Beitragvon Homer » 10. Juni 2004, 20:10
Hallo Sven,
nein, ich selbst habe die Regel noch nicht in der Praxis gespielt. Nach deren Lesen erscheint jedoch der Teil, der bei den EAGLES mißlungen war, sehr viel besser. Das Spiel hat massiv an Komplexität zugelegt. Das Grinsen setze ich als CoSim Spieler auf, da ich vor dieser Art von Komplizität nicht zurückschrecke, diese sogar mag (EMPIRES IN ARMS, etc.). Vor allem aber freue ich mich darüber, daß sich jemand hinsetzt und ein Spiel so weiterentwickelt. Da muß man doch schon vom Grundkonzept überzeugt sein (oder zumindest vom bereitgestellten Material !!!). Wenn ich ein Auge zukneife, dann deshalb, weil es sich natürlich nicht mehr um das gleiche Spiel handelt. Demnach ist eine Vergleichbarkeit mit einem anderen EAGLES Produkt (ATTACK) wohl nicht mehr wirklich fair. Aber schau Dir die Regel einfach mal an. Ich denke, wenn Du die napoleonische Zeit magst, könnte diese Variante zumindest Dein Interesse wecken. Vergiß einfach, von welchem Verlag das Spiel stammt. Die Diskussion über EAGLES Produkte hinkt zumindest im Anbetracht der neuen Regel. Nebenbei ist NIE sicher bald ein "Collector´s Item".
Übrigens möchte ich nochmal anmerken, daß ich bei ATTACK keine Regellücken bemerkt habe (so Matthias St.). Dies habe ich dann auch wirklich gespielt. Ich meine auch, daß ein Vergleich mit AXIS nur im Ansatz möglich ist. ATTACK ist fiktiv und erhält durch den zufälligen Einsatz von Spielkarten eine ganz andere Richtung. Der Einsatz der verschiedenen Regierungssysteme und die daraus folgenden Siegbedingungen sind überdies sicher einmalig gegenüber anderen Titeln dieser Art.
Gruß
Homer