro Mitspieler rechnen, bei 6 Spielern weniger (weil es dann eher durch die Karten zuende geht).

> Allerdings fiel mir dabei auf das man bei weniger Spielern
> auch weniger Geld erhält. Nun frage ich mich ob das Spiel
> dadurch nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Denn durch
> das kleinere Feld bei drei Spielern ist doch schon eine
> Anpassung an die kleinere Spieleranzahl vorgenommen worden.
> Warum dann beim Geld noch mal?

Darauf wurde schon geantwortet. Der Nahe Osten und die Seidenstrasse werden eben von weniger Spielern überrannt.

> Daher meine Frage an diejenigen die DZdR schon öfters
> gespielt haben. Könnte es Sinn machen für jede
> Spieleranzahl die gleichen Einkommenswerte zu nehmen? Oder
> evtl. bei 3-4 Spielern die Einkommenswerte für 4 Spieler
> und bei 5-6 Spielern die Werte für 6 Spieler?

Spiel' es erstmal mit den angegebenen Einkommenswerten. Dann wirst Du schon merken, dass das ok ist.

Wenn Ihr unbedingt an der Spieldauer schrauben wollt, nehmt doch weniger Karten: Man kann eine vekürzte Partie über 2 Epochen spielen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Thomas Eisner

Beitragvon Thomas Eisner » 17. Juni 2004, 11:33

Hallo Suko,

habe das Spiel etwa 5 - 6 mal gespielt. Aber das Spiel in 4 Stunden zu schaffen halte ich für kaum realsierbar. Bei neuen Leuten brauchten wir immer etwa 8 Stunden. Mit erfahrenen Spielern dauerte es dann nur noch 6 Stunden. Ich weiß ja nicht was Ihr euch da für ne Ralley vorstellt. O.k. zwischendurch hatten wir auch noch etwas gegessen, aber dafür ist das Spiel aufgrund der Länge ja auch gedacht. Ich denke 4 Stunden ist einfach zu optimistisch. Es sei denn Du hörst
in der zweiten Epoche oder so auf.

Gruss

Thomas