Anzeige

Napoleon in Europe vs. Attack

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Gienke

Napoleon in Europe vs. Attack

Beitragvon Sven Gienke » 9. Juni 2004, 22:09

Wer kann sich meinungsbildend zu diesen beidenSpielen äußern oder
gar einen "Vergleich" der beiden Spiele wagen ?

In der Vergangenheit war ich von Civilization the Boardgame nicht ganz so angetan.
Auch Age of Mythology hat mich nicht wirklich richtig begeistern können !
Insofern würde ich mich über jede Info freuen. Das Regelwerk habe ich mir auf der Seite von Eagle Games schon angesehen/gelesen, bin aber sehr an ein paar persönlichen Eindrücken interessiert !

Gruss
Sven

Niccolo
Kennerspieler

Re: Napoleon in Europe vs. Attack

Beitragvon Niccolo » 9. Juni 2004, 22:34

Eagle Games ist nicht gerade meisterlich in Regeldichte. Wie dem auch sei - Attack! soll ihr derzeit bester Wurf sein.

Homer

Beitragvon Homer » 10. Juni 2004, 09:20

Hi Sven,

spontan würde ich Dir, wenn Du Dir nur eines der beiden zulegen willst oder kannst, zu ATTACK raten. Dann solltest Du aber auch die Expansion kaufen. Voraussetzung wäre dann aber, daß Du Spiele wie Risiko oder Axis und Allies magst. ATTACK geht durch seine Ergänzung von zahlreichen Spielkarten (Ereignisse, Errungenschaften und Rohstoffe) dann nur noch einen Schritt weiter als die beiden genannten Klassiker. Die Spielzeit ist für ein Spiel dieser Art überschaubar, da sie durch einen cleveren Kartenmechanismus gesteuert bzw. begrenzt wird. Das Spiel macht auch schon ab drei Leuten Spaß, wenn man das Pazifik Brett aus der Erweiterung weglässt. Laß Dich aber nicht abschrecken, wenn nicht jede Partie 100 % ausgeglichen ist. Bei Spielen, die mit Kartenverteilung nach Zufallsprinzip arbeiten, ist das nun mal nicht zu vermeiden.

NIE ist sicher toll aufgemacht und die Ansätze sind ansprechend. Leider ist die Regel in einigen Punkten als Reinfall zu bezeichnen. Der Bereich der Diplomatie ist im Fortgeschrittenenspiel meiner Meinung nach daneben gegangen. ABER: Schau mal unter http://www.geocities.com/athos_10/NIE/ . Dort hat ein Amerikaner, der sich "charge the guns" nennt, eine Seite zu dem Spiel veröffentlicht, auf der er eine eigene Regel zu dem Spiel veröffentlicht. Sie hat zur Zeit den Stand 1.4. 1.5 liegt als Betaversion vor. DAS ist dann wieder richtig gut :-). Der Umfang geht aber weit über das hinaus, was EAGLE GAMES anbieten wollte. Das Spiel wird durch diese Regel zu einem sehr umfangreichen Werk, das nichts mehr mit einem netten Spiel für jedermann zu tun hat. Schau mal ´drüber. Vielleicht hilft Das Deiner Kaufentscheidung ;-)

Gruß
Homer

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 10. Juni 2004, 09:47

Ich fürchte die Entscheidung wurde Dir schon fast abgenommen, denn Napoleon in Europe ist wohl kaum noch zu erhalten. Es sei denn Du hast einen heissen Tipp, wo man es noch bekommt, das würde mich dann auch interessieren...

Man kann aber schon sagen, dass Attack! (mit der Erweiterung) bislang das ausgegorenste Eagle Games Spiel war (und AOM). Allerdings muss man wie schon erwähnt ein Freund von Axis & Allies sein, weil es von Thematik und Umsetzung her relativ nah am Vorbild bleibt.

Andererseits kann man eigentlich bei Eagle Games gar nichts falsch machen, weil man mit jedem Spiel soviel tolles Material bekommt, dass es sich schon fast lohnt seine eigenen Regeln dafür zu schreiben. Es ist wirklich erstaunlich, wie weit die Qualität dieser beiden Dinge (Material und Regeln) bei ein und der selben Firma auseinanderklaffen kann.

Hoffentlich wird Pirates! von den Regeln her ein Highlight. Auf das Spiel freue ich mich, seit die ersten Gerüchte von 2 Jahren auftauchten.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 10. Juni 2004, 09:58

Meine Antwort: Axis & Allies revised! Dies ist der nahezu perfekte Eintrag in diesem Genre. Avalon Hill haben den Spielspaß gegenüber dem Original noch einmal verdoppelt.

Von Eagle Games würde ich eher die Finger lassen: Auch Attack! (das ich selber nicht besitze) soll noch einige Regellücken enthalten. Age of Mythology scheint das bisher beste Spiel von ihnen zu sein, aber auch hier muss ich sagen: Es gibt besseres, mein Exemplar habe ich bisher 1 Mal gespielt. Meine Exemplare von NiE und War Age of Imperialism habe ich noch nie gespielt: Die Regelwerke sind, ebenso wie bei dem völlig missratenen Civilization, völlig unbrauchbar. Und Spiele. die keine vernünftige Endbedingung haben (WaoI: spielt ein paar Stunden und schaut, wer vorne ist!) zeugen von maßloser Unausgegorenheit.

Matthias

Homer

Beitragvon Homer » 10. Juni 2004, 12:17

Hallo Manuel,

Du hast Recht, NIE ist nur noch schwer zu bekommen.

Aber hier ein paar Tips, wo Du oder alle anderen es noch mal versuchen können, bevor es endgültig zu spät ist:

1. www.tellurian.de (Dortmund) -> hier gibts auch Axis D-Day für 39,99 !!!
2. www.ugg.de (Bedburg)
3. www.derzauberstein.de (Hamburg)

Diese Händler weisen das Spiel jedenfalls noch als "lagernd" aus.

Viel Glück.

Gruß
Homer

S.Gienke

Nachfrage !

Beitragvon S.Gienke » 10. Juni 2004, 18:26

Darf ich dann annehmen, dass Du diese Regel schon ausprobiert hast ?
Sind Deine Smileys so zu interpretieren ?

Gruss
Sven

Sven Gienke

Beitragvon Sven Gienke » 10. Juni 2004, 18:30

Tja,

nahdem ich Civi für einen Fehlkauf hielt, habe ich mich nach AOM entschlossen,
keines der Spiele von EG mehr unbesehen zu kaufen...

Vielleicht werde ich doch noch einmal ATTACK wieder "besseren Wissens" testen, oder doch NIE, welches mir thematisch mehr zusagt ?

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen ?

Auf jeden Fall waren die Mitteilungen erstmal hilfreich - beide Spiele werde ich nun mit Sicherheit nicht kaufen ! Bei CIVI half Ebay :-)

Gruss
Sven

Homer

Re: Nachfrage !

Beitragvon Homer » 10. Juni 2004, 20:10

Hallo Sven,

nein, ich selbst habe die Regel noch nicht in der Praxis gespielt. Nach deren Lesen erscheint jedoch der Teil, der bei den EAGLES mißlungen war, sehr viel besser. Das Spiel hat massiv an Komplexität zugelegt. Das Grinsen setze ich als CoSim Spieler auf, da ich vor dieser Art von Komplizität nicht zurückschrecke, diese sogar mag (EMPIRES IN ARMS, etc.). Vor allem aber freue ich mich darüber, daß sich jemand hinsetzt und ein Spiel so weiterentwickelt. Da muß man doch schon vom Grundkonzept überzeugt sein (oder zumindest vom bereitgestellten Material !!!). Wenn ich ein Auge zukneife, dann deshalb, weil es sich natürlich nicht mehr um das gleiche Spiel handelt. Demnach ist eine Vergleichbarkeit mit einem anderen EAGLES Produkt (ATTACK) wohl nicht mehr wirklich fair. Aber schau Dir die Regel einfach mal an. Ich denke, wenn Du die napoleonische Zeit magst, könnte diese Variante zumindest Dein Interesse wecken. Vergiß einfach, von welchem Verlag das Spiel stammt. Die Diskussion über EAGLES Produkte hinkt zumindest im Anbetracht der neuen Regel. Nebenbei ist NIE sicher bald ein "Collector´s Item".

Übrigens möchte ich nochmal anmerken, daß ich bei ATTACK keine Regellücken bemerkt habe (so Matthias St.). Dies habe ich dann auch wirklich gespielt. Ich meine auch, daß ein Vergleich mit AXIS nur im Ansatz möglich ist. ATTACK ist fiktiv und erhält durch den zufälligen Einsatz von Spielkarten eine ganz andere Richtung. Der Einsatz der verschiedenen Regierungssysteme und die daraus folgenden Siegbedingungen sind überdies sicher einmalig gegenüber anderen Titeln dieser Art.

Gruß
Homer

S.Gienke

Re: Nachfrage !

Beitragvon S.Gienke » 10. Juni 2004, 22:09

Danke für diese Auskünfte.
Solltest Du wirklich Empires in Arms S P I E L E N, dann
sei Dir meiner tiefsten Bewunderung sicher. Es steht auch in
meinem Regal und ich erfreue mich bisher ausschließlich daran,
es von Zeit zu Zeit anzuschauen !

Gruss
Sven

claudi

Beitragvon claudi » 10. Juni 2004, 23:19

Hallo,...
wo ich dir recht gebe ist dass einige der älteren Spiele von Eagle Games nicht soooo klar waren was die Regeln anbelangt.Allerdings wird bei uns AoM immer wieder gerne gespielt.. sowie Attack (nur mit Expansion)... Also jemanden zu raten die Finger ganz von Eagle Games zu lassen finde ich etwas dreist...

Gruß

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 11. Juni 2004, 01:02

claudi schrieb:
>
> Hallo,...
> wo ich dir recht gebe ist dass einige der älteren Spiele von
> Eagle Games nicht soooo klar waren was die Regeln
> anbelangt.Allerdings wird bei uns AoM immer wieder gerne
> gespielt.. sowie Attack (nur mit Expansion)... Also jemanden
> zu raten die Finger ganz von Eagle Games zu lassen finde ich
> etwas dreist...

Klar, ist 'ne völlig subjektive Meinung. Und sicher: AoM ist nicht schlecht, aber es gibt halt besseres: Aufbaupart: Puerto Rico, Adv. Civi, Siedler usw.; Metzelpart: A & A revised (Pacific / Europe), Risk 2210 AD, Wallenstein, Shogun, A Game of Thrones usw.

"nicht sooo klar" finde ich bei NiE und WaoI! eine flotte Untertreibung: Ich halte diese Spiele mit beiliegender Regel für schlicht unspielbar.

Bin mal gespannt auf die Neuauflage von Conquest of the Empire.

Matthias

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 11. Juni 2004, 07:51

Hallo!

Attack ist ohne Erweiterung fast nur Risiko ( aber mit Seekaempfen).
Ich habe es allerdings erst einmal gespielt.
Ich habe mir die erweiterung im Sonderangebot gekauft und bin jetzt froh das ich es getan habe. Denn die Regeln versprechen ein interessantes Spiel. Es kommen sehr viele elemente hinzu. Ich brauche jetzt nur noch einen Tag an dem genug Zeit ist es auszuprobieren...

Viele Gruesse, Sarah

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. Juni 2004, 14:41

Sven Gienke schrieb:
>
> Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen ?

Naja, ich guck eher neugierig auf deren Pirates! Umsetzung (3./4.Q 2004) - ein wirklich kurzweiliges Piratenspiel fehlt mir nämlich gänzlich (will wer Blackbeard?).

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 11. Juni 2004, 16:02

>Naja, ich guck eher neugierig auf deren Pirates! Umsetzung (3./4.Q 2004) - ein wirklich kurzweiliges Piratenspiel fehlt mir nämlich gänzlich (will wer Blackbeard?). <

Hat schon jemand "Winds of Plunder" von GMT in Erwägung gezogen?

Matthias

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. Juni 2004, 16:56

Matthias Staber schrieb:
>
> >Naja, ich guck eher neugierig auf deren Pirates! Umsetzung
> (3./4.Q 2004) - ein wirklich kurzweiliges Piratenspiel fehlt
> mir nämlich gänzlich (will wer Blackbeard?). <
>
> Hat schon jemand "Winds of Plunder" von GMT in Erwägung
> gezogen?

Klingt für mich zu sehr nach einem EURO (Windkontrolle; VP's durch Anfahren von Häfen) ... also eher ein Bewegungspunkte-Management anstelle eines rassigen Piratenspiels.